Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LuiBee am 24.01.2022, 21:20 Uhr

Unglaubliche Angst vor Fehlgeburt

Ich hatte auch unglaublich viel Angst in der Schwangerschaft.
Bei meinem ersten Termin sah man nur eine Fruchthöhle und dann musste ich 5 Wochen warten und hatte soo Panik, dass dort gar kein Herz angefangen hat zu schlagen. Stattdessen waren es 2 :)
Als ich dann wusste, es sind eineiige Zwillinge hatte ich super viel Angst vor den möglichen Komplikationen, die speziell Zwillingsschwangerschaften betreffen. Dann bekamen wir nach dem NIPT die Nachricht, dass unsere Babys mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99% Trisomie 18 haben und nicht lebensfähig sein sollen. Die Angst, die ich da hatte kann man gar nicht in Worte fassen. Die Diagnostik ging 7 Wochen und ich weiß nicht, wie ich nicht verrückt geworden bin. Aber der Test war falsch, unsere Babys sind gesund. Dann fing die Angst vor einer Frühgeburt an und ich habe jeden Tag bis zur Lebensfähigkeit gezählt. Außerdem blieb die Angst vor einem möglichen Transfusionssyndrom (betrifft nur eineiige Zwillingsschwangerschaften). Ab der 32. Woche wurde ich entspannter. Ich war dann noch wegen vorzeitigen Wehen im KH, da habe ich mich so sicher gefühlt wie in der ganzen Schwangerschaft nicht :D Ich durfte dann nochmal nach Hause. Beim nächsten Termin sah man dann, dass bei einem von beiden die Versorgung langsam schlechter wurde, da ging die Angst wieder los. Aber dann war am Tag der Einleitung alles okay, ich hatte eine absolute Traumgeburt und oben im Bett schlafen nun meine perfekten, kerngesunden kleinen Jungs!

Trotz aller Ängste war die Schwangerschaft wunderschön. Ich wünschte, ich hätte entspannter sein können aber weiß, dass ich einfach kein entspannter Typ bin. Und mal ehrlich, mir wurde auch echt viel Angst gemacht durch all die Tests und Ärzte.

Aber Ängste sind eben irrational und keine Vorahnung oder sonst was. Dieser Gedanke hat mir immer geholfen. Und vielleicht hilft es dir ja, dass auch eine sehr sorgenvolle Schwangerschaft schön und mit gesunden Kindern enden kann :)

Übrigens hatte ich auch Angst, die beiden würden durch die ganzen Stresshormone totale Schreibabys werden. Aber im Gegenteil, sie sind super entspannt und unkompliziert :D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.