Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 06.12.2017, 9:25 Uhr

Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Wer stimmt folgendem Satz genauso zu, wie er da steht?

Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola

 
25 Antworten:

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von Maxikid am 06.12.2017, 9:30 Uhr

Ich stimme nicht zu, weil der Satz falsch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von PaulaJo am 06.12.2017, 9:36 Uhr

Du siehst ja, es gibt immer noch genug Leute die es glauben. Diese Diskussion führe ich irgendwie jedes Jahr,lach.

Wobei ich den Nikolaus/Weihnachtsmann lieber mag als das Christkind, das so gar keinen Sinn für mich ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von jackiedesnoo am 06.12.2017, 9:41 Uhr

Ich stimme dem nicht zu. Aber meine mal gelesen zu haben das der Style vom Weihnachtsmann ( also das rot usw) vom Coca cola kommt. Ob das stimmt? Keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von Luzi_Mi am 06.12.2017, 9:48 Uhr

Das historische Vorbild des Weihnachtsmanns ist der Nikolaus.
Das Rot kommt von der rote Bischofsrobe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier stimme ich zu und

Antwort von ösitina am 06.12.2017, 9:49 Uhr

Mich ärgert es sogar oft auch wenn die Leute dann steif und fest behaupten der Weihnachtsmann ist nur wieder so eine Modeerscheinung aus den USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein "n" dazu...

Antwort von Luzi_Mi am 06.12.2017, 9:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier stimme ich zu und

Antwort von Luzi_Mi am 06.12.2017, 9:51 Uhr

So wie Halloween?? :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von ösitina am 06.12.2017, 9:51 Uhr

Auszug aus Wikipedia

Dargestellt wird er als rundlicher, freundlicher alter Mann mit langem weißem Rauschebart, rotem und mit weißem Pelz verbrämten Gewand; Attribute sind sein Geschenkesack und (häufig) eine Rute. Dass es diese Darstellung bereits im 19. Jahrhundert gab, beweisen zeitgenössische Postkarten.[2] Die Coca-Cola Company nutzte ab 1931 alljährlich zur Weihnachtszeit diese Darstellung für eigene Werbekampagnen.


Dass die Kleidung von Coca Cola kommen soll hält sich ja auch hartnäckig, aber eins muß man denen lassen, sie wußten es geschickt zu nutzen und sind so jedes Jahr deshalb wieder in fast aller munde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier stimme ich zu und

Antwort von ösitina am 06.12.2017, 9:52 Uhr

Genau!!!

Da bekomme ich immer Kopfweh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von Anny am 06.12.2017, 10:00 Uhr

Viel Lustiger ist ja noch, dass der Herr den eigenen Text nicht gelesen hat, dir aber sagte du sollst Mal richtig lesen...
Da stand nix von Coca Cola hat den Weihnachtsmann erfunden.

Meine Oma hat noch ein gemaltes Bild von ihrer Oma, auf dem der Weihnachtsmann Blau ist und die Mütze ist ganz anders.

Es gibt auch ganz alte Bilder auf denen der Weihnachtsmann zwar rot ist, aber zb mit Muster auf dem Mantel oder mit anderem Farbton.

Im übrigen Christkind kommt bei uns auch nicht. Man kommt um den Weihnachtsmann kaum herum, Christkind hört man so gut wie nie. Daher fand ich es "einfacher" mit dem Weihnachtsmann.

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von Kater Keks am 06.12.2017, 10:02 Uhr

Jaein.....ich meine mal gelesen zu haben, das der Weihnachtsmann - so wie er heute aussieht - einer Erfindung von CocaCola ist.

Der Weihnachtsmann an sich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von ösitina am 06.12.2017, 10:04 Uhr

Hier gibt es beides, der Oma zuliebe..

Am 24. kommt bei Oma das Christkind und bei uns am 25. morgens oder dann eben in der Nacht zum 25. der Weihnachtsmann, weil wir es so schön finden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von ösitina am 06.12.2017, 10:07 Uhr

Stimmt nicht Jana guck mal eines über dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von Anny am 06.12.2017, 10:09 Uhr

Tatsächlich ist es aber so, dass die einheitliche Figur mit der uns bekannten Mütze und diesem rot erst später kam. Meine Oma hat ein etwa 200 Jahre altes Bild (von ihrer Ur Oma, auf dem trägt der Weihnachtsmann Blau und eine Flache Mütze, rundum weiß und in der Mitte sieht man etwas blau. Auch der Bart ist ganz anders als heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von Kater Keks am 06.12.2017, 10:09 Uhr

Ja, hab es -leider erst danach- gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von ösitina am 06.12.2017, 10:11 Uhr

macht nichts, dafür schickst du wieder ein paar schöne Bilder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von ösitina am 06.12.2017, 10:17 Uhr

Ja, das einheitliche, aber es geht ja darum dass Coca Cola ihn so erfunden haben soll, das ist ja nun nicht korrekt...

Die wußten es nur geschickt auszusuchen und zu nutzen und alle anderen sind dann nachgezogen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage nur: "Morgen kommt der Weihnachtsmann"

Antwort von Sille74 am 06.12.2017, 10:56 Uhr

Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1835

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Väterchen Frost

Antwort von Philo am 06.12.2017, 11:38 Uhr

Hallo,
in Eis-Blau und Weiß kommt der Russische Väterchen Frost daher.
So hab ich das mal in der Schule gelernt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterchen Frost

Antwort von Anny am 06.12.2017, 12:02 Uhr

Nein dunkel blau... Wo es noch richtig blau ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von bine+2kids am 06.12.2017, 12:06 Uhr

Ich meine wo ist das Problem? In einer Welt, in der Kühe lila sind kann doch auch der Weihnachtsmann von Coca Cola kommen .
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von pauline-maus am 06.12.2017, 12:24 Uhr

der weihnachtsmann erfunden??? pah, wenn er das gehört hat, brauchst du dich nicht wundern , wenn du nix bekommst, jawohl.

unglaublich tz..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von zwergchen31 am 06.12.2017, 12:33 Uhr

Bei uns hat das Christkind immer den Baum geschmückt und der Weihnachtsmann brachte die Geschenke. Fanden meine Kinder toll, als sie noch klein waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von Rapunzelchen am 06.12.2017, 12:45 Uhr

Den Nikolaus gibt's.

Den Weihnachtsmann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich Mal wieder lachen musste... Weihnachtsmann

Antwort von pauline-maus am 06.12.2017, 13:15 Uhr

ist doch egal wer und wann er erfunden wurde...wir sollten demjenigen dankbar sein , den der weihnachtsmann ist für zig tausend kinder dieser erde , jedes jahr eine wundervolle tradition , welche glänzende augen und vor aufregung glühende wangen zaubern kann. was gibt es schöneres, als sich freuende kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.