Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bagari am 04.02.2020, 18:20 Uhr

Update: Freund und der Alkohol

Hi, mit Alkoholikern kenne ich mich durch meine Verwandtschaft und deren Bekanntenkreise gut aus. Es gibt verschiedene Typen von Alkoholikern. Darunter auch diejenigen, die trotz Alkoholsucht einer Arbeit nachgehen können und augenscheinlich ein normales Leben führen. Sie haben ihre Sucht so weit unter Kontrolle dass sie tagsüber gut funktionieren und nur abends trinken. Mein Vater war auch so. Er kommt aber auch aus einer Generation in der die drei Feierabendbier und die zwei Schnaps dazu einfach zum üblichen Feierabend gehörten. Von diesen "Trinkern" hört man oft dass sie jederzeit aufhören könnten (komischerweise tun sie das dann aber nichtmal wenn sie krank sind) und dass sie sich ja nicht "besaufen". Ne das nicht, aber dafür trinken sie sehr regelmäßig, das kann eben auch eine Form von Sucht sein.

Ich finde es deshalb gut dass ihr diesen Deal getroffen habt, auch wenn es natürlich nicht so optimal ist sich in einer Partnerschaft auf diese "ich tu nur was für dich wenn du was für mich tust" - deals einzulassen, aber dadurch kann man erstmal feststellen ob er überhaupt darauf verzichten kann. Oder ob er nach 14 tagen schon so schlechte Laune hat, dass klar wird, dass ihm etwas fehlt.
Wenn ihr dann beide wisst wie es ihm ohne Alkohol geht, könnt ihr danach entscheiden wie es weiter geht.
In Zukunft würde ich ihm dann aber klar machen dass schminken höchstens etwas mit Eitelkeit zu tun hat und eine Alkoholsucht die Gesundheit, die Beziehung und das ganze Leben beeinflussen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.