Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemoni am 03.02.2020, 22:42 Uhr

Warum sind hier viele so unhöflich?

Guten Abend,

hatte mich hier vor einigen Wochen angemeldet. Meine Frage wurde auch sehr nett beantwortet.

Seither stöber ich ab und an mal hier rum und (keine Übertreibung) in fast jedem Beitrag, den ich mir mal angeschaut habe, wird sich gestritten.

Es werden Threadersteller runter gemacht, als dumm oder Troll beschimpft, Ängste werden als dämlich hingestellt, Väter werden meistens völlig auseinander genommen bzw nicht ernst genommen.

Bestimmte User werden in allen Threads, in denen sie was schreiben, mit allem Möglichen, was sie irgendwann mal geschrieben haben, attakiert. Und das obwohl es gar nicht zum eigentlichen Thema passt.

Was ist bloß los mit der Internetwelt? Wieso denken so viele Menschen, dass sie im Schatten der Anonymität das Recht haben über andere urteilen zu dürfen, unhöflich und überheblich zu sein und im schlimmsten Falle noch beleidigen!?

Mir wurde mal gesagt "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Wenn man sich so sehr über die "Dummheit" einer Frage aufregt, wieso muss man darauf antworten und es kundtun? Wieso kann man es dann nicht einfach ignorieren und andere Leute, die es eventl. ernst nehmen, antworten lassen?

Macht es so viel Spass sich über andere lustig zu machen und sich über sie zu stellen, vernichtet das Internet die Zwischenmenschlichkeit?

Liebe Grüsse

 
64 Antworten:

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Port am 03.02.2020, 22:46 Uhr

Beispiel bitte! Wenn jemand eine ernste Frage stellt, bekommt er/sie eine ernste Antwort. Wenn die üblichen Trolle Fragen stellen, dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Millemoni am 03.02.2020, 22:58 Uhr

Da ich hier, wie gesagt nur zwischendurch mal stöber, werde ich jetzt nicht alles raussuchen, was mir aufgefallen ist, dann müsste ich ja scrollen bis zum Umfallen xD

Frage mich nur, wer hier die Trolle filtert. Der Vater z.B., der Angst hatte seinem Baby zu viel Flüssigkeit gegeben zu haben, weil er nicht genug Milchpulver untergemischt hat, war für mich eine ernst gemeinte "mein erstes Baby - nervöser Vater - mit Baby allein" - Frage.
Wieso werden solche Fragen teilweise so überheblich und beleidigend beantwortet und dann später sogar noch in einem anderen Thread erwähnt, dass die Leute übertreiben heut zu tage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Berlin! am 03.02.2020, 23:09 Uhr

Weil so viel Eltern einfach mal übertreiben!
Da wird eine, sorry, aber das denke ich nunmal, saudämliche Frage mal eben in ein Forum gestellt und Du merkst genau: da niemand auch nur 10 Sekunden drüber nachgedacht.

Sowas nervt mich halt. Und das sage ich dann auch.
Ich finds nicht schlimm, wenn jemand unsicher ist. Aber wenn jemand nicht einmal seinen Verstand einschaltet, dann finde ich das schlimm.

Abgesehen davon ist ja nun das Empfinden von freundlich und unfreundlich unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von DeineMutter am 04.02.2020, 1:45 Uhr

Weil einige kein Leben haben und dieses Forum ihre einzige Plattfirm ist ihren Frust hier ablassen und meinen Allwissend und Weise zu sein, dabei den IQ eines Toastbrotes haben (wobei selbst das eine Beleidigung fürs Toast ist).

Sie haben sich hier „ihre Clique“ gleichgesinnter Blitzbirnen aufgebaut, weil sie ihm Leben außerhalb des WWW nichts zu melden und den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben.

Respekt, Toleranz, Horizont erweitern, konstruktiv Austauschen - Fehl am Platz. Ist halt wie in der Schule damals, Kollektiv-Mobben, meist waren dies aber die Personen mit den größten mentalen Defiziten.

Fragt sich also wer die wahren Trolle sind, die sowas von schlecht in ihrem Sherlock Holmes Spielchen sind und kläglich versagen und andere auf ihr Level runterziehen möchten.

Entweder man kann helfen oder man „überliest“ den Thread, anstatt rumzukeifen.

Schau dir den verlogenen und manipulativen Umgang außerhalb des Internets an - wieso sollten diese Fraggles also hier schön anonym so etwas wie Manieren und Anstand vorweisen? Ist doch toll auf anderen rumzutrampeln, poliert das eigene Selbstwertgefühl so schön, vor allem wenn da noch paar Arschkrie**er sind, die da noch bis zum Anschlag reinrutschen und als Mitläufer applaudieren und mitmachen.

Drüber stehen. Nur arm, wenn jemand hier wirklich einen Rat sucht und vielleicht nicht stabil genug ist und sich den Müll auch noch zu Herzen nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von DeineMutter am 04.02.2020, 1:47 Uhr

*Plattform

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von AngeliqueSH am 04.02.2020, 1:48 Uhr

Ja, es ist das „Empfinden“, wenn man jemanden als dick bezeichnet,obwohl diese Person gar nicht danach gefragt hatte oder man eine ganz normale Frage als „dumm“ betitelt, weil man eben schlechte Laune hat oder den fragenden User nicht mag. Es ist alles nur das eigene „Empfinden“, aber kein Mobbing und auch kein ekelhafter Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 2:32 Uhr

Hallo Millemoni,

vielen Dank für Deinen guten Beitrag.

