Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 17.01.2019, 10:27 Uhr

Was hebt ihr auf?

Hallo zusammen,

Heute habe ich wohl den Aufräum- und Ausmistrappel ;-) ....

Es ist unglaublich, was der Nachwuchs alles aufhebt / aufheben will. Deshalb ist es besser auszumisten, wenn die Kinder nicht da sind. :-)

Wenn´s nach meinen Kindern ginge, dürften wir gar nichts wegwerfen / verkaufen bzw. spenden: Kein Schulheft, keine Zeitung, kein Buch, kein Kuscheltier, kein Spiel ... rein gar nichts.
Dann würde aber nur eines helfen: Anbauen.

Beim ersten Kind habe ich wirklich alles aufgehoben, die ersten Malkünste, Bastelarbeiten uswusw. Ist ja alles total süß ... aber es reicht mir.
Zudem an viele Sachen können sie sich gar nicht mehr erinnern. Das Lieblingskuscheltier, die Puppe usw. werden natürlich aufgehoben.

Was hebt ihr auf? Was wird auf gar keinen Fall bei euch von den Kindern weggeworfen / verkauft?

LG
Streuselchen

 
18 Antworten:

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von sinchen71 am 17.01.2019, 10:32 Uhr

Ich habe aufgehoben
Den schwangerschaftstest, den ersten nucki, Kuscheltier, ersten Body, erstes Bild, gebasteltes und alles was noch so folgt wird entschieden.
Ich habe erst vor 3 Wochen Kinderzimmer ausgemistet und wirklich viel weggeschmissen.
Spiele wo irgendwas fehlt, Spielzeug was nicht bespielt wird hab ich verschenkt.
Einen Berg Kuscheltiere gespendet und man glaubt es kaum aber bisher ist es noch nicht mal aufgefallen was fehlt.
Kann man natürlich wie du schon sagst nur machen wenn keiner zuhause ist aber es fällt anscheinend wirklich keinem auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Hailie am 17.01.2019, 10:35 Uhr

Gemalte Bilder und Bastelsachen werden ein paar Tage aufgehoben und beim nächsten ausmisten kommen die dann mit weg. Kind Klein malt ca. 10 Blätter am Tag im Kiga und da wüsste ich gar nicht wo wir die alle aufheben sollten. Ein paar schöne Kinderzeichnungen fotografiere ich aber als Erinnerung ab. Das nimmt keinen wirklichen Platz weg.
Schulhefte werden bei Klassenwechsel aussortiert. Zeitungen gibt es hier kaum, wenn dann kommen die nach ein paar Wochen auch weg.
Bücher wird geschaut ob es vom Alter her noch passt.
Kuscheltiere sind alle in Gebrauch.
Spielzeug wird kaputtes natürlich aussortiert und welches womit sie lange nicht gespielt haben. Wir haben nur kleine Kinderzimmer und können nicht alles horten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Streuselchen am 17.01.2019, 10:36 Uhr

ja, das ist wirklich heftig und was mich auf die Palme bringt.

Würde ich mit Kindern ausmisten, gäbe es Geschrei / Heulerei. Da wird der letzte Zettelfitzel mit Hingabe verteidigt - obwohl sie gar nicht mehr wussten, das sie das hatten.
Ich bin auch mal gespannt, ob es jemandem auffällt, das was fehlt. Ich hoffe nicht.*bibber*lach*

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von kati1976 am 17.01.2019, 10:44 Uhr

Spielzeug und Bücher schaue ich regelmäßig durch,sind die Kinder aus dem Alter raus und alles gut erhalten Spenden wir das der Caritas oder dem Kiga.

Grundschulhefte werden nach der Grundschulzeit entsorgt ,es kam immer mal wieder vor das noch mal alles angeguckt wurde. Alles von der weiterführenden Schule bleibt,da die Hefter weitergeführt werden.

Kunstwerke und Basteleien,da heben wir manches auf und von manchen machen wir Fotos.

