Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 25.05.2018, 19:11 Uhr

Umfrage

was haltet ihr von Lehrern ?
Ich finde, es ist eine Berufsgruppe,die komplett in ihrer eigenen Welt lebt.....egal auf welcher Schule auch immer sie unterrichten. Komplett komische Ansichten, die nirgendwo der Norm entsprechen und dadurch oft auffallen.
Sind oft unorganisiert oder halten Dinge nicht ein, die sie zuvor besprochen haben bei bzw, mit den Schülern...und....und....und.
Ich könnte die Liste unendlich fortsetzen,aber in 1. Linie interessiert mich eure meinung zu dem Thema.
Klar gibt es auch Ausnahmen wie überall im Leben und man kann nicht 100% alle über einen Kamm scheren, aber den Grossteil schon.....halt zum Schmunzeln.
Und wie schon erwähnt,egal auf welcher Schule sie unterrichten.

 
21 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von omagina am 25.05.2018, 19:23 Uhr

ich stimme dir teilweise zu....habe in zwei lehrerhaushalten gearbeitet....bei beiden chaos hoch fünf....von ihren schülern verlangten sie disziplin..immer alles ordentlich beieinander halten..zuhause....oh man..zehn minuten da und das haus war zerlegt....dagegen war ein ärztehaushalt das reinste kinderspiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Himbeere90 am 25.05.2018, 19:30 Uhr

Also wir sind ein Lehrerhaushalt und sehr strukturiert und ordentlich.

Habe nicht das Gefühl, dass ich in einer eigenen Welt lebe. Vielleicht ist es nur deine Perspektive und dein Fokus, der dann eben solche Dinge eher erkennt und sich merkt. Es gibt überall komische Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kati1976 am 25.05.2018, 19:47 Uhr

Das kann ich nicht bestätigen. Die Lehrer meiner Kinder (Grundschule und weiterführende Schule), sind super. Zuverlässig,halten sich an Absprachen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von monstermaja am 25.05.2018, 19:59 Uhr

Also ich fühle mich da auch nicht wirklich mit angesprochen, eigene Welt, komische Ansichten,...

Ich finde die Einstellung auch schwierig.
Lehrer gehen ja auch nicht dran nach dem Motto alle Eltern sind so... alle Kinder die Justin heißen sind so.... alle Elten mit 1 Kind/ 6 Kindern sind so....

Auch wenn du viele Erfahrungen in einer Richtung hattest, solltest du vielleicht auch mal über deinen Anteil nachdenken. Warum kommt es bei mir so an? Warum belastet es mich so?

Es sollten doch alle immer in eine Richtung ziehen, zum Wohle des Kindes, an einem Strang.
Manchmal passt auch der Spruch
wie es in den Wald hineinruft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 25.05.2018, 20:06 Uhr

Bei den Lehrerinnen meines Sohnes kann ich (noch?) nichts beanstanden.

Aber bei mir gab es tatsächlich einen Lehrer da konnte man sich nur vor den Kopf fassen. Ab Klasse 8 war er dann mein Klassenlehrer. Später dann auch der meines jüngsten Bruders.
Er war ansich sehr intelligent, wusste mit uns umzugehen, wenn er auch oft noch sehr "jung" rüber kam. Wir waren seine erste Klasse, da lagen grade mal 10/12Jahre zwischen ihm und uns. Das hat man ab und an gemerkt.


Aber wenn es um Organisatorisches ging hat er echt den Vogel abgeschossen.
Meine Deutschmappe vermisse ich bis heute! Die hatte er irgendwann alle eingesammelt und dann fast ein viertel aller Mappen verloren.
Das war leider ständig so. Oder er vergass irgendwas oder informierte zu spät oder oder oder.
Für uns Schüler der tollste und coolste Lehrer. Aber aus Elternsicht einfach ein Graus!



