Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 12.10.2019, 8:09 Uhr

Was denkt ihr?

Ich habe via fb in einer Gruppe gesehen, das ne Mama aus der Umgebung dringend eine Rehenjacke sucht für ihren Sohn, deine sei in der Kita abhanden gekommen und sie habe finanziell fast keine Möglichkeit was neues zu kaufen und suche deshalb günstige gebrauchte mit Zustand egal..

Ich hatte eine in ihrer Gesuchten Grösse, seeehr wenig getragen. Also angeboten für 4chf. Sie willigte dankend ein, da ihr die Jacke mega gut gefiel und wir nur 1 Dorf auseinander wohnen.
Sie kam mit dem Bus und als sie das Treppenhaus hoch kam sagte sie, sorry ich habe keine 4chf dabei und sie lege es mir aber am Samstag in den Briefkasten. Ich hab natürlich trotzdem die Jacke mitgegeben.
Sie hat mir dann noch viel erzählt, viel negatives über ihre Kita, dort verschwinden immer wieder Dinge von ihrem Sohn, sie habe kein Geld, alleinerziehend. Ich fragte sie noch, ob sie einen Kaffee möchte bei mir. Sie verneinte aber, nahm die Jacke und ging.

War ich jetzt dumm, es zu geben ohne den Mini Betrag oder geht es unter Gute Tat?

Ich hab einiges Verkauft in letzter Zeit via FB und es gab einige Leute die kleine Preise nochmal gedrückt hatten mit dem Argument 'kein Geld, zuwenig Geld dabei' etc.

Langsam frag ich mich deshalb, ob ich da hart bleiben soll? Andererseits wars ja nur ne Jacke. Wisst ihr, was ich meine?? Es war am Mittwoch und die Dame geht mir nicht mehr ausm Kopf.

 
18 Antworten:

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mutti69 am 12.10.2019, 8:14 Uhr

Frag doch Morgen nochmal, bzw. berichte, ob du Heute - wie versprochen - das Geld im Briefkasten hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mikako1990 am 12.10.2019, 8:15 Uhr

Aus Neugier, wie handhabst du solche Situationen wenn die Leute kommen und dann kein Geld haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von Mutti69 am 12.10.2019, 8:17 Uhr

Allgemein mache ich bei meinen Verkäufen faire Preise. Unter eine gewisse Grenze lasse ich mich nicht drücken und wer kein Geld mit hat, der muss später MIT Geld nochmal kommen, solange bleibt das Zeug halt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mutti69 am 12.10.2019, 8:19 Uhr

Ich hätte der Frau gesagt: „Prima, dann klingeln Sie Samstag doch einfach, ich lege die Jacke für Sie zurück!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mikako1990 am 12.10.2019, 8:21 Uhr

Okay. Hätte ich ev auch machen sollen. Ich bin dann immer ganz leicht zu überreden. Sie war sehr auf JammerKurs. Mag ja ev alles Stimmen aber ja. Die Jacke wäre übrigens auch mehr wert, aber darum ging es mir ja nicht. Sie suchte dringend, ich hatte was. Aber ja ich hoffe ich täusche mich nicht in ihr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mutti69 am 12.10.2019, 8:22 Uhr

Ich drück dir die Daumen!

Zum Thread oben drüber: berichte mal! Ich hoffe, da ist alles in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mikako1990 am 12.10.2019, 8:23 Uhr

Danke Mutti!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Septemberblume am 12.10.2019, 8:26 Uhr

Ich denke du hast unfreiwillig eine gute Tat geleistet,auf negative Art und Weise der Dame.
Wir können alle nicht wissen,was genau da hinter steckt.
Wenn die Kleinen im Kindergarten zwingend eine Regenjacke haben müssen wegen des Wetters,und sie wirklich kein Geld hatte,wußte sie vielleicht keinen anderen Ausweg als diesen.
In Deutschland gibt es Sozialkaufhäuser etc,ich weiß nun nicht wie es in der Schweiz ist.
Die Art und Weise ist dreist dir gegenüber gewesen.
Wenn du es finanziell verschmerzen kannst,verbuche es als Lebenserfahrung.
In Zukunft würde ich solche Menschen fragen wieso sie ohne Geld Sachen kaufen kommen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Hurch am 12.10.2019, 8:31 Uhr

Tut mir leid, ich denke jede Mitleidstour darf man nicht einfach so glauben.
Du wirst sonst schamlos ausgenutzt und belogen.

Wenn ich Gebrauchtes loswerden will verkaufe ich sowieso generell recht günstig, lasse mich tw. trotzdem noch runter handeln und ich habe auch schon viel verschenkt, aber bei mir wächst die Kohle auch nicht aufm Baum..irgendwo gibt's halt Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Krümel_3und4 am 12.10.2019, 8:35 Uhr

Grundsätzlich würde ich das ähnlich halten wie Ihr alle: Geld gegen Jacke, zurücklegen, warten.
Manchmal hat man aber auch so ein Gefühl bei der Sache, dass da vielleicht wirklich Not hintersteht. Dann hätte ich die Jacke verschenkt. Würde mich da auf meinen Bauch verlassen. So wie Du das beschreibst, vermute ich, dass da kein Geld bei Dir ankommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mf5 am 12.10.2019, 8:52 Uhr

Ich bin da genauso wie du, ich hätte die Jacke aus Mitleid mitgegeben.

