Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HasiOster am 18.10.2019, 2:01 Uhr

Verzweifelt: Spreizhose - Probleme Verdauung

Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier einfach so reinschreibe. Aber ich muss mir meine Sorgen nun einfach von der Seele schreiben und hoffe dass es noch mehr Mütter gibt die vielleicht ähnliches durchmachen.

Bei der U2 wurde bei meiner Tochter eine D-Hüfte links und rechts eine IIa-Hüfte festgestellt.

Nun müssen wir seit Dienstag die Tübinger Schiene tragen. Das Gestell an sich geht ja noch, damit könnte ich mich vollkommen arrangieren, aber seit meine kleine diese Schiene trägt hat sie extreme Probleme mit der Verdauung. Sie hat Seit Dienstag jeden Tag 1-2 mal erbrochen. Nicht dieses typische Spuckerle sondern von ganz unten kommt im Schwall alles nach oben. Ich war deswegen heute auch beim Kinderarzt und der meinte dass sie fitt ist und genug Flüssigkeit hat, ob sie hastig trinken würde ... blablabla.

Nein sie trinkt nicht hastig. Ich bin fest davon überzeugt dass es von der Schiene kommt. Auch hat sie seit sie dieses Ding trägt keinen Stuhlgang mehr. Nur wenn ich es abmache schafft sie es in die Windel zu machen.

Ich verzweifel weil ich weiß dass sie die Schiene dringend benötigt da sie sonst später große Probleme haben wird und gleichzeitig merke ich aber dass es ihr damit einfach nicht gut geht. Auch habe ich Angst dass wenn sie jeden Tag erbricht doch Probleme mit der Flüssigkeit bekommt oder auch mit dem Zunehmen.

Ich mache mir solche Sorgen, bin nur noch am heulen und weiß nicht mehr weiter.

Meine Maus ist zwar erst 11 Tage alt aber ich kenne sie und mit und ohne Schiene ist es wie wenn ich zwei verschiedene Kinder hätte.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun damit ihr Magen besser mit der Schiene klar kommt? Morgen werde ich nochmal bei der Uniklinik anrufen und fragen was ich machen soll...

Liebe Grüße,

Hasi

 
8 Antworten:

Re: Verzweifelt: Spreizhose - Probleme Verdauung

Antwort von Gustavinchen am 18.10.2019, 3:04 Uhr

Hallo Hasi,

unsere kleine Tochter hat mit etwas über zwei Wochen ebenfalls die Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen. Und ja, wir haben ebenfalls Probleme mit dem Stuhlgang festgestellt. Gespien hat sie allerdings glücklicherweise nicht.

Bitte mach dich nicht verrückt. Auch Kinder ohne die Schiene haben oft genug mit Drei-Monats-Koliken zu kämpfen und kommen da gut durch. Ich weiß, dass es einem wirklich zu schaffen macht, wenn die Kleinen solche Probleme mit dem Stuhlgang haben. Wir haben damals ganz, ganz viel das Bäuchlein massiert. Besserung hat das nach meinem Empfinden nicht gebracht. Aber ich muss ehrlich einräumen, dass die Probleme mit dem endgültigen Ablegen der Schiene nach sieben Wochen nicht schlagartig aufgehört haben - es könnte sich also genauso gut um die ganz normalen Anpassungsprobleme der Verdauung gehandelt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Deiner Kleinen ebenso ist.

Was das Erbrechen betrifft, habe ich wie gesagt keine Erfahrungen gemacht. Aber es gibt viele Speikinder, die auch nicht nur so ein kleines "Spuckerle" ablassen, sondern ihre Milch richtig erbrechen. Natürlich muss man das sorgfältig beobachten. Ich glaube aber nicht, dass sie von ein- bis zweimal täglich Erbrechen dehydriert. Es gibt Anzeichen für eine Dehydrierung beim Baby. Dazu gehören eine eingesunkene Fontanelle, dunkler Urin, sechs Stunden lang keine Windel genässt, das Baby wird lethargisch, Mund und Lippen sind trocken und klebrig, die Augen sind dunkel umrandet. Wenn Du keines dieser Zeichen an Deiner Tochter feststellst, dann brauchst Du Dir meines Erachtens keine Sorgen zu machen.

Alles Gute wünsche ich Euch jedenfalls und dass Deine Kleine die Schiene nicht so lange tragen muss. Zum Glück ist die Dysplasie ja sehr früh festgestellt worden. Je früher die Schiene getragen wird, desto schneller stellt sich auch ein Erfolg ein und desto kürzer muss sie getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt: Spreizhose - Probleme Verdauung

Antwort von HasiOster am 18.10.2019, 7:44 Uhr

Hallo Gustavinchen,

danke für deine Worte!
Es hilft mir das zu lesen weil ich fühle mich wie ein Monster, dass seinem Kind schreckliches antut.

