Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uschi99 am 23.07.2012, 14:36 Uhr

Wie findet ihr das?

Mein Kind (ist ja auch schon 12) ist mit einer Schulkollegin und deren Eltern seit Freitag spontan weggefahren, also so ein Wochenendtrip nach Holland.
Am Freitag hat sie sich noch gemeldet, dass sie angekommen sind und alles gut ist und seit dem nicht mehr. Ihr Handy ist aus, das Ladekabel hat sie dabei, kein Strom zur Verfügung kann ich mir nicht vorstellen...seit Samstag morgen also kein Lebenszeichen. Am Samstag wollten sie nach Amsterdam, Stadtbummel und Shopping. Kein Lebenszeichen bis heute, obwohl sie heute eigentlich zurückkommen sollten.
Heute habe ich versucht, die Mutter über Handy zu erreichen um wenigstens zu erfahren, wann sie denn wieder ankommen. Und? Handy ist aus.

Was soll ich davon halten? So langsam geht mir ein bisschen der Stift...

Reagier ich über?

 
46 Antworten:

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Mutti69 am 23.07.2012, 14:37 Uhr

Ja, du reagierst über.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Joosy am 23.07.2012, 14:41 Uhr

nö finde ich nicht,
gedanken und sorgen machen darf man sich
ist ja nicht unbedingt unberechtigt.
ich gehe stark davon aus,dass alles gut ist,aber ich kenn das auch so,dass man eben bescheid gibt wann die ankunft ungefähr geplant ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Augustbaby2012 am 23.07.2012, 14:43 Uhr

Das kommt darauf an, wann sie zurückkommen wollten, wenn sie heute abend erst wieder da sein wollten, dann hat sie sicherlich nur vor Aufregung vergessen sich zu melden, aber wenn sie heute morgen zurücksein wollten, dann würde mir auch die Pumpe gehen! Ich finds von den anderen Eltern verantwortungslos, das sie sie nicht erinnern, das sie sich ja mal bei dir melden könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Tippel33 am 23.07.2012, 14:44 Uhr

Ich bin eine Panikpille und wäre schon kollabiert.....

Meine Tochter fährt hin und wieder mit meinen Eltern ein paar Tage weg und ich rufe jeden Abend dann an....

Finde es unmöglich von den Eltern, das sie nicht zwischendurch kurz anrufen oder eine SMS schicken. Deiner Tochter mit 12 kann man es noch nachsehen, die wird sicher Spaß da haben und denkt einfach nicht dran. Aber die Eltern der Freundin könnte sie wenigstens dran erinnern, das sie kurz zu Hause anruft......oder die Eltern rufen euch eben selbst an.

Selbst wenn meine Tochter hier Übernachtungsgäste hat ( meist Kinder meiner Freundinnen ), schicke ich abends wenn die Kinder schlafen einen kurzen Statusbericht ..á la "Alles gut, xy schläft...!" ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von muddelkuddel am 23.07.2012, 14:44 Uhr

hier bei uns gilt: keine nachrichten sind gute nachrichten. ich/wir melden uns immer nur, wenn was vorgefallen ist...

also ich würde sagen: locker bleiben. manchmal hats auch einfach kein netz, weil sich die anbieter über ländergrenzen hinweg uneins sind

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Uschi99 am 23.07.2012, 14:47 Uhr

Leider haben wir überhaupt keine Uhrzeit ausgemacht. Eigentlich bin ich ja auch noch locker, davon abgesehen dass ich supersauer auf mein liebes Kind bin, dem ich nicht zum ersten Mal gesagt habe, dass sie sich melden soll. Aber von der Mutter find ich das befremdlich...warum macht man überhaupt sein Handy aus? Soviel Angst, in Holland angerufen zu werden?
Merkwürdig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uschi

Antwort von Joosy am 23.07.2012, 14:55 Uhr

mein akku gibt oft unplanmäßig den geist auf
ggf hat sie vergessen es aufzuladen,oder hat keinen empfang

ich würde keine böswilligkeit dahinter sehen

omm
alles wird gut.und sprich nachher mit deiner tochter in ruhe,ggf hat sie eine gute Ausrede bzw einen plausiblen grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uschi

Antwort von Uschi99 am 23.07.2012, 14:58 Uhr

Danke, ihr beruhigt mich ein bisschen.

