Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sirina am 30.06.2012, 12:26 Uhr

Windeln wechseln wird zum Alptraum

meine tochter ist ausser kontrolle und ich kann ihr die windeln niht mehr wechseln..ich bin alleinerziehend und muss den kampf ganz alleine auf mich nehemen
ich kann sie seit ein paar wochen nicht mehr halten
sie hat so unbeschreiblich kräfige beine und arme das sie sich immer aus meinem griff befreit und herumwindet..
ich kann noch nicht einmal mehr ein bein von ihr mit einer meiner hände allein festhalten ..sie ist ein kleines muskelpaket und wenn sie nicht auf dem tisch liegen will rollt sie sich herunter und wenn ich versuche sie zu stoppen schreit sie und wehrt sich extrem heftig wobei sie kräfte entwicket die ich nicht für möglich gehalten hätte
ist das normal..sie hat mir sogar einmal fast die nase gebrochen als sie mir mit voller wucht ins gesicht getreten hat.
hab schon eine 4jährige tochter die teilweise mukken gemacht hat beim windeln aber die hab ich festgehalten und mein ding durchgezogen aber meine kleine ist nicht zu bändigen..wie kann ein so kleines kind so eine körperliche kraft aufbringen?

 
25 Antworten:

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von Mutti69 am 30.06.2012, 12:32 Uhr

1. Ist das nichts ungewöhnliches
2. Ist Gewalt und auch das Festhalten zum Windelanziehen und erzwingen wollen ein No-go
3. Ist es kein Muss ein Kind auf dem Wickeltisch zu wickeln, das geht auch auf dem Boden
4. gibt es auch Höschen-Windeln, die kann das Kind im Stehen anziehen (sofern sie schon stehen kann)
5. ist es Sommer, dann geht es zur Not auch mal ohne Windel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von mcmdl am 30.06.2012, 12:39 Uhr

wie alt ist das kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von Rosinchen78 am 30.06.2012, 12:39 Uhr

Wie alt ist sie denn? Kannst du sich nicht ablenken durch ein Spielzeug, das sie z.B. nur beim Wickeln bekommt? Meine liebt Handys (auch spielzeughandy) Schlüssel usw.

Das ist echt keine Lösung mit dem Festhalten, weil sie genau weiß was jetzt wieder kommt und dass du unbedingt den Machtkampf gewinnen willst.

Denke eher du musst ihr vermitteln, dass es dir nicht ums "Gewinnen" geht.

Würde auch sicherheitshalber auf dem Boden wickeln. Vielleicht ist ein anderer Wickelort ja schon Ablenkung genug??

LG und viel Glück
Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von sirina am 30.06.2012, 12:42 Uhr

was meinst du mit "nichts ungewöhnliches"?
sie wird im august 2 Jahre alt und ich kann sie jetzt schon nicht mehr halten um ihr die windeln zu wechseln..das ist allerdings extrem aussergewöhnlich würde ich mal behaupten. ich glaube du kannst dir gar nicht vorstellen was für eine Kraft die kleine bereits hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von MaSchie28 am 30.06.2012, 12:46 Uhr

Doch, ich kann das nachvollziehen....wieso tust du euch das an, sie im Liegen uf dem Wickeltisch zu wickeln? Das geht doch auch im Stehen auf dem Boden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 30.06.2012, 12:46 Uhr

Ich glaube ungewöhnlich ist es nicht, wenn das Kind jünger wäre.....bei meinem Sohn hatten wir auch so eine Phase. Aber da dein Kind fast 2 Jahre ist und wir "eigentlich" Sommer haben, nutz es doch aus, und versuch, dass dein Kind trocken wird. Mein Vorschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als meiner 2 war, konnte ich längst nicht mehr auf dem Wickeltisch

Antwort von Mutti69 am 30.06.2012, 12:48 Uhr

windeln.

In meinen Augen ist es NICHT ungewöhnlich, bei meinem war es ähnlich. So Phasen kommen und gehen...aber mit Gewalt wird's sicher nix!