Eine andere Lehrerin war sehr unfair drauf. Wen sie mochte und ihr die Füße küsste bekam gute Noten, der rest hatte Pech.
Ich wagte es mal kurz vor einer Ausstellung einen Autounfall zu haben (nur ein leichter, aber meine Mutter wollte mich dennoch zu Hause behalten).
Ich war aber für die Kasse zuständig. Sie kam dann Wutentbrannt zu mir nach Hause, holte die Geldkassette ab und beschimpfte mich wie unzuverlässig ich doch sei. Danach behandelte sie mich wie den letzten Dreck und aus der 1 im Halbjahreszeugnis wurde eine 4 im Abschlusszeugnis. Das hat die echt durch bekommen die olle Kuh - Sorry.




Aber ansonsten kann ich mich bei den Lehrern keineswegs beschweren. Sie waren alle zuverlässig, brachten uns alles bei was nötig war und oft noch mehr. Haben sich um uns gekümmert und sich nicht unterkriegen lassen wenn jemand in seinem Pupertären Schub grade eine "Lehrer sind Doof" Phase hatte.
Ich finde alles in allem machen sie gute Arbeit.
Aber vielleicht habe ich auch nur großes Glück gehabt. Mag sein das es anderswo ganz anders lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Mariechen2015 am 25.05.2018, 20:09 Uhr

Nee ist hier überhaupt nicht so,die meisten Lehrer die ich kenne sind sehr nett,machen ihren Job toll und sind auch sehr nett im Umgang mit den Kindern.
Wir haben auch einige Lehrer im Freundeskreis,die sind auch alle absolut nicht so wie du beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von rotblau am 25.05.2018, 20:21 Uhr

also mit lehrer ansich hab ich nicht wirklich schlechte erfahrungen gemacht, kann somit deine sicht nicht bestätigen.
da finde ich eine andere personengruppe viel schlimmer, nämlich so einige ähm beamte, vor allem die, die studiert haben (ja ich weiß da gehören eigentlich auch lehrer dazu)
aber die von denen ich spreche sind keine lehrer sondern leiter buw. chefs von abteilungen. und die kommen mir, zumindest in meinen umfeld vor als ob sie keinen hausverstand hätten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 25.05.2018, 20:23 Uhr

Also ich denke eher, wenn man verschiedene Menschen so als gleich wahrnimmt, nur weil sie den gleichen Beruf ausüben, dann ist die Wahrnehmung wohl durch die eigenen Vorurteile geprägt.

Ich kenne viele Lehrer und darunter gibt es solche und solche - eben ganz unterschiedliche Menschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Christine70 am 25.05.2018, 20:34 Uhr

Ich kenne drei ehemalige Lehrer auch Privat und kann von Zweien sagen, daß es zutrifft was du schreibst.

Was mich an den beiden stört, diese Überpünktlichkeit. Als mein Mann Geburtstag hatte, was ausgemacht, um 17 Uhr Treffen vor unserem Haus, anschließend fahren wir geschlossen zur Gaststätte, in der gefeiert wurde.
Wann kamen die Beiden? Um 16.30 Uhr. Wir waren noch nichtmal fertig und der Hund mußte noch Gassi. Mein Mann hat die beiden Gäste dann gleich mal mit zur Gassirunde genommen ... Zuhause hätte ich sie in dem Stress nicht gebrauchen können.
Dann haben Beide so dumme Ansichten vom Modernen Leben. Internet ist überflüssig, Onlinebanking gemeingefährlich und Smartphones sind Waffen.

Die Dritte im Bunde ist einigermaßen "Normal"..... was man halt so unter normal versteht.

Früher hieß es schon immer, Lehrer sind Fachidioten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von miaandme am 25.05.2018, 21:00 Uhr

Die Lehrer, die ich kenne würde ich nicht so beschreiben. Ich finde allerdings Lehrerkinder sind ein eigener Schlag. Hatte einige als Mitschüler und die waren allesamt extrem ehrgeizig und irgendwie unsympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von zwergchen84 am 25.05.2018, 21:12 Uhr

Kann ich, zumindest auf der weiterführenden Schule meiner Kinder nicht bestätigen.

Und auch auf der GS war nur 1 Lehrerin so. Aber die hatte noch andere "Macken", die eher nicht zum schmunzeln waren.