Auch für dieses öffetnlich einsehbare Forum gilt:

Ein Finger zeigt auf andere, aber 3 auf sich selbst zurück.

Man wird gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 2:36 Uhr

Hallo Millemoni,

vielen Dank für Deinen guten Beitrag.

Auch für dieses öffentlich einsehbare Forum gilt:

Ein Finger zeigt auf Andere, aber 3 auf sich selbst zurück.

Man wird gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 2:40 Uhr

Hallo Port,

z. B. in "Ultraschall 2021" weiter unten.

Besonders in diesem Forum gibt es eine große Menge noch weiter unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 3:51 Uhr

Vielleicht wollen diese Menschen Andere runterholen, weil sie spüren wie tief sie sich leider befinden. Man wäre gern mit anderen gleich.
Das hat aber auch den Vorteil, dass sie aufsteigen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 4:02 Uhr

Die Anonymität des Internets kann leider auch hässliche Blüten wachsen lassen.

"Macht es so viel Spaß, sich über andere lustig zu machen und sich über sie zu stellen, vernichtet das Internet die Zwischenmenschlichkeit?"

Vielleicht ist das manchmal die einzige Möglichkeit sich zu profilieren, oder scheinbar besser zu leuchten.

Vielleicht gilt dazu auch der Grundsatz: Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von DeineMutter am 04.02.2020, 4:13 Uhr

@Perspektiven: Sehr schöne Wortwahl und tolle Beiträge, die ich bisher von dir gesehen habe. Das nenn ich mit Klasse auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von kati1976 am 04.02.2020, 6:50 Uhr

Du hast aber schon gelesen wer da rumkeift oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von ZoeSophia am 04.02.2020, 7:09 Uhr

Und was tust du mit deine Post?

„*Weil einige kein Leben haben und dieses Forum ihre einzige Plattfirm ist ihren Frust hier ablassen und meinen Allwissend und Weise zu sein, dabei den IQ eines Toastbrotes haben (wobei selbst das eine Beleidigung fürs Toast ist).

Sie haben sich hier „ihre Clique“ gleichgesinnter Blitzbirnen aufgebaut, weil sie ihm Leben außerhalb des WWW nichts zu melden und den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben.*“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Mutti69 am 04.02.2020, 7:21 Uhr

Das gibt es halt. Es gibt Menschen, die sind unfreundlich, frech und gelegentlich auch dumm. Dann gibt es Menschen, die können Stilmitteln wie Ironie und Sarkasmus schwer erkennen...

Interessant finde ich, dass sich in deinem Thread tatsächlich mit Angelique und auch DeineMutter (alter Falter) ja nun auch wieder User tummeln, die gerne aufmischen (und ja eigentlich die einzigen waren, die beleidigt haben). Ich frag mich immer, ob die das wirklich glauben, was sie so von sich geben (dass andere mobben und sie die einzigen mit Durchblick sind).

Wer nett fragt und die Frage, der bekommt meist auch ganz nette Antworten. Man muss für sich einfach selektieren und nicht sofort alles ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von ZoeSophia am 04.02.2020, 7:43 Uhr

Es gibt eben Menschen, die nicht mit dem gleichen Massstab messen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du erst seit kurzem auf das Internet gestoßen?

Antwort von nilo1988 am 04.02.2020, 7:48 Uhr



Hier im RuB kann sich jeder Hinz und Kunz jederzeit mit zig Nicks anmelden. Es stoßen zig verschiedene Charaktere aufeinander, die im real Life sich wohl einfach aus dem Weg gehen würden, weil sie wissen, es passt nicht. Und nun sind sie aber alle hier. Da knallt es sicherlich auch mal. Es gibt verschiedene (An-)Sichtsweisen, es gibt Humor, Sarkasmus und Ironie und dann gibt es Trolle, viele (unglaubwürdige) Geschichten (was es nicht hier schon alles gab... sogar gefälschte Todesurkunde von Kind und Mutter) und da stumpft man sicherlich auch etwas ab.

Du sagst ja selbst, dir wurde immer nett geantwortet. Und nun überlege mal, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von DeineMutter am 04.02.2020, 8:07 Uhr

Bringe auf den Punkt. Und „angegriffen“ und „beleidigt“ wurde ich hier als erste für eine normale Meinungsäußerung. Ohne Grund. Und es gibt niemanden das Recht einen User als „dumm“ oder sonst etwas zu titulieren, nur weil man keine Mainstream-Meinung hat. Und erstaunlicherweise sind es eben die gleichen Kandidaten, die beleidigen.

Gerade wenn man frisch Mutter geworden ist, hat man vielleicht die eine oder andere Frage - und irrelevant wie „dumm“ sie erscheinen mag, sollte es niemanden die Tür öffnen fies zu werden. Man weiß nie, in welcher Situation sich die Person befindet oder wie viel Überwindung es die Person gekostet hat das zu fragen.

Und mit Sarkasmus und Ironie hat das hier Teilweise nichts zu tun. Erwachsene Frauen in ihrer Midlife Crisis, die sich zerfleischen und aufgeilen.

