Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 31.07.2020, 12:31 Uhr

Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

dass "wir machen XY so und so, sagen es aber nicht der Mama" nicht geht?

Wenn ich einfach sage "Wir möchten das nicht, dass ihr das sagt", wird es offenbar ignoriert. Ich möchte, dass sie es verstehen, mir fehlen aber die richtigen "einfühlsamen" Worte.

Mir geht es darum, dass unser Kind lernt, dass es immer ehrlich zu uns sein kann, egal, um was es geht. Ich finde es nicht gut, als Oma und Opa dem Kind zu sagen, es kann die Eltern anlügen. Denn nichts anderes ist das für mich.

Vielleicht habt ihr gute Ideen? Danke euch und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

 
41 Antworten:

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Skippy am 31.07.2020, 12:56 Uhr

Hey,

ich finde ehrlich gesagt, es braucht keine einfühlsamen Worte mehr, wenn dein Wunsch nach Unterlassung schon konsequent ignoriert wurde.

Ich finde deinen Ansatz gut und deine Bedenken nachvollziehbar. Oma & Opa dürfen m.M.n. einen "Sonderstatus" haben, was zB bestimmte Sachen wie Naschen o.ä angeht. Wenn es aber um konkrete Werte und Einstellungen ("Bei uns wird nicht gelogen, wir sind immer ehrlich und aufrichtig zueinander") geht, die über Board zu gehen drohen, dann werden da Grenzen überschritten und das würde ich ihnen auch so sagen.

Sonnige Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von subidu am 31.07.2020, 13:03 Uhr

"Mir geht es darum, dass unser Kind lernt, dass es immer ehrlich zu uns sein kann, egal, um was es geht. Ich finde es nicht gut, als Oma und Opa dem Kind zu sagen, es kann die Eltern anlügen. Denn nichts anderes ist das für mich."

Sag ihnen genau das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von pauline-maus am 31.07.2020, 13:06 Uhr

gar nicht, denn genau das ist das plus am oma/opa sein.
hattest du keine großeltern , die mit dir auf geheimer mission waren kontra eltern? wenn nicht ist das sehr schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Genie in a bottle am 31.07.2020, 13:07 Uhr

Ich hatte da ein ganz kräftiges Argument, nachdem ich einen Artikel einer Polizistin gelesen habe, die mit Kindesmissbrauch zu tun hatte.

Die Taktik "wir machen das jetzt so, aber das erzählen wir nicht deinen Eltern, das ist unser Geheimnis, sonst bekommen wir beide Ärger" wird ganz oft von Tätern angewandt.
Wenn vertraute Personen auch diese Schiene fahren, wird das für Kinder normal. Kinder sollten aber immer das Grundvertrauen haben, Eltern alles sagen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von pauline-maus am 31.07.2020, 13:11 Uhr

ja genauso kann man das den großeltern erklären...genau so....oh mein gott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von memory am 31.07.2020, 13:12 Uhr

Unsere Erziehung funktionierte auf gegenseitige Wahrheit. Sprich meine Kinder kamen sofort " Maama , Paaapa , wir haben ein Geheimniss...ich darf euch nämlich nicht sagen, dass...." und die Großeltern wussten das auch und haben dieses " nicht der Mama sagen , schnell gelassen.
Ich würde da nicht so ein Gewese bei den Großeltern machen...sondern beim Kind ansetzen....natürlich vorausgesetzt , es sind keine gravierenden Dinge.

Dein nein , auch Oma u. Opa haben keinen Freibrief ...das sollte man aber klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ich finde das nicht

Antwort von Leewja am 31.07.2020, 13:14 Uhr

natürlich dürfen Großeltern mehr verwöhnen und müssen nicht mit erziehen (wenn sie nicht sehr oft das Kind haben), aber sie sollten auch nicht Entscheidungen der Eltern einfach unterlaufen - das ist respektlos den Eltern gegenüber und gewöhnt das Kind daran, etwas vor den Eltern "geheim zu halten".

beides nicht ok.

