Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackiedesnoo am 10.01.2019, 22:33 Uhr

Wer weist das?

Meine Tochter ( dann 4) bekommt am 2.4 einen Augen.OP. sie hatte als Baby grauer Star und bekommt dann eine Kunstlinse eingepflanzt. KH Aufenthalt 3 Tagen. Sie hat aber noch eine kleine Schwester (2) die ohne Mama nicht kann und will. Die größere bleibt Ausser im Kindergarten auch nirgendwo ohne Mama und vor allem muss ich nachts bei ihr sein. Gibt es sowas wie Familien Zimmer? Ich kenne das nur von der Entbindungsstation. Meine 2 großen Mädels ( fast 16& 12) bleiben dann bei Freunden. Nur für Mini fällt mir gerade keine Lösung ein...

 
11 Antworten:

Re: Wer weist das?

Antwort von Soie am 10.01.2019, 22:51 Uhr

Im Krankenhaus / beim Arzt nachfragen wo operiert wird? Kommt ja sicher auf das jeweilige Krankenhaus an wie die Ausstattung ist. Eine 2 jährige kann zur Not ja auch mit dir im Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weist das?

Antwort von grunz am 11.01.2019, 6:20 Uhr

Kommt wahrscheinlich aufs Krankenhaus an, aber bei den zwei Krankenhaus Aufenthalten von Kind 1 hab ich nichts von Familienzimmern gesehen. Selbst bei der Entbindung ist es ja auch nicht so einfach so ein Zimmer zu kriegen - meistens alle voll.

Außerdem musst du dann im Krankenhaus zwei Kinder bei Laune halten das fand ich schon bei einem extrem anstrengend.

Also ich würde versuchen die kleine woanders unterzubringen oder du fragst nochmal nach ob die OP auch ambulant möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weist das?

Antwort von BB0208 am 11.01.2019, 6:49 Uhr

Wir waren mit unserem Sohn in den ersten 4 Jahren 8x zu operativen Eingriffen und er hat einen Zwillingsbruder. Zu Beginn wurden beide Kinder gestillt, trotzdem ist eine Mitnahme des gesunden Bruders nicht möglich gewesen. Sogar ich als Mutter, bekam nur einen Stuhl neben das Bett gestellt. Das Klinikgebäude ist alt und klein, die Station immer rammelvoll, es ist schlichtweg kein Platz für Elternbetten.
Das waren wirklich schreckliche Nächte!!
Kleinkinder unter 6 Jahren dürfen in vielen Kliniken gar nicht auf Station, wegen der "Keimbelastung" - das ist für uns immer ganz schwierig.

Wo ist der Vater der Kinder?

Wir sind immer zu fünft gefahren. Ein Elternteil beim Kind im Krankenhaus, ein Elternteil beim Gesunden im Mc Donald Haus und eine Person "als Springer" (Mahlzeiten zubereiten, mit dem Gesunden zum Spielplatz gehen, damit das Elternteil, welches nachts in der Klinik saß, schlafen konnte,....)


Alles Gute für die Große!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weist das?

Antwort von K.D. am 11.01.2019, 7:57 Uhr

Hatte mal so eine ähnliche Situation. Da war der Große 6 Monate und ich hätte ins KH gemusst zwecks Allergie. Hätte meinen Mann als Begleitung mitgenommen und der Bub wäre halt bei ihm gewesen. Ging so nicht. Hätten damals für meinen Mann komplett selbst zahlen müssen, weil unser Sohn meine Begleitung gewesen wäre hat sich dann aber beim Aufnahmegespräch eh erledigt, weil ich da noch stillte und deshalb viele der Untersuchungen nicht gemacht werden konnten.

Könnte mir vorstellen, dass es bei euch auch so ist. Dass du quasi den Kleinen selbst bezahlen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weist das?

Antwort von HSVMarie am 11.01.2019, 8:05 Uhr

Ich denke auch, dass du das mit dem Krankenhaus besprechen musst. Wir waren mal abends in der Notaufnahme mit Kind Klein, weil es die Treppe runter gefallen war mit 11 Monaten. Obwohl Kind Mittel (3 ist aber klein und sah eher aus wie 2) total hysterisch geweint hat, durfte sie nicht über Nacht bleiben. Dabei hätte sie in meinem Bett mit schlafen können, weil Kind Klein eh in einem Gitterbett „gefangen“ war.