Daneben dann die wirklich freundlichen, zuvorkommenden und schnellen, ernstgemeinten Ratschläge, die das Forum wirklich gut machen.

Und ich habe hier niemanden konkret angeprangert oder namentlich genannt, es wird schon klar sein, wer gemeint ist oder sich angesprochen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du erst seit kurzem auf das Internet gestoßen?

Antwort von Millemoni am 04.02.2020, 8:16 Uhr

Danke für die vielen Antworten !

Schade, dass selbst ein Thread über Beleidigungen etc. genau dies auslöst. Aber das war ja abzusehen.

Schade finde ich es vor allem um die jenigen, die sich nunmal wirklich Sorgen machen, weil sie ihre Kinder lieben und das beste für sie wollen.
Man weiss nie, was dahinter steckt, woher solche Ängste kommen.

Die Kraft die hier aufgewendet wird, um Trolle und Mehrfachaccounts zu entlarven, sollte besser für das Leben ausserhalb des Internets genutzt werden. Tut Herz und Seele gut.

Damit verabschiede ich mich dann auch von diesem Thema, denn ich glaube nicht, dass es zu irgendwas führen würde. Eigentlich war es schon Unsinn diesen Thread zu eröffnen. Ist ja wie Öl ins Feuer gießen. Es macht mich bloß traurig, dass Menschen so sind.

Also ignoriere ich jetzt die vielen Streitigkeiten und komme nur wieder, wenn ich eine ernste Frage habe.
Hoffentlich bin ich dann nicht auch irgendwann eine Übertreiberin oder ein Troll.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Shaddi am 04.02.2020, 8:24 Uhr

Die Anonymität gibt Sicherheit und es hat bestimmt auch etwas damit zu tun, eine Art Alphastellung zu verteidigen. Nicht immer, nicht bei allen, aber bestimmt gelegentlich.
Dass gerade Frauen und speziell Mütter so verdammt fies sein können, bestätigt meine Entscheidung, mich hauptsächlich mit männlichen Freunden zu umgeben. Für die Kinder muss man immer Verständnis aufbringen, da ist fürs Forum irgendwann vielleicht nichts mehr übrig. Nur frage ich mich dann, wieso man überhaupt antworten muss, wenn es doch an der Tonalität des eigenen Beitrags schon erkennbar ist, dass er nicht helfen wird. Mir ist es jedenfalls egal, wie viele tolle Tipps in ner Nachricht stehen, wenn ich erstmal an Anschuldigungen und respektlosen Bemerkungen vorbei muss. Was die Person geschrieben hat, ist mir dann egal, wenn es am Wie schon scheitert.
Es gibt doch genug Leute hier, irgendwer findet immer noch ein freundliches Wort, was in den meisten Fällen am ehesten hilft. Wenn ich dafür gerade keine Kapazitäten frei habe, halt ich eben den Mund.
Ironie und Sarkasmus find ich großartig, vor allem dann, wenn die beiden zusammen mit dem großen Bruder Zynismus an wirklich geeigneten Stellen auftreten dürfen. Für mich sind Threads, in denen sich jemand Sorgen macht, um Hilfe bittet oder sich dazu nach nur mal ausloggen möchte, nicht unbedingt dafür geeignet. Aber gut, das ist wohl auch ein Problem des reinen Schreibens. Tonfall, Mimik, Gestik usw. gehen dabei halt verloren. Da sind auch groß geschriebene Wörter und Smileys für mich kein ausreichender Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du erst seit kurzem auf das Internet gestoßen?

Antwort von nilo1988 am 04.02.2020, 8:27 Uhr

Man weiß bei keinem, was dahinter steckt! Woher auch? Wenn man lange hier mit liest und auch schreibt, selektiert man einfach. Und wie geschrieben, es gab schon wirklich heftige Geschichten. Und nun überlege mal, da steckt man zig Minuten in eine Antwort um jemanden zu helfen und dann kommt raus, alles nur gelogen. Das fühlt sich nicht gut an. Und ich kann dir versichern, dass hier auch wirklich Hilfe und Hilfsangebote kommen, man zusammen hält und herzhaft lachen kann. Andere kann man nunmal nicht ändern, nur sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Jolina2019 am 04.02.2020, 8:33 Uhr

Empfinden hin oder her...dich z.B. zähle ich mitunter hier im RUB zu den unfreundlichsten Usern die ich hier kennen lernen konnte.

Wieso erleuchtest du nicht die wie du sagst die "saudämlichen" User mit deiner überragenden Intelligenz, Besonnenheit und Allwissenheit in dem du normal antwortest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von DeineMutter am 04.02.2020, 8:33 Uhr

Darf ich fragen, was dein Problem mit mir ist? Schau zurück, was du mir geantwortet hast. Ich habe meine Meinung zur Impfung geäußert und wie hast du geantwortet? (Im Übrigen erwarte ich noch eine Antwort). Und nun gehöre ich zu denen, „die aufmischen“? Also tu bitte nicht so scheinheilig. Du hast das Recht andere als dumm zu bezeichnen und ich darf meine Meinung „allgemein“ nicht äußern? Genau das toppt es nämlich noch - nicht nur beleidigen, sondern auch noch unter den Teppich kehren, Tatsachen verdrehen und andere versuchen öffentlich zu steinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von DiLee am 04.02.2020, 8:46 Uhr

Hallo Millemoni!

