Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ankaba am 04.02.2020, 15:32 Uhr

Was reagierst Du denn so eingeschnappt?

Entschuldige, wenn es „eingeschnappt“ rüberkam. So war es sicherlich nicht gemeint. Schriftsprache ohne Emojis wirkt manchmal hart. Fakt ist aber, dass die Zahl der SIDS-Fälle stark zurückgegangen ist, seit von offizieller Seite nicht mehr die Bauch- bzw. Seitenlage, sondern die Rückenlage propagiert wurde. Daran gibt es einfach nichts zu leugnen. Der Rückgang wird sicherlich, aber nicht ausschließlich auf bessere Diagnosemöglichkeiten zurückzuführen sein. Es entspricht aber ganz eindeutig (immer noch) der derzeit herrschenden Meinung unter führenden Ärztin und Wissenschaftlern, dass ein Zusammenhang zwischen SIDS und der Bauchlage besteht. Natürlich kann man in Zeiten des Internets auch immer andere Interpretationen der vorliegenden Zahlen finden (was übrigens bei so ziemlich jedem Thema der Fall ist). Diese entsprechen dann aber eben nicht der derzeit herrschenden Expertenmeinung. Da kannst Du auch gern nochmal bei Herrn Dr. Jorch nachfragen. Dass die Zahl in den Niederlanden geringer ist, liegt übrigens u.a. daran, dass Säuglinge dort prozentual häufiger obduziert werden und so andere Todesursachen offenbart werden. In Deutschland darf genau genommen ein SIDS-Fall auch nur nach (ergebnisloser) Obduktion diagnostiziert werden. Hieran wird/wurde sich leider nicht immer gehalten. Aber nochmal: Zu SIDS führt nach derzeitiger Erkenntnis ein Zusammenspiel von unvermeidbaren und vermeidbaren Risikofaktoren. Es lässt sich einfach nicht leugnen, dass die Bauchlage einer (von mehreren) vermeidbaren Risikofaktoren ist. Es ist angesichts der Seltenheit auch sicher keine Panik angebracht. Es gibt sicher auch einfach Bauchschläfer-Babys, die sich von dieser Gewohnheit nicht abbringen lassen. Aber es geht nunmal ein gewisses Risiko von der Bauchlage aus, was man - wenn sich die Bauchlage nicht vermeiden lässt oder man dies nicht vermeiden will - im Hinterkopf behalten sollte und womit man im tragischsten Fall dann halt leben muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.