ich vermute, du meinst das heimliche Eis oder einen Ausflug (warum sollte man das aber den Eltern nicht sagen dürfen/können????) - aber was, wenn es heißt "bei uns musst du dich nicht anschnallen, früher ist da auch nie was passiert" oder "die blöden Medikamente musst du bei Oma nicht nehmen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von pauline-maus am 31.07.2020, 13:15 Uhr

richtig , es werden keine gravierenden sachen sein und es sollte für kinder auch andere vertrauenspersonen geben außer mama und papa . und dafr eignen sich nun mal bestens oma und opa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Chip am 31.07.2020, 13:16 Uhr

Um welche Dinge geht es dabei?
Wäre es nicht einfacher, wenn ihr Oma und Opa machen lasst und gar keinen Grund zum Lügen gebt? Bei Oma und Opa ist doch alles immer etwas lockerer. Die Kinder werden mit Kuchen vollgestopft und dürfen Dinge, die sie bei Mama und Papa nicht dürfen.
Oma und Opa verwöhnen einfach die Kinder und ich finde das okay. Ihr Eltern bringt Struktur bei und die Omas und Opas verwöhnen die Kinder.

Sie verziehen die Kinder nicht. Und solange eure Kinder nicht täglich von morgens bis abends bei Oma sind, vergessen sie eure Werte nicht. Sie genießen aber die Aufmerksamkeit und Fürsorge von den Großeltern.
Das finde ich legitim.

Zumindest, wenn es keine wirklich gravierenden Dinge sind wieMedikamente oder ohne Sonnenschutz in die pralle Sonne über Stunden, unbeaufsichtigt im Pool oder sowas.
Entspann dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, ich finde das nicht

Antwort von pauline-maus am 31.07.2020, 13:17 Uhr

also meine eltern gehen mit der zeit und ja ,es wren hier nur das 2.oder 3. eis der ein film nach dem film schauen.
und wie unten erwähnt , sind oma und opa auch vertrauenspersonen, wäre schlimm, wäre es anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von memory am 31.07.2020, 13:18 Uhr

WENN es keine gravierenden Sachen sind. Ansonsten dem Kind beibringen, es gibt keine Geheimnisse, du kannst mir alles erzählen. Als kleines! Kind vor den Eltern was wichtiges verbergen " zu müssen" hat leider gar nix von " andere Vertrauenspersonen haben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von pauline-maus am 31.07.2020, 13:19 Uhr

richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich vom "lügen" trennen wollen .....

Antwort von Caot am 31.07.2020, 13:23 Uhr

…. ich finde, dass es Unterschiede im "lügen" gibt. Das eine wäre, da bin ich ganz bei Dir, dass das Kinde gestärkt wird, das sein Körper dem Kind gehört. Auf der anderen Seite muss es möglich sein, dass Oma und Opa bestimmte Heimlichkeiten (und wir waren heute doch rodeln) haben dürfen und auch sollten. Dafür sind es Oma und Opa und nicht Mama und Papa.

Meine Kinder wissen, wo die Grenze der Heimlichkeit aufhört. wo etwas eben keine harmlose Heimlichkeit mehr ist. Das allerdings ist natürlich schwierig einem 1-jährigen Knirps zu erzählen. Aber im Laufe der Jahre kann man das immer wieder erklären.

Ich würde daher den Ansatz "ich möchte, dass mein Kind mir alles erzählt und Oma und Opa keine Heimlichkeiten haben dürfen" anders angehen.

Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich den Fall (Oma und Opa könnten sich am Kind vergehen) nun überhaupt nicht bei meinen Eltern beachtet, auch wenn ich weiß, dass das auch vorkommen kann. Für uns habe ich das ausgeschlossen. Also mit Oma und Opa hatten meine Kinder durchaus Heimlichkeiten, aber darüber hinaus kennen sie die Grenze der "das darf ich nicht meinen Eltern sagen" über jeglich weitergehende Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Chip am 31.07.2020, 13:24 Uhr

Darauf hat die TE ja noch nicht geantwortet um welche Dinge es sich handelt.
Ein heimliches Eis oder zuviel Kuchen in den Augen der Eltern sind wirklich keinen Aufreger wert und ich denke, dass es, falls es sich darum handelt, schon öfter Ärger von den Eltern gab und die Großeltern deshalb die Heimlichkeiten haben.
Da kann man doch ansetzen, dann erzählen Kinder es zum einen freiwillig und die Großeltern stiften das Kind nicht an das Geheimnis zu bewahren.
Wenn es kein Geheimnis sein muß, gibt es keinen Grund eins draus zu machen.

