Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 11.03.2013, 11:36 Uhr

Was soll ich tun ( Gewissensfrage)

Ihr Lieben,

Ich habe ein sehr gutes und regelmäßiges Verhältnis zu meiner Mutter.

Nun der Schock: Nach 36 Jahren erfahre ich genauere Details über den Gesundheitszustand meiner Mutter; sie wollte mich all die Jahre nicht belasten und steht nun vor einer OP. Ich mache mir schreckliche Sorgen.
Ich bin- außer meinem Vater- die einzige, die es nun weiß.

Sie bat mich inständig um Geheimhaltung, da sie einfach schwer damit zu kämpfen hat.

ICH aber nun auch. ( Ohne Vorwürfe! Ich bin dankbar, dass sie nach Jahren des Schweigens ENDLICH mit mir gesprochen hat.)
Sehr sehr gerne würde ich nun mit meinem Mann darüber sprechen, weil es mich stark belastet und auch die kommende OP- die ja nun nicht zu verheimlichen ist- wirft Fragen auf.

Ich stehe zwischen zwei Stühlen: Zum einen möchte ich das Wort nicht brechen, das ich meiner Mama gegeben habe, zum anderen würde ich gerne OFFEN über meine Sorgen bzgl der OP sprechen.
Ich weiß, dass sie mein Mann NIE gegenüber meiner Mutter diesbezügich äußern würde, dennoch spricht es ja schon für sich, dass sie sich mir 36 (!!!!) Jahre nicht anvertraut hat, obwohl wir ein wirklich inniges Verhältnis haben.

Was würdet Ihr tun?

Verzweifelte Grüße,

Anni

 
17 Antworten:

puhh welche krankheit kann man denn 36 jahre geheim halten ohne das einer was

Antwort von TiBi2009 am 11.03.2013, 11:39 Uhr

mitbekommt... keine angst, das is ne deckenfrage, die musst du nich beantworten.

also ich glaube ich würde mich trotzdem dem eigenen mann anvertrauen, vielleicht ohne ins detail zu gehen. einfach nur das sie sich dir anvertraut hat, das eine OP ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun ( Gewissensfrage)

Antwort von sojamama am 11.03.2013, 11:39 Uhr

Ich würde mit meinem Mann darüber reden. Muss ich ganz ehrlich sagen, aber ich würde es auch meiner Mutter so mitteilen.
Dass ich auch jemanden zum Reden brauche, mein Mann schweigen kann und wir darüber öffentlich weiter nicth reden.

Es ist Dein Mann, ich denke, Du darfst und solltest mit ihm reden können.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun ( Gewissensfrage)

Antwort von Fru am 11.03.2013, 11:40 Uhr

Ich würde mit meinem Mann auch drüber sprechen, ich würde dann fairerweise der Mutter aber dann davon berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun ( Gewissensfrage)

Antwort von Pamo am 11.03.2013, 11:42 Uhr

Respektiere den Wunsch deiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun ( Gewissensfrage)

Antwort von +sumsebiene+ am 11.03.2013, 11:46 Uhr

das es nicht außerhalb der Familie soll, o.k. da kann ich deine Mutter verstehen.. aber ich würde schon mit meinem Mann darüber reden.. mein Mann kennt mich so gut, das er merken würde, wenn mich was belastet, und dann ihn anlügen?!? ne, das könnte ich nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun ( Gewissensfrage)

Antwort von Vega am 11.03.2013, 11:47 Uhr

Sag ihr, dass du mit deinem Mann darüber sprechen möchtest/wirst, da auch du jemanden zum reden brauchst. Sie wird es wohl verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich ihren wunsch respektieren!

Antwort von mama.frosch am 11.03.2013, 11:57 Uhr

du kannst wenn du mit jemandem reden musst dir einen unbeteiligten dritten suchen (telefonseelsorge, pfarrer, arzt, beratungsstelle). aber mit deinem mann zu sprechen fände ich äußerst unfair deiner mutter gegenüber und einen vertrauensbruch.

wenn die op fragen aufwirft sagen, dass du es weißt, aber deine mutter nicht möchte dass du es der familie sagst.


wenn ich unter der situation leiden würde würde ich mit der telefonseelsorge telefonieren, das ist ein "reden, ohne zu verraten".

was fürchtet deine mutter denn, wenn andere von der op erfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr Männer, die Euch die Sorge nicht ansehen? Meiner sieht alles und zwar sofort

Antwort von sojamama am 11.03.2013, 11:58 Uhr

Denn ich kann einfach nicht gut genug schauspielern, als dass man nichts merken würde.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht doch nicht um schauspielern

Antwort von mama.frosch am 11.03.2013, 12:00 Uhr

dem mann kann sie klar sagen, dass sie sich um ihre mutter sorgen macht die ein problem hat, bei dem sie aber deutlich um stillschweigen gebeten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Männer, die Euch die Sorge nicht ansehen? Meiner sieht alles und zwar sofort

Antwort von ösitina am 11.03.2013, 12:00 Uhr

Mein Mann erkennt sowas sofort und deshalb hätte ich meiner Mutter sofort gesagt dass ich es ihm nicht verschweigen könnte....

