Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muck80 am 06.07.2012, 22:01 Uhr

Wie wird Kind sauber wenn es bei ständigen Trotzanfällen das Klo verweigert?

Hallo, mein Kleiner hat vor kurzem angefangen voller Stolz das Klo aufzusuchen , auch sehr erfolgreich.
Leider kommt ihm jetzt wieder sein eigener zugegebenermaßen sehr ausgeprägter Dickschädel in die Quere. Er trotzt auf Teufel komm raus gegen alles und jeden. Klo wird jetzt verweigert, er stitz drauf und brüllt "mag ich nicht". Wenn der Trotzanfall kurzfristig vorbei ist dann ist er wieder begeistert es ohne Windel zu schaffen.
Soll ich nachgeben und ihm eine Windel anziehen, wie er es verlangt wenn er einen Trotzanfall nach dem anderen schiebt oder ist das eher kontraproduktiv. Ich will ja auch nix erzwingen mit dem Sauberwerden, denn ich denke das wäre grundverkehrt .

Schönen Abend noch

 
7 Antworten:

Re: Wie wird Kind sauber wenn es bei ständigen Trotzanfällen das Klo verweigert?

Antwort von susu75 am 06.07.2012, 22:03 Uhr

wie alt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Kind sauber wenn es bei ständigen Trotzanfällen das Klo verweigert?

Antwort von muck80 am 06.07.2012, 22:04 Uhr

Ist im Mai 3 Jahre alt geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Kind sauber wenn es bei ständigen Trotzanfällen das Klo verweigert?

Antwort von mf4 am 06.07.2012, 22:05 Uhr

Ich würde mich nicht so zum Jo-Jo machen lassen, wenn ich weiß das Kind zieht nur eine Show ab... das wirst du bei 1000 anderen Dingen dann auch noch erleben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Kind sauber wenn es bei ständigen Trotzanfällen das Klo verweigert?

Antwort von susu75 am 06.07.2012, 22:07 Uhr

hmm, schwierig.Wie lange dauern denn die Trotzanfälle und wie genau hab ich mir das vorzustellen? Er würde dann also aus lauter Trotz in die Hose machen?
Ich denke, dass "Druck" in dem Fall tatsächlich kontraproduktiv ist, zumal er ja im "Normalfall" gerne geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Kind sauber wenn es bei ständigen Trotzanfällen das Klo verweigert?

Antwort von dr.snuggles am 06.07.2012, 22:13 Uhr

windel an, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Kind sauber wenn es bei ständigen Trotzanfällen das Klo verweigert?

Antwort von muck80 am 06.07.2012, 22:14 Uhr

Manchmal glaub ich der ganze Tag ist ein einziger Trotzanfall, er macht glaub ich echt grad ne Phase durch, entweder er ist mega-eklig oder ganz lieb und kuschlig, dazwischen gibts grad nix.
Er hat wegen irgendwas einen Trotzanfall, das kann was völlig unbedeutendes sein und dann ist er halt während und eine Zeit danach gegen alles, auch das Klo. Er weigert sich drauf zu gehen, und wenn ich ihn draufsetze, dann kommt auch nix. Heute mittag dachte ich mir, jetzt setz ich mich durch und nix mit Windel, dann hat er in die Unterhose gemacht, leider auch groß. Allerdings will ich nicht behaupten, daß das extra war, denn da war er eigentlich schon wieder normal und er ist auf dem Gebiet auch noch nicht sehr sicher.
Vielleicht vertage ich das ganze mal wenn er mal wieder ne ruhigere phase hat, aber jetzt wäre es im Sommer bei dem Wetter so praktisch ihn im Garten einfach ohne Windel springen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Kind sauber wenn es bei ständigen Trotzanfällen das Klo verweigert?

Antwort von hormoni am 07.07.2012, 9:04 Uhr

Ich würde den Druck raus nehmen.

Wenn er trotzt, hat es keinen Sinn ihn aufs Klo zu setzen. Du könntest ihn in dieser Trotzphase die Windel anbieten, vielleicht wählt er dann das Klo ;-)

Wenn nicht, ists auch egal.

Habe hier ein Kind (knapp 3) bei dem es ähnlich ist und wo ich es so handhabe. Wobei die Trotzanfälle sich hier in Grenzen halten.

Ich versuche das Kind mit dem Kindergarten zu motivieren und das klappt eigentlich ganz gut. Bei uns war das große Geschäft bisher eine Hürde. Neulich wollte sie auf die Toilette zum "Pipi machen". Anders als sonst, konnte ich wegen eines Geschwisterstreits nicht dabei stehen bleiben und bin kurz aus dem Raum. Als ich wieder kam, war auch Stuhlgang im Klo.

Früher oder später klappt es bei jedem Kind. Halte dir das vor Augen.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.