Von allen Kindern haben wir alle Ultraschallbilder,das Namenskettchen aus der Klinik,das Namensschild vom Bettchen, den ERSTEN Schnuller,das Outfit das die auf dem Weg nach Hause getragen haben,Lieblingsspielzeug,Lieblingskleidung und natürlich viele Fotos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Philo am 17.01.2019, 11:02 Uhr

Hallo,
hier auch - alles wird gebraucht!
Ich hebe auf:
Den ersten Strampler, den ersten Schnuller, die Schnullerkette (ein paar Erstlingssachen), die Taufkleider, alle Dirndl der Kinder (in der Hoffnung, dass die die Enkel noch tragen), das erste Schulheft, eine (!) Mappe mit Bildern, die erste Puppe (die hab ich selbst genäht), die Portfolio-Mappen aus dem Kindergarten … und jedes Kind bekommt zum 18. Geburtstag / zur Hochzeit (da sind noch ein paar Jährchen hin) seine Fotoalben, die ich kontinuierlich anlege.
Mein Mann und ich haben gar nix aus unserer Kindheit - und leben auch ;)
Ansonsten bin ich auch eher jemand, der ausmistet. Liebevoll gemalte Bilder kommen an den Küchenschrank - bis sie von dort wieder "verschwinden".
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Luna Sophie am 17.01.2019, 11:04 Uhr

Von jedem Kind habe ich den ersten Strampler, die ersten Hand und Fußabdrücke, die erste abgeschnittene Locke, … aufgehoben. Für jedes Kind eine Kiste.
Ausmisten tue ich regelmäßig allein, allerdings stelle ich die Sachen für 1 Monat in den Keller. Erst dann gebe ich sie weg. So könnte ich ein Lieblingsteil, was mir vielleicht entgangen ist, wiederholen.
Denn ich habe die böse Erinnerung, dass meine Mutter mein komplettes Lego, mein Lieblingskuscheltier und ein paar Bücher mit Erinnerungswert verschenkt hat.
Das Kuscheltier saß immer auf meinem Schreibtisch.
Für die Bücher war ich vielleicht schon zu alt, aber sie waren von meiner verstorbenen Großmutter, wir haben sie so oft gemeinsam gelesen. Und eines hatte ein Original Autogramm vom Autor (Paul Maar). Oh, was war ich damals sauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anders gefragt

Antwort von Zicklein3 am 17.01.2019, 11:24 Uhr

Würde euch das gefallen, wenn ihr arbeiten seid und jemand räumt euer Zeug auf und wirft weg? Bestimmt nicht.

Meine 3 kinder entscheiden selbst, was sie weg tun und was sie aufheben. Sie entscheiden auch, ob sie ihre Sachen verkaufen oder verschenken wollen.
Meine Eltern haben von mir alles weg gegeben, es ist außer einer Puppe und meinem Puppenwagen nichts geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Kater Keks am 17.01.2019, 11:25 Uhr

Inzwischen sortiere ich mit den Kindern zusammen aus, und alles was nicht mehr bespielt wird, weil die Kinder aus dem Alter raus sind, und oll ist, fliegt weg. Was noch in Ordnung ist (wie Kinderbücher und Spiele) wird gespendet oder an Freunde/Familie weitergegeben.

Was ich von den Kindern aufhebe?

- Jeder hat eine Kiste aus der Kita mit Fotos, selbst gemalten Bildern, Gebasteltem und seinem Sprachlerntagebuch.
- Milchzähne
- mein Großer hat ganz viele kleine Tiere aus diesen Mini-kleinen Perlen gebastelt, die habe ich alle aufgehoben
- so Tiere und Figuren aus diesen kleinen Ton-Blumentöpfen


Alles kann ich einfach nicht aufheben, ich weiß nicht mehr wohin damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Kater Keks am 17.01.2019, 11:28 Uhr

Ach und was ich von beiden noch habe, ich der erste Strampler den es im Krankenhaus gab, und die erste - von einer Hebamme selbst gestrickte - Mütze, die es auch im Krankenhaus nach der Geburt gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Bärenmama2016 am 17.01.2019, 11:29 Uhr

Seid ihr alle sicher, dass ausmisten mit Kindern nicht funktioniert? Ich hab letztes Wochenende mit meinem Großen (26 Monate alt) Spielsachen ausgemistet. Eine Kiste "behalten", eine Kiste "abgeben".. Es hat wunderbar funktioniert, ich selber hätte das nicht so gut hinbekommen!
Ich musste nur bei manchen Teilen etwas helfen, zb durfte er sich von drei Ziehtieren das schönste aussuchen und behalten.

