Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maiblumen am 09.07.2012, 13:33 Uhr

Wie feste und groß darf die Nahrung sein? Baby 10 Monate

Unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt und ich überlege mir, wie ich ihr beibringe normal zu essen und zu kauen. Mein Problem ist: Ich habe gelesen, Babys könnten an zu großen Stücken Nahrung ersticken, und nun habe ich Angst, dass sie ein zu großen Stück von z.B. einer Erdbeere abbeißt und sich daran verschluckt und evtl. erstickt. Wie macht Ihr das denn? Schneidet Ihr immer noch alles fast Breiartig zusammen?

 
5 Antworten:

Re: Wie feste und groß darf die Nahrung sein? Baby 10 Monate

Antwort von AIIisonCameron am 09.07.2012, 13:36 Uhr

Meine Tochter ist auch 10 Monate und ist schon fast alles mit vom Tisch. Natürlich schneide ich ihr das Brot in kleine Stücke, genau wie Äpfel usw.

Aber Erdbeeren, Heidelbeeren usw. isst sie im Ganzen. Brei mache ich schon lange nicht mehr, ich drücke Kartoffeln ganz normal klein, aber nicht mehr zu Brei.

2 Zähne hat sie allerdings schon.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feste und groß darf die Nahrung sein? Baby 10 Monate

Antwort von xIntirax am 09.07.2012, 13:36 Uhr

Ich denke das kommt ganz auf das Kind drauf an. Meine 3 Kinder aßen mit 10 Monaten keinen Brei mehr, sondern lieber schon festes und auch Stückchen, mein Neffe hingegen (okay er ist erst 9 Monate) würgt bei allem was fest ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feste und groß darf die Nahrung sein? Baby 10 Monate

Antwort von Zero am 09.07.2012, 13:37 Uhr

Versuch ihr einfach eine Stück Brot mit Schmiertwurst zu geben und guck wie sie reagiert.
Du läßt sie ja,l denke ich, nichtg alleine beim Essen.
Erdbeeren würde ich vorerst nicht geben, da diese Allergien auslösen können, da würde ich noch warten (zumindest wenn ihr Allergiker in der Familie habt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feste und groß darf die Nahrung sein? Baby 10 Monate

Antwort von nicci1986 am 09.07.2012, 13:40 Uhr

Beobachte sie doch einfach mal, wenn du ihr z.B. ein Stück Einback oä gibst, nimmt sie Fingerfood? So kannst du es beobachten, bei uns war vor kurzem in der Region ein Fall, bei dem ein Kind gestorben/erstickt ist, da es ein zu großes Stück Karotte bekam welches nicht weich war! Sie muss erstmal lernen darauf rumzukauen, fang langsam an, mit kleinen Bananestücken, erst noch zerdrücken und ihr kleine Stücke davon geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feste und groß darf die Nahrung sein? Baby 10 Monate

Antwort von ValeskasMami am 09.07.2012, 14:14 Uhr

huhu

also ich hab mit Gemüsesticks, weich gegart( Möhre, Zuchini, Kohlrabi)
Obst( Banane, Erdbeere, Birne ) und Brot, Brötchen angefangen, ich geb ihr die Stücke so, das sie gut anfassen kann, sie nutscht dann immer Stückchen ab, kann es so gut kauen, bzw.am Gaumen zerdrücken.Wichtig ist das am Anfang alles schön weich,falls sie sich nämlich doch verhschlucken sollten, das es besser die Röhre runterrutscht

Mittlerweile knabbert sie schon am Apfelstückchen, Gurke und Babykeks, sie schabt mit ihren zwei Zähnchen was ab und kaut bis es weich genug ist, sie bekommt hauptsächlich noch Brei, aber so für zwischendurch nimmt sie auch mal was festeres, hab den Brei jetzt auch stückiger gemacht, sodass ich bald nur noch das Gemüse usw.zerdrücken muss ohne zu pürrieren.

Viel Erfolg bei euch
Liebe Grüße ValeskasMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.