Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 30.08.2019, 15:03 Uhr

Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Hi Leute!

Diese grauen/schwarzen Striche und Flecken oder Schlieren oder wie ich das bezeichnen soll (siehe Foto) sind oft in der Wäsche wenn ich diese frisch gewaschen aus der Maschine nehme.

Was ist das, wie krieg ich das weg?
Riechen tut es nicht unangenehm.
Ich hab schon das maschineneigene Pflegeprogramm mit Zitronensäure laufen lassen und weil das nicht viel gebracht hat auch noch das 90 Grad Programm im Leerlauf mit Natron im Waschmittelfach.

Es hat ein bisschen geholfen, aber nicht ganz zufriedenstellend und ausserdem wurde es schon nach wenigen Wochen wieder schlimmer.

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass wir berufsbedingt halt schon sehr dreckige Wäsche haben. Soll heißen auch öliger/ fettiger Schmutz, viel Staub etc.
Trotzdem hatte ich dieses Problem noch mit keiner anderen Waschmaschine, diese habe ich gebraucht erstanden.

Danke für Ideen
Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
29 Antworten:

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Tini_79 am 30.08.2019, 15:11 Uhr

Haben wir leider auch immer mal wieder (Miele Maschine, keine 2 Jahre alt)

Schau mal zwischen Gummi und Trommel- da wird der Schmutz herkommen. Wenn ich es dort regelmäßig sauber mache, dann geht es, aber eigentlich finde ich es auch nicht normal, da alle 4 Wochen zu putzen, das musste ich bei den beiden Maschinen vorher nie.

Auch bei Flüssigwaschmittel soll es schlimmer sein, nehme ich aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 15:21 Uhr

Das werde ich gleich mal checken, danke.
Flüssigwaschmittel nehm ich auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Cherrykiss am 30.08.2019, 15:37 Uhr

Hallo,

als Maurertochter weiß ich, dass wenn Papa extrem dreckige Wäsche hatte und sich beim Waschen davon Rückstände abgerimmelt haben diese teilweise in der Maschine geblieben sind und die darauf folgende Wäsche verschmutzt haben. Besonders übel bei ??? Deidermann??? Keine Ahnung wie man das schreibt... das schwarze Zeug um den Sockel des Hauses im Erdreich zu grundieren.... meine Mama schimpfte immer, wenn ich Geld und Platz hätte, dann hätte ich eine extra Maschine nur für die Arbeitskleidung.
Mal die Gummidichtung in der Tür kontrollieren. Nach extrem dreckiger Wäsche die Maschine spülen.
Hoffe es hilft dir.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von DortmundLady124 am 30.08.2019, 15:42 Uhr

...sieht ein bisschen nach Spuren von verrosteten Haarnadeln aus. Könnte das möglich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Kater Keks am 30.08.2019, 16:00 Uhr

Das hatte ich auch, war bei uns leider der Anfang vom Ende der Waschmaschine. Wir mussten uns eine neue kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 16:09 Uhr

Aber mit meiner alten Maschine hatte ich genauso dreckige Wäsche und keine Rückstände..
Gummidichtung wird gecheckt, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 16:10 Uhr

Nein, finden keine Verwendung in diesem Haus, aber danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 16:11 Uhr

Oje Oje, naja ist ja ein gebrauchtes Gerät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Kater Keks am 30.08.2019, 16:19 Uhr

Unsere Miele war 12 Jahre alt.....da war es wohl Zeit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von QueenMum am 30.08.2019, 16:33 Uhr

Manchmal machen Reißverschlüsse oder auch Metallknöpfe solche Spuren. Wascht Ihr Jeans oder Hosen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Mutti69 am 30.08.2019, 16:46 Uhr

https://mobil.stern.de/gesundheit/grauer-schlamm-in-der-waschmaschine---was-hat-es-damit-auf-sich--7573100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 17:19 Uhr

Aha, danke. Hab ich noch nie gehört.
Ja wir waschen natürlich auch Jeans etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 17:27 Uhr

Danke, interessant. Fettläuse klingt eklig :)
Ich werde meine Leerwaschgänge mal mit fettlösenden Reinigern wiederholen. Dazu zu wenig Waschmittel zu dosieren neige ich sicherlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von kaempferin am 30.08.2019, 17:37 Uhr

Hallo,

(gute, wie ich finde) Tipps hast Du ja schon erhalten. Mein Vorschlag wäre noch, diese sog. "Wäschesäcke" (mit Reißverschluss) zu benutzen. Das mache ich schon seit etlichen Jahren so und verstaue auch Kleidung mit Knöpfen, Reißverschlüssen und mit Metall im Allgemeinen alleine in einen Wäschesack. So kann nichts reiben und sich auch nichts verhaken. Was machst DU denn als FRAU berufsbedingt, dass Ihr solche dreckige Wäsche habt? Oder hast Du auch einen typischen Männerberuf? Denn das gibt es ja auch - und ich frage nur rein interessehalber.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 17:46 Uhr

Kann ich ja mal versuchen. Hab solche Dinger sogar zu Hause, gebe aber bisher nur BügelBHs rein.

