Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bagari am 04.02.2020, 23:28 Uhr

Warum sind hier viele so unhöflich?

Hallo millemoni,
Sicher ist dir aufgefallen was deine Frage für Reaktionen hervor gerufen hat. Schon geht das gegenseitige streiten und runter putzen wieder los. Plötzlich geht's gar nicht mehr um die ursprüngliche Frage, sondern zwei User machen sich gegenseitig an.
Das ist einfach die Kommunikation im Internet. Ich habe auch schon oft unmögliche Antworten gelesen in Beiträgen in denen Mütter Hilfe gesucht haben. Statt Hilfe haben sie dann eine Flut von Beschimpfungen, Shitstorm und den üblichen "deine frage ist lächerlich, stell dich nicht so an"-aussagen bekommen oder wurden überhaupt nicht ernst genommen. Oft wird auch gar nicht auf die Frage eingegangen, sondern der Fragenstellerin wird irgendetwas unterstellt was man unmöglich beurteilen kann wenn man sie gar nicht kennt. Da fragt eine Mutter nach einer Empfehlung für eine Milchpumpe und 10 Still-Fanatiker melden sich zu Wort von denen kein einziger die Frage beantwortet sondern alle nur schreiben "wozu brauchst du die denn? Zum stillen braucht man keine Pumpe, das muss so gehen! Willst du feiern gehen oder warum muss das sein?" Und schon geht das Geläster los, obwohl keiner der User beurteilen kann warum die Fragestellerin die Pumpe braucht. Und es geht auch niemanden etwas an. :)

Natürlich gibt es auch total tolle User hier die super Antworten schreiben und sich ihren Mitmenschen gegenüber sehr höflich und angemessen verhalten.

Ich denke dieses Gehetze und Beleidigen hat nichts mit diesem Forum zu tun, sondern mit der Kommunikation im Internet allgemein. Man ist eben anonym. Und viele Menschen sind auch wenn sie es selbst nicht wissen sehr unzufrieden mit ihrem Leben oder haben selbst viele schlechte Erfahrungen mit ihren Mitmenschen gemacht. Das Internet gibt einem dann eine gewisse "Macht" die man im Alltag Zuhause nicht hat. Endlich kann man mal sagen was man denkt und einfach draufhauen, endlich kann man sich auch mal einer gewissen Gruppe anschließen und zusammen auf anderen herum hacken :). Dadurch fühlen sich einige "wichtig". Ein Gefühl dass ihnen sonst offenbar fehlt. Das dient dem Frustabbau.
Wenn man schon liest "saudämliche fragen regen mich eben auf", dann würde jetzt jeder Psychotherapeut fragen: ja wieso regt dich das denn auf? Wieso kann dir das nicht einfach egal sein?
Und genau da liegt das problem. Diese Menschen "wollen" sich aufregen. Dadurch können sie Frust abbauen, der eigentlich überhaupt nichts mit der Frage oder den anderen Usern zu tun hat sondern ganz woanders her kommt.
Das ist dasselbe Prinzip wie bei den Jugendlichen in der U Bahn, die sich ein Opfer suchen und dann drauf los prügeln. Verstehen muss man das nicht. Es geht dabei auch gar nicht um das Opfer, das war nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Diese Typen haben ganz andere Probleme die sie nur so kompensieren können.
Man sieht das gut an den Beiträgen bei denen immer wieder dieselbe Person schreibt und schreibt und schreibt und sich das ganze total hochschaukelt. Sie möchten das letzte Wort haben. Sie haben das Gefühl sich verteidigen zu müssen, sicher müssen sie das in ihrem Alltag auch ständig tun.
Diese "wutbürger" findest du aber überall.

Stell dir vor man würde Fragen nicht in einem Forum im Internet sondern in einem Kaufhaus voller Menschen stellen, da wären auch viele hilfreiche und einige typische wutbürger-antworten dabei. Man trifft ja mit der frage einen unbestimmten "Haufen" von zufälligen Lesern/ Zuhörern.
Im Internet fällt die Antwort bloß oft aggressiver oder beleidigender aus, weil man dem anderen ja nicht gegenüber steht. Man hat keine Vorstellung von ihm, man sieht sein Gesicht nicht, man sieht die Reaktion nicht die die eigene unsensible Antwort im anderen auslöst. Das ist etwas ganz anderes wenn derjenige direkt vor dir steht.

Dass was du beschreibst nennt man "Verrohung der Gesellschaft", darüber kannst du viel nachlesen, wird auch oft in der Politik diskutiert aktuell.

Die meisten hier sind aber nicht so:)!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.