Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mimi987 am 15.08.2018, 16:27 Uhr

Unterschied Vorsorgevollmacht und Betreuer

Bitte mach dich darüber schlau.

Eine Vorsorgevollmacht ist eine recht elementare Basis für denFall, dass jemand nicht mehr für sich selbst entscheiden kann.

Hat man eine solche Verfügung nicht und ist selbst nicht mehr geschäftsfähig oder fähig zu entscheiden, wird ein Betreuer von Gericht bestellt.

Das gilt auch innerhalb einer Ehe oder Lebensgemeinschaft.

Meinen Eltern erging das so. Da durfte meine Mutter nach 40 Jahren Ehe nicht mehr über das gemeinsame Konto verfügen oder den früher (leider nicht schriftlich erklärten) Willen meines Vater durchführen, sondern musste einen wildfremden fragen.

Ich persönlich finde es richtig und wichtig eine Vorsorgevollmacht auch für mich zu haben und habe diese für meine Mutter auch übernommen.

Eine Patientenverfügung ist nur für den medizinischen Fall.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.