Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von asujakin am 05.11.2009, 15:29 Uhr

wer von euch hat erfahrung mit der manduca??

Hallo

Erstmal: Schön, dass du dein Kind tragen magst. ABER ich muss dir leider sagen, dass es für dein Kind nicht die ideale Haltung ist in der Manduca. Selbst im Neugeboreneneinsatz ist das Kind überspreizt und vor allem ist der Rücken VIEL zu gerade in der Manduca. Für mal GANZ KURZ zwischendrin ist das ok, aber nicht zum normalen "Tragen".

Und eigentlich sollte man die Manduca weglegen, bis das Kind in's Sitzalter kommt und vor allem gerade sitzen kann. Erst dann ist es in der Lage die Wirbelsäule durch eigene Muskelkraft zu stützen und wird bei aufrechtem Tragen (wie es bei der Manduca der Fall ist) nicht gestaucht.

Ausserdem sind kleine Kinder VIEL zu überspreizt, wenn sie dann in den normalen Einsatz kommen (also ohne den Neugeboreneneinsatz). Das ist für die Hüftentwicklung leider nicht gut.

Eine ideale Haltung sollte so aussehen - ich schick' dir ein Bild mit.

Die solltest seine Knie in deinem Bauch spüren - und zwar die Kniespitzen, nicht die Knieseiten (dann ist er überspreizt). Der Rücken des Kindes sollte rund sein (auch hier schicke ich dir ein Bild mit).

Ideal wäre das Tragetuch, nur da kannst du ohne Einschränkung dein Kind optimal und individuell tragen. Was aber für die kleineren Kinder (vor Sitzalter) besser wäre, wäre der Bondolino, von der Firma Hoppediz, da es dort im Rückenbereich einen Beutel gibt, der den kleinen Babies ermöglicht einen runden Rücken zu haben, damit nichts gestaucht wird! Ausserdem sollten die Knie in etwa auf Bauchnabelhöhe sein. Gerade bei kleinen Kindern ist das ganz ganz wichtig für eine gesunde Entwicklung der Hüfte und damit auch bei Jungs kein Druck auf die Hoden entsteht zB. Erst wenn er mobiler wird, sich gut selbst stützen kann (Kopf UND Hals) oder besser noch selbst sitzen kann, wäre die Manduca wieder in Ordnung. Denn je älter die Kinder werden, desto weniger wichtig (aber nicht unwichtig!) wird die optimale Anhock-Spreiz-Haltung.

Wenn du noch Fragen hast, gern per PN - da schau ich öfter rein ;)

Gruß
asu

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.