Ich mache es einfach so, dass ich die von dir geschilderten Beiträge oder Kommentare einfach überlese und ignoriere.
Wenn ich sehe, dass ein Beitrag ausartet, dann lese ich dort gar nicht mehr, denn meine Zeit ist mir zu kostbar.
Ich versuche auch nur zu antworten, wenn ich glaube, dass es sinnvoll ist.
Für mich ist das Forum ein Ort, an dem man Meinungen und Ansichten austauschen kann. Das kann sehr bereichernd und hilfreich sein.
Im wirklichen Leben suchen wir uns die Menschen mit denen wir in einer geselligen Runde sitzen und über Verschiedenes reden können aus und die Gespräche laufen respektvoll ab.
Wie ich reagieren würde, wenn ich mit einer Forumsgesellschaft im „echten Leben“ zusammen sitzen würde?
Ich würde es wohl so machen wie oben beschrieben. Auf interessante Themen würde ich eingehen und gerne mitreden, bei weniger interessanten, würde ich mich zurückhalten und bei ausartenden, beleidigenden oder demütigenden würde ich mein Handtäschchen greifen und gehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 8:53 Uhr

Entschuldige DeineMutter, wenn ich nachfrage: War das ironisch?


Begründung: Ich erfahre in diesen Foren oft Kritik. Wenn ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, das daran wenig haltbar ist.

Die Kommunikation mit meinem Bekanntenkreis (auch per Mail) ist wesentlich harmonischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 8:56 Uhr

Oh, ZoeSophia, ich verstehe was Du meinst. Ist das vielleciht ähnlich, wie bei denen?



Allgemein:
Ich lade dazu ein, die Keulen wieder einzupacken und einander die Hände reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von DeineMutter am 04.02.2020, 9:01 Uhr

@Perespektive: Nein, ich meinte es wirklich ernst. Kritik bedeutet, dass du offenbar ins Schwarze triffst und somit vielleicht (hoffentlich) zum Nachdenken anregst. :-)

Nun, das glaub ich sofort. Nicht jeder ist leider offen für eine „andere Meinung“. Bist aber definitiv jemand, der weiß wie und was er schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du erst seit kurzem auf das Internet gestoßen?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 9:12 Uhr

Ich meine, wenn man sachlich bleibt, kann man die eigene Meinung äußern.

Persönliche Angriffe wirken wie: wie man inden Wald hinein ruft.

Jeder Mensch hat Grundrechte. Sie sind aber nicht genzenlos.


Das gilt auch für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Ladylike1980 am 04.02.2020, 9:16 Uhr

Schön geschrieben, da stimme ich uneingeschränkt zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 9:24 Uhr

Entschuldige, wenn ich nachgefragt habe. Dieses Nachfragen kann man auch als Mißtrauen empfinden. Leider hatte ich in diesen Foren auch Erlebnisse, die mir nicht gut tun.

Manche urteilen (vor Gericht) über andere, ohne sie ausreichend zu kennen.

Aber:

Ich danke Dir für Deine Erklärungen.

"Kritik bedeutet, dass du offenbar ins Schwarze triffst und somit vielleicht (hoffentlich) zum Nachdenken anregst. :-) Danke! hoffentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von AngeliqueSH am 04.02.2020, 9:31 Uhr

Was findest du daran interessant ? Weshalb bist du der Meinung, dass du patzige und beleidigende Antworten geben darfst , nur, weil du 100 Jahre hier im Forum bist ? Wie war es denn bei mir am Anfang?
Ich hatte eine ganz normale Frage gestellt, woraufhin du aus dem Nichts anfingst du beleidigen mit den Worten „... dumme Fragen“ etc. Selbsreflexion ist einschiebend nicht deine Stärke.
Mich regt es ja auf, dass du hier querbeet sarkastische, anmaßende und beleidigende Antworten vom Stapel lässt und , wenn sich der User gegen deine Attacken verteidigt, schaltest du auf dein „gutmütig, ehrlich und einfach nur Berliner Schnauze“ Modus um. Das kauft man dir dann ab. Ich konnte nie in meinem Leben Menschen ab,die auf Schwächere losgehen und solche, die sich daran aufgeilen, wenn andere Menschen gemobbt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von AngeliqueSH am 04.02.2020, 9:33 Uhr

Ich komme gar nicht wirklich dazu, weil hier teilweise nur gehetzt, beleidigt und mit Aggressionen herumgeworfen wird,sodass ich erstmal immer darauf eingehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du erst seit kurzem auf das Internet gestoßen?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 9:34 Uhr

Hallo Millemoni,

was mich betrifft, bin ich Dir dankbar für diesen Thread.

Ich bin wohl ein Mensch der nach Harmonie strebt.


Ich wünsch Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Ladylike1980 am 04.02.2020, 9:39 Uhr

Ist das jetzt ein Freifahrtschein dafür, dass man unhöflich sein kann - weil man genervt ist?

Ich verstehe tatsächlich nicht, warum du dich so ausgiebig mit Dingen beschäftigst, die dich nerven. In meinen Augen übertreibst nämlich beispielsweise du mit deiner aufgesetzten Echauffiertheit über harmlose Fragen, aber dann ignoriere ich halt deinen Thread.