Mein Mann ist Landwirt. Ich bin zugegeben eh Krankenschwester, bei mir häuft sich das dreckige Gewand gar nicht berufsbedingt sondern in der Freizeit an.. Ich helfe meinem Mann öfters in der Landwirtschaft und baue gerne Möbel aus Holz. Typische Fraueninteressen hab ich wohl eher nicht, aber dafür den totalen Frauenberuf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von QueenMum am 30.08.2019, 17:57 Uhr

Ach ich meinte natürlich ´´mit´´ , nicht das Ihr die nicht wascht, sondern mit den Oberteilen zusammen. Also ich hatte es leider schon oft, so das ich diese Sachen immer separat wasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von kaempferin am 30.08.2019, 18:05 Uhr

Danke für Deine rasche Antwort.

"Hab solche Dinger sogar zu Hause, gebe aber bisher nur BügelBHs rein."
Bügel-BH besitze ich nicht einen einzigen, da diese Dinger nicht mein Geschmack sind. Also bei mir kommt ALLES in diese Säcke - und ich habe z.T. auch Spitzenkleidung (2 Kleider und 1 Oberteil) und das würde ich niemals nicht "so" in die Waschmaschine tun.

Ach so, Dein Gatte ist Landwirt und Du hilfst ihm dabei. Dachte halt, Ihr arbeitet beide in typischen Männerberufen.

"...und baue gerne Möbel aus Holz."
Dann ist an Dir wohl eine Schreinerin verloren gegangen ;-) . Aber toll, wenn man sowas kann! :-)

"Typische Fraueninteressen hab ich wohl eher nicht... "
Ich schon. Und zwar basteln (wenn auch anders geartet als Dein Hobby; nämlich basteln, häkeln, stricken, backen... )

"...aber dafür den totalen Frauenberuf :)"
Ich auch (Büro).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 18:50 Uhr

Achso, jetzt kenn ich mich aus.
Ja machen wir schon, kann ich auch mal versuchen separat zu waschen
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 19:36 Uhr

Na meine Klamotten sind eigentlich durchwegs sehr pflegeleicht, ist viel Arbeitskleidung dabei, aber nix mit Spitze, Seide, etc...

War quasi ungenau formuliert mit den Berufen, die dreckige Klamotten produzieren, hat aber grade nichts zur Sache getan.
Jedenfalls werden die Klamotten auch beim Möbelbau dreckig und angreifen kann man auf einem Hof sowieso nicht viel, ohne dreckig zu werden.. Ich mag es so :) Mann wäre mir unwohl, wenn ich ständig auf meine Klamotten aufpassen müsste, oder zum Beispiel auf mein Auto etc (das ist auch wahnsinnig dreckig)

Basteln, häkeln, stricken, backen - cooooool, lauter total praktische Hobbys, kann ich alles nicht oder höchstens ein bisschen. Dabei esse ich wahnsinnig gerne selbstgebackenes Süßes zum Beispiel.
Und sowieso Hauptsache man hat was, was einem Freude macht..
Momentan gehe ich leider keinem meiner Hobbys nach - verdammte Schwangerschaftsübelkeit. Mein Projekt zur Zeit wäre sonst das halbfertige Klettergerüst für die Kinder, aber das dauert wohl noch, bis ich da weiter komme. Aber es hat schon eine Rutsche und eine Schaukel, also kann man schon ein bisschen was spielen damit. Fehlt noch das Stelzenhaus und sämtliche Klettermöglichkeiten. Ich mach grad Themenverfehlung, naja.. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 19:45 Uhr

Soll laut (privatem) Verkäufer ca 4 Jahre alt gewesen sein und wir haben sie noch keine 2 Jahre.
Vielleicht hat er deswegen verkauft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Monroe am 30.08.2019, 19:57 Uhr

Schau Mal vorne in der Gummidichtung. Da sammelt sich öfter Mal Schmutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 30.08.2019, 20:20 Uhr

Danke ja, hab ich nach den Tipps der Ladys hier schon gecheckt vorhin. War eigentlich sauber. Aber vielleicht ja deswegen, weil das heute wieder alles in meiner Wäsche gelandet ist.
Werde in Zukunft öfter dort wischen und schauen, ob der Lappen dreckig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von chinchen am 30.08.2019, 21:27 Uhr

