Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetlittlekids am 02.11.2009, 9:03 Uhr

Wie kann man so abgebrüht sein?

Guten Morgen.

Ich will jetzt keine Details hier auspacken, aber ich hätte gern gewußt wie manche Menschen so abgebrüht, ignorant sein können...keine Ahnung wie ich es genau ausdrücken soll.

Es geht um folgendes: Eine Mutter, 3 Kinder (alle erwachsen und eigene Familie).
Die Mutter hat dazu beigetragen das alle 3 Kinder, seelische Verletzungen haben aus Ihrer Kindheit.
Die Mutter behauptet IMMER EINE GUTE MUTTER gewesen zu sein, die Kinder wiederrum bestreiten dies.Die älteste befindet sich wegen ihrer Kindheit in psycholgischer Betreuung, die mittlere versucht es mit sch selbst auszumachen und der jüngste war in Behandlung und macht es jetzt ebenfalls mit sich aus (was aber nicht geht).
Die Mutter wurde darauf angesprochen, dass sie allen anschein nach keine gute Mutter war, sie lehnt es natürlich total ab und übersieht dabei wie schlecht es ihren Kindern geht, sie sieht sich in der Opfer rolle und alle anderen sind die bösen, man versucht das beste für sie aufzubringen aber es ist eh alles falsch, ihr Kind kann heulend vor ihr stehen (wunden wieder aufegrissen) und sie redet immer noch NUR von sich und wie schwer sie es doch hatte.
Ich frag mich wie man so als Mutter (wenn man sie überhaupt so nennen darf) sein kann?Wie kann einer Mutter, das Befinden des eigenen Kindes so egal sein?
Ich versteh es nicht.
Mir zerreißt es das Herz bei der Geschichte.

Lg sweetlittlekids (bitte Rechtschreibung übersehen, bin gerade etwas in rage und traurig)

 
21 Antworten:

Re: Wie kann man so abgebrüht sein?

Antwort von ZwergDackel am 02.11.2009, 9:07 Uhr

vielleicht hat die gute frau selber psychische probleme, und sollte sich dahingehend mal untersuchen lassen. ich hab da n ähnliches problem hinter mir und bei mir isses tatsächlich so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber was macht man

Antwort von sweetlittlekids am 02.11.2009, 9:09 Uhr

wenn sie das nicht will?
Es kam zwischen der Mutter und dem Jüngsten gestern zum Streit und ich hab ihm geraten er solle sie jetzt erstmal links liegen lassen, damit sie mal merkt was sie anrichtet.
Er tat mir so leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man so abgebrüht sein?

Antwort von muddelkuddel am 02.11.2009, 9:10 Uhr

naja, ich kenn die umstände nicht, aber so was ist ja ziemlich subjektiv...und wenn ein mensch sich nicht gut in andere hineinversetzten kann oder will, wird er niemals einsehen, dass andere vielleicht eine andere sichtweise auf die situation bzw. das vorgefallene haben.
und das gilt jetzt sowohl für die mutter UND die kinder.
streit bzw. meinungsverschiedenheiten gehen ja von beiden seiten aus, und die schuldfrage lässt sich im nachhinein nicht objektiv rekonstruieren.
außerdem weiß ich aus eigener erfahrung, dass kinder sowas wie erziehung ganz anders wahrnehmen als von den eltern gedacht.
nichts für ungut, aber ich möchte hier nichts werten.
lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man so abgebrüht sein?

Antwort von leasmama87 am 02.11.2009, 9:10 Uhr

oh, das kenne ich.....

und leider merkt die mutter nochimmer nicht dass sie ihren kindern nichts gutes tut.... es ist nämlich bei den 2 jüngsten noch immer so, dass sie ziemlichen einfluss auf sie hat und die alles tun um die mutter glücklich zu machen...egal ob es ihnen dabei gutgeht oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber was macht man

Antwort von ZwergDackel am 02.11.2009, 9:13 Uhr

theoretisch (!!) könntest du das jugendamt mal einschalten...

die können sie dann (glaub ich) zwingen sich untersuchen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es bringt aber auch nix wenn sie es nicht von sich aus will

Antwort von leasmama87 am 02.11.2009, 9:14 Uhr

denn dann macht sie dicht und man kommt garnichtmehr an sie ran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich persönlci

Antwort von ZwergDackel am 02.11.2009, 9:15 Uhr

hatte klarerweise auch was gegen die erziehung meiner mutter (das hat jedes kind) aber es gibt auch den unterschied das sie mich mit dem drum rum trotz allem psychisch krank gemacht hat (heut weiss ich das es nich an der erziehung lag und das diese an sich ned sooo verkehrt war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei erwachsenen Kindern?

Antwort von Chilu am 02.11.2009, 9:15 Uhr

Mit Sicherheit kann das Jugendamt da nichts machen.
Ich denke,die Kinder müssen damit abschließen mit therapeutischer Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei erwachsenen Kindern?

Antwort von ZwergDackel am 02.11.2009, 9:19 Uhr

wenn sie volljährig sind sorry sind sie selber schuld, denn dann würd ich gehen auch wenns meine mutter is (hab ich auch) hab das so verstanden das die kinder zwar "groß" aber noch nich volljährig sind oder leig ich falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder sind alle schon über 20...

