Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1976 am 13.06.2012, 11:28 Uhr

Wie läuft bei euch eine Schnitzeljagd auf einem Geburtstag ab?

Bitte genaue Erklärung, ich habe sowas noch nie organisiert!!

 
1 Antwort:

Re: Also, das geht so:

Antwort von Mijou am 13.06.2012, 11:48 Uhr

Huhu,

also, man geht am besten morgens los und markiert eine Strecke in der Natur und abseits von Straßen mit Kreide (bei Asphalt) oder Kleintier-Streu (Wald- oder Feldwege) plus bunter Papier-Servietten (für die Äste). Am Ziel wartet ein "Schatz", das kann zum Beispiel eine versteckte oder vergrabene Schachtel mit kleinen Mitgebsel-Geschenktütchen sein, natürlich abgezählt, damit jedes Kind ein Geschenk oder Geschenktütchen bekommt. Zunächst finden die Kinder am Ziel aber nur eine Schatzkarte, die gemeinsam entziffert werden muss (kleine, einfache Skizze mit Bild vom Schatz und wo er "liegt").

Bei älteren Kinder geht die klassische Schnitzeljagd zwar so, dass eine Gruppe vorgeht und die Schnitzel hinterlässt, und es eine Verfolgergruppe gibt, die im Laufe der Stunden die erste Gruppe einholen soll. Bei kleinen Kindern macht man das aber nicht so, das ist eher etwas für Kinder im Pfadfinder-Camp. Bei den Kleinen wird also wie gesagt alles vor der Feier von den Eltern markiert, und die Kinder ziehen alle zusammen los.

Wenn die Feier beginnt, wird natürlich zu Hause erst einmal Kuchen gegessen und Geschenke ausgepackt. Dann geht es los: Die Kinder suchen alle zusammen den Weg, die Eltern gehen beiläufig mit. Am Ziel gibt es großes Trara und Freude über den "Schatz", dann geht man heim, macht noch ein paar Spiele und bietet Abendessen an. Die Strecke sollte also so sein, dass sie nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang ist. Die Kinder laufen meist recht schnell, rennen vor usw. Daher darf die Strecke ruhig ein wenig länger sein - aber mit vielen Schnitzeln und Hinweisen, damit sie leicht gefunden wird.

LG und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.