Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 16.01.2020, 9:14 Uhr

Umgang mit nächtlicher Wachphase

Wir hatten das bei beiden Kindern. Aktuell beim Kleinen, der jetzt 1,5 Jahre alt ist.

Ich mache nichts. Er liegt neben mir in meinem Bett und es ist dunkel. Essen will er nachts schon lange nichts mehr, d.h. ich brauche auch keine Flasche machen.
Es nervt, wenn er lange nicht weiterschläft, weil er natürlich ja auch nicht einfach friedlich da liegt, sondern quengelt, auf mir herumklettert, teilweise auch richtig brüllt.
Aber ich sage ihm immer nur ganz ruhig, dass jetzt geschlafen wird. Ich gebe ihm seinen Schnuller und sein Kuscheltuch wieder, wenn er es verliert, lege meine Hand auf seinen Körper oder halte ihn ganz nah bei mir, aber ich signalisiere ihm, dass nachts nichts anderes gemacht wird.
Heute Nacht war er wieder ganz lästig, er war über zwei Stunden wach und hat das ganze Haus zusammengebrüllt und das obwohl er eh müde war und ständig gegähnt hat.
Tja, kann man leider nichts machen... da müssen wir durch.

Ich kann dir somit keinen Tipp geben, ich kann dir nur sagen, dass es uns auch so geht und dass ich überzeugt davon bin, dass die Zeit bringt, dass es besser wird.
War bei unserem Großen auch so, er hat lange nicht durchgeschlafen, aber die nächtlichen Wachphasen wurden mit dem Alter immer besser und jetzt ist er knapp 6 Jahre alt und das Schlafen bei ihm ist absolut kein Problem und so einfach geworden, dass ich einfach hoffe, dass das beim Kleinen irgendwann auch so sein wird.
Und bis dahin müssen wir durchhalten, es akzeptieren und das Beste daraus machen.

Ich habe durch Erfahrung vom Großen gelernt, dass alle möglichen Tricks und Probierereien nichts bringen. Bei ihm habe ich noch alles Mögliche ausprobiert und nichts hat geholfen. Erst als ich mit allem aufgehört habe, es akzeptiert habe, dass es so ist, wie es ist und ich es nicht ändern kann, konnte ich leichter damit umgehen und irgendwann ist es von ganz alleine besser geworden.
Deshalb warte ich beim Kleinen auch schon sehnsüchtig auf diesen Moment, bin mir aber bewusst, dass es sicher noch einige Zeit dauern wird

Bei meinen Kindern lag es übrigens auch nie daran, wie viel sie am Tag geschlafen hatten.
Mein Kleiner schläft tagsüber auch total wenig, meistens nur eine Stunde, ist abends dann auch streichfähig und geht schon sehr früh schlafen, weil er einfach nicht mehr länger kann, und ist auch immer sehr müde, teilweise auch über den Tag verteilt, aber er will eben einfach nicht schlafen und wehrt sich gegen das Schlafen.

Ich wünsche dir starke Nerven und ein gutes Durchhaltevermögen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.