Einzig eines hatten bisher alle unsere Lehrkräfte gemeinsam: sie riefen NIE zur verabredeten Zeit an. Bisher immer verplant, wir bekamen ihre Nr. allerdings nicht so das wir anrufen konnten. Ich muss dann jedes Mal grinsen, wenn es dann heisst:" Entschuldigen Sie Frau zwergchen, ich wollte Sie ja schon vor Tagen anrufen, es war nur soviel zu tun!"
Der Klassenlehrer des Grossen hat es dann jetzt mal nach fast drei Wochen geschafft, mit mir zu sprechen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Gold-Locke am 25.05.2018, 21:26 Uhr

Also ich komme mir total normal vor und würde mich als sehr organisierte Grundschullehrerin beschreiben. Und auf die meisten meiner Kolleginnen trifft deine Beschreibung auch überhaupt nicht zu.
Meine beiden Söhne (Grundschule und Gymnasium) haben zum Glück auch überwiegend nette und organisierte Lehrer. Ausnahmen gibt es da zwar auch, das hat aber wohl eher mit der Unterschiedlichkeit von Menschen zu tun.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von dhana am 25.05.2018, 21:48 Uhr

Hallo,

wie in jeder Berufsgruppe gibts solche und solche. Ich hab schon ganz ganz tolle Lehrer kennengelernt und andere, da fragt man sich echt, wer sowas auf Kinder los lässt.
Das Einzige das ich sagen könnte, das es unter den Lehrern sehr viele gibt, die total von sich und ihren Ansichten überzeugt sind, andere Meinunge werden abgebügelt und klein gemacht. Aber auch das ist nie bei allen Lehrern so.. hab ich nur schon sehr häufig erlebt - nicht nur als Eltern, sondern auch privat, ohne Kinder.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Tiffy_78 am 25.05.2018, 22:05 Uhr

Kann ich absolut nicht bestätigen. Sicher gibt es auch solche unter ihnen, aber das ist dich normal, dass es in Berufsgruppen solche und solche gibt.
Meine Kinder gehen noch nicht zur Schule, aber da müsste sich seit damals viel geändert haben. Und ich kenne auch privat einige Lehrer.
Was ich auch bei vielen (nicht allen) bestätigen kann, sind Überpünktlichkeit und "immer-Recht-haben-müssen". Kommt aber vermutlich automatisch, wenn man den halben Tag lang 25 Leuten die Welt erklärt und ständig korrigieren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Korya am 26.05.2018, 0:42 Uhr

Meine Viertklässlerin ist jetzt umzugsbedingt an ihrer vierten Schule, und durch die Bank waren (sind) alle Lehrer, die sie hatte, tolle Menschen.

Einfühlsam, strukturiert, organisiert, humorvoll, mit Spaß an der Sache - ganz und gar nicht chaotischer Pauker mit rein aufs Fach begrenztem Horizont.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Lusiana am 26.05.2018, 7:07 Uhr

Ich kenne nur einen Lehrer privat, das ist ein rechthaberischer Mensch, mit dem ich mich gerne fetze, das sind meistens banale Sachen, wie z.B. Dacia ausgesprochen wird, er korrigiert mich, dass das Dakia und nicht Datschia ausgesprochen wird und ich sage ihm, er soll das dann bitte auch dem Autohersteller und der Werbung mitteilen, genauso Amazon und weitere. Mir ist das eigentlich piepegal, soll jeder aussprechen, wie er mag, aber er besteht darauf. Das ist richtig lustig. Schlimmer Besserwisser.
Ich habe beruflich mit Lehramtstudenten zu tun, nachdem ich 15 Jahre mit Studenten der Wirtschaftswissenschaften und genauso lange mit Studenten der Architektur gearbeitet habe, sehe ich das als persönliche Höchststrafe, unsortiert, hilflos und unmotiviert, es gibt auch Ausnahmen, nämlich extrem sortiert und motiviert, dann aber leider oft schon sehr überheblich. Mir fehlt die normale Mitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von luna8 am 26.05.2018, 7:29 Uhr

Kann man so pauschal nicht sagen.

- mein Onkel war Physiklehrer am Gymnasium, schon ein bisserl ( liebevoll) 'verplant', aber er hat ja meine Tante, unzuverlässig ist er nicht.

- eine Freundin ist Quereinsteiger ( nach Chemie Studium), chaotisch war sie schon immer, aber sie ist 100% zuverlässig.

