Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vica1412 am 10.02.2020, 11:20 Uhr

Wer ist in derselben Situation?

Hallo zusammen...
Ich schildere mal mein Problem:
Mein Baby ist 8 Wochen alt und weint sehr viel. Es ist nicht dieses typische Weinen das Schreibabys in den Abendstunden haben sondern über den ganzen Tag verteilt immer wieder zwischen den Flaschenmahlzeiten. Sie trinkt ihre 170 ml, ich lasse ihr Bäuerchen machen, trage sie noch etwas bis sie schläft und versuche dann sie in ihren Stubenwagen zu legen. Kaum abgelegt schlägt sie die Augen auf und fängt an unruhig zu werden (quengeln, weinen, rudern mit den Armen, Fäustchen ballen usw.)bis ich sie wieder rausnehmen muss weil sie so schreit. Dann lässt sie sich meist nur mit Wippen auf dem Pezzi Ball beruhigen, schläft dann ein, ich lege sie in ihr Bettchen und schon geht das ganze Spiel von vorne los. Bin schon richtig verzweifelt weil mir die kleine so leid tut. Außerdem schmerzt mein Rücken schon total vor lauter hopsen auf dem Ball und ich komm zu rein gar nix im Haus. Wer ist in einer ähnlichen Situation? Ich muss sagen dass die kleine schon ziemlich mit Blähungen zu kämpfen hat und auch oft aufstößt.

 
18 Antworten:

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 11:26 Uhr

Meiner schlief nur im Auto und im Kinderwagen...aber bloß nicht anhalten!
Geht vorüber, jeder hat da sicher sein Geschichtchen zu erzählen, leider normal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 11:28 Uhr

Das was du beschreibst ist ein Schreibaby. Eben weil es den ganzen Tag über schreit. Das Babys abends oft unruhiger werden ist eher normal.

ich selbst bin da der Meinung, Kind bleibt bei Mama. Im Notfall eben beide im Bett aneinander gekuschelt. So habe ich es bei Kind Gross gehandhabt und bei Kind Klein. Sowas wie hoppsen, Kinderwagen, alleine ins Bettchen liegen oder Wippe bzw Wiege habe ich gar nicht erst angefangen.

Die Anzeichen welche dein Kind zeigt, also quengelnd, weinen, rudern, Fäustchen ballen, Augen oder Ohren reiben sind auch vor allen Zeichen für Übermüdung. Dein Kind kommt also, warum auch immer, aktuell nicht runter bevor es richtig übermüdet ist. Hat man da einen bestimmten Punkt überschritten, hat man verloren. Im Idealfall schläft das Kind also bevor es erst so übermüdet. Und das klappt meistens nach meinen Erfahrungen dann am besten wenn man sich mit dem Kind zusammen hinlegt und liegen bleibt bis es wirklich tief schläft oder noch besser solange es schläft. Nicht indem man Programm wie Wippe, Pezzyball, KiWa usw macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Liz_NGC2O7O am 10.02.2020, 11:29 Uhr

Hast Du es schon mal mit Tragetuch versucht?
Ich hatte ein Schreibaby. Wirklich ruhig war sie nur bei mir im Tragetuch (später in der Manduca) oder an der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Liz_NGC2O7O am 10.02.2020, 11:30 Uhr

Meine Motte hat Kinderwagen und Auto boykottiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte nicht an Dich... o.T.

Antwort von Liz_NGC2O7O am 10.02.2020, 11:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von 3wildehühner am 10.02.2020, 11:36 Uhr

Meine Kleine war auch so, dass sie sich nicht ablegen lies. Den Kinderwagen hätte ich nicht kaufen brauchen.
Dein Kind möchte nicht alleine sein.
Ich habe sie einfach immer im Tragetuch gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Meeresschildkröte am 10.02.2020, 11:40 Uhr

Klingt für mich so, als ob das Baby einfach getragen, gehalten werden und nicht weggelegt werden möchte. Das ist ja kein Schreibaby, wenn sie nur weint, weil sie nicht ohne Körperkontakt schlafen kann.



Eventuell schläft sie im Kinderwagen? Das wäre eine Option, um den Rücken zu entlasten. Ebenso eine Federwiege, wenn man sich das leisten kann/mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Meeresschildkröte am 10.02.2020, 11:41 Uhr

Vielleicht schläft sie auch im Tragetuch oder im Auto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Maxikid am 10.02.2020, 11:42 Uhr

meine Lütte war auch so. Sie mochte nur meinen Arm pur, alles andere lehnte sie ab. Kinderwagen, Tragetuch etc. alles umsonst angeschafft. Schlafen ging auch nur auf meinem Arm. Ablegen ging erst sehr viel später. Die Große schlief am Tag nur im Kinderwagen, in der Wohnung im Bett am Tage nie. Dafür konnte ich sie aber überall ablegen.
Aber, auch das ging alles irgendwann vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Vica1412 am 10.02.2020, 11:49 Uhr

Leider akzeptiert sie Tuch und Trage nicht. :( Da presst sie immer dagegen und schreit noch mehr. Das Wippen auf dem Ball hab ich auch nur deshalb angefangen, weil nix anderes mehr geholfen hat.
Danke schon mal für eure Antworten. Wahrscheinlich müssen wir da wirklich einfach durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Kira-Engel am 10.02.2020, 11:54 Uhr

