Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 08.08.2022, 22:15 Uhr

Wie Schnuller angewöhnen?

Such mal im Forum, die Anfrage gibt es alle paar Wochen oder Monate.

Es gibt Schnullerbefürworter und Daumenbefürworter (bzw. Gegner sowohl als auch).

Aber was Du vielleicht suchst: Es gibt so "Fingeraufsätze", an denen man nuckeln kann. Kind steckt also das Ding auf seinem Finger in den Mund. Soll helfen, weil die Eltern mehr Kontrolle haben, es wieder abzunehmen. (Ob elterliche Kontrolle sinnvoll ist... siehe oben.) Mir sagte jemand mal auf der Straße, die Dinger gebe es in der Apotheke. Habe nie gesucht, da ich sie gar nicht haben wollte. :-) Ob Kinder die gern mögen oder auch daran erst gewöhnt werden müssen, weiß ich nicht, ich weiß nur von einem einzigen Kind, das die Dinger nutzt.

Wenn Du Dich für Schnuller, "Fingeraufsatz" o.ä. entscheidest, paß nur bitte auf - die Dinger können richtig eklig schimmeln. Alles, was eine Öffnung hat, in die Sabber oder andere Feuchtigkeit reingeraten kann (auch Badeenten usw.). Also regelmäßig austauschen. (Ja, der Daumen ist umweltfreundlicher... und billiger.)

Achja, ich kenne übrigens nur unproblematische Fälle von "ohne Schnuller großgeworden". In unserer Familie gab und gibt es keine Schnuller. (Na gut, meinem Sohn habe ich einen angeboten, aber es interessierte ihn meist eh nicht, und ich war dankbar.) Keine Ahnung, ob das Saugbedürfnis und die Schwierigkeiten, davon wegzukommen, genetisch mitbedingt sind - dann hätte Deine Tochter natürlich ein erhöhtes Risiko. (Diese Frage kannst Du ja mal im Expertenforum stellen - vielleicht weiß da jemand etwas?) Erstmal würde ich es jedenfalls gelassen sehen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.