- ein anderer Onkel und meine Tante sind Berufsschullehrer, privat total 'normal'.


Das was du beschreibst gibt es quer durch alle Branchen ( was hab ich schon Restaurantleiter/ Chefs gesehen )..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Mugi0303 am 26.05.2018, 9:22 Uhr

Kann ich bestätigen, habe bisher 2 kids auf schulen, aktuell noch klasse 4+6. 90% der lehrer mit denen ich zu tun hatte sind gewöhnungsbedürftig. Kritik können sie gar nicht vertragen, kommunikation mit eltern nicht gewünscht, aber wehe man vergisst mal was als eltern. Organisation in den Schulen oft katastrophal. Hatte jetzt ea in der zukünftigen klasse 5. Bei einer klasse von 10 kindern wurden 2 namen komplett falsch an die lehrer übermittelt, aus anna wurde annalisa und aus max wurde Maximilian. Und das dann obwohl sie die geburtsurkunden haben.

Teilweise noch bestrafungen aus einer vergangenen Zeit usw.

Nur zur grundschullehrerin des großen war der Kontakt gut, sie war offen und bemüht um jedes kind, hatte aber gleichwohl ihrer fehler, wie wir alle.

Lehrer denken halt schule ist der nabel der welt. Können sich nicht vorstellen, das sich nicht alles um schule Zuhause dreht. Mein mittlerer vertrat mal zusammen mit anderen sportlich an einem Nachmittag die schule. War erst gegen 8 daheim. Konnte keine ha mehr machen, das schrieb ich ins ha heft. Er bekam nur Unverständnis und nen doofen kommentar, dass sie ha auch erst um 8 daheim gewesen wäre. So häufen sich die schlechten Erfahrungen nun seit 2012...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von muddelkuddel am 26.05.2018, 9:41 Uhr

ich würde sagen, dass menschen einer berufsgruppe gar nicht gleich sein können - aber das ist vermutlich eine nicht der norm entsprechende weltsicht.

außerdem gibt es verschiedene schulformen mit verschiedenen anforderungen - schon da tun sich große unterschiede auf.

mir persönlich ist struktur und pädagogische konstanz wichtig als teil meiner lehrerpersönlichkeit, andere mögen da andere ansichten vertreten.

es gibt so viele lehrertypen wie es verschiedene methoden, didaktische ansätze, schulen und allgemein menschen gibt -auch wenn ich selber ganz klischeemäßig und vorurteilsbeladen gerne "fächerraten" mache, z.b. bei fortbildungen oder beim wwm-lehrerspecial ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach nein

Antwort von Tai am 26.05.2018, 15:07 Uhr

Die meisten Lehrer in der Schullaufbahn meiner Kinder sind und waren strukturiert, gut organisiert und mehr oder weniger auch menschlich und fachlich völlig okay.

Gurken und Unfähige gibt es doch in jeder Berufsgruppe.

Allerdings kommt es schon manchmal vor, dass Lehrer nicht über ihren Tellerrand schauen können.
Wie sagte mal eine Freundin von mir, Lehrerin, über ihren Berufsstand so schön:
"Von der Schule über die Schule in die Schule."

Und eine gewisse Lässigkeit bei der Erledigung von Aufgaben erkenne ich schon auch hin und wieder. Etwas, das in einem anderen Beruf so sicher nicht möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von fabiansmama am 26.05.2018, 18:32 Uhr

Die Leherer meiner Kinder (Grundschule weiterführende Schule) waren/sind sehr zuverlässig und leben keineswegs in ihrer eigenen Welt. Gerade die Schule meines älteren Sohnes hat wirklich tolle Lehrer! Klar sind auch da 2-3 Nieten dabei, aber die hat er nur mal als Vertretung oder in einstündigen Nebenfächern.

Meine Schwägerin ist Grundschulleitung und ist ebenfalls völlig "normal" und keineswegs in ihrer eigenen Welt. Sie hat einen prima Draht zu meinen Kindern.

Ich sehe eher die "unnormalen" Lehrer als Ausnahme....und Chaoten gibt es in jedem Beruf! Ich hatte schon sehr seltsame (studierte) Kollegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.