Es ist sehr schade, dass viele Eltern den Kindern nur Zucht und Ordnung beibringen wollen und auch bei Großeltern nichts gegönnt werden darf und nicht MAL über die Stränge geschlagen werden darf.

Es ist mir aber auch noch nicht ganz klar um welche Heimlichkeiten es hier genau geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Chip am 31.07.2020, 13:33 Uhr

Da kommt es dann aber stark auf die Reaktion der Eltern an. Wenn das Kind jedesmal Lack kriegt, wenn es sich "falsch" Verhalten hat und so ehrlich ist es zu sagen, wird es daraus lernen und nichts mehr erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das würde ich vom "lügen" trennen wollen .....

Antwort von Genie in a bottle am 31.07.2020, 13:35 Uhr

Mir ging es da gar nicht um den Fall, dass sich die Großeltern an den Kindern vergehen. Es geht eher darum, Großeltern dafür zu sensibilisieren, dass diese Taktik eben auch von Tätern angewandt wird. Und wenn vertraute Personen das in größerem Stil auch tun, dann erscheint es Kindern irgendwann normal, dass man an sich verbotene Dinge tut und verschweigt oder zum Verschweigen aufgefordert wird.

Und klar, dabei geht es nicht um mal ein Stück Schokolade mehr, oder um den Film, der sonst nicht erlaubt wäre. Aber das sind doch alles Dinge, die man den Eltern sagen kann. Warum sollte man daraus ein großes Geheimnis machen. Großeltern dürfen doch ruhig verwöhnen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das würde ich vom "lügen" trennen wollen .....

Antwort von Chip am 31.07.2020, 13:40 Uhr

Vielleicht sehen das die Eltern aber anders und möchten keineextra Schokolade und keinen Film für das Kind.
Ich nehme an es gab da schon öfter Reibereien zwischen Eltern und Großeltern, deshalb würde ich als Mutter da entspannter umgehen und den Großeltern mehr Freiraum einräumen.

Kinder werden auch dann was, wenn man nicht in jeder Minute an Werten festhält und nicht pausenlos erzieht. Kinder dürfen auch einfach mal genießen, dass sie verwöhnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Genie in a bottle am 31.07.2020, 13:42 Uhr

Ich weiß, das widerspricht deiner Einstellung - ist auch okay. Für mich und übrigens auch für beide Omas, klangen die Erläuterungen des Profis logisch und deshalb werden wir das auch so übernehmen. Muss für dich ja nicht der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Detektiv007 am 31.07.2020, 13:45 Uhr

Oma und Opa hatte ich keine mehr, bei mir war es die Tante.

Hier war es auch so, daß oft gesagt wurde "Sag das aber nicht deiner Mama, weil sonst darfst du nicht mehr zu mir kommen"...... wenn ich zb. Cola trinken durfte oder Eis essen konnte bis mir schlecht wurde.
Ich als Kind fühlte mich dann immer sehr schlecht meinen Eltern gegenüber, sagte aber natürlich nichts.

Jetzt im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen, ich hätte keine Cola bekommen oder eben nur ein Eis. Ich hatte wirklich schon ein schlechtes Gewissen.
Mit etwa 12 Jahren bekam ich von meiner Tante 100 DM geschenkt mit den Worten: Aber nix Mama und Papa sagen!
Also wirklich... WIE soll eine 12jährige verheimlichen, dass sie Geld hat? DAS habe ich meinen Eltern damals "gepetzt" und das Geld auf Sparbuch gepackt.

Bedeutet: ich finde diesen Satz auch nicht ok. Bei kleinen Kindern kann das etwas freisetzen, was man nicht erahnt.