Und so unterschiedlich ist das Empfinden zwischen freundlich und unfreundlich nun auch wieder nicht, sonst wäre das im alltäglichen Umgang ja ein riesen Problem. Man neigt im Forum nur dazu, denjenigen zuzustimmen, die die eigene Meinung bestätigen und da sieht man dann über den "Tonfall" gerne hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von AngeliqueSH am 04.02.2020, 9:41 Uhr

Es bereitet mir zwar keine schlaflosen Nächte , weil du mich als unhöflich empfindest , aber dennoch sage ich mal ein paar Worte dazu.
Wenn ich sehe, dass hier auf psychisch kranke Frauen, auf Frauen mit großen familiären Problemen, auf unerfahrene Mütter, die aus ihrer „Naivität“ heraus eine Frage stellen, was aber einige Damen hier zu dumm finden und anfangen sie zu hänseln, greife ich ein und sage meine Meinung. Ob du das unhöflich findest , oder nicht, ist mir völlig egal. Sei du weiterhin unter den Leuten, die jedes Mal auf den Zug aufspringen und hetzen. Warum sehe ich nie eine kritische Antwort ,z.B. von dir, wenn hier jemand von z.B. von Mutti69 beleidigt wird? Etwa, weil du den Zorn von ihren 3-4 Hofnarren auf dich ziehen würdest?
Ich finde es einfach nur beschämend, wenn sich dann einige Frauen hier brüsten, weil sie erneut einen Neuling rauskriegt haben. Aber dies scheint für euch richtig zu sein. Werdet erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von DeineMutter am 04.02.2020, 9:45 Uhr

@Perespektiven: Verstehe ich und lass dich bitte nicht verunsichern! Die Erfahrungen sammeln wir leider alle früher oder später. Und du hast wirklich eine schöne bildliche Sprache - eine Kunst sich so ausdrücken zu können und wertet solche Plattformen enorm auf.

Ich respektiere jede Ansicht, finds nur schade, dass andere dazu nicht im Stande sind und es als „anecken“ darstellen. Nehme solche Menschen auch nicht ernst, weder virtuell noch real.

Und bestimmt :-) Immer sich selbst treu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 9:51 Uhr

Danke DeineMutter, das tut gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 9:56 Uhr

Danke AngeliqueSH !

",, weil sie erneut einen Neuling rauskriegt haben."

Nach meinem Kenntnisstand hat die Redaktion kein Interesse daran.
Aber man kann ja nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 10:04 Uhr

Hallo Ladylike1980,

".. Man neigt im Forum nur dazu, denjenigen zuzustimmen, die die eigene Meinung bestätigen .."

Du erinnerst mich an Herrn Dr. Rüdiger Posth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 10:08 Uhr

".. Dass gerade Frauen und speziell Mütter so verdammt fies sein können .."

Das sollte als Vorbild für die Kinder vermieden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von kati1976 am 04.02.2020, 10:33 Uhr

Wirf einfach mal einen Blick in den Spiegel.


Von dir kommt nichts außer gekeife.

Du hast nie Tipps oder andere Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Berlin! am 04.02.2020, 10:48 Uhr

Also von einem ekelhaften Charakter zu sprechen ist also nicht unfreundlich?
Oder ist das okay, weil Du ja moralisch so hoch oben bist?

War doof, merkst selber, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Berlin! am 04.02.2020, 10:50 Uhr

Wenn Du mir eine Definition von "normal" gibst, dann weiß ich ja, wie ich mich verhalten muss.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schlimm ist es nicht

Antwort von Berlin! am 04.02.2020, 10:52 Uhr

....denn es hält ja niemanden davon ab, sich hier zu beteiligen.
Oder nutzen einige gerne die Gelegenheit, sich erhaben zu fühlen? Wer weiß.

Gibt immer welche, die man mag und die man nicht mag. Wie im wahren Leben.
Ich für meinen Teil bin jetzt in einem Alter, in dem ich Menschen von Anfang an doof finden darf. So viel zeit habe ich nicht mehr ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Frage ist leicht beantwortet!

Antwort von Mutti69 am 04.02.2020, 10:56 Uhr

Warum springt eine Userin nicht für andere ein und kritisiert Mutti69, wenn sie beleidigt?

Ganz einfach, weil ich nicht beleidige.

Ein "deine Aussage ist dumm" ist nun mal keine, wenn auch von dir empfundene Beleidigung.
Ich sage, "die Aussage ist dumm"...oder "die Frage ist dumm", DU hörst "Mutti hat gesagt Angelique sei dumm."

Hingegen sind deine Äußerungen im Detail auf Personen gemünzt. DAS wiederum ist keine Meinungsäußerung, sondern beleidigend. Das hat dir die Redaktion doch auch schon erklärt, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schlimm ist es nicht

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 11:00 Uhr

".. So viel Zeit habe ich nicht mehr ;))) .."

was bedeutet das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage ist leicht beantwortet!

Antwort von AngeliqueSH am 04.02.2020, 11:02 Uhr

Genau das meine ich. Du beleidigst, hetzst und mobbst, fühlst dich aber sehr sicher, weil dir einige Hampelmännchen applaudieren.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass mir die Redaktion irgendwas gesagt hat? Das sagst du schon zum x-mal, würde mich aber jetzt wirklich interessieren. Wieso sollte mir die Redaktion , die sich eigentlich selber um Mobber kümmern sollte , die sogar stolz verkünden ,dass man schon einige User rausgeekelt hat, etwas sagen? Die sollten eher froh sein, dass ich das ,aus Überzeugung heraus, für sie übernehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage ist leicht beantwortet!