Schön, wenn man hier mal was loswerden kann wenn sonst keiner in der Nähe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von mf4 am 23.07.2012, 15:11 Uhr

Ich würde auf Rückmeldung drängen...
irgendwann müssen sie ja mal Handy anhaben...
SMS: Bitte um Rückmeldung... danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von mf4 am 23.07.2012, 15:12 Uhr

Ich würde auch kollabieren...
egal wo meine Kinder sind ich möchte schon mal nachfragen können...
Unerreichbarkeit ---------> Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht kein netzt????

Antwort von LaLeMe am 23.07.2012, 15:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von tanja150784 am 23.07.2012, 15:43 Uhr

find ich net das du überreagierst
ich wär genauso
ich mein es is net viel verlangt das man sich alle 2 tag oda so meldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Uschi99 am 23.07.2012, 15:44 Uhr

Ja, das hab ich schon seit Samstag abend gemacht...

Und kein Netz ist eigentlich egal - Skype oder Whatsapp geht auch ohne.

Gleich vier und immer noch nix - renn hier nur im Kreis rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von mf4 am 23.07.2012, 15:46 Uhr

Ganz ehrlich...
wenn ich die Eltern erreichen würde würde ich da schon etwas ungehalten sein...
und wenn sich nicht bis abends wer meldet würde ich Polizei verständigen.
Kann sein, dass einige meinen ich übertreibe...
ich sehe das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnte mein sohn sein

Antwort von teddy.666 am 23.07.2012, 15:47 Uhr

er war für 4 tage auf die marienburg und es war vereinbart, dass wir uns sms schicken, ich hab mich dran gehalten, von ihm kam nichts - auf anrufe hat er auch nicht reagiert (handy war aber an). also hab ich seine schwester angerufen und sie gebeten ihn mir ans telefon zu holen. er hat sich nichts dabei gedacht und nur gemeint sms wäre ihm zu teuer, na super....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von mamavonhier am 23.07.2012, 15:51 Uhr

Ich wäre panisch! Aber vor abreise hätte ich mit den eltern ausgemacht: 1 mal am tag wird sich bitte gemeldet.

wenn die dann wieder da sind, würde ich die eltern zusammen sch... .

Das mädel hat sicher spaß und denkt nicht dran.

hast du überhaupt vertrauen gehabt, wenn sie mit durfte? Geburtstagsfeiern wenn die da weg fahren, jau! Aber übers we, ins ausland?

Wünsche das alles gut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito

Antwort von mamavonhier am 23.07.2012, 15:54 Uhr

Am abend polizei würde ich auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reagier ich über? Ja

Antwort von anbin39 am 23.07.2012, 16:16 Uhr

Als ich in diesem Alter ohne Eltern verreiste haben sie zu keiner Zeit ein Lebenszeichen von mir erhalten. Denk darüber nach wie es bei Dir war.
Wenn etwas passiert ist werden sie anrufen. Sie ist zwölf und nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage! Wie war es bei uns?

Antwort von anbin39 am 23.07.2012, 16:19 Uhr

Lese gerade ein gutes Buch über dieses Thema. Wir waren wochenlang im Ausland ohne Handy. Auf Schüleraustausch ohne permanente Erreichbarkeit. Wie sollen Kinder heutzutage lernen loszulassen zu dürfen wenn sie an der mütterlichen Handy-SMS-Nabelschnur hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anbin hat es in den zwei Posts gut formuliert!

Antwort von Mutti69 am 23.07.2012, 16:34 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen!

Mädels, es geht um einen 4 Tage Tripp unter AUFSICHT! Wenn die andere Mutter nicht vertrauenswürdig ist, dann gibt man sein Kind erst gar nicht mit!

