Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 17.07.2019, 14:41 Uhr

Waschnüsse - Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch Waschnüsse gekauft und ausprobiert.

Aber irgendwie bin ich unsicher ... nutzt jemand von euch auch Waschnüsse?
Wieviele Nusshälften (laut Beipackzettel) macht ihr in das beigefügte Beutelchen?
Meine Waschmaschine hat 7 kg Fassungsvermögen.

Ich wasche in der Regel meist bei 20 bis 4o Grad.
Wie lange / wie oft kann man die Nüsse denn verwenden?

Irgendwie ist das schon komisch, wenn man von heute auf morgen von Waschmittel auf Waschnüsse umsattelt. Gibst du Waschmitel in das Schubfach der Waschmaschine, dann schäumt es und du weißt, ok in der Trommel tut sich was ;-) .
Aber bei den Nüssen sieht man eben nichts so richtig. mmmhhh, versteht ihr was ich meine?

Mal sehen, ob ich mit den Nüssen weiterkomme, die Familie hat schon gemosert, es dufte ja nicht wie sonst.

LG
Streuselchen

 
4 Antworten:

Re: Waschnüsse - Erfahrungen

Antwort von banffgirl am 17.07.2019, 15:06 Uhr

Ich habe das auch mal gemacht.... ging so...
Du immst immer vier ganze Nüsse, die du dann 3x nutzen kannst. Wobei 20 Grad wohl zu niedrig sind, wenn ich mich richtig erinnere (habe verschiedene Dinge ausprobiert und bin mir in diesem Fall nicht mehr sicher). Die Nüsse kommen in einem kleinen Säckchen direkt zur Wäsche.
Ich war nicht wirklich begeistert und habe mir dann auch noch das Ecoegg vom DM gekauft (mit leichtem Duft, so ganz ohne finde ich auch schwierig). Das finde ich besser, es entwickelt seine volle Waschkraft aber auch erst ab 60 Grad.
Inzwischen habe ich auch wieder normales Waschmittel gekauft und wechsel ab.
Ich finde diese Alternativen gerade bei weißer Wäsche und niedrigen Temperaturen schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschnüsse - Erfahrungen

Antwort von banffgirl am 17.07.2019, 15:06 Uhr

Ich habe das auch mal gemacht.... ging so...
Du immst immer vier ganze Nüsse, die du dann 3x nutzen kannst. Wobei 20 Grad wohl zu niedrig sind, wenn ich mich richtig erinnere (habe verschiedene Dinge ausprobiert und bin mir in diesem Fall nicht mehr sicher). Die Nüsse kommen in einem kleinen Säckchen direkt zur Wäsche.
Ich war nicht wirklich begeistert und habe mir dann auch noch das Ecoegg vom DM gekauft (mit leichtem Duft, so ganz ohne finde ich auch schwierig). Das finde ich besser, es entwickelt seine volle Waschkraft aber auch erst ab 60 Grad.
Inzwischen habe ich auch wieder normales Waschmittel gekauft und wechsel ab.
Ich finde diese Alternativen gerade bei weißer Wäsche und niedrigen Temperaturen schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von banffgirl am 17.07.2019, 15:11 Uhr

Hab gerade noch einmal nachgelesen. Die Nüsse aollten nur BIS 60 Grad genutzt werden, von daher würde es bei dir ja passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschnüsse - Erfahrungen

Antwort von Schniesenase am 17.07.2019, 23:10 Uhr

Hallo Streuselchen,

das hab ich eine Weile gemacht und tue es zwischendurch immer noch. Um der Verkalkung der Maschine entgegenzuwirken und bei Weißwäsche verwende ich aber auch konventionelles Waschmittel.

Ich habe mir für die Waschnüsse einen Beutel mit Druckknöpfen genäht. Dort hinein kommen ca. 3-4 ganze Schalen, also 6-8 Hälften. Diese verwende ich einmal so und lege bei jeder weiteren Wäsche eine Nusschale hinzu. Nach ungefähr fünf Wäschen ist der Beutel voll, ich gebe den Inhalt in den Biomüll und fange von vorn an. Ich habe auch mal versucht, Hygieneweiß für die Weißwäsche hinzuzugeben. Das Ergebnis war ganz gut. Für den Duft nehme ich gern Orangenöl oder Lavendelöl. Da ich bei konventionellen Waschmitteln immer sehr sparsam bin, riecht es bei konventioneller Wäsche auch nicht mehr als das, nur natürlicher.

Was mir an den Waschnüssen nicht gefiel, war die umweltproblematische Art des Anbaus und die Tatsache, dass die Einheimischen letztendlich Nachteile dadurch haben, wenn wir diese Schalen massenweise verwenden. Das gab den Ausschlag dafür, dass ich jetzt noch Restbestände weiter nutze und keine neuen kaufe. Die Waschwirkung ist super, umweltverträglich sind sie natürlich viel mehr als herkömmliche Waschmittel, aber man muss den ganzen Weg, auch den langen Transport, sehen. Dann schneiden sie eben nicht mehr so gut ab.

Viel Erfolg beim Waschen!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.