Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 05.11.2009, 13:49 Uhr

wer von euch hat erfahrung mit der manduca??

hi

mein 7 wochen alter sohn hat sich so sehr an das teil gewöhnt, dass er fast nur noch darin (ein)schlafen mag (tagsüber). er wiegt bald 6 kg. in der bedienungsanleitung steht, dass der neugeboreneneinsatz bis ca. 6 kg anzuwenden ist. wie genau merke ich, dass ich ihn jetzt ohne diesen einsatz in die tragen nehmen kann?!? einfach mal versuchen?

lg v. und danke schon mal

 
9 Antworten:

Re: wer von euch hat erfahrung mit der manduca??

Antwort von Elfeelein am 05.11.2009, 14:15 Uhr

wenn er seine beine ohne den einsatz zu arg überspreizt, dann würde ich den einsatz noch benutzen....ansonsten hat es ja weniger mit dem gewicht als mit der grösse des babys zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch hat erfahrung mit der manduca??

Antwort von asujakin am 05.11.2009, 15:29 Uhr

Hallo

Erstmal: Schön, dass du dein Kind tragen magst. ABER ich muss dir leider sagen, dass es für dein Kind nicht die ideale Haltung ist in der Manduca. Selbst im Neugeboreneneinsatz ist das Kind überspreizt und vor allem ist der Rücken VIEL zu gerade in der Manduca. Für mal GANZ KURZ zwischendrin ist das ok, aber nicht zum normalen "Tragen".

Und eigentlich sollte man die Manduca weglegen, bis das Kind in's Sitzalter kommt und vor allem gerade sitzen kann. Erst dann ist es in der Lage die Wirbelsäule durch eigene Muskelkraft zu stützen und wird bei aufrechtem Tragen (wie es bei der Manduca der Fall ist) nicht gestaucht.

Ausserdem sind kleine Kinder VIEL zu überspreizt, wenn sie dann in den normalen Einsatz kommen (also ohne den Neugeboreneneinsatz). Das ist für die Hüftentwicklung leider nicht gut.

Eine ideale Haltung sollte so aussehen - ich schick' dir ein Bild mit.

Die solltest seine Knie in deinem Bauch spüren - und zwar die Kniespitzen, nicht die Knieseiten (dann ist er überspreizt). Der Rücken des Kindes sollte rund sein (auch hier schicke ich dir ein Bild mit).

Ideal wäre das Tragetuch, nur da kannst du ohne Einschränkung dein Kind optimal und individuell tragen. Was aber für die kleineren Kinder (vor Sitzalter) besser wäre, wäre der Bondolino, von der Firma Hoppediz, da es dort im Rückenbereich einen Beutel gibt, der den kleinen Babies ermöglicht einen runden Rücken zu haben, damit nichts gestaucht wird! Ausserdem sollten die Knie in etwa auf Bauchnabelhöhe sein. Gerade bei kleinen Kindern ist das ganz ganz wichtig für eine gesunde Entwicklung der Hüfte und damit auch bei Jungs kein Druck auf die Hoden entsteht zB. Erst wenn er mobiler wird, sich gut selbst stützen kann (Kopf UND Hals) oder besser noch selbst sitzen kann, wäre die Manduca wieder in Ordnung. Denn je älter die Kinder werden, desto weniger wichtig (aber nicht unwichtig!) wird die optimale Anhock-Spreiz-Haltung.

Wenn du noch Fragen hast, gern per PN - da schau ich öfter rein ;)

Gruß
asu

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild2

Antwort von asujakin am 05.11.2009, 15:32 Uhr

Hier siehst du die optimale Haltung bei einem älteren Kind nochmal ganz gut. Er hat jetzt fast 10kg aber die Anhockung ist immernoch wichtig! Ich spüre seine Knie im Bauch, das Tuch sitzt stramm (um jeden einzelnen Wirbel zu unterstützen, damit nix gestaucht wird) und Knie sind ca. auf Bauchnabelhöhe. Er lehnt sich hier so zurück mit dem Kopf, weil er die Kamera sehen wollte *haha* Er hält seinen Kopf aber schon selbst, deswegen muss ich den nicht stützen und er sitzt auch schon ;)

Gleich zeig' ich dir ein "überspreiztes" Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch hat erfahrung mit der manduca??