Wie schaut es denn mit dem Vater, Großeltern oder bester Freundin aus? Kann da vielleicht jemand auf die Kleine aufpassen? Auch wenn sie sehr auf dich fixiert ist, wird sie das sicher überstehen von dir getrennt zu sein. Bis April ist ja auch noch etwas Zeit, da könntest du doch auch drauf hinarbeiten, dass die Kleine auswärts übernachtet, wenn das irgendwie möglich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weist das?

Antwort von leaelk am 11.01.2019, 8:23 Uhr

Bei uns im Kinderkrankenhaus dürfen keine Geschwister mitgebracht werden zur Übernachtung. Auch vollgestillte Säuglinge nicht.
Hängt sicher vom Krankenhaus ab.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weist das?

Antwort von Mariechen2015 am 11.01.2019, 8:32 Uhr

Also als ich mit meinen beiden Kleinen damals je eine Woche im KH war war, waren mehrere Geschwisterkinder da die mit aufgenommen wurden. Das es natürlich selbst bezahlt sie, ist ja klar.
Meine Nachbarin ist Krankenschwester in einem andren KH auf orthopädischen Station, da werden auch öfter Geschwister mit aufgenommen.
Ich würde im KH anrufen,Situarion schildern und schauen was sie sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weist das?

Antwort von Bliblablub am 11.01.2019, 8:49 Uhr

Bei uns auch nicht erlaubt. Unser mittlerer lag von 10 Monate - 3 Jahre 327 Tage im Krankenhaus. Wie sehr mein größeres Kind mich nachts auch gebraucht hätte, es gab keine Möglichkeit. So haben wir uns abgewechselt. Mal Papa. Meistens Mama, und selten mal Oma. Das kranke Kind geht in meinen Augen die 3 Tage vor, das andere Kind wird meckern, aber es ohne dich schaffen. Danach ist es ganz schnell vergessen. Alles Gute für die OP!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weist das?

Antwort von Oktaevlein am 11.01.2019, 8:53 Uhr

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in der Klinik nachfragen, ob es - gerade bei einem geplanten Aufenthalt- nicht eine Möglichkeit gibt, dass du mit beiden Kindern im Krankenhaus übernachten kannst. Bezahlen wirst du es wohl selber müssen, aber das wäre ja bei 3 Nächten durchaus überschaubar.

Oder wäre es evtl. Möglich, notfalls in einem anderen KH oder zu einem anderen Termin operieren zu lassen?

Für mein kind wäre es auch absolut traumatisch gewesen, wenn sie in dem Alter ohne mich hätte über Nacht sein müssen.

Also los, Ruf gleich mal dort an. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weist das?

Antwort von MädchenMama131518 am 11.01.2019, 9:17 Uhr

Bei mir war es etwas anders. Ich hätte eine Augen OP gehabt (also selber Patient, habe auch eine Kunstlinse wegen grauem Star) und musste die jetzt auf unbestimmte Zeit verschieben, weil Mini (1 Jahr) nicht ohne mich bleibt. Es gab aber keine Möglichkeit, sie dort mitzunehmen, auch wenn Papa, Oma, etc mit ihr während und nach der OP spazieren gegangen wären (wegen meiner "Schonung" hat sich da übrigens niemand Sorgen gemacht, es ging ausschließlich darum, dass "Begleitkinder" nicht aufgenommen werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weist das?

Antwort von Katinka209 am 11.01.2019, 9:44 Uhr

Das ist ein Ding. Ich war mit meinen Zwillingen wiederum ohne Probleme gemeinsam im Krankenhaus, obwohl nur einer krank war. Das war vor einem halben Jahr zur Grippewelle. Wir konnten sogar alleine im Zimmer liegen, weil wir ja schon zu dritt waren. Das war aber auch ein etwas kleineres Krankenhaus. Es ist grundsätzlich nicht unmöglich, ein gesundes Geschwisterkind mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.