Ich würde nochmal mit ihr reden und sie fragen ob ich mit ihm darüber reden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das geht natürlich

Antwort von sojamama am 11.03.2013, 12:01 Uhr

Man kann durchaus erwähnen, dass was ist, aber eben nicht genau was es ist.

Dennoch... ich möchte dann entweder ganz oder gar nciht reden. Daher würde ich es einfach meiner Mutter sagen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das geht natürlich

Antwort von mama.frosch am 11.03.2013, 12:02 Uhr

oder der mutter sagen, hör zu mama, ich möchte deinen wunsch respektieren, brauch aber weil es mich sehr belastet selbst jemandem zum reden. was schlägst du vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun ( Gewissensfrage)

Antwort von Allison_Cameron am 11.03.2013, 12:02 Uhr

Verschwiegenheit hin oder her, mit meinem Mann würde ich darüber sprechen, denn er gehört zu meinem Leben dazu und idR weiss eine Mutter das auch und meine Mutter würde niemals von mir verlangen, dass ich damit allein fertig werde und es in mich hinein fresse.

Da würde ich wohl eher meinen Mann bitte Stillschweigen zu bewahren.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Männer, die Euch die Sorge nicht ansehen? Meiner sieht alles und zwar sofort

Antwort von Pamo am 11.03.2013, 12:09 Uhr

Ich würde ihm die Wahrheit sagen: Dass ich mir Sorgen um ein vertrauliches Problem mache, über das ich Stillschweigen bewahre und nicht mich persönlich betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun ( Gewissensfrage)

Antwort von SB264 am 11.03.2013, 12:12 Uhr

Hier unterschreibe ich!

Mein Partner ist meine Vertrauensperson. Das würde meine Mama wissen. Ihr wäre klar, dass ich vertrauliche Sachen nicht in der Gegend rumposaune, aber meinen verschwiegenen Partner einweihe.
Das ist doch normal, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun ( Gewissensfrage)

Antwort von Littlecreek am 11.03.2013, 12:22 Uhr

Ich würde ganz klar mit meinem Mann darüber reden.
Ich finde es unfair von Deiner Mutter, das von dir zu verlangen.
Also ich kann nur von mir sprechen und ich weiß dass ich meinem Mann vertrauen kann und mit ihm über alles sprechen kann.
Das wissen auch mein Vater und meine Stiefmutter. Sie kämen gar nicht auf den Gedanken von mir zu verlangen ich solle etwas so wichtiges auch vor meinem Mann geheim halten.
Sie würden vermutlich sogar davon ausgehen, dass ich mit ihm darüber spreche.
Abgesehen davon wird dein Mann ja nicht dumm sein. Er wird doch merken, dass Schwiegermutter im Krankenhaus ist.
Verlangt sie dann von dir, dass du ihn belügst? Irgendwas wird er ja erfahren müssen.
Eine Telefonseelsorge wird dir in dem Fall dann nicht helfen können.
Finde ich ganz unmöglich dich in eine solche Situation zu bringen. Es ist natürlich ihr gutes Recht, ihren Zustand für sich zu behalten. Aber es ist dein Recht niemanden was vorgaukeln zu müssen. Und am wenigsten deinem Mann

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum verlangt dir deine Mama jetzt so eine Last ab, alleine zu buckeln?

Antwort von nilo1988 am 11.03.2013, 12:22 Uhr

Versteh ich nicht. Auch nicht, warum man eine Krankheit so lange geheimhalten muss... aber das ist ja Sache deiner Mutter.

Mein Partner gehört zu mir, wir sind zwar nicht 1 Person, aber es gehört dazu, über Dinge zu reden.
Ich denke, ich würde auf jeden Fall mit meinem Partner darüber reden, jedoch die Krankheitsbezeichnung außen vor lassen. Und Muttern verklickern, dass diese Art nicht "normal" ist und auch dich belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.