Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 10.02.2019, 14:56 Uhr

Wichtig, was andere denken

Wie ist das bei Euch? Oft denke ich, es ist mir viel zu wichtig, was andere (Chef, Kollegen...) von mir denken. Dann steht und fällt mein Selbstbewusstsein viel zu sehr damit, wie die ggf. geschlafen haben und entsprechend wie freundlich die zu mir sind. Ich sollte mich viel öfter fragen: Wie finde ICH denn meine Art zu arbeiten? UND: Wie finde ich denn die Kollegen und den Chef?
Wie ist das bei Euch? Besonders bei der Arbeit finde ich mich viel zu gefallsüchtig und das muss aufhören!

 
19 Antworten:

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Perspektiven am 10.02.2019, 15:58 Uhr

Du holst dir die Bestätigung deiner Wertigkeit von Andern, wenn ich das richtig verstanden habe. Das spüren die Anderen und es besteht die Gefahr, dass sie über Dich herrschen könnten.

Ich bin ein Mann.
Eine Frau hat mal zu mir gesagt: ich frage nicht danach, ob ich einem Mann gefalle, sondern ob ich mir selbst gefalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von K.D. am 10.02.2019, 16:10 Uhr

Das tue ich mittlerweile nicht mehr und in der Arbeit schon gar nicht mehr.
Liegt aber an meinen z.T. schlechten Erfahrungen mit Chefs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Monroe am 10.02.2019, 16:20 Uhr

Hm, also ich nehme mir Kritik sehr zu Herzen. Es braucht eine Weile mit neuen Kollegen und Chefs, bis ich rausfinde, dass es bei vielen Kommentaren und der meisten Kritik nicht wirklich daran liegt, dass ich nicht sorgfältig genug war, sondern daran welche Stimmung die Leute gerade haben.
Es war nach Kinderpause daher schwer für mich wieder im alten Betrieb anzufangen. Der Chef war der gleiche, aber ich hatte neue andere Kollegen über mir, die zudem Einfluß auf den Chef nehmen.
Das war anfangs schon schwierig. Und ja, das ging auch nicht ganz an mir vorbei, weil ich manchmal echt das Gefühl hatte ich bin für vieles ungeeignet. War aber gar nicht so.
Hat nur gedauert, bis ich das einsah.
Denn nach der langen Pause war ich auch einfach "raus" und konnte teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Es war aber sehr viel einzig und allein dadurch, dass dur Kollegen nicht objektiv waren sondern eher stimmungsabhängig kritisiert haben. Meist wirklich Kleinigkeiten. Große Fehltritte hatte ich nicht. Aber das ngte doch an mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Clumsi am 10.02.2019, 16:44 Uhr

Das ist genau das, was ich meine! Oft hat der Chef einfach schlechte Stimmung oder Kollege xy motzt einfach sowieso immer mit allen rum und ich denke dann, ich leiste schlechte Arbeit.
Bin gerade in einem neuen Bereich und weiß schlichtweg vieles noch nicht. Und schlecht gelaunte Chefs bin ich nicht gewohnt. Daher muss ich nun recht spät mit solchen Sachen klarkommen lernen, die andere ggf. bereits früher gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Kater Keks am 10.02.2019, 16:49 Uhr

Inzwischen mache ich mir darüber nicht mehr so sehr den Kopf und seitdem lebe ich ruhiger. Ich denke schon immer erst an die Kollegen und was sie von meinen Entscheidungen halten.....jetzt denke ich zuerst an mich!

Ich weiß das ich gute Arbeit leiste, das ich kollegial und teamfähig bin......aber irgendwann ist mal Schluss....ich habe jetzt eine Entscheidung für mich getroffen, von der ich weiß das meine Kollegen es total doof finden werden und entsetzt sein werden....aber ganz ehrlich: es ist mir egal!
Und bis dahin war es ein weiter Weg......von daher kann ich dich gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Kolkrabe am 10.02.2019, 17:15 Uhr

Mir war jahrelang wichtig, was andere denken. Das trieb teilweise absurde Blüten. Mittlerweile lerne ich, mich abzugrenzen.
Eigentlich will man ja gemocht werden, aber letztlich habe ich mich wie ein "liebes Kind" verhalten- und eben das bin ich nicht mehr, ein Kind.
Ich lerne "Nein" zu sagen. Ich nähe der neuen Kollegin nichts fürs Kind, ich organisiere nur noch, was mit der Arbeit zu tun hat usw.
Auch privat ziehe ich Grenzen.
Über das innere Gefühl hinweg zu agieren ist immer noch nicht einfach. Aber letztlich macht man es den anderen ja nur bequem - auf eigene Kosten und wundert sich, dass selten etwas zurück kommt.