Antwort von Mutti69 am 04.02.2020, 11:07 Uhr

Erstens hast du null verstanden was ich geschrieben habe.

Zweitens, nachdem du an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen hier im HF wüst User und zwar wahllos beleidigt hast, schrieben einige, sie haben dich gemeldet.
Daraufhin warst du über einen respektable Zeit recht handzahm, quasi von Jetzt auf Gleich. Das kenne ich nur von Usern mit guter Kritikfähigkeit und Reflexionsbereitschaft (was ja dein jetziges Auftreten hier wieder negiert) ODER aber, wenn die Redaktion DuDu gemacht hat. So komme ich darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage ist leicht beantwortet!

Antwort von AngeliqueSH am 04.02.2020, 11:42 Uhr

Im Gegensatz zu dir, spielt sich mein Leben außerhalb des Forums ab. Wenn du der Meinung bist, dass du mit deinen Gehässigkeiten bei mir durchkommst , irrst du dich. Das schaffst du gut bei psychisch kranken und verunsicherten Frauen ganz gut, keine Frage. Da hast du kein besseres Hobby, als diesen mit deinem Anhängsel Lauf anderen Plattformen zu stalken und daraus dann hier Andeutungen zu machen. Ich muss dann ,ehrlich gesagt, schmunzeln , wenn ich das mitbekomme.
Ebenso wird mich hier jemand rausekeln können. Ich komme und gehe, wenn ich es möchte.
Wenn ich eine Weile offline war, dann nur, weil ich nicht 24h/7 hier verbringen kann. Keine Redaktion der Welt wird mich dazu bringen können, dass ich aufhöre für das zu stehen , wovon ich überzeugt bin und das lautet u.a “Cybermobbing ist auch Mobbing und hat keinen Platz in der Gesellschaft ”.
Ich muss diese angeblichen User hiermit offiziell enttäuschen. Wenn dem so gewesen ist,dass mich jemand gemeldet hat und dir ein Beweismittelchen geschickt hat, damit du ihnen brav das Köpfchen streichelst, wird sich die Redaktion auch eher gefreut haben, dass sie nicht so viele User verlieren, weil ihr diese gleich nach der ersten Frage rausmobbt und euch nicht schämt dafür hinterher zu sagen “man habe schon diverse User rausgeekelt”. Dass du ein persönliches Problem mit einigen Frauen hier hast und immer zweideutig auf deren Fragen reagierst, weißt du selber. Mach’ dir und den anderen nichts vor. Das Problem ist, dass ein Teil zu sehr an diesem Forum hängt und sich nicht traut ihre Meinung zu sagen , weil ihr euch dann auf diese werfen werden und der andere Teil scheint nicht in der Lage zu sein deine Bösartigkeiten zu checken, weil es ihnen ganz einfach an Intelligenz fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage ist leicht beantwortet!

Antwort von AngeliqueSH am 04.02.2020, 11:44 Uhr

diese auf anderen Plattformen zu stalken*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage ist leicht beantwortet!

Antwort von Mutti69 am 04.02.2020, 11:49 Uhr

Gut, ich schmunzle gerade über dich...dass du abwesend warst (nicht 24-Std. on) und daher nicht weiter Giftverspritzen konntest (lustig, dass du das ja selber zugibst) ist ja nämlich nicht wahr. Ich schrieb ja extra, du hast dich in den Kommentaren auffällig zurückgenommen, du warst durchaus on und hast auch geschrieben.

Zutragen musste mir das niemand, dass du gemeldet wurdest, das stand ja öffentlich an einigen Stellen im RUB...aber gut.

Wir hören uns bestimmt später, ich hab gleich wieder was zu tun, ich kann immer nur kurz vorbeischauen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du erst seit kurzem auf das Internet gestoßen?

Antwort von nilo1988 am 04.02.2020, 11:54 Uhr

Sachlich und eigene Meinung äußern, sind zwei Paar Schuhe!

Mehr schreibe ich dazu auch nicht. Bringt mir nix, dir nix, der AP nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage ist leicht beantwortet!

Antwort von DeineMutter am 04.02.2020, 11:58 Uhr

@AngeliqueSH: WORD! Kann ich nur zustimmen! Dass diese gehässige Art als Sarkasmus und Ironie „kaschiert versucht wird“ und hier der alt eingesessene Weiberklatsch über die neuen User herfällt wie Hyänen, ist unterste Liga. Mir selbst ist es nicht nur aufgefallen, sondern wurde auch gleich in einen Topf gemischt. Es gibt hier sich blutjunge User, die vielleicht noch labil und kein Rückgrat haben und gleich zusammengepfiffen oder sich gegen Fake-Accounts verteidigen müssen, nur weil hier einige meinen „Trolle zu enttarnen“. So ein Schwachsinn! Frage mich, was die damit bezwecken wollen - beide Seiten nur peinlich, Trolle und die Möchtegern-Detektive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage ist leicht beantwortet!