Ausmisten ist ein wichtiges Thema für mich - ich hab das als Kind nie gelernt weil meine Eltern alles aufgehoben haben. Seit ein paar Monaten misten wir gemeinsam die Spielsachen meiner Kindheit aus! Echt krass was die alles aufgehoben haben. Umso wichtiger ist es mir, meinen Kindern in der Hinsicht was mitzugeben. Ich hab inzwischen gelernt mich von Sachen zu trennen und hoffe, dass die Kleinen sich da was von mir abgucken werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anders gefragt

Antwort von kati1976 am 17.01.2019, 11:33 Uhr

Ich miste mit den Kindern aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Zero am 17.01.2019, 12:21 Uhr

Von beiden Kindern habe ich einen A2 Ordner voll mit gemalten und gebastelten.
Von beiden jeweils die erste Hose (eine Jeanslatz, da beide sie getragen haben).
Die Sprachentwicklung in Form von Kindermund Anekdoten gespeichert auf dem PC und der externen Festplatte.
Einige Videos aus den Kindertagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von banffgirl am 17.01.2019, 12:41 Uhr

Das war bei uns nie so ein ganz großes Thema. Wir haben in den letzten Jahren regelmäßig ausgemistet, und Kind sieht es bei vielen Sachen auch ein, dass sie nicht mehr benötigt werden. Wenn wir etwas verkauft haben, durfte er sich von dem Geld etwas Neues kaufen. (Hat jetzt gerade seine Star-Wars-Lego-Sammlung aufgelöst weil er ein neues Handy brauchte.), der Rest oft in der Nachbarschaft / im Kindergarten verschenkt oder weggeworfen.
Die paar Sachen, von denen er sich nicht trennen will, bleiben (bis zum nächsten Ausmissten) im Zimmer. Bald steht die nächste Aktion an, da er von seinem Kinderzimmer in den Dachboden zieht. Und da wird wohl auch viel wegkommen, weil er ja jetzt ein Teenager-Zimmer haben will und viele Dinge dann doch peinlich werden. ;-)
Wir haben natürlich auch ein paar Babysachen aufgehoben, von vornherein auf eine kleine Kiste begrenzt. Ich weiß gar nicht mehr genau was drin ist: Zeitung von dem Geburtstag, Geburtsanzeige, Armbändchen aus dem Krankenhaus, erster Body mit der Aufschrift Abi 2023 (den hatte ich meinem Mann als Benachrichtigung der Schwangerschaft geschenkt, mal sehen ob der später zur Abifeier rausgeholt werden kann), erste Schuhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Maxikid am 17.01.2019, 13:10 Uhr

Ich miste regelmäßig sehr großzügig aus....Zähne und Fotos hebe ich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von mischischel am 17.01.2019, 14:47 Uhr

Aufgehoben bis jetzt: Schwangerschaftstest, erster Strampler, ein weiterer den er oft an hatte, erster Schnuller, erstes paar Schuhe, die ersten Bastelwerke und paar Bilder (das erste gemalte hat meine Mutter zum Geburtstag bekommen), die erste Rassel (war auch meine erste) und wahrscheinlich noch etwas was ich jetzt vergesse.
Kind wird jetzt 3.

Ausmisten klappt hier nur mit ihm und dann sind es wirklich nur Kleinigkeiten.
Ich dachte am Anfang, ich könnte ruhig ausmisten er merkt das nicht, nichts da spätestens nach paar Tagen sucht er die Sachen wie verrückt. Das Zimmer ist voll und es gibt keine Woche wo er nicht alles davon zumindest einmal in der Hand hatte. Da weiß ich auch nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Jayjay am 17.01.2019, 15:20 Uhr

Ich hebe so wenig wie möglich auf... Von den Dingen, die bei mir gelandet sind, habe ich nach und nach immer etwas entsorgt. Ich fand es auch eigentlich nie sonderlich süß, was meine Tochter so gestaltet hat.
Einen Teil hat meine Tochter selber aufbewahrt - und auch hin und wieder selber ausgemistet inkl. alter Schulhefte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anders gefragt

Antwort von kaempferin am 17.01.2019, 21:47 Uhr

"Würde euch das gefallen, wenn ihr arbeiten seid und jemand räumt euer Zeug auf und wirft weg? Bestimmt nicht."
Genauso sehe ich das auch.

