Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea. am 14.07.2012, 14:37 Uhr

wer kennt sich aus bei trennung?

Eine gute Freundin von mir will sich von Ihrem Mann trennen, da sie mit bei seinen Eltern im Haus wohnen, will sie mit den drei Kindern ausziehen in eine andere Wohnung. Die Frage ist nun was steht ihr an Geld zu: Unterhalt für die Kinder (2,9und12Jahre alt) vom Mann, bekommt sie für sich selber auch unterhalt, kann sie Gelder vom Amt bekommen? Sie geht bereits wieder teilzeit arbeiten und will dann auch aufstocken an Stunden. Nur sie würde sich jetzt gerne schon mal einen Überblick verschaffen was sie an Geld zu verfügung hat dann.

Lg Monique

 
13 Antworten:

Re: wer kennt sich aus bei trennung?

Antwort von kati1976 am 14.07.2012, 14:38 Uhr

naja sie hätte noch das Kindergeld für die Kinder

eventuell wohngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen kindergeld

Antwort von momoundlea. am 14.07.2012, 14:41 Uhr

zählt das dann zum nettoeinkommen der frau dazu? Ist dieser Unterhaltsrechner verlässlich? Ist das so richtig was der ausrechnet?

http://www.n-heydorn.de/unterhaltsrechner.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kindergeld

Antwort von kati1976 am 14.07.2012, 14:43 Uhr

wie unterhalt berechnet wird mit kindergeld habe ich keine ahnung

da kannst ja mal im Alleinerziehenden-forum fragen, die wissen das bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kindergeld

Antwort von onlyboys am 14.07.2012, 14:52 Uhr

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php

Unterhalt wird nach der Düsseldorfer Tabelle gestaffelt.

LG, onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus bei trennung?

Antwort von mf4 am 14.07.2012, 15:05 Uhr

Erstmal muss man wissen wieviel Miete sie in der neuen Wohnung zahlen wird.
Ohne den Betrag wäre weder Wohngeld noch evtl. aufstockend Hartz4 zu errechnen.
Unterhalt für die Kinder wird sie je nach Einkommen des Mannes erhalten.
Für sich wird sie (vielleicht) Trennungsunterhalt bekommen bis zur Scheidung.
Pauschal kann man dazu nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus bei trennung?

Antwort von Morle 79 am 14.07.2012, 15:11 Uhr

Dazu hätt ich auch mal ne Frage...... beinhaltet der "notwendige Eigenbedarf" auch Miete.......?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus bei trennung?

Antwort von mf4 am 14.07.2012, 15:13 Uhr

Du meinst, ob es beim Vater berücksichtigt wird?
Ja... im Rahmen natürlich... wen er 150m² mieten muss kratzt das keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus bei trennung?

Antwort von Morle 79 am 14.07.2012, 15:16 Uhr

Sprich also, bei nem Eigenbedarf von 950 € is die Miete drin, versteh ich das richtig.......?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und zählt bei der unterhaltsberechnung das Kindergeld zum Nettoeinkommen der Frau dazu?

Antwort von momoundlea. am 14.07.2012, 15:18 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus bei trennung?

Antwort von mf4 am 14.07.2012, 15:18 Uhr

ja klar... 950€ für eine Person "zum verballern" wäre ja auch zu toll um wahr zu sein da würde wohl kaum ein Kind Unterhalt sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und zählt bei der unterhaltsberechnung das Kindergeld zum Nettoeinkommen der Frau dazu?

Antwort von mf4 am 14.07.2012, 15:19 Uhr

in die Unterhaltsberechnung für die Kinder zählt das hinein
das halbe KG wird vom UH bei der Berechnung immer abgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus bei trennung?

Antwort von Morle 79 am 14.07.2012, 16:04 Uhr

*lol* genau das dacht ich mir nämlich auch.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus bei trennung?

Antwort von mf4 am 14.07.2012, 16:11 Uhr

Seine Miete (im Rahmen) und evtl. nötige Aufwendungen für den Job werden berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.