Hallo!
Dann kann es wirklich berufsbedingt sein. Ich hatte das auch schon. Ich habe die ölige,schmutzige Arbeitskleidung von meinem Mann gewaschen und danach meine Kleidung und hatte solche Flecken auf meinen Sachen. Sind wohl wirklich Überreste von Öl und Schmutz. Ich lasse die Maschine nun ab und zu einmal kurz leer auf niedriger Temperatur laufen. Seit dem habe ich es nicht mehr.
Vielleicht hilft es auch bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 31.08.2019, 9:39 Uhr

Danke.
Mehr oder weniger hab ich das eh schon gemacht. Ich bin halt unzufrieden mit dieser Lösung, weil es wirklich nicht lange hilft und ich das verschwenderisch finde, alle 5-7 Waschgänge einen Selbstreinigungs - Waschgang zu machen..
Naja und auch deshalb unzufrieden weil ich bei meiner alten Maschine (trotz gleich verschmutzter Kleidung) dieses Problem gar nicht kannte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Mehtab am 31.08.2019, 14:10 Uhr

Hallo Hurch,

hast du schon alle Möglichkeiten, den Wasserverbrauch zu erhöhen, ausgeschöpft?

Hast du wieder eine Miele? Dann kannst du beim Service dort anrufen. Das habe ich auch gemacht, weil es mir genau so wie dir ging. Meine Wäsche kam zwar nicht dreckig raus, aber irgendwie fing das Ganze zu stinken an. Die Ursache ist meiner Meinung nach, dass die neuen Waschmaschinen derart an Wasser sparen, so dass die Maschinen nicht mehr sauber waschen können.

Die haben mir damals auch alles Mögliche erzählt, und ich habe das Gleiche wie du gesagt, nämlich, dass ich mit meiner alten Miele-Maschine die gleiche Wäsche wie mit der neuen gewaschen habe, nur durch den Maschinenwechsel ging der Zirkus los. Dann sollte ich viel teure Chemie kaufen und dauernd in die Maschine reinschütten. Irgendwann hatte ich eine nette Dame am Telefon, die mir sagte, wie ich den Wasserverbrauch durch Umprogrammieren noch einmal erhöhen konnte, und seitdem ist es besser. Selber hätte ich das nie gefunden, und nun habe ich es auch schon wieder vergessen, weil ich es mir nicht gleich aufgeschrieben habe. Die blöde Wassersparerei, die die EU verordnet hat, führt überall zu Problemen.

Stopfst du vielleicht zu viel Wäsche in die Waschmaschine? Bei meiner alten 5 kg-Maschine machte das gar nichts aus, aber bei der neuen 8 kg-Waschmaschine ist dann einfach schnell zu wenig Wasser da. Gibst du reichlich Waschpulver in die Maschine? Falls du eine 8 kg-Waschmaschine hast, musst du schon mehr Waschpulver reingeben als in eine 5 kg-Waschmaschine.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von nic_0779 am 31.08.2019, 14:32 Uhr

Hallo.
Du hast vollkommen Recht. Die Maschinen waschen mit viel zu wenig Wasser. Die Hersteller wissen von diesem Problem, es wird aber nichts geändert, weil ja jeder der Strom- oder Wassersparendste sein will, und die Verbraucher da eben total drauf abfahren. Durch das wenige Wasser wird der Schmutz nicht mehr richtig aus der Maschine befördert, er legt sich irgendwo ab. Auch das Waschen mit nur niedrigen Temperaturen ist ein Problem. Wenn möglich, die "Wasser plus" Taste zu jedem Waschgang drücken und auch immer wieder mit hohen Temperaturen waschen. Bettwäsche, Unterwäsche und Handtücher wasche ich z. B. grundsätzlich mit 60 Grad.
Beim Kauf einer neuen Maschine eben nicht A+++, sondern nur A++ besser nur eine A+ (gibts kaum noch) kaufen. Bei stark verschmutzter Wäsche auch gerne mal "Vorwäsche" benutzen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 31.08.2019, 14:54 Uhr

Es ist eine Beko und ich war natürlich begeistert, eine A+++ zu kaufen.
Wasser plus öfter drücken, heißer waschen und weniger Wäsche rein hab ich mir eigentlich schon angewöhnt in der Hoffnung, dass es besser wird, hat aber nix gebracht.
Wieder mehr Waschmittel zu verwenden fange ich erst jetzt an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Maroulein am 31.08.2019, 22:19 Uhr

Das Problem sind die mordernen Waschmittel,die entfernen fast alle kein Fett ,haben jedenfalls etliche Tests ergeben,also sammelt sich sowas auch in der Waschmaschine an,ich wasche ab und an mit Spülmaschinen Tabs(damit wird auch die Wäsche sauber,hilft übrigens auch bei Verfärbungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine macht die Wäsche schmutzig statt sauber

Antwort von Hurch am 01.09.2019, 7:25 Uhr

Das werd ich ausprobieren, vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.