Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mitternachtskuss am 17.01.2019, 22:16 Uhr

Was hebt ihr auf?

Mein Kind ist erst 1 Jahr alt und ich hebe nicht sehr viel auf bzw es würde niemand bemerken wenn etwas fehlt

Meine Eltern (wir sind 3 Kinder) haben bei uns auch versucht Sachen auszumisten auszusortieren, wegzuwerfen zu verschenken oder zu verkaufen. Jedes Kind reagiert da ja anders.
Mein Bruder hatte nie Probleme damit wenn etwas kaputtes in den Müll kam oder irgendwelche hefte als unnötig angesehen wurden und in die Tonne kamen. Er ist sehr locker damit umgegangen auch wenn die Eltern in Abwesenheit etwas weggeworfen oder verschenkt haben.

Ich hingegen kam damit gar nicht zurecht, mir ist sofort aufgefallen wenn etwas gefehlt hat und ich fand es sehr schlimm wenn jemand in meinen Sachen rumgefuscht hat. Ich war zwar sehr jung hatte aber meinen eigenen Kopf und niemand sollte über meine Sachen entscheiden.
Wenn meine Mutter manchmal neben mir stand und gesagt hat "los jetzt sortier mal aus was du nicht mehr brauchst" wollte ich fast weinen weil ich zu allem irgendwie eine Bindung hatte. Ich weiss das hört sich fast krank an.

Aber natürlich habe ich, wenn man mir die Zeit gegeben hat darüber nachzudenken ob ich das noch will oder damit noch spiele oder warum ich es überhaupt behalten möchte... Dann gab es hin und wieder Sachen die ich abgeben konnte.

Für mich war es psychisch ne Belastung deshalb finde ich es schöner die Kinder einzubeziehen und zu schauen wie es ihnen mit der Trennung von Spielzeug oder alten heften oder oder oder.... Geht.
Ich habe mich erst im teenageralter von meinen ersten mal Büchern trennen können. Und noch da hatten sie ein wenig emotionalen Wert für mich......
Mein Bruder hingegen meinte nur, ist doch alles so unnötiger balast den man hat der Platz wegnimmt....Wie recht er auch schon damals hatte.... Aber manche Menschen haben ne emotionale Bindung zu Dingen... Die wir uns gar nicht vorstellen können

Tut mir leid für den langen Text.

Kurzfassung = ich würde meine Kinder, sobald es geht einbeziehen bei der Entscheidung was sie in ihrem Besitz lassen wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.