Antwort von AngeliqueSH am 04.02.2020, 12:11 Uhr

Den ersten Teil muss man wahrscheinlich nicht verstehen. Ich kann hier jahrelang online sein und schreiben , was ich möchte. Wenn ich einen Ratschlag habe , dann erteile ich diesen. Wenn ich eure Mobbingattacken sehe, dann gehe ich darauf ein. Schau ’ doch nochmal in deinem Protokoll nach, zwischen den ganzen Ivanchens, ihrem Freund, ihrem Baby, ihrem ,Facebook, Instagram usw. , was du schon durchwühlt hast. Vielleicht hattest du in dieser Zeit wenig bis gar nicht gegiftet, somit kam auch keine Reaktion von mir.
Dass du niemanden dazu angestachelt hast, ist auch nicht wahr, das weißt du aber auch selbst. Vielleicht solltest du ab und zu aufpassen, wenn du das nächste mal über mich über private Nachrichten lästerst, denn nicht jeder hält etwas aus dir.
Ob das nun jemand getan hat , ist mir eigentlich auch egal. Wäre eher lustig, weil dies dann der Redaktion egal zu sein schien.
Somit habe ich auch alles gesagt, denke ich. Ciao.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schlimm ist es nicht

Antwort von Berlin! am 04.02.2020, 12:12 Uhr

Na ja. Statistisch gesehen habe ich die Hälfte vom Leben rum. Es liegt also weniger vor mir, als hinter mir.
Oder: es geht bergab mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Ladylike1980 am 04.02.2020, 12:58 Uhr

Ironie und Sarkasmus sind sogar außerordentlich gute Stilmittel, allerdings nur, wenn sie gekonnt und in Maßen eingesetzt werden.
Im Dauerbetrieb kommen sie einfach nur biestig rüber.

Außerdem wirken sie nur eloquent, wenn sie auf Augenhöhe eingesetzt werden. Dies kann aber meistens nicht der Fall sein, wenn jemand um Rat oder Hilfe bittet. In solchen Fällen sind Ironie und Sarkasmus einfach nur ignorant und herablassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du erst seit kurzem auf das Internet gestoßen?

Antwort von Ladylike1980 am 04.02.2020, 13:06 Uhr

Warum sind das zwei Paar Schuhe?
Wenn mir beispielsweise etwas nicht schmeckt (und das ist ja dann meine Meinung) kann ich entweder sagen: "sorry, das schmeckt mir nicht, ist mir zu süß/scharf/salzig" oder ich sage: "finde ich absolut widerlich, sowas Schreckliches habe ich ja noch nie gegessen"

Man kann sich durchaus bemühen seine Meinung so zu formulieren, dass der Rest der Welt nicht direkt davon erschlagen wird. Dazu muss man aber auch akzeptieren, dass die eigene Meinung nicht die einzig richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Luna Sophie am 04.02.2020, 14:05 Uhr

Ich habe hier noch nie eine Antwort bekommen, die ich als unhöflich bezeichne.

Entweder liegt es an dem was ich frage oder schreibe oder an meinen Antworten oder an mir.

Manchmal ist etwas sehr unglücklich ausgedrückt, da nutzte ich die PN und kläre das. Ist bisher immer gelungen, ganz friedlich.

Bisher habe ich auf jede meiner Fragen sehr vernünftige Antworten bekommen.
Sicher einige, die nicht meiner Meinung sind, aber genau deshalb schreibe und lese ich hier, denn meine Meinung kenne ich schon. Die brauche ich nicht wiederholt haben. Oder nur wenn mein Gegenüber auch wirklich so denkt. Ich mag keine Papageien (also als Tier in der Natur schon, aber nicht den Menschen, der mir alles nachplappert).

Ich ziehe mir aber auch nur Schuhe an, die passen.

Einzelkritik lese ich, überprüfe kurz könnte etwas dran sein, dann vergesse ich das auch sofort wieder.
Sagen mir mehrere Menschen sehr ähnliches, gehe ich davon aus, es muss etwas wahres dran sein.
Das versuche ich selbst herauszufinden. Und vielleicht versuche ich etwas zu ändern. Vielleicht aber auch nicht, wenn es mich und meine nahe Umgebung nicht stört.

Und sollte es jemanden geben, deren Antworten mir länger nicht gefallen, dann blende ich diese einfach aus. Niemand zwingt mich zu lesen, zu schreiben oder zu antworten. Ich muss nicht mal reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schlimm ist es nicht

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 15:26 Uhr

Ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens rum, aber das hat aus seinen Sinn.

Wenn ich gut gelebt habe, besitze ich auch Erfahrung.

Wem geht das nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage ist leicht beantwortet!

Antwort von Perspektiven am 04.02.2020, 15:52 Uhr

".. wie Hyänen .." und schon habe ich Schillers Glocke im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Bagari am 04.02.2020, 23:28 Uhr