Wenn du das Geld nicht bekommst dann sieh es als eine gute Tat/Spende.

Jemanden geholfen zu haben ist immer ein schönes Gefühl,
Sollte sie dich angelogen haben, ist sie wirklich arm dran.
Ich meine jetzt nicht vom Geld her.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mikako1990 am 12.10.2019, 8:56 Uhr

Für uns sind die 4chf kein Problem. Also wir schwimmen nicht im Geld aber wir können gut leben von dem Lohn meines Mannes wenn wir gut kalkulieren. Daher wäre es nicht schlimm.

Ich hoffe die Dame überrascht mich positiv und bringt das Geld. Weil ich sonst in Zukunft halt bei allen strenger reagieren muss bei Verkäufen, und ich möchte das eigentlich nicht wegen so kleinem Geld..

Gestern Abend spät wollte auch ein Mann ein grösseres Kleiderpacket für kinder abholen, mir war 21uhr zu spät und ich sagte ihm, ich lege es beim Briefkasten ins Packet Fach und er kann rausnehmen und und 10chf reinlegen. Klappe hervorragend er machte mir dann ne sprachmemo in sehr gebrochenem Deutsch, das er sich wahnsinnig freue darüber und die Kleider wirklich schön sind. Sowas stimmt mich dann positiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von NovemberWunder_ am 12.10.2019, 9:07 Uhr

Klar, ist dir Geld abhanden gekommen, aber dafür hast du ja dennoch einem kleinen Jungen einen riesen gefallen getan. Ich hoffe ja mal, dass sie wirklich einen Sohn hat, alleinerziehends ist usw. und nicht, dass sie die Sachen alle so "abholt" ohne Geld abzudrücken und diese dann Online verkauft und sich damit einen dicken macht... Sollte das Geld bis Samstag nicht im Briefkasten liegen, würde ich:

A.) in die Gruppe schreiben, dass du Betrogen wurdest und die Person namentlich erwähnen, damit sie das nicht auch woanders abziehen kann.

B.) sie daraufhin anschreiben, was das soll und ggf. mit einer Anzeige drohen.

C.) Eventuell zur Polizei gehen mit allen Beweisen (falls sie dir per Chat nochmals geschrieben haben sollte, dass sie dir das Geld Samstag in den Briefkasten legt.)

Ansonsten gäbe es groß für all das keine Beweise und somit bleibt dir nichts anderes übrig, als aus der Situation schlau zu werden... Also sowas dreistes habe ich ja noch nicht erlebt. Schade um den kleinen, aber man kann nicht alles geschenkt bekommen, nur, weil die momentane Lebenssituation nicht die tollste ist. Andere Alleinerziehende Mütter haben auch nicht die Kohle für dies und das und schaffen es dennoch irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mörchen17 am 12.10.2019, 10:04 Uhr

Also, ich würde bei sowas hart bleiben, und in dem von Dir geschilderten Fall sowieso. Sie wusste, dass Du 4 chf für die Jacke haben wolltest, wie kommt sie auf die Idee, dann ohne das Geld bei Dir aufzukreuzen? Sie wollte Dich ersichtlich "unter Zugzwang" setzen, würde ich sagen. Probieren kann man es ja.

Wenn sie von vornherein gesagt hätte, dass sie aktuell aber kein Geld hat, und Du hättest ihr dann geschrieben, okay, dann schenkst Du ihr die Jacke, sie kann sie abholen kommen (oder meinetwegen das Geld später vorbeibringen), das wäre etwas anderes gewesen, aber so ein Verhalten, wie die Dame bei Dir an den Tag gelegt hat, sollte man nicht belohnen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von bea+Michelle am 12.10.2019, 10:07 Uhr

Heute ist ja erst Samstag. ich würde abwarten,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Baerchie90 am 12.10.2019, 11:39 Uhr

Oh, das könnte mir genauso passieren.
Ich bin ja schon hoffnungslos naiv und möchte einfach an das gute in Menschen glauben.
Ich könnte mir super vorstellen einer fremden Frau eine ausgediente Jacke mitzugeben. Bei uns wird eh der Großteil, der aussortierten Sachen, gespendet, da käme es mir auf das eine Teil wohl nicht an, zumal ja die Chance besteht, dass das Geld nachgereicht wird.

Nur mal so aus Interesse: was sind 4chf denn umgerechnet in Euro?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Skylights110 am 12.10.2019, 13:21 Uhr

Wenn ich die Jacke wirklich nicht brauche hätt ich sie ihr auch so gegeben. Würde aber, wenn kein Geld kommt nochmal ne Nachricht schicken. Ist immerhin ziemlich unsozial son verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mikako1990 am 12.10.2019, 14:25 Uhr

Ist ja noch früh, aber bis jetzt is nix drinnen. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.