Es kommt halt auf das WAS an.. Wegen was wird dieser Satz gesagt.

Ich verbinde damit nur negatives.. aus Sicht des Kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Genie in a bottle am 31.07.2020, 13:47 Uhr

Mir ging es da übrigens nicht um das Verwöhnen an sich (das ist meiner Meinung nach Hoheitsgebiet der Großeltern, da dürfen sie sich ruhig austoben) sondern um die Art, wie es verheimlicht wird.
Vllt ist das nicht richtig rüber gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Lovie am 31.07.2020, 13:48 Uhr

Ich bin zwar nicht die te aber ich kann sie verstehen.

Mir ging es in gleicher Situation absolut nicht um das, was vor mir verheimlicht werden sollte (sei es das Eis, die 5 Tonnen Schoko, ein unsinniges Spielzeug... Oder sogar um nicht angeschnallt fahren). Diese Dinge sind für mich entweder unwichtig oder eben dann mit Oma bzw Opa zu klären.
Mir ginge es darum DASS etwas verheimlicht werden soll. Also um das bewusste verschweigen oder sogar abstreiten, ergo Lügen.

Ich möchte nicht angelogen werden, weder vom Kind, noch von meinem Mann oder den Großeltern.

"wir sagen xy nicht", "du brauchst keinen helm/dich nicht anschnallen" und Umgang mit Feuer und Wasser undd im Straßenverkehr sind für mich indiskutabel. Da habe ich eine nulltoleranzgrenze was meine festgelegten regeln anbelangt und da kann man mich auch gerne für eine spasbremse halten, mir wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen wir hier leider nicht .....

Antwort von Caot am 31.07.2020, 13:53 Uhr

...also ob es um die heimliche Schokolade geht, oder das verbotene rodeln. Da stand leider nichts im Ausgangsposting.

Meine Eltern würde ich es nicht "so sagen". Also in Argumentation mit einem Kindesmissbrauch. Hier sehe ich die Aufklärung/Stärkung klar bei uns Eltern dem Kinde gegenüber.

Ich persönlich würde den Großeltern - wären es meine Eltern - ihre Heimlichkeiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von dann am 31.07.2020, 13:56 Uhr

Was sind denn das für schlimme Geheimnisse, um die es dabei überhaupt geht?
Vielleicht hilft es ja einfach, wenn die Großeltern nicht unbedingt deine Regeln komplett befolgen müssen und offiziell verwöhnen dürfen, dann erledigt sich der Satz wahrscheinlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das machen doch auch Kindergartenkinder ......

Antwort von Caot am 31.07.2020, 14:05 Uhr

….Geheimnisse schmieden, die sie nicht den Eltern erzählen. Wie halt Oma/Opa es sagen "Pssst, nicht der Mama erzählen, dass du heute Kuchen mit Schokolade gegessen hast", so haben auch schon Kigakinder ihre Absprachen. Mal mehr, mal weniger geheim. Meine Kigakinder haben auch schon oft zu mir gesagt "Mama, ist geheim". Ja, warum nicht?

Klar muss nur sein, wo die Grenze ist. Was also definitiv nicht mehr unter geheim fällt. Das ist die Aufgabe der Eltern, hier das Kind über die Jahre zu stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 31.07.2020, 14:24 Uhr

Ich finde schwindeln auch überhaupt nicht schön. Wenn ich explizit nachfrage, wieviel Eiskugeln das Kind aß, möchte ich, dass die Wahrheit kommt. Dabei kann sich meine Tochter gern unterm Tisch verkriechen und frech grinsen, aber die Wahrheit finde ich wichtig. Als Eltern kann man dann doch mitkichern und sagen „hätte es die Hälfte nicht auch getan“ oder „du hast mir ja gar nichts abgegeben“. Ich finde, sowas schafft auch eine Art Bindung. Sollte ich nicht erfreut über die Auskunft sein, dann frage ich entweder nicht mehr (für den Fall, dass ich da einfach überempfindlich bin - bin ich übrigens wirklich bei Süßigkeiten - also frag ich lieber nicht) oder erkläre dem Kind (und bei Gelegenheit den Großeltern), warum ich das nicht in Ordnung finde (Bsp.: abends keine Zähne putzen).
Ich glaube, irgendwann wissen Kinder sonst nicht mehr, wann schwindeln ok ist und wann nicht.
Und so Themen wie „Anschnallen“ oder „ausgelassene Medikamente“ kommen hier hoffentlich nie auf den Tisch, da wäre ich dann schon sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehst Du, ich .....