Hallo millemoni,
Sicher ist dir aufgefallen was deine Frage für Reaktionen hervor gerufen hat. Schon geht das gegenseitige streiten und runter putzen wieder los. Plötzlich geht's gar nicht mehr um die ursprüngliche Frage, sondern zwei User machen sich gegenseitig an.
Das ist einfach die Kommunikation im Internet. Ich habe auch schon oft unmögliche Antworten gelesen in Beiträgen in denen Mütter Hilfe gesucht haben. Statt Hilfe haben sie dann eine Flut von Beschimpfungen, Shitstorm und den üblichen "deine frage ist lächerlich, stell dich nicht so an"-aussagen bekommen oder wurden überhaupt nicht ernst genommen. Oft wird auch gar nicht auf die Frage eingegangen, sondern der Fragenstellerin wird irgendetwas unterstellt was man unmöglich beurteilen kann wenn man sie gar nicht kennt. Da fragt eine Mutter nach einer Empfehlung für eine Milchpumpe und 10 Still-Fanatiker melden sich zu Wort von denen kein einziger die Frage beantwortet sondern alle nur schreiben "wozu brauchst du die denn? Zum stillen braucht man keine Pumpe, das muss so gehen! Willst du feiern gehen oder warum muss das sein?" Und schon geht das Geläster los, obwohl keiner der User beurteilen kann warum die Fragestellerin die Pumpe braucht. Und es geht auch niemanden etwas an. :)

Natürlich gibt es auch total tolle User hier die super Antworten schreiben und sich ihren Mitmenschen gegenüber sehr höflich und angemessen verhalten.

Ich denke dieses Gehetze und Beleidigen hat nichts mit diesem Forum zu tun, sondern mit der Kommunikation im Internet allgemein. Man ist eben anonym. Und viele Menschen sind auch wenn sie es selbst nicht wissen sehr unzufrieden mit ihrem Leben oder haben selbst viele schlechte Erfahrungen mit ihren Mitmenschen gemacht. Das Internet gibt einem dann eine gewisse "Macht" die man im Alltag Zuhause nicht hat. Endlich kann man mal sagen was man denkt und einfach draufhauen, endlich kann man sich auch mal einer gewissen Gruppe anschließen und zusammen auf anderen herum hacken :). Dadurch fühlen sich einige "wichtig". Ein Gefühl dass ihnen sonst offenbar fehlt. Das dient dem Frustabbau.
Wenn man schon liest "saudämliche fragen regen mich eben auf", dann würde jetzt jeder Psychotherapeut fragen: ja wieso regt dich das denn auf? Wieso kann dir das nicht einfach egal sein?
Und genau da liegt das problem. Diese Menschen "wollen" sich aufregen. Dadurch können sie Frust abbauen, der eigentlich überhaupt nichts mit der Frage oder den anderen Usern zu tun hat sondern ganz woanders her kommt.
Das ist dasselbe Prinzip wie bei den Jugendlichen in der U Bahn, die sich ein Opfer suchen und dann drauf los prügeln. Verstehen muss man das nicht. Es geht dabei auch gar nicht um das Opfer, das war nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Diese Typen haben ganz andere Probleme die sie nur so kompensieren können.
Man sieht das gut an den Beiträgen bei denen immer wieder dieselbe Person schreibt und schreibt und schreibt und sich das ganze total hochschaukelt. Sie möchten das letzte Wort haben. Sie haben das Gefühl sich verteidigen zu müssen, sicher müssen sie das in ihrem Alltag auch ständig tun.
Diese "wutbürger" findest du aber überall.

Stell dir vor man würde Fragen nicht in einem Forum im Internet sondern in einem Kaufhaus voller Menschen stellen, da wären auch viele hilfreiche und einige typische wutbürger-antworten dabei. Man trifft ja mit der frage einen unbestimmten "Haufen" von zufälligen Lesern/ Zuhörern.
Im Internet fällt die Antwort bloß oft aggressiver oder beleidigender aus, weil man dem anderen ja nicht gegenüber steht. Man hat keine Vorstellung von ihm, man sieht sein Gesicht nicht, man sieht die Reaktion nicht die die eigene unsensible Antwort im anderen auslöst. Das ist etwas ganz anderes wenn derjenige direkt vor dir steht.

Dass was du beschreibst nennt man "Verrohung der Gesellschaft", darüber kannst du viel nachlesen, wird auch oft in der Politik diskutiert aktuell.

Die meisten hier sind aber nicht so:)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Elchkäfer am 05.02.2020, 1:15 Uhr

Hier unterschreibe ich jedes einzelne Wort!
Leider sind nämlich einige User durchaus intelligent, nutzen aber Ihre Intelligenz zur besonders eloquenten Abwertung anderer.
Ich empfinde das auch als abstoßend: Sarkasmus und Ironie vom hohen Ross herab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Elchkäfer am 05.02.2020, 2:00 Uhr

Also, ich zum Beispiel find's halt einfach anstrengend, zu kritisieren und Mutti69 ist das beste Beispiel. Stellvertretend für auch andere. Es ist für mich deutlich geworden, dass sie meint in 90% der Fälle sachlich zu schreiben (inkl. Bedenken, Zweifel und Kritik). Sie stellt in ihrem Empfinden nur provokante Fragen, beleidigt aber nicht. Wenn jemand dann angepikst ist, dann liegt es an demjenigen selber, nicht an ihren Formulierungen. Diese sind lediglich sarkastisch und bieten deshalb wohl keinen Grund, angepikst zu sein.
Obwohl ich ihre sachlichen Beiträge richtig gut finde, geht da ansonsten unsere Wahrnehmung so weit auseinander, dass es einfach sinnlos ist. Nur selten schreib ich da noch was zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind hier viele so unhöflich?

Antwort von Perspektiven am 05.02.2020, 9:36 Uhr

Hallo Bagari,

herrlich zu lesen! Vielen Dank.

Ich kann das nur weiterempfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.