Seltsamerweise war ich eine zeitlang dadurch diejenige, die Kolleginnen und Vorgesetzte verunsichert hat.
Dass es deshalb Gespräche gab, hat mich zusätzlich bestärkt. Bei einer Kollegin war es ein Lauf auf dem Minenfeld - kaum war ich mal etwas kurz angehalten, fragte sie gleich meine Bürokollegin, was ich denn gegen sie hätte?
Ich merkte dadurch, wie anstrengend ich eigentlich für andere war, als ich mir sogar die Frage stellte, was fremde Menschen im Zug über mich dachten...

Ich hab am Selbstbewusstsein gearbeitet, tue es immer noch. Ziehe Grenzen, mag mich selber und bin dadurch entspannter und gelassener.
Ich bin nett zu meinen Mitmenschen, man kann auf mich zählen. Aber fürsorglich nur noch zu meinen Lieben, weil die das schätzen.

Vielleicht brauchst du das auch - ein bisschen Arbeit am Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Monroe am 10.02.2019, 17:27 Uhr

Ich glaube du kannst lernen, dass du dir innerlich einfach nur "ja,ja" denkst, dich wegdrehst und mit den Augen rollst.
Für mich war es auch neu und ungewohnt. Es gibt halt solche Leute und da nützen auch keine Gespräche, die können einfach nicht aus ihrer Haut.
Du mußt nur lernen, dass es dir nicht nahe geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von hubert am 10.02.2019, 17:39 Uhr

Klar mache ich was der Chef will und mir ist wichtig dass er was gutes von mir denkt- davon hängt mein job ab. Aber ich wähle die Kommunikation so dass ich mich eben trotzdem nicht schlecht fühlen muss. Im Leben spielen wir doch ganz oft eine Rolle - beim Chef, beim Kunden etc. und ich weiß auch genau warum ich das mache und welchen Vorteil es mir bringt. Privat kann dann jeder wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Philo am 10.02.2019, 18:28 Uhr

Wenn Du an Dir zweifelst,
haben böse Menschen
gute Arbeit geleistet.

Ich mache meine Arbeit so gut, dass ICH damit zufrieden bin. Und wenn ich hinter meiner Arbeit stehe, dann kann ich das auch meiner Chefin gegenüber vertreten.
Ich arbeite im pädagogischen Beruf, da gibt es kein richtig oder falsch, da gibt es viele verschiedene Abstufungen und wenn ich mir Gedanken zu meiner Arbeit mache und danach reflektiert handle, dann sind neben mir auch Chefin und Kolleginnen zufrieden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Perspektiven am 10.02.2019, 18:43 Uhr

Wenn der Chef der gleiche ist, kennt er dich. So könnte ein Gespräch mit ihm klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider geht es mir ähnlich

Antwort von Milia80 am 10.02.2019, 18:49 Uhr

ich weiß dass mir manchmal zu wichtig ist was andere denken.
Ich möchte gemocht und akzeptiert werden und ja, irgendwie auch dazugehören

Ich engagiere mich, bin immer bei Hilfe da und höre zu, es hilft dennoch nicht, irgendwas anderes scheint es zu sein dass ich zwar akzeptiert werde aber eben nicht so dazugehöre wie ich es gerne hätte. Allein bin ich oft dennoch.


Ich muss besser lernen mich wieder abzugrenzen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Früher konnte ich das besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Mutti69 am 10.02.2019, 18:57 Uhr

Klar möchte ich, dass positiv von und an mich gedacht wird. Deswegen reflektiere ich mich immer wieder und versuche besser zu werden, zufriedener, ganzheitlicher.