Ohja, kenne ich auch. Ich weiß noch, daß mein Mann öfter Mal in der Nacht den Kleinen ins Auto gepackt hat, eine kleine Runde durch die Stadt fuhr bis er schlief (der Kleine, nicht mein Mann LOL) und dann legten wir den Wichtel ins Bett. Er schlief dann aber auch. puhh
Hatte ich schon verdrängt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Vica1412 am 10.02.2020, 11:56 Uhr

Federwiege hab ich gestern bestellt. Koste es was es wolle.
Es ist ja nicht so dass ich sie nicht gerne trage und bei mir habe, bloß irgendwann geh ich am Stock wenn das so weiter geht. Sie wird ja immer schwerer. Mal schauen vielleicht hilft uns die wiege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Spirit am 10.02.2020, 12:07 Uhr

Mein erstes Kind war auch so. Geholfen hat uns eine Hängematte für Babys bzw. die HopTey von Hoppediz. Er mochte einfach die "Ruhe" nicht oder das flache Liegen. Kinderwagen war ihm auch ein Graus.

Und ja, es war sehr anstrengend und ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Philo am 10.02.2020, 12:47 Uhr

meine schlief nur in der Manduca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Woelfini am 10.02.2020, 12:59 Uhr

Ablegen ist immer eine schwierige Geschichte. Beim Ablegen reagiert das Innenohr, weil es denkt man fällt und weckt einen auf. Das ist auch der Grund warum wir aufwachen wenn wir vom Sofa fallen ;) Darum am besten so einschlafen lassen das sie ohne ablegen weiter schlafen kann.
Mein Zwerg hat die ersten 3 Monate im Tragetuch gelebt. Er hat sich dabei auch beim einschlafen dagegen geweht, aber 2 Minuten durch die Wohnung im Marschschritt (langsamer und es half nicht) und er war weg. Mit etwa 12 Wochen rum hat er das Tragetuch auch im Wachsein abgelehnt, bis er endlich kapiert hat das es auch ein Rechts und Links gibt und nicht nur gerade aus Mama.
Babys sind von Natur aus Traglinge, es ist also ein komplett Normales Verhalten das die Kinder nicht abgelegt werden wollen. Früher wäre ein Baby das irgend wo rum lag gefressen worden. Leider ist es in der Biologie noch nicht angekommen das kein Säbelzahntiger mehr rum rennt und Babys frisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von sunnydani am 10.02.2020, 13:54 Uhr

Hast du es schon mal mit Pucken probiert? Manche Babys mögen enge Begrenzungen und schlafen dann ruhiger.
Oder mit dem Kinderwagen auf und abfahren, manche Babys schlafen besser, wenn es schaukelt.
Oder ins Tragetuch, damit hast du dein Baby nah bei dir, kannst dich aber trotzdem auch auf die Couch setzen und musst selber nicht immer aufrecht sitzen.

Ich wünsche dir, dass du etwas findest, was es euch ein bisschen erleichtert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Maroulein am 10.02.2020, 14:07 Uhr

Hast du es mit Lücken versucht,dieses rudern kann auch ein Hinweis darauf sein dass das Baby Begrenzung braucht

Zum Thema tragen ,viele denken das Kind mag es nicht, vielleicht fehlt aber einfach die richtige Trage?meine mochte am liebsten den Sling,das ist eigentlich immer ein super praktisches Teil,du hast die Arme frei,kannst die Position variieren,schnell an und abgelegt,nicht so viel Stoff ,also auch nicht zu warm ,ansonsten auch bei den Tragen ruhig ein bisschen aussitzen,ich habe drei Kinder getragen und zwei davon haben sich beim Anlegen zwar gewehrt,aber sobald alles richtig saß wurden sie ruhiger,und mit der Zeit haben sie sich daran gewöhnt


Zum Thema was tun wir alles muss ich sagen ich habe es irgendwann sein gelassen,je nach Kind kommt immer mehr an Ritualen hinzu und du bist hinterher länger damit beschäftigt das Kind zum Schlafen zu bringen als die Schlafenszeit ist.

Eine Bekannte fand das sooo praktisch das ihr Sohn nur im Kinderwagen einschlafen konnte,hat das immer mit der Runde mit dem Hund verbunden,und dann kam Kind Nummer zwei,der schlief ausschließlich im Bett,sie hatte also die Wahl wer von beiden kreischen musste.

Ein Baby darf auch weinen,manchmal.müssen sie auch alles rauslassen,solange du da bist und ihm Sicherheit gibst nimmt es keinen Schaden,ich habe bei der Jüngsten konsequent das Einschlafen zur Nacht im Bett stattfinden lassen,am Tag schlief sie am liebsten und besten auf mir,das war aber ok,ich habe sie aber nur auf dem Arm gehalten ohne großartig was zu machen bis sie schlief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist in derselben Situation?

Antwort von Macana am 10.02.2020, 16:17 Uhr

Bei uns war es ähnlich. Die Kleine hat sich anfangs nicht ablegen lassen und klebte die ersten 11 Wochen an uns (im Tragetuch).. Sonst hat sie viel gebrüllt, manchmal 2 Std am Stück.
Und hat es geholfen zu akzeptieren das sie gar nicht viel braucht, außer Körperkontakt.

Das ganze war von jetzt auf gleich aber wieder erledigt. Tragetuch mochte sie plötzlich gar nicht mehr und mittlerweile schläft sie tagsüber auch oft ohne viel Tamtam ein, dh wach ablegen und sie dusselt ein.

Kann sich also noch ändern. Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.