Dann hat sich die Tochter doch einmal gemeldet und Heute sollen sie zurückkommen...also doch eigentlich alles im Rahmen, oder?

Sorgen machen darf man sich natürlich, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage! Wie war es bei uns?

Antwort von Kira75 am 23.07.2012, 16:36 Uhr


irgendwie hast Du recht,
als wir damals im Landschulheim waren, haben meine Eltern nie einen Piep von mir gehört, bis ich wieder da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Permanent erreichbar sein?

Antwort von Andrea6 am 23.07.2012, 16:39 Uhr

Wie gruselig....
Warum muß ein Kind/ein Erwachsener/ein Ehemann/-frau sich andauernd "melden"?
Schöne (?) Neue Welt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die SMS-Nabelschnur...

Antwort von lirena am 23.07.2012, 16:41 Uhr

finde ich passt super!!!

Ich bin ja kein Kind mehr, ABER meine Mum schickt auch dauernd SMSen wenn wir im Urlaub sind-das nervt mich manchmal.....früher gabs das auch nicht....

wenn dein Kind heute nach Hause kommen soll-dann würde ich mir noch keine Gedanken machen-der Tag ist noch nicht zu Ende, aber wenn sie morgen noch nicht da sind-dann wäre ich beunruhigt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Permanent erreichbar sein?

Antwort von mf4 am 23.07.2012, 16:44 Uhr

Nein muss man nicht...
mein Großer wohnt nicht mehr hier
meine Kurzen sind bei ihrem Vater

Keiner muss sich täglich oder alle 3 Tage melden...

Ich möchte aber schon die Option haben mich melden zu können und melde ich mich und es geht lange keiner ran würde ich mich sorgen, so wie sie meine Kinder, meine Mama und umgekehrt auch sorgen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Littlecreek am 23.07.2012, 16:46 Uhr

Ich bin in solchen Dingen übervorsichtig. Dein Kind ist erst 12. Ich hätte gestern schon die Polizei verständigt.
Ich bin auch der Meinung, dass bei solchen Trips IMMER mindestens einer erreichbar sein muss. Es könnte ja auch einen Notfall deinerseits geben, der es nötig macht, dass du dein Kind erreichst. Mit diesen Eltern würde mein Kind nicht mehr mitfahren dürfen.
Sorry, aber bei minderjährigen Kinder finde ich gibt es kein Übertreiben, so lange man sein Kind nicht 24 Std. umärmelt - das wär zu viel. Kann dich verstehen, dass dir die Muffe geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm...und was hättest du der Polizei gesagt?

Antwort von Mutti69 am 23.07.2012, 16:49 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von anbin39 am 23.07.2012, 16:54 Uhr

Ich hätte gestern schon die Polizei verständigt.
Übervorsichtigkeit ist gleichzusetzen mit mangelndem Vertrauen dem Kind gegenüber. Sehr schlecht sowas.
Dann sollte man VORHER diverse Punkte klären. Daß man verlangt daß das Kind oder die Mutter jederzeit erreichbar ist. Die Mutter rundzumachen ist nicht OK. Nicht jede Mutter ist eine Helikoptermutter. Oder stolz darauf eine zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...und was hättest du der Polizei gesagt?

Antwort von Littlecreek am 23.07.2012, 16:55 Uhr

Wie wärs mit der Wahrheit. Dass ich seit Tagen nichts von meinem Kind gehört habe. Seltsame Frage. Es geht hier nicht um einen Erwachsenen sondern um ein minderjähriges Kind. Dass sich das nicht täglich meldet - duldbar. Dass sich die Eltern nicht melden - nicht akzeptabel. Und diese Argumente, früher hätte es auch kein Handy gegeben - alles nur . Meine Jungs bekommen auch kein Handy mit, wenn sie länger wegfahren und melden sich trotzdem. Das hat nichts mit Pingeligkeit zu tun, sondern mit Fürsorge und Respekt. Wurden bei euch die üblichen Telefone verbuddelt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Littlecreek am 23.07.2012, 16:59 Uhr

Ich vertraue meinen Kindern sehr wohl und auch den Menschen, denen ich mein Kind anvertraue - nicht aber allen Menschen, denen sie begegnen. Lieber eine Helikoptermutter, als eine Mutter... ihr wisst selbst, was es für "Menschen" auf der Welt gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von anbin39 am 23.07.2012, 17:03 Uhr

Anscheinend kennst Du den Begriff Helimama nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du inzwischen was gehört??

