Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako56 am 23.01.2019, 20:36 Uhr

Update Heilpädagogin

Für die, die es interessiert.

Heute war die Heilpädagogin wieder da.

Den ADHS Test haben wir erstmal abgelehnt. Falls im Kiga weiterhin Auffälligkeiten bestehen, machen wir das erst dann. Mein Sohn ist ja noch nicht mal 4Jahre (März 15).

Sie sagte uns er sei sprachlich weit hinterher (was wir ja bereits wissen), motorisch auf den Stand eines 3 1/2Jährigen, Emotional und Sozial leicht hinterher.
Dafür visuell weit voraus, logisch denkend, komplexe Zusammenhänge in Formen, Farben, Situationserkennung, Zahlen, Buchstaben sei er sehr sehr stark. Also alles was er visuell erfassen kann sei er super.

Auditiv und Sprachlich sei das Problem.

Sie bietet uns eine Heilpädagogik 1x die Woche an. Sie ist überzeugt das er ADHS hataber findet es ok abzuwarten mit einem Test. Und sie sagte eine Testlänge von 60-90Min sei in dem Alter völlig normal..

Wir werden uns jetzt eine Zweit Meinung holen bei einer anderen Heilpädagogin. Dann sehen wir weiter.

Wünsche euch einen schönen Abend. Das ist einfach für die, die es interessiert was rauskam.

 
21 Antworten:

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Nina411 am 23.01.2019, 20:42 Uhr

Mich interessiert es. Danke für das Update.
Wird Logopädie angestrebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 20:44 Uhr

Was ich nicht verstehe: will sie euer Kind denn selber testen? Will sie euch irgendwohin überweisen?

Denn ein Heilpraktiker kann/darf eigentlich diese Diagnose nicht stellen. Das muss m.E. ein Kinderpsychiater machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Philo am 23.01.2019, 20:48 Uhr

Hallo,
eine Verständnisfrage - was erwartet ihr euch von einer zweiten Heilpädagogin?
Aus den Posts lese ich heraus, dass wenig Vertrauen da ist und viel hinterfragt wird.
Eine Heilpädagogin hat eine 5jährige Erzieherausbildung und kann nach mehrjähriger Berufserfahrung ein 2jähriges Studium (oder 4 Jahre berufsbegleitend) draufsatteln. Alle HPs, die ich kenne, sind kompetent in dem, was sie tun (und ich habe viel mit Heilpädagogen zu tun).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Rapunzelchen am 23.01.2019, 20:49 Uhr

Eine Diagnosenstellung zu ADS/ADHS ist erst ab dem Schulalter aussagekräftig!

Kein Ki u Ju Psychiater oder kein SPZ wird sich vorher darauf einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Saarlandmami2 am 23.01.2019, 20:52 Uhr

Ich würde ja dringend Logopädie anstreben mit einer ausführlichen Testung bei einem Pädaudiologen (spezieller hno Arzt) evtl. Vorstellung in einer Kinderklinik

ADHS mit 4
Testlänge 90 min und das ist dann aussagekräftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Ninal0301 am 23.01.2019, 20:53 Uhr

Ich würde auch ins SPZ oder eine Uniklinik gehen und testen,nichts gegen Heilpädagogen,aber meiner Erfahrung nach testen die hier nichts.

Ich würd mich jetzt auch nicht befugt fühlen da eine Diagnose zu stellen im Übrigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Elchkäfer am 23.01.2019, 20:53 Uhr

Danke, ich bin auch interessiert. Wenn es noch warten kann mit der Testung, ist doch optimal. Auditiv und sprachlich hängt ja eng zusammen und vielleicht bessert sich das soziale Können auch, wenn man an der Sprache arbeitet und dein Kleiner sich besser verständigen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von hormoni am 23.01.2019, 20:54 Uhr

Einen nicht mal 4 Jahre alten Jungen (sofern ich das richtig verstanden habe) in einer Sitzung 60-90 Minuten testen zu wollen, zeugt für mich nicht von Kompetenz dieser Heilpädagogin.

Mein Gott! Der Junge ist 3 Jahre alt. Er hat noch viel Zeit, Defizite aufzuholen. Du kannst selbst viel tun, und Logo, ADHS usw usw mal im Hinterkopf behalten. Aber lass nicht zu, dass man deinem Kind jetzt schon einen Stempel aufdrückt.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Elchkäfer am 23.01.2019, 20:59 Uhr

Ich frage jetzt echt rein interessehalber:
Bist du sicher, dass die "Tests" nicht früher valide sind? Nicht, dass ich es für sinnvoll halte, aber kann man es tatsächlich erst ab Schulalter diagnostizieren?
Ich meine vom Psychologiestudium und Therapeutenausbildung wirklich noch "nach dem dritten Lebensjahr" im Kopf zu haben. Ich arbeite jetzt aber mit Erwachsenen, evtl. irre ich auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Mikako56 am 23.01.2019, 21:29 Uhr

Hat er schon 2x die Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Mikako56 am 23.01.2019, 21:34 Uhr

Also Logo hat er 2x die Woche 45Min Lektionen seit August.