Antwort von Elfeelein am 05.11.2009, 15:39 Uhr

kann dir da leider in keinster weise zu stimmen.....die manduca ist perfekt ab geburt an und der einsatz ist ja gerade dafür da, dass das baby nicht überspreizt da hängt!
wenn dein baby überspreizt und mit geradem rücken da drin saß....dann war das wohl ein fehler deinerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild2

Antwort von asujakin am 05.11.2009, 15:45 Uhr

Ich finde leider bei uns keine Bilder von Überspreizung...

Und PERFEKT ist die Manduca leider nicht, da muss ich euch enttäuschen. Sie ist GUT, keine Frage und um Welten besser als der Baby-Björn zum Beispiel aber der Neugeboreneneinsatz der Manduca ist für Babies nicht das Optimum! Das ist und bleibt nur das Tragetuch, gefolgt von dem Bondolino und DANN kommt die Manduca. Ich hab' ja nie gesagt, dass sie schlecht sei, aber ideal ist es nicht.

Und zwischen Neugeboreneneinsatz und der normalen Manduca liegen nochmal Welten - denn bisher kenne ich kein Kind, welches den nahtlosen Übergang (mit gesunder Haltung!) geschafft hat. Es musste bisher immer eine Zwischenlösung her oder man hat sich damit abgefunden das Kind in einer nicht gesunden Haltung zu tragen (was für mich persönlich nicht in Frage kommt).

Wir tragen ausschließlich und ich beschäftige mich wirklich viel damit - auch mit der optimalen Haltung, damit die Wirbel entlastet werden und die Hüfte sich richtig entwickeln kann und jede Trageberaterin (ausgebildete!) wird dir sagen, dass eine Manduca erst ab Sitzalter wirklich zu empfehlen ist ;)

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch hat erfahrung mit der manduca??

Antwort von asujakin am 05.11.2009, 15:47 Uhr

PS - es ist übrigens in der Manduca garnicht möglich ein Neugeborenes in der idealen Haltung zu tragen, da sie keinen Beutel hat. Der Neugeboreneneinsatz ist einfach angenäht, das Rückenteil bleibt das selbe - somit keinerlei "Rückzugsmöglichkeit" für den Rücken nach hinten... Wenn man das mit dem Bondolino vergleicht weiß man auch wovon ich rede ;)

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier...

Antwort von asujakin am 05.11.2009, 15:48 Uhr

...sieht man's sehr gut. Knie auf Bauchnabelhöhe, runder Rücken - keine Überspreizung:

http://www.tsm-kids.de/media/images/bon-sch_g-2.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleich dazu

Antwort von asujakin am 05.11.2009, 15:51 Uhr

Mini in der Manduca - der Rücken ist fast gerade... (natürlich nicht so wie beim BB, aber eben nicht ideal ;)

http://www.felix-pera.de/bilder/Manduca_rot%20(1).JPG

Nochmal: Ich möchte die Manduca nicht verteufeln, wir haben selbst eine (nur für meinen Mann) aber ich denke, wenn man schon trägt, sollte man sich auch eingehend darüber informieren um dem Kind eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen.

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überspreizung:

Antwort von asujakin am 05.11.2009, 15:56 Uhr

Sieht man hier ganz gut - die Knie des Kindes drücken seitlich an den Bauch und nicht mit der Kniescheibe. In dem Alter des Kindes auf dem Bild wohl nicht mehr ganz so tragisch...aber...ich habe ein sehr großes Kind und der ist selbst mit 6 Monaten noch in der Manduca überspreizt gewesen (und mit 6 Monaten war, bzw. ist es noch jetzt mit 8 Mon. mir die Haltung wichtiger)

http://sv1.de/die-wickelkiste/img/products/marsupi.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.