Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 09.08.2022, 22:14 Uhr

Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Hallo!

Beim Frauenarzt ist mein Wert immer 120/70 bzw 130/70.
Bei der Hebamme war er nun 140/100.
Da ich eine Hausgeburt plane, darf ich kein Bluthochdruck haben. (Bin aktuell in der 25ten Woche)
Deshalb riet mir die Hebamme ein Blutdruckmessgerät zu besorgen und regelmäßig zu messen. Einfach um festzustellen ob das eine Ausnahme war oder nicht.

Nun habe ich 10 Tage gemessen. Immer jeden 2ten Tag. Und die Messungen sind ganz schön hoch.
Jetzt hab ich noch ein bisschen die Hoffnung das diese Geräte einfach nicht so genau messen.
Welche Erfahrungen habt ihr denn da gemacht? Und falls es ein Messgerät gibt das ihr empfehlen könnt, dafür wäre ich auch dankbar.


Zum Schluss noch eine Frage dazu.... ich zeig euch mal die Werte. Sind die schon so hoch das sie eine Hausgeburt ausschließen?
Hab immer nacheinander an beiden Handgelenken gemessen und immer nach Anleitung, also in einem ruhigen Moment, 10min vorher nichts körperlich anstrengendes tun und Handgelenk auf Herzhöhe.


Rechts 131 72 95
Links 125 69 93

Rechts 142 77 99
Links 115 74 96

Rechts 139 77 99
Links 132 70 98

Rechts 135 78 99
Links 127 75 95

Rechts 135 72 94
Links 128 70 101

Rechts 129 68 83
Links 109 60 88

Rechts 135 75 104
Links 125 74 112


Danke!

 
15 Antworten:

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von Reh77 am 09.08.2022, 22:36 Uhr

Ich habe ein Handgelenk Blutdruckgerät, das sehr genau ist, wenn es wirklich richtig angelegt ist.
Musste eine Zeitlang meine Werte 5x am Tag messen und notieren.
Meine Ärztin ist nicht überzeugt von diesen Geräten, sie wären oft zu ungenau.
Deshalb hatte ich das Gerät mehrfach mit zur Ärztin und es wurden viele Kontrollmessungen gemacht. Erst sie, dann ich mit meinem Gerät.
10 Minuten warten, dann ich zuerst, dann die Kontrollmessung der Ärztin.
Die Werte passten immer zusammen.

Daher meine Empfehlung Gerät mit zur Hebamme oder Arzt nehmen und Werte vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von jubilee80 am 09.08.2022, 22:43 Uhr

Ich bzw. niemand im medizinischen Bereich, den ich kenne hält etwas von den Dingern.
Schon gar nicht würde ich eine wichtige Entscheidung wie Hausgeburt davon abhängig machen.

Oberarmgerät evtl sogar aus der Apotheke (nicht Rossmann oder so) wäre meine Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von mausebär2011 am 09.08.2022, 22:46 Uhr

Ah, das ist eine gute Idee. Beim nächsten Termin bei der Hebamme testen wir das mal! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von mausebär2011 am 09.08.2022, 22:54 Uhr

Das ist es halt. Ich will nicht das wegen Messfehlern keine Hausgeburt stattfinden kann.
Deshalb meine Hoffnung das die Werte völlig Banane sind.
Drauf gekommen bin ich auch nur weil mein Mann just for fun auch misst und die erste Woche top Werte hatte und jetzt seit rin paar Tagen ständig 155/120 oder 160/110 etc hat. Das kam mir komisch vor

An die Apotheke habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Da frage ich morgen direkt mal nach. Manche bieten ja such das messen vor Ort an. Hab ich gar nicht dran gedacht. Dabei arbeitet da ja eine bekannte von uns die i h grade erst heute getroffen habe

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von Ellianna am 09.08.2022, 23:30 Uhr

Also, eine Hausgeburt sollte ja bei erhöhtem Blutdruck aus einem guten Grund nicht zu Hause stattfinden. Mit einer Präeklampsie ist nicht zu spaßen. Glaube mir, da willst du nicht zu Hause sein, gerade bei den jetzigen Zuständen in den Krankenhäusern. Kauf dir doch einfach ein normales Blutdruckmessgerät, dann weißt du es sicher. In welcher SSW bist du? Vertraue deiner Hebamme. Meine hat mich schon früh wegen meines Blutdrucks gewarnt und sie hat leider recht behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von 3wildehühner am 10.08.2022, 1:07 Uhr

Nach meiner Erfahrung :
Gar nicht!
Es liegt wahrscheinlich am Anwender.
Aber während das Handgelenk-Blutdruckmessgerät bei meinem Mann mit dicken Handgelenken realistische Messwerte anzeigte, kam bei mir nur Quatsch heraus.
Entweder vollkommen unrealistische Messewerte oder aber “Error”.’.