Das SPZ hab ich kontaktiert. Sie sagten mit 4 sei es eher ungewöhnlich einen Adhs Test zu machen aber man kann schon sofern das ein Wunsch sei. Aber sie testen idr eher ab 6-8Jahren. Deshalb hole ich mir eine Zweit Meinung bei einer anderen Heilpädagogin einfach um zu hören ob eine andere auch so denkt oder anderes sieht.

Ich habe sie ja direkt konfrontiert damit das ich die Tests in dieser Länge nicht auswertbar finde. Sie argumentierte nur damit, dass das so normal sei und man das so mache. Deshalb, ich hol mir ne Zweit Meinung auf jeden Fall.
Mein Sohn bekommt einfach noch Zeit um zu reifen.

Danke für eure lieben Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Zero am 23.01.2019, 22:12 Uhr

Hmmm...
Dein Sohn ist in 2... Ok 1 Monat 4 Jahre alt.
Laut der Heilpädagogin ist er auf dem Stand eines 3,5 Jährigen. Meines Erachtens passt dass doch?
Woran macht sie fest, dass er Emotional und Sozial hinterher ist?
Wenn er sprachlich ein Defizit hat, kann er denn uneingeschränkt hören?

A(h)DS wird nicht in 60 bis 90 Minuten getestet, dann das locker Tage bis Wochen dauern, ehe man etwas sagen kann und das Kind sollte etwa Schulalter haben.
Ich habe nach den Aussagen eher das Gefühl, dass sie ihm unbedingt einen Stempel aufdrücken möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von K.D. am 24.01.2019, 6:42 Uhr

Ihr habt alles richtig gemacht. Und wenn das SPZ es auch so sieht, dann ist die Heilpädagogin vielleicht etwas übermotiviert.
Lasst euch nicht verunsichern, ihr kennt eure Kind am Besten.

P.S. So ein Test dauert zwar tatsächlich 60-90 Minuten, aber wie bereits meine Vorrednerinnen schrieben und du ja auch, ist so einer für eine Zielgruppe ab 6 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Mikako56 am 24.01.2019, 7:00 Uhr

Den ADHS Test würde das SPZ machen. Sie würde via Kia eine Überweisung beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Mikako56 am 24.01.2019, 7:03 Uhr

Ich finde es wichtig zu hinterfragen bzw nachzufragen bei Unklarheiten da es ja um mein Kind geht und ich die für ihn beste Option zur Situation wählen möchte. Also bzw WIR als Eltern.

Ich würde einfach gern eine Zweit Meinung haben da ich, ev auch unberechtigt, den Eindruck habe hier gehts ums Geld. Sie sprach nach einem Test schon von ADHS beim Grossen und das HP dem Kleinen (20Monate) auch gut tun würde. Das hinterliess einen komischen Beigeschmack bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Mikako56 am 24.01.2019, 7:13 Uhr

Gehör wurde getestet das ist i. O

Emotional und Sozial hinter her sagt sie sei anhand von Piktogrammen das er nicht alle Situationen richtig deutete. Sie sagte aber auch das sie ihn teils nicht verstehen konnte sprachlich was er sagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von K.D. am 24.01.2019, 7:37 Uhr

Um Himmels Willen.
Soziale Kompetenz beobachtet man doch eher im Freispiel unter Kindern und nicht anhand von Piktogrammen. Finde das viel zu abstrakt für so ein kleines Kind.

Bin gespannt was die andere Heilpädagogin sagt, aber ich würde da noch warten und ihn nicht gleich überfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Mikako56 am 24.01.2019, 7:41 Uhr

Ich würde eine zweite HP sowiso erst im Sommer einen Test machen lassen. Jetzt ist erstmals Pause! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Philo am 24.01.2019, 7:43 Uhr

Hallo,
ich bin Heilpädagogin und arbeite momentan mit Kindergartenkindern, die auch stark gen ADHS tendieren. Diagnostiziert wird es offiziell erst ab 6 Jahren (Kinderzentrum). LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von katsix2903 am 24.01.2019, 9:40 Uhr

Ich bin selber Pädagogin und Finde es fragwürdig ein Test zum einen zu Hause zu machen und zum anderen so eine pauschale Aussage zu tätigen. Kinder die unter Aufmerksamkeitsstörung leiden werden als aller erstes organisch gecheckt und dazu gehört einen hörstest beim Pädaudiologen und Sprachtests. Wenn diese Dinge alle erfolglos sind wird normalerweise in einem speziellen Zentrum oder durch ausgebildete Diagnostiker in der Praxis unter ganz bestimmten Voraussetzungen ein ADHS Test gemacht. Ein dreieinhalb jähriges oder vierjähriges Kind kann Anzeichen von ADHS haben allerdings finde ich diese Aussage sehr fragwürdig und würde dir anraten einen Spezialisten aufzusuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Heilpädagogin

Antwort von Elchkäfer am 24.01.2019, 15:38 Uhr

Ok, Mikkako hat weiter unten jetzt auch geschrieben. Also kann man es früher diagnostizieren, ist aber eher ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.