Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andite am 17.10.2019, 13:54 Uhr

Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Hallo ihr,

Frage steht bereits oben. Ich hab damit leider sehr zu kämpfen und jetzt zB nach 2 Tagen(Kopf an Heizkörper gestossen, Baby 8 Monate) immer noch grosse Sorgen.

Wie habt ihr das mit euren gehandhabt? Oder habdhabt es?

Lg
Andrea

 
26 Antworten:

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von JuliaJuli am 17.10.2019, 14:02 Uhr

Hallo
Wen dich das keine Ruhe lässt dan würde ich lieber einen Termin beim kinderarzt ausmachen und ihn checken lassen.
Dan geht es dir auch gleich viel besser.
Hat dein kleiner den geblutet am Kopf.
Oder war sein Verhalten anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von Septemberblume am 17.10.2019, 14:04 Uhr

Ich bin da nicht so ängstlich und das solltest du auch nicht sein.
Auch der Kopf eines 8 Monate alten Babys ist durchaus dazu in der Lage eine kleine Beule auszuhalten.
Kinder mit schweren Kopfverletzungen würde jede psychisch gesunde Mutter erkennen bzw deren Symptome.
Der Unfall ist bereits zwei Tage her und ich nehme an, dass sich dein Kind weder übergeben hat,noch ein anderes Benehmen überhaupt gezeigt hat.
Bald werden noch mehr Verletzungen dazu kommen, das bleibt bei Kindern leider nicht aus.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von andite am 17.10.2019, 14:09 Uhr

Hallo!

Mit der Kinderärztin habe ich bereits telefoniert.
Die meinte, sie könne ihn sich schon anschauen, aber wenn was wäre müsste ich ihn die Klinik, die ein CT unter Vollnarkose machen. Wenn ich es aber aufgrund meinen Ängsten nur übertreibe, tu ich ihm ja nur unnötig was an.
Das stimmt eben. Er hat 5 stunden nach dem Vorfall gespuckt, aber auch hier sagt mir mein doch immer wiederkehrender Hausverstand, dass es deswegen war, weil er Hipp nicht mag und wir ihm immer wieder was gegeben haben(weil wir dachten er will) und er dann gewürgt hat. Das alles weiss die Kinderärztin und sie meint, dass es einfach nach so einem Vorfall extrem unwahrscheinlich wäre.

Er hat einen ganz kleinen roten Fleck. Quengeln tut er seit ein paar Tagen, auch vorher schon, mehr.
Jetzt sitz ich da und frag mich ob das alles in meinem Kopf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von andite am 17.10.2019, 14:12 Uhr

Hallo September. Habs oben bereits erklärt, übergeben hat er sich in dem Sinne natürlich nicht - Gott sei Dank.
Benehmen ist auch nicht direkt anders - er quengelt halt. Im nächsten Augenblick lacht und brabbelt er.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von JuliaJuli am 17.10.2019, 14:15 Uhr

Spucken müsste er direkt nach dem kleinen Unfall.
5 sdt später ist schon viel zu spät.
Mein Sohn ist mal da war er ungefähr 10 Monate alt rückwärts vom Sofa gefallen und dan gegen den Tisch er hat sofort eine kleine Schrammen gehabt und hat leicht geblutet.
Bin dan auch direkt zum Arzt gefahren und es ist zum Glück nix passiert.
Damit will ich die sagen das die Kinder solch einen harten Schädel haben.
Er hat auch keine Schäden davon gehabt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von dhana am 17.10.2019, 14:30 Uhr

Hallo,

ich bin da eigentlich nie sehr ängstlich gewesen und hab meine Jungs da auch sehr viel machen und ausprobieren lassen.
Klar sind sie mal runtergefallen oder sind angestossen - aber wie sollen sie sonst lernen, das man vorsichtig sein muss wenn man hoch klettert?

Vielleicht auch weil ich selber da eher sehr "wild" war - kein Baum zu hoch, alles Ausprobieren und ganz sicher nicht nur 1x verschrammt nach Hause gekommen - und ich finde das heute noch schön und wäre echt schade, wenn meine Kinder das nicht selber erleben könnten. Und das fängt doch schon im Kleinen an - wenn man beim Laufen lernen schon ständig übervorsichtig ist, damit ja kein Umfaller passiert - wie soll das Kind dann ein vernünftiges Gefahrenbewustsein lernen?

