Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SinaLucia am 18.10.2021, 16:57 Uhr

Vom Vater beruhigen lassen

Hallo an alle
Sagt mal, lässt sich euer Baby vom Vater beruhigen?
Mein Sohn ist 12 Wochen alt und lässt sich nur von mir beruhigen.
Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und kommt meistens erst gegen 19 Uhr nach Hause. Am Wochenende ist er meist nur Sonntags den ganzen Tag da.
Er lacht mit ihm, spielt mit ihm und trägt ihn auch im Haus. Wenn jedoch die Stimmung von unserem Sohn kippt und er müde wird, dann schläft er nur auf meiner Schulter ein.
Mein Mann probiert es zwar, ihn in den Schlaf zu bekommen, aber unser Sohn macht sich ganz steif und schreit sich nur noch in Rage. Gibt er ihn zu mir, ist Ruhe und nach 5 Minuten sind die Augen zu.
Wie sieht es bei euren Männern aus?
Freue mich über einen Austausch und danke schonmal

 
8 Antworten:

Re: Vom Vater beruhigen lassen

Antwort von kattta am 18.10.2021, 17:06 Uhr

Hmm, bei uns war das anders, mein Mann konnte beide Töchter gut beruhigen. Er war zeitlich mehr für sie da, aber ich habe ihm das auch zugetraut und ihm die Kinder auch gelassen zum beruhigen. Oft es ein schwieriger Kreislauf, wir sind für die Kinder mehr da, haben mehr Rountine, und dann der andere, etwas unsicher- wir greifen zu schnell ein, der andere wird noch unsicherer, übergibt noch schneller an uns und dann schreibt sich das schon fest. Papa und Kind brauchen ihre Zeit zusammenzufinden. Manchmal einfach mit mehr Geduld machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Vater beruhigen lassen

Antwort von lea321 am 18.10.2021, 17:11 Uhr

Mein Sohn, 13 Wochen alt, lässt sich meistens auch nur von mir beruhigen und kann bei anderen Familienmitgliedern sich auch nicht wirklich trösten lassen. Ich wohne mit meiner Schwester zusammen und da geht das schon etwas besser, da fühlt er sich auch wohl. Die ist aber nur von 5:30 bis 14 Uhr arbeiten.
Schade, dass sich dein Sohn und Mann nicht sehr häufig sehen. Der Vater meines Kleinen kommt jede Woche einmal den ganzen Tag besuchen und den kann er irgendwie nicht so richtig "leiden"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Vater beruhigen lassen

Antwort von SinaLucia am 18.10.2021, 17:14 Uhr

Ich weiß auf jeden Fall, was du meinst. Wir versuchen es ja auch immer wieder, aber er weint dann wirklich ziemlich doll. Und ich schreibe auch nicht ein, manchmal bin ich dann duschen oder so, damit er die Chance hat und sich mein Mann nicjt so "beobachtet" fühlt. Aber es klappt partout nicht. Das tut mir auch leid für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Vater beruhigen lassen

Antwort von Liam7403 am 18.10.2021, 17:35 Uhr

Meine Hebamme hat mir damals noch im Krankenhaus einen Tipp gegeben, worüber wir erst gelacht haben.

Wenn die Neugeborenen beim Papa sind, soll er vorher ein getragenes T-Shirt von mir anziehen. Es ist der Geruch, den die Babys unterscheiden. Papas riechen anders.

Und das klappte :)

Später dann konnten wir dieses "Ritual" weglassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Vater beruhigen lassen

Antwort von annarick am 18.10.2021, 17:40 Uhr

In dem Alter war es bei uns auch schwierig und es wurde mit der Zeit immer besser. Dranbleiben und immer wieder versuchen. Und die Idee mit dem getragenen Shirt ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Vater beruhigen lassen

Antwort von Riinaa am 18.10.2021, 18:59 Uhr

Hallo!
Also mein Mann ist auch 5 Tage die Woche in der Arbeit und erst um 17 Uhr Zuhause. Er spielt, kuschelt dann auch mit ihm, bis er den Kleinen dann auch Schlafen legt. Das klappt bei uns auch gut.
Unser Kleiner hat halt, wenn es für ihn zu Bett geht, immer eine kurze Schreiphase?!
Liebe Grüße:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Vater beruhigen lassen

Antwort von Pino am 18.10.2021, 19:49 Uhr

Mein Kleiner hat sich anfangs phasenweise sogar besser vom Papa beruhigen lassen. Bei mir wollte er immer gestillt werden und hat ständig Hungerzeichen gegeben, obwohl er gerade erst getrunken hatte. Hat dann auch wieder alles ausgespuckt. Erst als er zum Papa kam, konnte er sich beruhigen und ist auf seiner Schulter eingeschlafen.
Inzwischen kann er auch mal ohne stillen auf mir einschlafen, aber Papas Schulter geht immer noch. Mein Freund ist aber auch im Homeoffice, und die beiden haben auch während er arbeitet immer wieder Kontakt, mal zum Hallo sagen, mal damit ich in Ruhe essen oder auf Toilette kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Vater beruhigen lassen

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 18.10.2021, 20:41 Uhr

Hallo,

meine Zweitgeborene war ein "Schreibaby" und absolutes Mamakind!
Die ersten, sehr anstrengenden, Jahre war ich Bezugsperson Nummer 1, inkl. 3 Jahre Stillen insgesamt (mit Einschlafstillen).
Mein Mann hatte keine "Chance", trotz vieler Tipps und Ratschläge...
Geklappt hat es die ersten Jahre wirklich nur, wenn ich außer Haus war!
Natürlich hat ihn das auch irgendwo traurig gemacht... Aber was hätten wir groß tun sollen, als das Kind und die Situation einfach hinzunehmen und zu akzeptieren?!

Besser wurde es letztendlich erst, als ich abgestillt habe. Ab da "durfte" er z.B. auch mal ins Bett bringen, ganz ohne Gezeter ;-)

Und jetzt, mit mittlerweile 7, ist sie noch immer ein Mamakind durch und durch, aber kommt genauso gerne zum Papa zum Kuscheln.

Kind 1 war übrigens ein Papakind ;-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.