Sie sind noch so klein und zerbrechlich und dann findet man sich damit ab dass man eben mit so einem Gestell kuscheln, stillen, tragen muss und plötzlich merkt man wie sich das gesamte Kind von fröhlich glucksend in verspannt kämpfend verändert. Und man weiß warum und man würde so gerne die Schiene weg lassen aber darf nicht ... das zerreißt mir einfach mein Herz. Dann noch das spucken und die Probleme mit dem Stuhlgang... man ist ja sowieso schon komplett übervoll mit Ängsten und Sorgen wenn man sein Baby zum ersten Mal im Arm hält... und das lässt bei mir wortwörtlich seit Dienstag das Tränenfass kontinuierlich überlaufen.

Trotzdem wie gesagt vielen Dank für die Worte, ich versuche das Ganze ja mehr sachlich zu sehen nur gelingt es mir noch nicht.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt: Spreizhose - Probleme Verdauung

Antwort von Summer80 am 18.10.2019, 8:51 Uhr

Ruf doch mal beim Osteopathen an und schildere das Problem. Vielleicht entstehen durch die Spreizhose Spannungen in ihrem Körper, die sich auf das ganze Verdauungssystem auswirken. ???

Vielleicht hat der eine Idee oder kann "gegenarbeiten". Ich würde einfach mal nachfragen. Ist zwar keine Kassenleistung, aber wenn es eine Chance gibt, dass es hilft, würde ich es versuchen.

Wir waren mit unserer Kleinen damals auch einfach zum Check beim Osteopathen, weil ja viele Babys von der Geburt auch noch Verspannungen im Körper haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt: Spreizhose - Probleme Verdauung

Antwort von Bliblablub am 18.10.2019, 9:37 Uhr

Hatten mit unserer großen damals selbige Werte. Hatten die schiene keinen Tag um, habe sie dafür aber mindestens 10 Std täglich im tragetuch gehabt. Nach 7 Wochen waren beide Hüften 1a. Das soll keine Aufforderung sein, die schiene weg zu lassen, aber vllt verschafft euch das Tragetuch ein paar schienenfreie Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt: Spreizhose - Probleme Verdauung

Antwort von sinchen71 am 18.10.2019, 11:18 Uhr

Hallo

Wir hatten ebenfalls die Schiene und unsere kleine hat mit oder ohne Schiene im Schwall gespuckt, das kam einfach gleichzeitig und war purer Zufall.
Die Kinder sind durch die Schiene eigentlich in nichts behindert da sie eigentlich in eine Stellung gebracht werden die sie beim tragen im Tuch auch haben.

Solange die Babys noch so klein sind, verbessern sich die Werte wöchentlich, ihr werdet das Ding bald wieder los sein aber solang müsst ihr leider durch.
Wir haben uns mit dem Tragetuch auch Abhilfe geschaffen und waren auch bei osteopathen, die können die Behandlung gut unterstützen und Blockaden lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt: Spreizhose - Probleme Verdauung

Antwort von HasiOster am 19.10.2019, 10:33 Uhr

Hallo Summer80,

danke für deine Antwort. Den Tipp hat uns unsere Hebamme auch gestern gegeben und wir werden am Montag gleich nach einem Termin schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt: Spreizhose - Probleme Verdauung

Antwort von HasiOster am 19.10.2019, 10:38 Uhr

Hallo Bliblablub,

das würde ich zu gerne ausprobieren. Aber dafür fehlt mir dann wohl doch der Mut.

Habe noch eine zweite Meinung von einem anderen Orthopäden eingeholt und der meinte dann die Schiene wäre komplett falsch eingestellt gewesen, wodurch sich die Hüfte eher verschlechtert hätte. Nun neu eingestellt haben wir bei dem in 10 Tagen einen Kontrolltermin ( bei der Klinik wäre die Kontrolle erst in 4! Wochen gewesen) was ja viel zu lange gewesen wäre bei so einem kleinen Baby.

Ich hoffe in 10 Tagen sieht man dann schon eine kleine Verbesserung... 7 Wochen wäre wunderschön... ich hoffe sehr wir bekommen das auch so zügig hin.

Tragetuch werde ich nächstes mal aber ansprechen.

Ihr macht mir Mut und Hoffnung. Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt: Spreizhose - Probleme Verdauung

Antwort von HasiOster am 19.10.2019, 10:46 Uhr

Hallo Sinchen71,

danke für deine Worte! Ihr macht mir alle wieder Hoffnung und auch wenn es nur Worte sind die man liest geben sie Kraft und Motivation das ganze durchzustehen.

Es gibt ja auch viel schlimmere Schicksale, aber man möchte ja dass es seinem Baby gut geht und leidet bei jedem Schrei.

Seit der neuen Schieneneinstellung hat die kleine nicht mehr erbrochen, aber ich achte auch stark auf ihr Trinkverhalten und zügel sie. Durch die Schiene beruhigt sie sich glaube ich durch trinken und irgendwann läuft es dann über. Durch viele kleine Mahlzeiten sind wir nun den ersten Tag und Nacht spuckfrei.

Man lernt einander eben doch erst Stück für Stück kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.