Antwort von Caot am 31.07.2020, 14:28 Uhr

….würde gar nicht erst nachfragen, wieviel Eiskugeln das Kind bei Oma und Opa gegessen hat. Warum muss ich das wissen? Wichtig für was?

Du könntest deine Frage auch einfach offen stehen lassen und so das Kind gar nicht erst in Verlegenheit bringen. "Schön, freut mich, das Ihr Eis gegessen habt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Felica am 31.07.2020, 14:40 Uhr

Ich würde sie einfach mal fragen wie sie sich fühlen würden wären sie die Eltern und bei denen würden die Großeltern mit solchen Dingen wie Eltern anlügen um die Ecke kommen.

Meist langt das schon aus. Den niemand will selbst das mit einem so umgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Felica am 31.07.2020, 14:41 Uhr

So sieht es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Ichx4 am 31.07.2020, 14:46 Uhr

Ich würde den Kontakt abbrechen und die Kinder nur noch selbst betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Felica am 31.07.2020, 14:47 Uhr

Manchmal frage ich mich was bei dir falsch gelaufen ist.

Ich kenne das so nicht, ich bin damit aufgewachsen das bestimmte Werte wie Ehrlichkeit viel zählen. Das Großeltern dort die Kinder dazu anstiften die eigenen Eltern anzulügen, das kenne ich wirklich so nicht. Das wäre auch nie nötig gewesen. Weil nämlich immer klar was, sind wir bei den Großeltern, dann gelten deren Spielregeln, sind wir daheim, dann die unserer Eltern. Lügen wäre da gar nicht nötig gewesen. Auch weil sowohl die Großeltern wie auch die Eltern bestimmte Regeln hatten, wie eben lügen, stehlen usw, welche überall galten. Und bestimmte Dinge wie Mittagsschlaf, Süßigkeiten, Fernsehen usw klar kommuniziert waren. Wobei uns Kindern immer bewusst war, das was bei Oma/Opa OK ist, muss nicht so bei Mama/Papa sein, es ist dann eben halt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehst Du, ich .....

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 31.07.2020, 14:48 Uhr

...ja, ich mag es gar nicht, wenn sie Süßes kriegt, aber mein Mann hat sich dann mit mir unterhalten und gesagt, dass ich das zu eng sehe. Ich finde an der Stelle auch immer wichtig, die Themen mit dem Partner zu erörtern. Bei manchen Dingen übertreibt man einfach manchmal und kann nicht über seinen Schatten springen. Also frag ich lieber nicht, für mich ist alles zu viel was mehr als ein Schokoriegel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Felica am 31.07.2020, 14:53 Uhr

Finde ich nämlich auch. Da wird der Konflikt mit den Eltern auf das Kind geschoben. Und das darf dann damit zurecht kommen. Statt es direkt mit den Eltern zu regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Felica am 31.07.2020, 14:54 Uhr

Unterschreibe ich.

Ich hasse Lügen. Würde ich mitbekommen das die Großeltern mein Kind dazu auffordern, würde es ein riesen Donnerwetter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin echt erstaunt, wie wichtig es für Großeltern zu sein scheint (in den Augen sehr

Antwort von Leewja am 31.07.2020, 14:58 Uhr

vieler Diskussionsteilnehmer hier), die Enkel ungebremst und ohne Rücksicht auf Zähne, Gewicht und allgemeine Gesundheit mit Süßigkeiten vollzustopfen, um ihre Großelternliebe zu zeigen ...

denn das wird ja allgemein unter "Großeltern verwöhnen halt" gefasst, wenn man so liest.

