Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BuTeSaDe am 03.02.2020, 22:13 Uhr

Woher kommt die Angst und Unsicherheit?

Hallöchen,

Ich bin jetzt gerade frisch Neumama geworden und denke die Gründe sind zum Teil verschieden.

Oft ist es einfach diese Informationsflut. Teilweise sind es dann die Menschen die einen umgeben und die eigene Mentalität.

Ich kann mich an den ersten Besuch bei der FÄ mit dem Babypapa erinnern. Eine ganze Wand voller Flyer, was man denn alles testen könnte - die lieben iGel-Leistungen. Ich habe das Ersttrimesterscreening gemacht, um wenn möglich Trisomie auszuschließen. Dann noch Toxoplasmose getestet, da ich nun mal immer Katzen hatte und auch habe. Als dann meine FÄ mir empfohlen hat den Toxo-Test alle 6-8 Wochen zu wiederholen, hab ich ihr den Vogel gezeigt.

Dann liest man natürlich viel, was man in der schwangerschaft so alles meiden sollte.. hat man dann auch noch mitschwangere die überängstlich sind, wirds spannend.

Ich war Gott sei dank recht entspannt schwanger, auch wenn ich die ersten 12 Wochen auch Angst hatte, dass was passieren könnte. Kein rohes Fleisch, kein Rohmilchzeug.. hab ich drauf geachtet.

Ich wurde dennoch oft wie ein alien angeguckt, weil ich einen Burger vom großen M gegessen habe.. ich könnte ja nicht wissen, ob der Salat darauf richtig gewaschen ist..
Oder weil ich mein Eigelb gerne weich statt hart gekocht gegessen hab.
Oder weil ich in der 38 ssw noch auf eine Leiter gestiegen bin um die Fenster zu putzen.
Ich hatte die Devise "was mir bisher nicht geschadet hat, wird es jetzt auch nicht unbedingt tun".

Zufälligerweise hatte ich mit der Oma des Babypapas letzte Woche noch das Thema, dass sie davon überzeugt ist, dass es Pädophilie damals nicht gegeben hat. Die gute Frau ist 95. Ich bin davon überzeugt, dass man damals nicht darüber gesprochen hat und auch nicht darüber berichtet wurde.
Heute ist Nachrichtentechnisch aber alles vernetzt. Man erhält viel mehr Informationen egal zu welchem Thema.

Aktuell hab ich Angst vorm Kindstod. Aber auch hier nicht manisch. Ich achte auf gewisse Sachen wie z.b. Schlafsack statt Decke.

Ein bisschen Sorge gehört bei so viel Liebe wohl dazu. Aber man darf sich nicht überrennen lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.