Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Silvia_ am 26.09.2022, 20:59 Uhr

Unregelmäßige Periode nach Entbindung - eure Erfahrung?

Hallo allerseits,

ich habe im Juni durch geplante Sectio entbunden. Das Wochenbett hat ca. 6 Wochen gedauert. Die Ultraschall während der Nachsorgeuntersuchung hat gezeigt, dass die Gebärmutter in Ordnung war.

Ungefähr 2 Wochen nach dem Ende des Wochenbetts habe ich meine erste Periode bekommen, die länger als vor der Schwangerschaft gedauert hat (7 Tage statt 4 Tage). Meine zweite Periode habe ich 23 Tage danach bekommen (wieder 7 Tage).

Normalerweise war mein Zyklus eigentlich 25-28 Tage-lang. Mein Frauenarzt meinte, das sei noch normal, dass mein Zyklus nur 23 Tage dauerte.

Jetzt warte ich noch auf meine 3. Periode. Heute ist schon der 30. Tag nach der letzten Periode, d.h. zu spät. Ich bin ein bisschen beunruhigt. Nach der KS mache ich eigentlich mehr Sorge, wenn etwas nicht wie früher passiert.

Ich habe gestillt, aber nicht voll, weil ich trotz Pumpen nie viel rausbekommen habe. Seit 2 Wochen habe ich sogar so gut wie kein Muttermilch mehr und pumpe jetzt nicht mehr. Liegt es vielleicht daran?

Wie war eure Erfahrung mit der Periode nach Entbindung, und, wenn etwas war, wann seid ihr zum Frauenarzt gegangen?

Vielen Dank im Voraus.

 
2 Antworten:

Re: Unregelmäßige Periode nach Entbindung - eure Erfahrung?

Antwort von Sonnenblume. am 26.09.2022, 21:15 Uhr

Erstmal Glückwunsch zum Baby!

Es ist vollkommen normal, daß der Zyklus nach der Geburt erstmal noch ordentlich durcheinander ist. Trotzdem kann ich gut verstehen, das du verunsichert bist. Ein regelmäßiger Zyklus gibt halt einfach Sicherheit.
Wenn du dir unsicher bist, dann ist es aber nie verkehrt einmal beim gyn einen Termin auszumachen.

Bei Kind 1 habe ich eine Mischung aus Stillen und zufüttern gemacht. Da schwankte die zykluslänge im ersten Jahr zwischen 18 Tagen und 87 Tagen. Erst zum Ende hin hatte es sich dann wieder bei 28 Tagen eingependelt.

Jetzt bei Kind 2 habe ich seit der Geburt im März genau einmal meine Regel gehabt. Stille aber auch voll.

Die pumpmenge sagt nichts über die tatsächliche milchmenge aus. Babys sind einfach effektiver als pumpen. Wenn du noch stillen möchtest such dir eine kompetente stillberatung. Pre geben ist aber auch völlig in Ordnung! Alle Kinder werden groß ob gestillt oder mit Flaschennahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unregelmäßige Periode nach Entbindung - eure Erfahrung?

Antwort von zwergchen1984 am 26.09.2022, 21:27 Uhr

Normal. Das dauert, bis es sich wieder einpendelt. Auch ist die Spanne normal.

Als Beispiel: mein Zyklus dauert im Durchschnitt 26 Tage. Ich habe aber auch Monate, da ist er nur 23 Tage lang. Oder aber 30. Und es liegt alles im Normbereich.
Meine letzte Entbindung ist aber 16 Jahre her

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.