Sicher verletzt sich auch mal ein Kind, es gibt Beulen, Schrammen, es wird was eingezwickt oder geprellt. Aber deswegen ein Kind in Watte packen?
Ich habe schlimme Verletzungen verhindert - z.B. eine dicke Matte unter die Sprossenwand gepackt - aber sonst hab ich sie machen lassen.
Mit 3 Jungs wäre ich da sonst vermutlich den ganzen Tag aus der Panik nicht wieder rausgekommen.

Naja - nur fahren 2 davon schon mit dem Auto... es wird also nicht wirklich besser, da könnte man sich auch verrückt machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von AngeliqueSH am 17.10.2019, 14:34 Uhr

Hallo,

hat er seitdem irgendwelche Wesensveränderungen? Wirkt er schläfrig, erbricht er ? Wenn nicht, musst du dir keine Gedanken machen, finde ich. Mein Sohn hatte sich mit knapp 2 Jahren beim Spielen im Kinderzimmer eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen,die genäht werden musste, weil er ganz unglücklich gegen die Heizung gefallen war. Eine Schädelprellung,Gehirnerschütterung etc. hatte er nicht gehabt, trotz Platzwunde.
Ich würde es abhaken und entspannter werden. Mach' dir keine Sorgen, in dem Alter sind die schon flink unterwegs, da passieren schon einige "Unfälle". Man muss zwar immer hinterher sein, aber trotzdem ist kein Kind vor sowas geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von Mutti69 am 17.10.2019, 14:46 Uhr

Angst ist etwas Gutes. Angst warnt uns und soll uns schützen.
Wäre es deine einzige auffällige Angst, dann würde ich dir raten, hör auf dein Bauchgefühl und lass das Kind untersuchen.

Aber du schreibst du hast „mit Angst sehr zu kämpfen“ und dann führst du den Heizungs-Kopf-Kontakt als Beispiel an. Es scheint also ein generelles Problem und kein natürlicher Instinkt bei dir zu sein.

Du solltest dagegen angehen. Das nimmt viel zuviel Energie, wenn man ständig über dies oder das grübeln muss.

Ob das Kind was hat oder nicht...ich hab es nicht gesehen, aber was soll noch nachkommen nach 2 Tagen? Aber letztlich liegt das in DEINER Verantwortung (und der des KV), nicht in der eines Forums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von Mucky am 17.10.2019, 14:48 Uhr

Entspannt und Realitisch bleiben!
Gibt es denn irgendwelche Gründe, die deine Angst rechtfertigt?
Ansonsten klang die Situation in deinem Beitrag nicht besorgniserregend, sondern wie eine von vielen Situationen, die dein Kind erleben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von andite am 17.10.2019, 14:49 Uhr

Hallo.

Es ging nirgends darum, dass es in der Verantwortung dieses Forums liegt. Ich wollte ja auch keine Meinungen, was da passiert sein könnte, oder?

Ich wollte wissen, wie die anderen Mütter das gehandhabt haben, ob sie Angst hatten.

Das ist ein essentieller Unterschied, ich habe lediglich nach dem Verhalten anderer gefragt, nicht nach Laiendiagnosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von andite am 17.10.2019, 14:52 Uhr

Wahrscheinlich nicht.
Wahrscheinlich interpretiere ich nun jedes Quengeln als "Anzeichen".

Wahrscheinlich liegt das Problem auch bei mir. Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von andite am 17.10.2019, 14:54 Uhr

Hallo, danke für deine Erfahrungen. In Watte möchte ich ihn eben nicht packen, ich will nicht dass er ängstlich wird oder Situationen nicht einschätzen kann.

Und natürlich weiss ich, dass es zu der natürlichen Entwicklung dazugehört. Das muss erst im Oberstübchen bei mir ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von andite am 17.10.2019, 14:59 Uhr

Also schläfrig Gott sei Dank nicht. Gespuckt nur ein paar Stunden nach dem Vorfall und da bin ich auch ned sicher obs nicht daran lag, dass er Hipp nicht mag und deswegen alles wieder raufgewürgt hat. Er plappert auch und spielt, er quengelt aber auch.
Vielleicht ist es eben doch mehr in meinem kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von Kater Keks am 17.10.2019, 15:01 Uhr