Antwort von sweetlittlekids am 02.11.2009, 9:20 Uhr

und haben jetzt durch ihre eigenen kleinen Familien gemerkt was Liebe ist.Sie fangen jetzt an, ihre Kindheit aufzuarbeiten, merken dabei was alles schief lief und das es DEFINTIV BEI IHNEN nicht so werden soll.
Vom alleine lassen bis hin zum Alkohol und wochen lang auskurieren ist wohl alles dabei.
Von daher finde ich, haben die Kinder ein recht darauf,sie darauf anzusprechen, sie muss sich den tatsachen stellen, ob es ihr weh tut oder nicht ist erstmal dahin gestellt, aber ich finde sie ist es ihren Kindern schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder sind alle schon über 20...

Antwort von ZwergDackel am 02.11.2009, 9:22 Uhr

das kann abr auch volle lotte nach hinten losgehn, so dass sie am ende nur noch mehr auf sie losgehen könnte. ich würd ihr schlicht mal ins gesicht sagen (sorry) leck mich und mal den kontakt abbrechen. entweder dadurch wirds besser oder nich und wenn nich wissen die kids woran se sin. (auch wenn das sehr weh tut.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von sweetlittlekids am 02.11.2009, 9:22 Uhr

Die Älteste hat gar keinen Kontakt mehr zur Mutter, die Mittlere lässt nun auch nach und der Jüngste...naja er meint es wäre schließlich seine Mutter und er will nicht das sie wieder untergeht.Meine Meinung dazu ist eben,sie einfach mal links liegen zu lassen (hab ich mit meiner Mutter auch gemacht), ihr die kalte Schulter zeigen und den Kontakt erstmal schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an irgendwas erinnert mich das ganze

Antwort von tueffi2009 am 02.11.2009, 9:24 Uhr

achja ich weiß es wieder... an mein brutkasten + erzeuger...

aber ich wählte nun nach jahren den 4. weg. die beiden sind GESTORBEN für mich . und meinem sohn werde ich auch erzählen, das er nur ein paar großeltern hat. sollte er jemals danach fragen .

ich weiß es klingt für manche hier vielleicht krass, aber in dem ersten beitrag fand ich mich wieder.

und nein ich werde meine sätze nich bereuen. makaber ausgedrückt können sie vor mir aus den löffel abgeben es juckt mich nicht mehr. (davon mal ab, das man nur einmal sterben kann und das sind sie bereits, zumindest für mich. )

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder sind alle schon über 20...

Antwort von leasmama87 am 02.11.2009, 9:25 Uhr

sie an den pranger stellen find ich auch nicht gut.. denn sie steht alleine da und die kidner zu dritt... auch wenn sie in der erziehung vieles falsch gemacht hat, aber auf der anklagebank sitzt keiner gerne....

kontakt abbrechen bringt wahrscheinlich auch nix, denn dann werden die kinder nixmehr von der mutter hören... haben wir alles schon durch...

bei uns hat normal miteinander reden was gebracht, allerdings nicht langfristig... denn die mutter (nicht meine) springt immer wieder in ihre ursprungsposition zurück..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist es auch hier

Antwort von sweetlittlekids am 02.11.2009, 9:27 Uhr

erst hat man es normal versucht, es klappt ne woche, dann geht es von vorn los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leasmama87

Antwort von ZwergDackel am 02.11.2009, 9:28 Uhr

aber wäre es dan nich für die kids gesünder den kontakt einfach zu lassen? wenn unterhaltungen eh nich helfen (zumindest auf dauer)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leasmama87

Antwort von ZwergDackel am 02.11.2009, 9:28 Uhr

aber wäre es dan nich für die kids gesünder den kontakt einfach zu lassen? wenn unterhaltungen eh nich helfen (zumindest auf dauer)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leasmama87

Antwort von leasmama87 am 02.11.2009, 9:31 Uhr

klar, genau das wäre auch mene meinung, aber da würde ich als kind lange überlegen ob ich das auch wirklich so möchte.. denn wenn es nicht auf dauer ist, denkt die mutter vielleicht "ach, die kommen ja eh wieder"...

ich hoffe das die familie einen geeigneten weg findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wegen dem "ach die kommen ja eh wieder"

Antwort von sweetlittlekids am 02.11.2009, 9:35 Uhr

dachte ich, es wäre besser den Kontakt eben mal langfristig auf Eis zu legen, dass eben nicht beim 1. Anruf von der Mutter wieder alles paletti ist.
Ich hab es dem Jüngsten jedenfalls nahe gelegt, was er draus macht, muss er wissen, nur ich sehe wie er leidet und mit dem Kontakt zu ihr wird es definitiv nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen dem "ach die kommen ja eh wieder"

Antwort von leasmama87 am 02.11.2009, 9:39 Uhr

du sagst es.. er muss es wissen.. ich hab lange versucht auf meinen mann einzureden.. ihm "die augen zu öffnen" aber er wollte es nicht sehen und weitzerhin so machen, wie immer....

und das, obwohl die mutter 3 jahre nichts von ihren 2 ältesten wissen wollte und sie nicht gesehen hat.... da waren sie aber nicht erwachsen, sondern kleinkinder... von 3 und 2 bis 6 und 5... trotzdem würde er alles für seine mutter tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen dem "ach die kommen ja eh wieder"

Antwort von ZwergDackel am 02.11.2009, 9:40 Uhr

ich hab insgesamt 4 jahre gebraucht um den schritt zu machen. als es so weit wahr, war ich zwar erst mal tot unglücklich aber nach zwei monaten merkte ich ebsserung.

und als der kontakt wieder anlief, hat das auch erst ne weile gedauert und jetz hat meine mutter eingesehen das es sinn und zwecklos is mir reinzureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.