Oberarmmessgeräte sind allerdings sehr genau!
Ich habe damit immer realistische Werte.
Mein Hausarzt hat diese kontrolliert und diese waren perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von Spirit am 10.08.2022, 7:06 Uhr

Ich halte nichtviel von den Teilen.
Die sind nich so genau wie mit Oberarmmanschette und Stethoskop, aber sie könne eine gewisse Tendenz zeigen. Auch hier wird man Tendenzen sehen. Wenn du jetzt plötzlich über Tage hinweg bei deine, Gerät Werte jenseits der 160/100 siehst, könnte das schon ein Hinweis sein.

Ich würde auch immer nur an dem Arm messen den auch die Ärztin und Hebi nutzt.
Das Gerät muss sich auch auf Herzhöhe befinden, meine ich. Du müsstest also deinen Arm höher lagern.

Letztlich entscheiden aber sicher die Werte von Gyn und Hebammen,
Alles Gute und ich hoffe es klappt mit der Hausgeburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von ZoeSophia am 10.08.2022, 7:16 Uhr

Ist der dritte Wert der Puls? Falls ja, empfinde ich eher diesen als hoch und den Blutdruck naja soso lala….
Ich messe mit dem Oberarmmessgerät… und dann immer drei mal nach einander und dann errechnet das Gerät den Durchschnittswert…

Gestern wurde bei mir aus medizinischen Gründen (Zahn OP) gemässen, erster Wert 178/ 77….
Und der letzte Wert war 138/70… der Arzt meinte, es liegt am Fensterlosen Zimmer

Ich würde eins für den Oberarm holen…. Ich meine, wir haben dieses….
https://www.galaxus.de/de/s6/product/beurer-bm-85-blutdruckmessgeraet-oberarm-blutdruckmessgeraet-2369691?supplier=2705624

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von Shanalou am 10.08.2022, 7:42 Uhr

Wenn die ersten beiden Werte der Blutdruck sind, dann würde ich sagen, ist alles ok. Der Pulswert ist erhöht, aber soweit ich weiß, ist das in der Schwangerschaft völlig normal.
Es gibt auch öfter einen erhöhten Blutdruck beim Arzt, bzw. bei dir bei der Hebamme, weil man dort sehr aufgeregt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von bea+Michelle am 10.08.2022, 7:55 Uhr

Da kannst du dich drauf verlassen. Hast es ja richtig angewendet.

Zur Hausgeburt kann ich allerdings nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von linghoppe. am 10.08.2022, 8:16 Uhr

ich finde eher der Puls ist hoch. Ich muss auch jeden Tag messen, habe beides Oberarm und Handgelenk , Oberarm ist exakter..
aber ich kann 10 Minuten später messen, da ist er schon unterschiedlich
Lass es auf dich zu kommen, wenn der BDT dann wirklich zu hoch sein solle, habt Ihr immer noch Zeit ins KH zu fahren, die Hebame ist ja da..D#Ich drücke dir Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von mausebär2011 am 10.08.2022, 8:59 Uhr

Ich hole mir dann mal ein Oberarm Messgerät und schaue mal wie die Werte dann so sind.

Letztendlich entscheiden natürlich die Werte die die Hebamme und der Arzt messen. Aber wenn ich jetzt sehe das beim selbst messen der Wert immer viel zu hoch ist, dann liegt es ja nahe das er auch bei ihnen hoch sein wird. Deshalb macht mich das etwas nervös.
Aber ich versuche es mal mit so einem Oberarm Messgerät.

Danke an alle!

Achso. Und ja, der dritte Wert ist der Puls. Der ist bei mir aber immer, also schon seit zig Jahren, so hoch. Bzw eigentlich sogar noch höher, messen tue ich immer nurcdann wenn ich völlig alleine bin und dafür gesorgt habe das ich richtig "runter gekommen" bin.
Liegt daran das ich einfach dauerhaft angespannt und nervös bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von Hurch am 10.08.2022, 9:09 Uhr

Der Blutdruck IST an verschiedenen Körperregionen verschieden! Blutgefäße haben Regulationsmechanismen eingebaut und werden dünner je weiter vom Herzen sie weg sind, das beeinflusst den regional vorherrschenden Druck.
Das mag meist nicht viel Unterschied sein, aber es ist daher ganz einfach nicht optimal sich mit Handgelenkswerten auf Referenzwerte zu beziehen, die für den Oberarm sind (weil sich die ganze Welt Blutdruck - technisch auf Oberarmwerte bezieht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr kann ich mich auf Handgelenk Blutdruck Messgerät verlassen?

Antwort von misssilence am 10.08.2022, 9:27 Uhr

Ich bin Bluthochdruck Patientin. Handgelenk ist nicht empfohlen- aus gutem Grund.

Besorge dir eins für den Oberarm, sooooo teuer sind die nicht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von MamaTeaRex am 10.08.2022, 12:32 Uhr

Hey,
Du hast schon viele Antworten bekommen und ein paar gingen ja Richtung Anwendung.
Ich war bei einer Blutuntersuchung und der Sanitäter wollte meinen Blutdruck just for fun testen, weil ich meinte der is immer super niedrig.
Mit seiner handmanschette hatte er 140/90

Das konnte er dann selbst nicht so richtig glauben u hat manuell nachgemessen.
95/60.

Also diese teile sind wohl auch bei richtiger Anwendung nicht fehlerlos.

Liebe Grüße und eine tolle Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.