Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 31.10.2019, 9:59 Uhr

Wo ist denn heute Feiertag?

hejallesammen!

Mein Mann ist gerade verwirrt, weil auf ein und derselben Internetseite erklärt wird, daß der Reformationstag in einigen nördl. Bundesländern geseztl. Feiertag (geworden) ist und die Geschäfte in Flensburg, HH etc. geschlossen hätten oder eben gerade nicht
Ih mist natürlich bewußt, daß ich genauso lange wie eraus Dtld. weg bin und nurweiß, daß bei Feiertagen viel ge#ädnetrwurde. Ehrlich gesagt, hat mich aber nicht mehr interessiert, wer da wann nicht (mehr) arbeiten muß.
Allerheiligen ist in den kath. Ländern Feiertagen, so war das früher, als ich vom Umzug vm Süden in den Norden sogar 3 Feiertage verlor.
AberReformationstag?

Also: Wo sind denn heute die Geschäfte jetzt mit Sicherheit zu???

Gruß Ursel, DK, wo ich - wie früher aber auch schon in Niedersachsen- sowohl heute als auch morgen ganz stinknormal arbeiten gehe
.

 
40 Antworten:

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von zwergchen84 am 31.10.2019, 10:04 Uhr

Schleswig-Holstein hat heute einen Feiertag ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von hubert am 31.10.2019, 10:07 Uhr

In hauptsächlich evangelisch geprägten Regionen. Hier in Sachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von makkipakki am 31.10.2019, 10:12 Uhr

MV hat auch Feiertag
Berlin nicht
Brandenburg schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.10.2019, 10:12 Uhr

Niedersachsen hat heute auch Feiertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von 2o11 am 31.10.2019, 10:15 Uhr

Thüringen hat auch Feiertag ;)
In Sachsen hat nova eventis bei Leipzig allerdings von 13 bis 18 Uhr geöffnet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Lewanna am 31.10.2019, 10:27 Uhr

In Niedersachsen sind sie zu. In NRW dafür dann morgen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Maxikid am 31.10.2019, 10:29 Uhr

In ganz D ist heute ein Feiertag, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Maxikid am 31.10.2019, 10:31 Uhr

in ganz D würde ich jetzt ohne Gewähr behaupten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Landglück am 31.10.2019, 10:32 Uhr

Das stimmt nicht. BaWü und Bayern haben heute keinen Feiertag,dafür morgen an Allerheiligen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Kater Keks am 31.10.2019, 10:43 Uhr

In Berlin leider nicht......hier fällt heute halb Brandenburg zum shoppen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von bea+Michelle am 31.10.2019, 10:43 Uhr

Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen weder heute noch morgen

Antwort von Julia+Christopher am 31.10.2019, 10:44 Uhr

Und Berlin soweit ich weiß auch an keinen der Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen weder heute noch morgen

Antwort von Maxikid am 31.10.2019, 10:45 Uhr

Ach, ich hätte gedacht, dass dieser Feiertag für ganz D güldet. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Rehauge97 am 31.10.2019, 10:46 Uhr

Sachsen - alle Läden, außer Tankstellen geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von bea+Michelle am 31.10.2019, 10:46 Uhr

..und das blüht uns morgen, wir wohnen an der Grenze zu Westfalen. da heißt es für uns bloß nicht in die Stadt. Obwohl ich kurz mal überlegt habe, mal nach Westfalen zu fahren. das habe ich aber schnell wieder verworfen*lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von PinguBrina am 31.10.2019, 10:48 Uhr

Einmal zusammengefasst laut Ferienwiki:

Reformationstag 31.10.2019 (Donnerstag): Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen

Allerheiligen 01.11.2019 (Freitag): Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen weder heute noch morgen

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.10.2019, 10:49 Uhr

Letztes Jahr war das so anlässlich 500 Jahre Reformation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von SmileyDay am 31.10.2019, 10:55 Uhr

Nein in Bawü ist erst morgen Feiertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von SmileyDay am 31.10.2019, 10:55 Uhr

Genau:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Katl_80 am 31.10.2019, 11:12 Uhr

In Hessen ist weder heute noch morgen Feiertag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Salkinila am 31.10.2019, 11:17 Uhr

In Rheinland-Pfalz ist heute kein Feiertag, dafür aber morgen. In Hessen ist weder heute noch morgen Feiertag.
Mein Mann arbeitet in Hessen und muss morgen arbeiten, aber er arbeitet dann von zu Hause aus, da man am 1. November besser nicht nach Hessen fährt. Dort fallen dann Scharen von Rheinland-Pfälzern und Baden-Württembergern ein um einzukaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 31.10.2019, 11:32 Uhr

Hier (RPL) ist morgen Feiertag (Allerheiligen) in Hessen (Arbeitsplatz) leider nicht. Und bei meiner Verwandschaft in Sachsen ist heute Feiertag (Reformationstag); in Hessen und RLP wird gearbeitet.

Letztes Jahr (also 2018) war 500 Jahre Reformation und deshalb AUSNAHMSWEISE der 31.10.2018 ein bundesweiter Feiertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen weder heute noch morgen

Antwort von dasHarlchen am 31.10.2019, 11:33 Uhr

Nein 2017.

Habe gestern erst mit meiner Stiefmutter in Lübeck (wir sind in Bayern, da ist es kein Feietag) telefoniert und haben uns darüber unterhalten.