Antwort von mamavonhier am 23.07.2012, 17:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Littlecreek am 23.07.2012, 17:11 Uhr

Doch den kenne ich - ganz so schlimm bin ich nicht, aber ich bin sehr vorsichtig. Sie hatte nach meiner Meinung gefragt. Ich habe sie geschrieben. Ich werde mich nicht dafür rechtfertigen, warum ich lieber die Polizei zu früh einschalte. Ich lasse mich lieber auslachen wegen meiner Pingeligkeit, als mich bedauern zu lassen, weil meinem Kind was passiert ist und ich zu spät reagiert habe. . Es geht hier nicht darum, ob meine Meinung richtig ist oder eine andere. Es ging alleine darum, welche Meinung ich habe und da ich diese kundgetan habe ist das für mich erledigt. - denn alles andere ist OT. Das wird ihr nichts nützen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von mf4 am 23.07.2012, 17:25 Uhr

Mach dir doch keinen Kopf, wie andere über dich als Glucken-Mutter denken. Jeder sorgt sich eben anders und ich finde es besser anzurufen, wenn man Sorge hat als durchzudrehen. Und ja ich würde auch durchdrehen, wenn keiner erreichbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du genau gelesen um wieviele Tage es geht?

Antwort von Mutti69 am 23.07.2012, 17:26 Uhr

Es sind 4 Tage und das Mädchen hat sich zwischendrin gemeldet. Von wgen "Tagelang vom Kind nix gehört", kann man hier wahrlich nicht sprechen, oder?

Und dann war doch auch vereinbart, dass sie HEUTE zurückkommen und DU wärst allen Ernstes GESTERN zur Polizei?

Freitag Abfahrt - Tochter meldet sich - Sonntag nicht erreicht - Heute Ankunft!

Aber ehrlich, du würdest deine Tochter erst gar nicht mitfahren lassen, oder? controllfreakiger geht es nimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich Sorgen zeugt ja auch von Liebe, Zuneigung und Fürsorge!

Antwort von Mutti69 am 23.07.2012, 17:30 Uhr

ABER, das darf doch nicht so ausarten, dass man dann allen Ernstes zur Polizei rennt und alles verrückt macht!

Ich würd mir auch Sorgen machen, aber ich würd mir verkneifen die Polizei zu allamieren oder gar die Mutter anzugrollen.

ICH würde es als Zeichen nehmen, dass ich beim nächsten Mal einfach klarer formulieren muss, WANN sich das Kind zu melden hat und WANN es erreichbar sein MUSS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich Sorgen zeugt ja auch von Liebe, Zuneigung und Fürsorge!

Antwort von mf4 am 23.07.2012, 17:33 Uhr

Okay das hätte ich auch vorher getan...
meine Kurzen sind ja grad bei Papa und ich rufe nicht alle 2 Tage an und sie auch nicht aber ich kann ihn jederzeit per Handy erreichen und er mich und bei Sehnsucht gibts Video-Chat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du genau gelesen um wieviele Tage es geht?

Antwort von mamavonhier am 23.07.2012, 17:41 Uhr

im ernst jetzt, ich würde meine kinder auch nicht bei freunden mit fahren lassen, wenn es ins ausland geht.

auch noch nicht mit 12.

deutschlandweit... ja, da könnte man drüber reden!

wenn es meine beste freundin wäre, ja, aber mit verabredung: einmal abends kurz melden mit: gute nacht, alles klar... via sms. und vorallem hätte ich die adresse haben wollen WO sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entwarnung - Endlich!