Aber weitere Gedanken verschwende ich dann nicht. Ob jetzt dies oder jenes vielleicht oder doch der oder das...das ist mir egal. Ich mache mich auch zum Honk, wenn ich das für richtig halte und es ist mir dann völlig egal, was andere darüber denken. ICH muss damit zufrieden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Mareike92 am 10.02.2019, 21:43 Uhr

Natürlich will ich, dass man mich mag. Everbodys darling bin ich sichtlich nicht und das ist auch gut so.
Aber so Sprüche wie : " Wir sind hier auf der Arbeit und ihr müsst nicht meine Freunde sein" finde ich unangebracht und spricht auch nicht für die Führungsqualitäten der Person.
Ich frag mich oft,wie andere meine Situation beurteilen oder ob ich da überreagiert hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Mareike92 am 10.02.2019, 21:43 Uhr

Natürlich will ich, dass man mich mag. Everbodys darling bin ich sichtlich nicht und das ist auch gut so.
Aber so Sprüche wie : " Wir sind hier auf der Arbeit und ihr müsst nicht meine Freunde sein" finde ich unangebracht und spricht auch nicht für die Führungsqualitäten der Person.
Ich frag mich oft,wie andere meine Situation beurteilen oder ob ich da überreagiert hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Monroe am 11.02.2019, 9:53 Uhr

Nein, das könnte kein Gespräch klären. Dazu müsste der Gegenüber wenigstens in der Lage sein bzw überhaupt erstmal BEREIT sein sein eigenes Verhalten zu reflektieren und zu hinterfragen.
Das ist nicht allen Menschen gegeben.
Ein Gespräch, und sei es auch noch so gutgemeint, würde unnütz für Aufruhr sorgen und ich würde mich damit irgendwie auch so fühlen, als ob ich nich selbst kleinmache.
Ich habe gelernt was diese ungerechtfertigte Kritik wirklich bedeutet, woher sie rührt und habe meinen Weg gefunden das nicht an mich ranzulassen.
Ja, mein Chef kennt mich. Ich ihn aber auch und daher weiß ich, dass ein Gespräch nichts bringt. In den Momenten, wo er mich kritisiert (bzw mich kritisiert, weil ihm irgendwas zugetragen wurde von "vorgestzten", was ihn meistens kalt lässt, es aber auch Tage gibt, wo das eben der eine Tropfen ist, was das Faß zum Überlaufen bringt und ich dann eben seine Laune abkriege, an der ich prinzipiell keine Schuld trage) denkt er ja schon, dass es gerechtfertigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Perspektiven am 11.02.2019, 11:15 Uhr

Zu: "Dazu müsste der Gegenüber wenigstens in der Lage sein bzw. überhaupt erst mal BEREIT sein eigenes Verhalten zu reflektieren und zu hinterfragen.
Das ist nicht allen Menschen gegeben."
Wenn ein Chef dazu nicht in der Lage ist, kann er seine Aufgabe nicht erfüllen.
Das müsste zu entsprechenden Konsequenzen führen.
„Ein Gespräch, und sei es auch noch so gutgemeint, würde unnütz für Aufruhr sorgen ….“
Es kommt darauf an, wie das Gespräch geführt wird. Das ist aber bei den obigen Voraussetzungen fraglich. Irgend Jemand sollte für das Betriebsklima verantwortlich sein.

Die letzten Sätze sollten zu der Konsequenz führen, sich nach einem anderen Arbeitgeber umzusehen.
Für mich ist hiermit diese Diskussion in dieser Konstellation beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von kaempferin am 11.02.2019, 12:13 Uhr

Nun ja - bei mir kommt es sehr auf die Situation und auf mein Gegenüber/meine Mitmenschen an. Also darum, worum es geht und wer das bzw. wer was sagt.

NATÜRLICH würde es mir (wie uns allen mehr oder weniger) gefallen, wenn ALLE von mir, meinem Handeln und meiner Meinung begeistert wären, aber das geht nun mal leider nicht. Und wenn ich von meiner Meinung und von meinem Handeln sehr überzeugt bin und mir mein Gegenüber/meine Mitmenschen total egal sind, dann ist es mir wurscht, was andere sagen und denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von Monroe am 11.02.2019, 13:26 Uhr

Achso, na dann gehe ich mal auf Jobsuche
Nein, natürlich nicht!!!
Das Vetriebsklima ist prinzipiell im Großen und Ganzen ganz gut. Es gibt eben Momente, in denen ich grundlis kritisiert werde.
Vielleicht schadet es nicht, wenn man über den Tellerrand hinausschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig, was andere denken

Antwort von hubert am 11.02.2019, 19:32 Uhr

Schon gar nicht mehr. Dann bist du I. Der glücklichen Lage dass du die Arbeit nicht wirklich braucht. Ich brauche meine Arbeit, das sichere Gehalt etc., ja da ist mir wichtig was andere denken. In der Freizeit, bei unbekannten Leuten ist es egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.