Meine Großeltern haben auch mit Essen verwöhnt, das hat mir ein ordentliches Speckpäckchen beschert, welches ich immer noch zu bekämpfen habe...

Und man kann ja auch gut verwöhnen mit ZEIT, mit Eingehen aufs Kind, mit auch mal ne Stunde beim Bagger/Pferdchen stehen bleiben und das Kind nicht weiterziehen, weil man noch dies und das und jenes zu erledigen hat (wie es Eltern leider oft haben).
Oder mit speziellen Ritualen.

natürlich dürfen Großeltern vielleicht auch mal ein Schokolädchen mehr geben, als vielleicht bei Mama und Papa drin wäre, aber das ist doch nicht die Quintessenz des Großelterndaseins?

Liebe misst sich doch nicht in Zucker?

UInd Enkel lieben einen doch nicht WEGEN der Menge an Zucker/Fernsehen, die man erlaubt?

Ich glaube, wenn Großeltern die Wünsche der Eltern ernst nehmen würden und weitgehend akzeptieren würden und weniger Eitelkeit da rein investieren würden, aber unbedingt machen zu dürfen, was sie wollen, dann gäbe es auch weniger Schwiegermutter/tochter-Konflikte - warum kann man das nicht achten und sagen "Gut, ich akzeptiere, dass das Kind nicht mehr als 1/2 Stunde fernsehen soll, ABER er darf dann bei mir auch pädagogisch fragwürdige Zeichentrickfilme gucken und nicht nur Sendung mit der Maus" oder "ich werde ihm nicht alle 15 min ein Stück Schokolade geben, aber wir gehen zusammen ein Eis essen und er darf sich zwei Kugeln aussuchen" - da fällt doch keinem ein zacken aus der Krone?

Ich verstehe dieses "ich mach das heimlaich aber doch und bringe das Kind dann zum Lügen" gar nicht - das ist doch unfassbar albern.

ich muss auch sagen, ich hab ja hoffentlich noch 10-15 Jahre bis zu Enkeln, aber ich freu mich doch nicht drauf, die unkontrolliert mit Süßkram vollzustopfen? das ist doch nicht das Wesen des Omaseins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Maroulein am 31.07.2020, 15:06 Uhr

Am einfachsten geht es wenn man mit den Großeltern klar anmacht was OK ist und was nicht und das es eben Konsequenzen hat wenn sie dein Kind absichtlich zum Lügen anhalten.
Ich finde nicht dass es da sanfte Worte braucht wenn sie deine Bitte bisher ignorieren,frag sie doch Mal was sie sich dabei denken.
Bzw ob sie es schön gefunden hätten wenn dich als Kind jemand zum Lügen angehalten hätte,zumal Kinder denen falsches Verhalten als etwas normales beigebracht wird es ja dann sicher auch in anderen Situationen tun werden.

Meine Eltern wissen ungefähr was wir möchten und was nicht,da sie aber beide schon Recht gebrechlich sind und ich sie brauche ,weil keine Kinderbetreuung unsere Arbeitszeiten abdeckt gilt bei uns-bei Oma und Opa ist mehr erlaubt als daheim,und wer auf mein Kind aufpasst muss schließlich auch irgendwie klar kommen,und dann sind auch Abweichungen erlaubt

Meine Ma ist obendrein ganz schön verrückt,es kann schonmal passieren dass ich wieder komme und sie haben dem Opa im Schlaf die Zehennägel lackiert,oder sie haben eine Kiste Schnee reingeholt und bauen mini Schneemänner in der Küche-ich kenne das aus meiner Kindheit nicht anders und eigentlich liebe ich sie auch dafür,meine Kinder konnten aber alle sehr gut unterscheiden was bei denen geht und was bei uns.

Irgendwie sind Großeltern ia auch dafür da dass Mal über die Stränge geschlagen wird,bei uns war das nicht anders,Fernsehen von Früh bis spät,oder Nachts im Stall schlafen weil eine Kuh kalbt,sowas gab es eben nur da.


