Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 21.04.2021, 21:03 Uhr

Wie organisiert ihr Fotos?

Hallo in die Runde,

mit dem 2. Kind und weiteren zahlreichen Handy-Schnappschüssen bin ich so langsam damit überfordert, wie ich diese Menge an Fotos organisieren soll. Ich muss zugeben, seit 4 Jahren habe ich da nichts gemacht, immer nur gespeichert. Ich muss dringend alles durchschauen, hätte aber auch gerne etwas "in der Hand" zum anschauen. Ein Fotobuch was man drucken lässt kann man nicht mehr erweitern oder gut hinterher halten. Aber Fotos ausdrucken und einkleben wie früher - macht ihr das noch? Bleiben die Bildabzüge auch lange schön? Gerne würde ich auch für jedes Kind ein Fotoalbum über ihre Kindheit anlegen - aber wie mach ich das, jährlich was drucken, oder jährlich was einkleben in ein dickes Album etc.?
Erzählt mal, wie ist das bei euch?

 
10 Antworten:

Re: Wie organisiert ihr Fotos?

Antwort von KKM am 21.04.2021, 21:09 Uhr

Ich lasse seit 21 bzw. 18 Jahren Fotos im Labor entwickeln und klebe sie für jedes Kind in ein eigenes Album.

Wenn ich heute noch einmal neu anfangen würde, würde ich entweder Aktenordner wählen und die Fotos auf Druckerpapier kleben und in Prospekthüllen stecken oder ich würde digitale Fotobücher erstellen.

Derzeit hat jedes Kind ca. 15 Alben, alle unterschiedlich groß und dick. Das finde ich optisch nicht so schön.
Den Nachteil bei Fotobüchern finde ich, dass keine Flyer und Eintrittskarten eingeklebt werden können.

4 Jahre sind viel Arbeit.....
Ich habe das zum Glück immer zeitnah gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr Fotos?

Antwort von Andee92 am 21.04.2021, 21:32 Uhr

Ganz klassisch entwickeln lassen und in Fotoalben kleben/einstecken.
Ich habe auch einiges aufzuholen nun, durch den Hausbau ist vieles liegen geblieben. Der Hausbau selbst muss auch noch in ein Album rein. Und das werde ich auch immer beibehalten. Für Fotos, die aus Versehen doppelt bestellt sind oder doch nicht ins Album kommen, möchte ich noch Fotoboxen holen.
Wir haben auch für jedes Familienshooting ein eigenes kleines Album.

Ich muss einiges an Zeit investieren, sobald die Kleinste mich lässt, sonst bin ich relativ regelmäßig dabei gewesen. Es hat alle paar Monate gereicht, Urlaub und Ausflüge möglichst zeitnah.

Viel Spaß! Es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr Fotos?

Antwort von Jumalowa am 21.04.2021, 21:42 Uhr

Das hab ich mich auch schon gefragt. Wir haben alles Digital abgelegt.
Ich schreib lieber nicht, wieviele Jahre ich aufzuholen habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr Fotos?

Antwort von Noraa6102 am 21.04.2021, 22:17 Uhr

Ich speichere die Fotos auf dem Laptop nach Jahren geordnet und versuche jährlich ein Fotobuch drucken zu lassen.
Es gibt da ja diverse Anbieter, ich habe mich mal für CEWE entschieden, Ifolor soll auch gut sein (weiss nicht ob es diese in DL auch gibt, wohne in der Schweiz:-)
Mit Cewe bin ich sehr zufrieden (Qualität, Service) und Fotobücher schauen wir einfach lieber mal an als auf dem Computer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr Fotos?

Antwort von bellis123 am 21.04.2021, 22:29 Uhr

Wir haben aus jedem Jahr einen "Best of"- Ordner (digital) mit 13 Bildern (12 Kalenderbilder + Deckblatt). Wir lassen für Weihnachten immer einen Tischklapp-Kalender für die Großeltern und uns entwickeln. Die Kinder schauen sich zwischendurch gerne auch mal die Kalender der vergangenen Jahre an. Da wir die Dateien für die Kalenderbilder nochmal in einem separaten Ordner haben, könnte man irgendwann einfach und ohne Such-Aufwand ein Fotobuch über die Jahre entwickeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr Fotos?

Antwort von mausebär2011 am 21.04.2021, 23:27 Uhr

Ich sortiere erstmal auf dem PC.

