Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von merrie85 am 11.11.2017, 9:22 Uhr

Windel abgewöhnen

Dein Kind ist noch nicht soweit. Lass sie in Ruhe mit dem Topf, das bringt nix. Ich habe hier den direkten Vergleich. Kind 1 - da dachte ich noch, ich müsste da mit etwas über 2 Jahren unterstützend eingreifen, ihn ohne Windel rennen lassen, fragen ob er aufs Töpfchen muss.... Töpfchen kam mit uns in jeden Raum. Wie dämlich! Er braucht nun mit 5 3/4 nachts noch eine Windel, ich glaube, wenn ich damals nicht so viel (unbewussten) Druck erzeugt hätte, wäre das heute anders. Bei ihm gab es auch viele Unfälle.

Ganz anders bei Kind 2: ihn ließ ich aufgrund der Erfahrung komplett in Ruhe und er gab kurz nach seinem 3. Geburtstag das Signal. Aufs Töpfchen ging er nie, sondern gleich auf die Toilette mit Sitzverkleinerer. Ergebnis: er wird nun 4, die unfälle kann ich an 3 Fingern abzählen und nachts ist er auch komplett trocken. Bei Kind drei werde ich es genauso wieder machen.

Also: Lass das Kind selbst entscheiden. In der Krippe wird es doch wohl kein Thema sein, wenn sie noch Windeln trägt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.