Klar kann man nicht ALLES aufheben, denn sonst müsste man ja irgendwann anbauen. Dann aber mit den Kindern GEMEINSAM/ZUSAMMEN ausmisten. Da sind sie wenigstens DABEI und können mit entscheiden.

"Meine Eltern haben von mir alles weg gegeben, es ist außer einer Puppe und meinem Puppenwagen nichts geblieben."
Oh, das ist ja sehr, sehr schade und echt doof. Und ohne Dich jeweils zu fragen?!?! Echt unglaublich... Das hätten meine Eltern niemals nicht gemacht. Ich habe meine Barbies, Puppen und Spielsachen z.B. alle verschenkt.
Ich selbst habe noch etliche frühere Bastelsachen von mir aufgehoben (von Schule und Kiga). Und sehr, sehr viele Alben auch noch, die immer noch in meinem Regal stehen.
OK, einige Asbachurururaltfotos, die ich übrigens SELBST gemacht habe und die ich heute schrecklich finde, habe ich auch entsorgt. Aber; wie gesagt, das sind eben MEINE Fotos, die ICH aufgenommen habe - und demzufolge kann ich auch darüber bestimmen - vor allem, wenn ich drauf bin. Zwar nicht alleine, aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hebt ihr auf?

Antwort von Mitternachtskuss am 17.01.2019, 22:16 Uhr

Mein Kind ist erst 1 Jahr alt und ich hebe nicht sehr viel auf bzw es würde niemand bemerken wenn etwas fehlt

Meine Eltern (wir sind 3 Kinder) haben bei uns auch versucht Sachen auszumisten auszusortieren, wegzuwerfen zu verschenken oder zu verkaufen. Jedes Kind reagiert da ja anders.
Mein Bruder hatte nie Probleme damit wenn etwas kaputtes in den Müll kam oder irgendwelche hefte als unnötig angesehen wurden und in die Tonne kamen. Er ist sehr locker damit umgegangen auch wenn die Eltern in Abwesenheit etwas weggeworfen oder verschenkt haben.

Ich hingegen kam damit gar nicht zurecht, mir ist sofort aufgefallen wenn etwas gefehlt hat und ich fand es sehr schlimm wenn jemand in meinen Sachen rumgefuscht hat. Ich war zwar sehr jung hatte aber meinen eigenen Kopf und niemand sollte über meine Sachen entscheiden.
Wenn meine Mutter manchmal neben mir stand und gesagt hat "los jetzt sortier mal aus was du nicht mehr brauchst" wollte ich fast weinen weil ich zu allem irgendwie eine Bindung hatte. Ich weiss das hört sich fast krank an.

Aber natürlich habe ich, wenn man mir die Zeit gegeben hat darüber nachzudenken ob ich das noch will oder damit noch spiele oder warum ich es überhaupt behalten möchte... Dann gab es hin und wieder Sachen die ich abgeben konnte.

Für mich war es psychisch ne Belastung deshalb finde ich es schöner die Kinder einzubeziehen und zu schauen wie es ihnen mit der Trennung von Spielzeug oder alten heften oder oder oder.... Geht.
Ich habe mich erst im teenageralter von meinen ersten mal Büchern trennen können. Und noch da hatten sie ein wenig emotionalen Wert für mich......
Mein Bruder hingegen meinte nur, ist doch alles so unnötiger balast den man hat der Platz wegnimmt....Wie recht er auch schon damals hatte.... Aber manche Menschen haben ne emotionale Bindung zu Dingen... Die wir uns gar nicht vorstellen können

Tut mir leid für den langen Text.

Kurzfassung = ich würde meine Kinder, sobald es geht einbeziehen bei der Entscheidung was sie in ihrem Besitz lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.