Antwort von Uschi99 am 23.07.2012, 17:44 Uhr

Grade ruft sie mich an, sie wären jetzt gleich da, ich könnte sie dann abholen...(boah, pubertäre Mädels...die sind echt unmöglich!)

Also eigentlich bín ich keine Helimama (find den Ausdruck echt süß, kannte ich auch noch nicht...) aber ne, es waren fast ganze zwei Tage an denen sie sich nicht gemeldet hat und ich hätte es auch nicht weiter schlimm gefunden, wäre sie mit jemandem, den ich gut kenne in irgendeinem Kuhdorf in der Lüneburger Heide...aber Amsterdam...und dann noch mit jemandem den ich nun wirklich kaum bis gar nicht kenne (und der seeehr locker zu sein scheint...) nee, da hatte ich jetzt echt ein bisschen muffe...

Ich kann euch nur danken für's Zuhören und Ablenken. Hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwarnung - Endlich!

Antwort von mamavonhier am 23.07.2012, 17:47 Uhr

Schön!!

Aber mal im ernst, wenn du kein Vertrauen hast, wie kannst du dein Kind mit lassen!!!!!???????

Da bist du dann selbst schuld, wenn du dir Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freu mich mit

Antwort von mf4 am 23.07.2012, 17:47 Uhr

ich kann dich verstehen
ich wäre ehrlich gesagt tausend Tode gestorben

Sag ihr nicht wie du durchgedreht bist...
klärt vor der nächste Reise vorher was ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwarnung - Endlich!

Antwort von Littlecreek am 23.07.2012, 17:54 Uhr

Na, dann passt es ja wieder. Schön, dass deine Süße wieder da ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du genau gelesen um wieviele Tage es geht?

Antwort von Uschi99 am 23.07.2012, 17:54 Uhr

Hm.
Um das zu erklären...Die Mädels sind halt gut befreundet, sie war öfter schon hier, hat hier auch übernachtet usw. Und sie ist ein echt nettes Mädchen, ich mag sie auch. Die Mutter (mit Freund glaub ich) kenne ich nicht wirklich. Sie hat sie schon mal hier abgeholt, smalltalk usw.
Mein Eindruck? Kann ja auch täuschen.
Holland ist hier nicht Ausland. Wir wohnen ziemlich nah an der Grenze und sind auch oft dort, das ist nicht das Problem.

Und dann, auch wenn du bei der Sache kein gutes Gefühl hast, wie gesagt, das war total spontan: "Willst du nicht mitfahren, morgen geht's los..."
Und die Mädels freuen sich wie Bolle. Willst du da den Spielverderber machen, nur weil dir das ein oder andere nicht gefällt..neee, das machst du nicht, das war Zähne zusammen und durch von meiner Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamavonhier

Antwort von Uschi99 am 23.07.2012, 17:56 Uhr

...hab dir weiter oben versucht das zu erklären...guckst du.

Ist nicht immer ganz so einfach nein zu sagen. Vor allem wenn es nur um ein diffuses Gefühl auf deiner Seite gibt, das du schwer erklären kannst...

mir gingen die Argumente aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freu mich mit

Antwort von Uschi99 am 23.07.2012, 17:57 Uhr

Neee, kein Wort dazu wie schlimm es wirklich war...aber ein Gespräch wird's wohl noch geben.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamavonhier

Antwort von mamavonhier am 23.07.2012, 17:59 Uhr

kann ich schon verstehen!

ich weiß was du meinst. und dein kind wäre sicher sauer auf dich wenn du nein sagst.

aber dennoch, ich würde beim nein bleiben.

aber gut das du sie wieder hast!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwarnung - Endlich! gut mt

Antwort von anbin39 am 23.07.2012, 19:01 Uhr

hast dich umsonst verrueckt gemacht. An deiner Stelle wuerde ich die Tochter nicht mehr mitfahren lassen. Denn deine Sorgen ruehrten daher dass du bei der Bekannten kein gutes Gefuehl hattest. Moeglich dass du bei einer anderen Person diese Sorgen gar nicht gehabt haettest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.