Bei uns gab es auch die ein oder andere Beule, ob zu Hause oder in der Kita. Auch wenn man noch so aufpasst, irgendwas passiert immer. Ich habe mir vorab da nicht zu große Gedanken und Sorgen gemacht.....man KANN nicht alles verhindern....und wenn es passiert ist, dann ist es passiert.....dann hab ich die Kinder beobachtet und bin zur Not auch ins Krankenhaus oder zum Kinderarzt gefahren, um es abklären zu lassen. Wirklich passiert ist dabei nie was.
Man darf sich nur vorab nicht schon so verrückt machen (lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von andite am 17.10.2019, 15:21 Uhr

Das haben mir auch schon so viele gesagt, dass die Mäuse so viel aushalten und wie gesagt, wenn der Hausverstand dann wieder mal da is, dann denk ich mir eben, naja: Andere Babies sind vom Sofa gefallen, meiner ist gegen die Heizung gekrabbelt.. Fallen und selber dagegen krabbeln ist halt auch ein Unterschied, siehe bei deinem Sohn, der ja auch geblutet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von Mutti69 am 17.10.2019, 15:25 Uhr

Dem entnehme ich, du siehst für dich keinen Grund für Veränderungen.
Schade, das Bauchgefühl/der Instinkt ist etwas sehr wertvolles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von andite am 17.10.2019, 15:25 Uhr

Ich habe beides nicht getan, aus dem einfachen Grund weil ich denke, dass es eher meine Angst ist, als, wie Mutti69 geschrieben hat, natürlicher Instinkt.

Die Praxen und das KH sind vor allem jetzt ja schon voll mit kranken Patienten und deshalb meinen ja auch viele in meiner Umgebung, dass die Wahrscheinlichkeit sich dort Viren zu fangen höher ist, als das was passiert sei.
KiA meint auch, extrem unwahrscheinlich.
Mein Kopf sagt, aber was ist wenn..... und die Im KH werden sich 2 Tage danach auch denken: Wofür kommt die jetzt erst?
Der Punkt ist, ich vermute, dass das Problem eher in meiner Angst liegt. Deshalb wollt ich eure Erfahrungswerte hören.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von andite am 17.10.2019, 15:28 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt gerade überhaupt nicht, wovon du redest. Veränderung bzgl. der Angst? Ja natürlich möchte ich lockerer werden. Ja natürlich möchte ich, dass mein Instinkt mir sagt, wann es gefährlich ist und wann ich mir selbst zu viel Stress mache.

Entweder du verstehst meine Kommentare nicht oder wir reden aneinander vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von Mutti69 am 17.10.2019, 15:31 Uhr

Dann reden wir wohl aneinander vorbei.

Meine Message war und ist: wenn es eine Veranlagung bei dir ist und nicht nur eine einmalige Angst, dann solltest du etwas verändern.
Meditation, psychologische Behandlung, Sachbücher zum Thema lesen, Sachhörbücher hören...was auch immer....mit dem Ziel sich wieder auf die eigenen Instinkte und somit auch Ängste verlassen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von andite am 17.10.2019, 15:38 Uhr

Jetzt verstehe ich dich auch. Es ist keine einmalige Angst. Sie besteht tatsächlich die ganze Zeit. Angst, dass er beim Sitzen auf den Kopf fällt. Angst, dass wenn er sich aufzieht zum Stehen, auf den Kopf fällt. Interessanterweise habe ich diese Angst nur wegen dem Kopf, d.h. Ich habe Angst vor Kopfverletzungen. Dr. Google trägt nicht unbedingt zur Beruhigung bei(Hirnblutung? Schädelprellung? Schädelbrüche?)
Er ist ein absolutes Wunschkind aber ich will nicht, dass er unter meiner Angst leidet. Natürlich möchte ich etwas dagegen unternehmen. Meditieren muss wohl gelernt sein, schätz ich. Sachbücher etc hören sich sehr gut an. Psychologische Hilfe brauche ich hoffentlich nicht.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von Noraa6102 am 17.10.2019, 15:59 Uhr

Hallo
Du hast ja schon viele nützliche Antworten bekommen. Da du explizit nach Erfahrungen gefragt hast, kann ich dir einfach nur von mir berichten.

