Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 30.10.2019, 14:45 Uhr

Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Hallo!

Wies aussieht hat sich mein Sohn (3J) im Kindergarten mit einem Mädchen recht gut angefreundet.
Er möchte sie zu uns einladen und hat sich schon allerhand ausgedacht.
Dummerweise hab ich die Eltern des Mädchens noch nie gesehen. Ich glaube, sie wird früher in den Kindergarten gebracht und später geholt, als mein Kind.
Die Erzieherinnen dürfen natürlich auch keine Daten raus rücken, das frag ich nicht einmal.
Wie macht man das? Ich hab meinem Sohn gesagt, er soll sie mal in sein Freundebuch schreiben lassen, je nachdem, ob sie möchten haben wir dann vielleicht eine Adresse, oder sogar Telefonnummer.
Wäre es dann ok, dort mal anzurufen?

Oder wäre es besser dem Mädchen mal eine Einladung mit zu geben, wo dann meine Nummer dabei steht und dann kann die Mutter mich anrufen, wenn sie will?

Wie habt ihr das gemacht? Wie bahnen sich erste Spielbesuche an in dem Alter? Bin da noch völlig unbedarft.. Wildfremde Leute privat anrufen - eigentlich nicht meine Art.. Bin da ein bisschen zurückhaltend..

 
21 Antworten:

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von lilly1211 am 30.10.2019, 14:50 Uhr

Ich habe nen zettel mitgegeben bzw ins Fach gelegt: Gustav möchte gerne Aurelia zum spielen einladen. Handynummer. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Berlin! am 30.10.2019, 14:55 Uhr

Frag doch bei den Erzieherinnen nach, ob sie den Kontakt vermitteln. Sie dürfen doch die Daten rausgeben, wenn das für die andere Mutter okay ist.
Zettel ins Fach ist auch immer gut.

Die allermeisten Eltern freuen sich über Spieleverabredungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Hurch am 30.10.2019, 14:55 Uhr

Auch eine gute Idee, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Hurch am 30.10.2019, 14:57 Uhr

Achso, quasi, die Erzieherinnen bitten die andere Mutter zu fragen, ob sie mir deren Nummer geben dürfen..

Das geht natürlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Schnegge89 am 30.10.2019, 15:11 Uhr

das machen Erzieherinnen eigentlich nicht gern. die haben genug andere Dinge zu tun.

einen zettel in Rucksack oder ins Fach des Kindes legen, ist wohl das üblichste. sonst begegnet man sich auf Weihnachtsfeier, Elternabenden, arbeitseinsatz, bastelnachmittag usw.

die idee mit dem Freundebuch ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Tiffy_78 am 30.10.2019, 15:13 Uhr

Wir haben auch bisher Zettel ins Fach des anderen Kindes gelegt mit Handynummer und Email Adresse, ansonsten wie oben"x hat in letzter Zeit öfter geäußert, sie möchte mit y spielen. Wir freuen uns, wenn y Mal zum Spielen kommen kann oder wir uns gerne auch mal alle zum Kennenlernen auf dem Spielplatz treffen" (je nach Alter des Kindes und ob die sich schon ohne Eltern treffen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Berlin! am 30.10.2019, 15:14 Uhr

Ob die das gerne machen oder nicht, läßt sich nicht pauschalisieren.
Die meisten haben Interesse daran, dass sich Freundschaften bilden und die Kinder sich gut verstehen. Die geben gerne eine Telefonnummer weiter und/oder fragen nach. Kein großer Akt, machen die meisten dann doch eher gerne,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von dann am 30.10.2019, 15:14 Uhr

Ich habe in so einem Fall auch immer einen Zettel ins Fach gelegt mit meiner Telefonnummer. Funktioniert am unkompliziertesten, ohne dass die Erzieherinnen tätig werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Mutti69 am 30.10.2019, 15:15 Uhr

In solchen Fällen haben wir einen einfachen Zettel ins Fach gelegt "Der Meinige will der Deinigen gerne...ruf mich doch bitte mal an..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Trini am 30.10.2019, 15:22 Uhr

Habt ihr keine Elternabende????

Bei uns gab es (mit Zustimmung aller Eltern) auch immer eine Gruppenliste.
Ansonsten geht wirklich nur die Methode "Brief ins Fach".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von bea+Michelle am 30.10.2019, 15:26 Uhr

So eine Liste gab es hier auch, aber ich befürchte mal, aufgrund dieses dusseligen Datenschutzes, gibt es sowas nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von LaLeMe am 30.10.2019, 15:34 Uhr

Gibt es keine Telefonlisten bei Euch ?

Da habe ich einfach angerufen wenn meine Kinder sich verabreden wollten. Oder auf Eltern Kind Nachmittage die Mütter angesprochen, aber wir hatten kleine Gruppen von 20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Hurch am 30.10.2019, 15:50 Uhr

General Antwort:

Von einer Telefonliste hab ich noch nichts mitbekommen an den beiden Elternabenden die ich bisher hatte. Außerdem will ich nicht bis zum nächsten EA warten und dann dort rumfragen wer die Mama des Mädchens ist, damit sie dann am Ende vielleicht nicht da ist..

Es gibt wohl unter den Elternbeiräten eine WA Gruppe. Bin ich aber nicht.

Es wird der Zettel im Fach werden, erscheint mir doch als sehr gute Lösung! Vielen Dank an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Patti1977 am 30.10.2019, 16:14 Uhr

Warum so kompliziert? Zettel ins Fach und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Hurch am 30.10.2019, 16:37 Uhr

Jap, danke, ist schon beschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Tini_79 am 30.10.2019, 16:42 Uhr

Zettel mit Dreizeiler und deiner Nummer ins Fach des Mädchens. Manche Dinge können so einfach sein ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Hurch am 30.10.2019, 16:47 Uhr

Jap, der Vorschlag kam schon und wurde sofort von mir so beschlossen. Hatte nicht an die Fächer gedacht, da liegen normalerweise nur die Rechnungen drin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Häsle am 30.10.2019, 17:04 Uhr

Du hast ja nun eine Möglichkeit gefunden.

Aber evtl. könnte man über den Elternbeirat anregen, dass (wieder) Telefonlisten ausgegeben werden.

Bei uns wird das so gemacht, dass innen an der Gruppentür (damit nicht Hinz und Kunz unbemerkt Fotos davon machen können) ein Zettel ausgehängt wird. Auf dem Zettel steht, dass die Angaben freiwillig sind, und dass die Liste kopiert und nur an die Eltern herausgegeben wird, die sich eingetragen haben. Eintrag=Einverständnis.
Ich finde das sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Hurch am 30.10.2019, 17:08 Uhr

Kann ich ja mal vorschlagen, aber eigentlich ist das mit den Fächern eh eine super Möglichkeit. Sie war mir nur nicht eingefallen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Häsle am 30.10.2019, 17:12 Uhr

Es ist halt praktisch, wenn dem Kind spontan einfällt, dass er heute mit Kind X spielen will. Oder in den Ferien. Da hat es uns schon ein paar Tage gerettet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt man den ersten Kontakt her?

Antwort von Hurch am 30.10.2019, 20:05 Uhr

Da kannst du natürlich recht haben..
Ich werds vorschlagen, die Elternbeirätin unserer Gruppe kenn ich eh

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.