Probier mal die Windelhöschen aus! Sie kennt ja Unterhöschen von der großen Schwester, könnt wesentlich einfacher gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von MaSchie28 am 30.06.2012, 12:48 Uhr

Ich glaube nicht mal, dass das sooo außergewöhnlich ist. Es gibt sicher viele Kinder, die sich mit 2 Jahren nicht mehr gerne hinlegen zum Windeln wechseln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von MaSchie28 am 30.06.2012, 12:48 Uhr

Ich glaube nicht mal, dass das sooo außergewöhnlich ist. Es gibt sicher viele Kinder, die sich mit 2 Jahren nicht mehr gerne hinlegen zum Windeln wechseln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von MaSchie28 am 30.06.2012, 12:50 Uhr

Meine Tochter ist auch 2 Jahre alt und legt sich schon seit nem Jahr nicht mehr hin....mir war das übrigens auch zu gefährlich auf der Wickelkommode, die ich mittlerweile entfernt habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von sirina am 30.06.2012, 12:56 Uhr

das mag sein aber das sie solche extremen körperlichen kräfte entickelt finde ich doch sehr aussergewöhnlich..habe bereits einiges ausprobiert aber sie entwickelt solche kräfte..das ist nicht mehr normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von Tapsy am 30.06.2012, 12:57 Uhr

Ich finde das auch nicht ungewöhnlich, "große" Kinder mögen es meistens nicht, im Liegen gewickelt zu werden. Ich würde Dir auch raten, auf die Wickelkommode-Methode zu verzichten und auf dem Boden zu wickeln. Oder eben Höschenwindeln anzuziehen, die kann man ja auch im Stehen anziehen. Mit 2 Jahren halte ich es eigentlich ein Bisschen zu früh fürs Sauberwerden, aber man kann es ja mal versuchen. Wenn natürlich in der Wohnung Teppichboden liegt, dann ist es nicht so toll, wenn das Kind überall hinpullert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von sirina am 30.06.2012, 13:02 Uhr

Höschenwindeln ist ja eine nette Idee..jedoch habe ich das problem nicht nur beim wickeln sondern auch beim anziehen..wenn sie nicht will..und das kommt häufig vor... dann flippt sie total aus und ich schaffe es nicht sie anzuziehen..sollte bei einer 2 jährigen eigentlich kein Problem sein..ich kann mir einfach nicht erklären wie sie schon jetzt so extreme physische Kräfte aufbringen kann. DAS finde ich sehr ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von Mutti69 am 30.06.2012, 13:08 Uhr

Also, irgendwie habe ich den Eindruck, es geht dir nicht um eine Problemlösung, sondern die Bestätigung das die physischen Kräfte deines Kindes soooo außergewöhnlich sind?!

Dann kann man dir schwer helfen oder raten...Ziehl verfehlt, vielleicht kommt noch eine Mama und schreibt was Gegenteiliges? Es ist NICHT ungewöhnlich! Die Kleine scheint gut im Training zu sein...scheinbar kämpft ihr ja täglich...

Such mal das Problem bei dir, du brauchst nämlich einfach eine andere Strategie für den Umgang mit dem Kind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von Tapsy am 30.06.2012, 13:08 Uhr

Du musst Deinem Kind unbedingt Grenzen setzen! Das geht nicht, dass sie Dich tritt, das darfst Du nicht einfach so hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von sirina am 30.06.2012, 13:21 Uhr

aber irgenwie muss ich sie doch anziehen und sie es kommt mir so vor als würde sie von Tag zu Tag stärker und ich muss es hinnehemen weil sie einfach nicht zu bändigen ist. Das kann wirklich nicht normal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 30.06.2012, 13:22 Uhr

es ist doch egal, wie viel Kraft sie hat, viel mehr muss dich beschäftigen, was du anstellen kannst, damit es für euch beide nicht in so ein Stress ausartet. Mit 2 Jahren ist sie mittendrin in der Trotzphase, aber sie versteht schon alles. Da hilft nur ablenken und reden.
Mein Sohn ist fast 3 und phasenweise haben wir Schwierigkeiten beim Zähneputzen. Ich hab festgestellt, es klappt viel besser wenn ich ihn dabei "vollquatsche" oder hilft auch...wenn du die Zähne nicht putzt, dann werden alle deine Kuscheltiere iiiiiih sagen und bla bla... Je mehr man laut wird oder schimpft, beisst man aufs Granit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von sirina am 30.06.2012, 13:28 Uhr

ablenken oder gut zureden hillft leider nicht..versuche ich natürlich ständig..aber am ende läuft es immer darauf hinaus das ich sie leider irgendwie anziehen muss und dann rastet sie aus und ich komme kaum noch gegen sie an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von tina70 am 30.06.2012, 13:37 Uhr