Ordner "Fotos"
Darin:
Ordner "Sohn"
Ordner "Tochter"
Ordner "Alle"
Ordner "Sonstiges"

In jedem Ordner die Unterkategorie "Fotos" und "Videos"
Bei Sohn und Tochter dann nach alter nochmal in Ordnern sortiert (1jahr / 2 Jahre usw).
Beim Ordner "alle" gibt es ganz viele weitere Ordner nach Jahren sortiert.
In den Jahresordnern dann weitere Ordner mit "Feiertage", "Ausflüge", "Urlaub" und "Sonstiges".
Zb bei Ordner "alles"
Alles > 2020 > Feiertage > Mamas Geburtstag
Oder
Alles > 2016 > Urlaub > Disneyland Paris



Im Februar jeden Jahres suche ich mir dann die top 50 (+ -) der Fotos aus dem letzten Jahr aus.
Die werden dann zum Teil ausgedruckt und im Rahmen an die Wand gehangen, kommen an die Pinnwand, in die Brieftasche, in ein Fotobuch, auf Leinwand etc pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr Fotos?

Antwort von Detektiv007 am 21.04.2021, 23:37 Uhr

Bei mir hat jedes Kind ein Album mit den schönsten Fotos, das reicht.

Meine Freundin hat gefühlt 50 Alben für ihre einzige Tochter und die hat Null Interesse an den zahlreichen Fotos.
Ich habe auch 4 Kisten, da sind noch so viele Fotos drin, die seit 15 Jahren keiner mehr angesehen hat. Das weiß ich deswegen so genau, weil diese Fotokisten auf dem Dachboden stehen und das seit 15 Jahren

Ich drucke gar keine Fotos mehr aus, die werden alle digital abgespeichert. Es wird immer eine Möglichkeit geben, sie zu "modernisieren".. genauso wie unsere alten VHS-Kassetten mit privaten Videoaufnahmen der Kinder. die haben wir auch jetzt auf Digital.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr Fotos?

Antwort von Kruemel1987 am 22.04.2021, 7:38 Uhr

Ich muss sagen das ich allein für meinen fast 9jährigen Sohn schon mehr als 15 volle Alben habe. Und es warten noch hunderte darauf, eingeklebt zu werden. Seit meine, nun, 19 Monate alte Tochter auf der Welt ist, warten auch noch rund 1000 Fotos darauf entwickelt zu werden. Von ihr habe ich noch nicht einmal ein ganzes Album voll.

Aber ich LIEBE es, mich ab und zu hinzusetzen und in Erinnerungen zu schwelgen. Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, schaue ich auch gern die Alben von damals an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr Fotos?

Antwort von Jayjay am 22.04.2021, 14:01 Uhr

Ich habe alle Bilder auf dem Rechner - sortiert nach Datum und/oder Ereignissen.
Ja, von den ersten beiden Jahren meiner Tochter haben wir Unmengen Bilder, für jeden Monat einen eigenen Ordner angelegt. Später wurde dann eher eine Unterteilung in Frühling, Sommer... Mit zunehmendem Alter wurden es weniger Bilder, so dass unbestimmte Bilder ganz einfach nur dem Jahr zugeordnet waren, bestimmte Ereignisse (z.B. Urlaub, Einschulung, Abitur...) bekamen dann einen Unterordner.
Und dann habe ich noch Ordner, die überhaupt nichts mit irgendwelchen Jahren zu tun haben. Diese Ordner beinhalten dann jeweils Fotos der Katze, von Pflanzen, vom Feuerwerk, vom Wetter, von Weihnachten etc.

Wenn ich was Spezielles suche, finde ich es relativ schnell. Hin und wieder wird ein Foto ausgedruckt oder gar ein Fotobuch/-kalender erstellt. Aber in erster Linie bleiben die Fotos digital.
Und wenn ich mal Lust habe und mir die Fotos angucke, kommt es durchaus vor, dass ich Bilder lösche - wir haben anfangs ja doch sehr oft drauf gehalten und wenn sich Bilder ziemlich ähneln (und das meist mehrfach) oder absolut belanglos sind (oder die Qualität zu schlecht), fliegen sie auch vom Computer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr Fotos?

Antwort von Präriemaus am 22.04.2021, 21:18 Uhr

Ich selbst hab ein Album von früher und find das gut. Klar, früher hat man weniger Fotos gemacht. Mein Sohn ist erst 8 Monate, aber ich such immer mal wieder ein paar gute Fotos raus und klebe die in ein schönes Album und gestalte gleich ein bisschen dazu, dass es hübsch aussieht. Gibt beim dm oft schöne Sticker, Bilder und ähnliches. Hoffentlich werde ich es die nächsten Jahre so weiter machen, damit man nie einen Berg voll Fotos vor sich hat. Aus dem Grund auch kein online erstelltes Album (und auch, damit gemalte Bilder, Eintrittskarten o.ä. eingeklebt werden können). Für die ersten 4 Monate hab ich ca. 20 Fotos ausgewählt, auch wenn wir bereits hunderte haben. Vielleicht gibt's später einfach noch einen Stick mit den ganzen digitalen dazu... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.