Mein Sohn ist jetzt 3 und wieviel mal er sich schon den Kopf gestossen hat, kann ich mittlerweile gar nicht mehr zählen. Als er jedoch in das Alter kam, in dem er sich überall hochzog, war ich zugegebenermassen auch ziemlich ängstlich. Vor allem da er das schon sehr früh tat (ab 8 Monate ca.) und sich anfangs einfach fallen liess, wenn er keine Lust mehr hatte zu stehen. Gefühlt bin ich den ganzen Tag hinter ihm her gerannt, um zu verhindern dass er mit dem Kopf auf den Boden knallt.
Er fiel mal aus dem Bett, da war er 6 Monate alt, ich war total in Panik. Zum Glück haben wir eine ältere, sehr erfahrene Kinderärztin. Sie konnte mich beruhigen, ich solle 48 Stunden auf Anzeichen achten (brechen, apathisches Verhalten etc.) wenn nach dieser Zeit alles okay ist, passiert nichts mehr.

Ich bin auch erst mit der Zeit entspannter geworden, da es halt auch mein erstes Kind ist.
Ich hoffe dass du es auch bald etwas entspannter nehmen kannst, und bitte NICHT MEHR GOOGELN!!!
Diesen Fehler habe ich auch oft gemacht aber es wird nur schlimmer mit der Angst.
Lieber einmal mehr zum Arzt.

Alles Gute euch:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von Septemberblume am 17.10.2019, 16:05 Uhr

Bezüglich Schädelbruch bei Kindern:
Ich ganz persönlich habe das nur bei Kindern gesehen, die
a) aus sehr großer Höhe gefallen sind (Balkon etc)
b) misshandelt wurden (auf den Kopf treten etc)
c) nach schweren Verkehrsunfällen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von Meeresschildkröte am 17.10.2019, 17:42 Uhr

Nie ängstlich. Waren auch nie beim Arzt, wenn Kind sich den Kopf gestoßen hat. Da hätten wir ja ständig rennen müssen, vor allem als es zu laufen begonnen hat...

Man merkt ja im Normalfall, wenn das Kind anders ist bzw. echte Symptome eines Problems zeigt... Und den Sonderfall kann man ohnehin nicht kontrollieren. Da schadet etwas mehr Gelassenheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von mausebär2011 am 17.10.2019, 18:09 Uhr

Beim ersten mal hatten wir das auch. Da ist unser Sohn beim fallen mit dem Kopf auf dem Tisch aufgeschlagen.
Keine sichtbaren Verletzungen, keine Beule. Aber er schrie und weinte und irgendwann, so ca eine halbe Stunde später, schlief er mitten im schrei ein.
Das hat mich dann doch so sehr verunsichert das wir sofort ins Krankenhaus gefahren sind.

Hinterher war mir das extrem peinlich. Aber na gut. Man lernt eben dazu. Grade als Erstlingsmama ist es eben schwer einzuschätzen.

Seither bin ich jedenfalls viel gelassener. Krankenhäuser haben wir nur noch in wirklich dringenden Notfällen besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim ersten Rums war ich sehr ängstlich...

Antwort von Zornmotte am 17.10.2019, 18:45 Uhr

.... bei den nächsten 50 nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ängstlich seid/wart ihr bzgl. kopf anstossen/umfallen?

Antwort von Babyborn18 am 17.10.2019, 19:13 Uhr

Dass du dir keine Sorgen machen brauchst, hast du ja schon oft gehört und ich schließe mich da absolut an.
Der Kopf unseres Sohnes z. B. sieht regelmäßig grün und blau aus. Er ist sehr leidenschaftlich in allem was er tut und wenn man was nicht klappt oder er was nicht darf, haut er sich gerne mal den Kopf ein oder schmeißt sich nach hinten. Egal, wo er gerade ist.
Da bleibt es nicht aus, dass er sich mal am Kopf weh tut.
Die Kleinen sind robuster, als man denkt. Klar, bei ernsthaften Verletzungen ab zum Arzt.
Aber wenn es deinem Kleinen gut geht, und der Vorfall ist ja jetzt schon ne Weile her, dann sehe ich eigentlich keine Grund weiter zu grübeln.
Du sagst ja selbst, du hast eine generelle Angst. Das "Problem" würde ich unbedingt angehen und gerne auch mal einen Therapeuten besuchen.
Ich weiß, das klingt immer so, als wäre man irre. Aber das ist überhaupt nichts schlimmes und kann ungemein helfen.
Ich habe Freundinnen, die eine Therapie gemacht haben aus überhaupt nicht "irren", sondern ganz alltäglichen Gründen.
Vlt. lernst du dann auch mehr über dich und woher diese Angst kommt etc.
Alles Gute weiterhin für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.