Sei mir nicht böse, aber du nimmst keinerlei Ratschläge an und so wie du schreibst, kann das echt noch heiter werden. Was ist mir dir los, das du nicht gegen eine 2-jährige ankommst? Wie stellst du dir vor, soll es weiter gehen?
Ich hätte meinem Sohn mit 2 auch nicht mehr im liegen wickeln können. Das war mir abar auch selber zu doof, so ein großes Kind wie ein Baby auf der Kommode zu wickeln. Ich habe mich auf den Boden gesetzt, er hat sich hingestellt oder auch manchmal auf den Boden gelegt, so wie er gerade wollte. Und wenn er sich nicht anziehen lassen wollte, habe ich ihm die Sachen hingelegt und gesagt, dann mach es selber und wenn du Hilfe brauchst, dann ruf mich. Es hat 3 Minuten gedauert bis er rief und schwupps konnte ich ihn anziehen. Gehe mal mehr spielerisch mit deiner Tochter um. Kämpfe nicht so viel mit ihr, damit tutst du dir keinen Gefallen.
Mit einer 2-jährigen kann man schon sehr gut reden. Auch habe ich ihm schonmal die Windel hingelegt und gesagt, gut, dann mach es selber...Das zieht fast immer, wenn ich ihm erst nicht helfen soll. Aber ich lass mich nicht auf Machtkämpfe ein. Und deine Tochter scheint ja echt schon die Oberhand zu haben...traurig...

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 30.06.2012, 13:38 Uhr

tja, da muss man ganz schön einfallsreich sein...ich kenn es. Vor allem doof ist es immer, wenn man ein Termin hat. Versuch mal...."willst du dich mal selber anziehen? Schaffst du das?....oder..."dann kommen zu spät zu Oma...guck mal auf die Uhr, Oma wartet schon...sonst schaffen wir es nicht und müssen zu Hause bleiben...
Heisst natürlich nicht, dass alles dann auf Anhieb klappt, aber du weisst ja am Besten, womit du sie locken kannst.
Wenn du sie fest hälst macht es alles nur schlimmer. Und es ist auch gut, dass sie sich währt, wenn etwas geschieht, was sie nicht möchte, du möchtest ja nicht ihren Willen brechen, sondern sie dabei zu unterstützen, dass sie eine kleine willensstarke Persönlichkeit wird. Vielleicht hilft dir das?
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_3.htm

Jetzt gehe ich mal gucken, wo mein kleiner Racker ist, der eigentlich schlafen sollte, aber er musiziert jetzt lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von MaSchie28 am 30.06.2012, 13:48 Uhr

Und ich denke immernoch nicht, das es so ungewöhnlich ist. Sorry, aber was genau möchtest du denn hören?
Ich würde es auch mit reden versuchen....bereitest du sie denn darauf vor, das du sie gleich anziehen musst etc. Vielleicht kannst du es wirklich mal ausprobieren, das sie es selber versucht, du ihr aber Hilfe anbietest.
Kämpfen würde ich nicht so extrem mit ihr, dadurch wird es nicht besser.
Und ja, meine Tochter ist auch schon wie Rumpelstilzchen durch die Wohnung gerannt und hat sich nicht bzw sehr schwer beruhigt. Festhalten ging dann gar nicht und sie hat sich extrem dagegen gewehrt....Als sie merkte das ich schon fertig angezogen war, ging es dann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von sirina am 30.06.2012, 13:53 Uhr

was meinst du mit "festhalten ging dann gar nicht mehr" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von MaSchie28 am 30.06.2012, 14:08 Uhr

Na das sie sich in solchen Momenten nicht von mir festhalten lies. Ich habe es aber auch nicht mehr versucht, weil es ne Qual war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von desire am 30.06.2012, 14:15 Uhr

urgs...kenn ich von keinem meiner drei Kinder und die waren auch sehr kräftig.


Lied singen zusammen, zehn kleine Zappelmänner zb.....sie auch mal nackig laufen lassen einfach...Topf anbieten.
Höschenwindeln....mehr kann ich dir auch nicht raten, ausser dass du auch mal ein strengeres lauteres Wort sagen musst wenns absolut nicht funktionieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln wechseln wird zum Alptraum

Antwort von Glücksfee11 am 30.06.2012, 15:42 Uhr

Bei einer ("schon") 2jährigen die Windel tagsüber ablassen. Vorallem bei dem warmen/heißen Wetter...die beste Gelegenheit trocken zu werden.
Ansonsten das Kind beim Wickeln ablenken und kein Machtkampf ausüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.