2017 war 500-Jahrfeier, da war es ein Feiertag in ganz Deutschland. Und seitdem ist es in einigen Bundesländern ein Feiertag.

Pauschal kann man sagen, dass es nicht weiter geht als Thüringen, mit der Ausnahmr Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von YvonneG am 31.10.2019, 11:39 Uhr

Sachsen Anhalt ist heute Feiertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von dasHarlchen am 31.10.2019, 11:44 Uhr

2017 war 500 Jahre Reformation und dadurch ein bundesweiter Feiertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 31.10.2019, 11:46 Uhr

Ist es doch schon 2 Jahre her. 2017 ist natürlich richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von omagina am 31.10.2019, 11:50 Uhr

moin..bisher war das nur ein feiertag in bestimmten bundesländern...niedersachsen gehörte nicht dazu...seit dem lutherjahr hat man den niedersachsen ( bundesland mit den wenigsten feiertagen ) diesen reformationstag als feiertag " geschenkt....auf vielen Kalendern sind die feiertage in den bundesländern vermerkt...vielleicht mal schauen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von mausebär2011 am 31.10.2019, 12:07 Uhr

Niedersachsen hat heute frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Summer80 am 31.10.2019, 12:13 Uhr

Nöööö, wir haben heute keinen Feiertag. Aber morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen weder heute noch morgen

Antwort von Kater Keks am 31.10.2019, 12:15 Uhr

Stimmt, Berlin hat auch keinen der Tage....wir haben erst wieder zu Weihnachten Feiertage.

Aber dafür haben wir im nächsten Jahr einmalig den 8.5. Feiertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von Steffi0405 am 31.10.2019, 12:28 Uhr

NRW hat heute ganz normal geöffnet.
Morgen ist Feiertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von hubert am 31.10.2019, 12:42 Uhr

Nova events ist Sachsen anhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen weder heute noch morgen

Antwort von MetaN am 31.10.2019, 13:11 Uhr

echt? wusste ich gar nicht. Warum? Kriegsende?

Wir haben ja schon dieses Jahr neu den 8. März dazu bekommen. Immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen weder heute noch morgen

Antwort von Kater Keks am 31.10.2019, 13:30 Uhr

Ja, wegen 75. Jahre Kapitulation/Kriegsende. Aber eben nur im nächsten Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen weder heute noch morgen

Antwort von mausebär2011 am 31.10.2019, 13:33 Uhr

Oh, den hätte mein Mann bestimmt auch gerne als Feiertag. Dann hätte er an seinem Geburtstag frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von DK-Ursel am 31.10.2019, 13:41 Uhr

Hej Omagina - falls Du mich meinst:

Dein Rat paß´t für Menschen,die in Dtld. leben, für mich leider nicht sehr.
Aus natürlichen und sicher einleuchtenden Gründen haben wir eher dänische Kalender mit dänischen Feiertagen - und als mein Mann sich nun im Internet schlau machen woltle, bekam er sogar auf derselben Seite widersprüchliche Angaben.
Daß der Reformationstag gesetzlicher Feiertag war, habe ich in meinen dt. Zeiten eben nie erlebt, logisch,es ist ja auch neu. Wir wußten zwar immer, daß reformatinstag war, aber es war eben nie Feiertag.

Daß Allerheiligen Feiertag ist, weiß ich aus mein Kindheit in NRW, aus meinenm Szudien- und ersten Arbeitsjahren in BW, aber als ich erfreut im ersten Niedersachensenjahr feststellte, daß Allerheiligen auf unseren damals längsten Arbeitstag (von 7.30-18.30 Uhr) fiel, schaute die Kollegin mich verwundert an: ja und???
Wie gesagt, DER Umzug damals hat mich nicht nur Allerheiligen gekostet,sondern auch noch 2 andere Feiertage.

Von daher: War der Rat an mich, muß ich ihn leider als unbrauchbar schrotten!
Ich hoffe, es ist trotz meines Lebens hier okay, daß ich mich manchmal für Vorgänge, Neuerungen und Zustände in meiner alten Heimat interessiere - und dann und wann dann auch nicht 100% weiß, wer dort wann Feiertag hat und arbeiten darf, muß,soll und einkaufen kann oder eben gerade nicht.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von omagina am 31.10.2019, 13:54 Uhr

ursel das war nicht für dich...lach..sondern ganz einfach damit die deutschen user vielleicht schauen können wann wer wo feiertag hat....unsere kalender geben es ja fast alle her.....das dein dänischer es nicht tut war klar...aber davon ab..meine freundin in hannover war heute morgen sehr überrascht als ich ihr einen schönen feiertag wünschte....das war an ihr komplett vorbei gegangen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von kati1976 am 31.10.2019, 14:06 Uhr

MV hat heute frei und die Kinder haben morgen einen beweglichen Ferientag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von kaempferin am 31.10.2019, 15:07 Uhr

"2017 war 500 Jahre Reformation und dadurch ein bundesweiter Feiertag:"
Ja; stimmt; daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Ist ja auch noch nicht sooo lange her. Und das hätte man ruhig auch so lassen können - schade, dass das nur einmal ein BUNDESWEITER Feiertag war :-( , aber nun gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn heute Feiertag?

Antwort von katrin1305 am 31.10.2019, 15:28 Uhr

In Hamburg ist heute Feiertag.
Und morgen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.