Anlügen brauchen sie uns bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt erstaunt, wie wichtig es für Großeltern zu sein scheint (in den Augen sehr

Antwort von Caot am 31.07.2020, 16:11 Uhr

Es ging, so hab ich das verstanden, um den Vergleich und nicht das „hineinstopfen bis zum Speckbauch“.

Im Übrigen hatten meine Großeltern eine Süßigkeitenkiste. Das war das Größte für mich, ohne das ich davon einen Speckbauch bekommen hab oder gar das Kindheitstrauma. Und nein, wenn meine verbohrten Eltern fragten, ich hab da nie etwas heraus genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von aeonflux am 31.07.2020, 16:24 Uhr

Hallo,
vermutlich sind meine Kinder schon älter, aber hier gibt es die klare Aussage, den Eltern darf man alles sagen. Das ist mit den Kindern kommuniziert! Geheimnisse halte ich aber auch für wichtig und das dritte Eis darf man mir zwar erzählen, aber auch verheimlichen. Schöne Geheimnisse sind toll und bestimmt auch wichtig für Kinder. Ich erinnere mich an das zugesteckte Geld vom Uropa hinter dem Rücken meiner Mutter, das war toll, auch wenn ich es später trotzdem erzählt habe. Aber erstmal war es ein schönes Geheimnis.
Meine Kinder dürfen deshalb schöne Sachen verheimlichen. Sie erfahren auch, was der Papa zum Geburtstag bekommt und verheimlichen es ihm. Oder das Geschenk für den Bruder, das ist auch was aufregendes. Und trotzdem wird immer daraufhingewiesen, den Eltern kann man alles sagen, aber schöne Sachen darf man auch für sich behalten.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Kaiserschmarrn am 31.07.2020, 18:36 Uhr

Sehr gut zusammengefasst, Lovie. Genau das könnte meine Antwort sein. Mir geht es nicht um ein bisschen Verwöhnen, das ist ok. Aber es muss nicht bei jedem bisschen gesagt werden "das sagen wir der Mama und dem Papa nicht". Dabei geht es in der Regel gar nicht um Dinge, die wir verbieten würden. Mir geht es nur um diese Heimlichtuerei und das Anstiften zum Lügen.

Und nein, hier herrscht nicht nur "Zucht", wie jemand schrieb. Aber wir wollen unserem Kind gewisse Werte vermitteln, und Ehrlichkeit ist nun einmal eine davon. Wenn es dann pausenlos hört, man müsste uns gewisse Dinge nicht sagen, wird es zur Gewohnheit. Das muss doch einfach nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Kaiserschmarrn am 31.07.2020, 18:38 Uhr

Ich danke euch allen für eure Meinungen. Lovie hat das gut zusammengefasst. Ihre könnte meine Antwort sein. Mir geht es nicht um ein bisschen Verwöhnen, das ist ok. Aber es muss nicht bei jedem bisschen gesagt werden "das sagen wir der Mama und dem Papa nicht". Dabei geht es in der Regel gar nicht um Dinge, die wir verbieten würden. Mir geht es nur um diese Heimlichtuerei und das Anstiften zum Lügen.

Und nein, hier herrscht nicht nur "Zucht", wie jemand schrieb. Aber wir wollen unserem Kind gewisse Werte vermitteln, und Ehrlichkeit ist nun einmal eine davon. Wenn es dann pausenlos hört, man müsste uns gewisse Dinge nicht sagen, wird es zur Gewohnheit. Das muss doch einfach nicht sein.

Und beim Schnellfahren oder beim Zündeln hört bei uns dann der Spaß auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Oma und Opa plausibel erklären,

Antwort von Kaiserschmarrn am 31.07.2020, 19:08 Uhr

Sie dürfen ja, sagen den Satz bei jeder Nichtigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Info fehlte

Antwort von Chip am 31.07.2020, 21:13 Uhr

Das kann ich sehr gut verstehen. Hättest du das gleich ganz am Anfang geschrieben, wäre meine Antwort darauf eine ganz andere gewesen.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um zuviel Schokolade oder zuviel Verwöhnen handelt und ihr dagegen seid.

So hat das einen ganz anderen Charakter und das würde ich auch nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.