Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 24.05.2019, 20:27 Uhr

Umfrage, weil.....

.......ich durch die BBR-Prüfung meines Sohnes erstaunt war, wie unterschiedlich das mit den Schulprüfungen doch von Schulart zu Schulart und Bundesland zu Bundesland ist....

Hattet ihr in der Schule richtige Prüfungen?


Ich hatte weder in der 9. Klasse, noch in der 10. Klasse Prüfungen. In der 10. Klasse mussten wir in Deutsch nur einen großen Aufsatz schreiben, zu einem selbst gewählten Thema.....das war es.
Erst die Abiturprüfungen waren meine ersten richtigen Prüfungen.

 
24 Antworten:

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von leaelk am 24.05.2019, 20:29 Uhr

Außer der Abi- Prüfung hatte ich keine Prüfungen in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von Nynaeve2019 am 24.05.2019, 20:30 Uhr

Es gab in der Realschule Prüfung en und dann 12. Klasse auch. Vollabi habe ich nicht *gggg*,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von Mareike92 am 24.05.2019, 20:31 Uhr

In NRW gab es auf den Gymnasien keine Prüfung und man hatte nach der 10.Klasse einen Realschulabschluss und nach der 12.Fachabitur für FHs ohne zusätzliche Prüfung. Erst nach 13 Jahren Abiturprüfungen.
Wie das aktuell ist, weiß ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von zwergchen84 am 24.05.2019, 20:38 Uhr

Nein. Waren die Zensuren entsprechend, gab es den Abschluss(Hauptschule). Ich hole ja den MSA nach und meine sehr jungen Mitschüler sind entstaunt, dass es früher keine ESA Prüfungen gab ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von +sumsebiene+ am 24.05.2019, 20:44 Uhr

Bei mir gab es damals keine Prüfung..Realschule nach 10 Jahren fertig und gut war es..

Ach ja.. Realschule NRW Ende der 80iger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von Schnegge89 am 24.05.2019, 20:54 Uhr

2006 wurden bei uns (Sachsen) in der 10. klasse im Gymnasium Prüfungen in mathe, deutsch und englisch eingeführt. damit diejenigen, die am ende der 12. abgehen und das abi nicht geschafft haben, nicht ohne Anschluss da stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von lymue92 am 24.05.2019, 20:57 Uhr

In Thüringen 1998 Realschulprüfung (4 schriftliche und 2 mündliche) dann wechsel aufs berufliche Gymnasium und nach 3 Jahren Abiprüfungen ( 3 schrifliche und 1 mündliche)

Bei der Realschulprüfung hatten wir 3 Gymnasiasten dabei die ihren Realschulabschluss gemacht haben. Ob zur Absicherung oder weil sie das Gymnasium abbrechen wollten weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat ihre ZAPs nun hinter sich. Bei mir

Antwort von LaLeMe am 24.05.2019, 21:00 Uhr

Gab es das noch nicht bin 99 ab. Glaub 2006 wurde Das eingeführt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von Petra28 am 24.05.2019, 21:00 Uhr

Ich hatte nach der 10. Klasse Prüfungen und habe einen entsprechenden Abschluss. Danach habe ich aufs Gymnasium gewechselt und nach der 12. Klasse hatte ich Abiturprüfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von makkipakki am 24.05.2019, 21:07 Uhr

In MV
Habe ich 2006 am Gymnasium eine Prüfung in Mathe deutsch und englisch schriftlich abgelegt. Dann eine Facharbeit in Sozialkunde oder Wirtschaft... erinnere mich nur dunkel.
Im Abitur 2009 waren es Mathe deutsch Geschichte und Englisch schriftlich... dazu Sozialkunde mündlich... voll versagt...
2017 dann Abitur an der Abendschule...
Mathe deutsch englisch schriftlich, dazu Geschichte mündlich... also knappe acht Jahre später eine Prüfung weniger wie mir gerade auffällt xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von Vonny+5Kids am 24.05.2019, 21:10 Uhr

Berlin 1992, Realschulabschluß ohne Prüfung; Bestehen des Schuljahres war die einzige Bedingung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von Katl_80 am 24.05.2019, 21:28 Uhr

In Hessen genauso.
Da gab es bis vor ein paar Jahren auch keine Hauptschul- und keine Realschul-Prüfung.
9. beendet = Hauptschulabschluss,
10. beendet = Mittlere Reife.
Mittlerweile werden zentrale Prüfungen geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von Christine70 am 24.05.2019, 21:39 Uhr

bayern:

Meine erste Prüfung war die Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium in der 4. Klasse. Das war 1980 und alle 4. Klässler mußten teilnehmen

Eine freiwillige Prüfung war an der Realschule in der 9. Klasse der Quali. Das war damals ganz neu, aber sehr viele Realschüler fielen durch. Klar, an der Hauptschule gab es zB. Arbeitslehre und auch in Sport wurde Quali gemacht, schriftlich. Das war 1985. Hab zwar den Quali bestanden, aber mehr schlecht als recht.

Dann die Mittlere Reife Prüfung 1986.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von luna8 am 24.05.2019, 21:40 Uhr

Weil du ja so selten da bist, antworte ich mal.... , - keine Prüfung, bestanden mit . Automatisch wie Kl 10 beendet, in Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von dee1972 am 24.05.2019, 21:49 Uhr

Das ist zwar alles schon Lichtjahre her, aber ich hab reguläre mündl/schriftl. Prüfungen nach der 10. Klasse POS gehabt. Und dann BA mit Abitur gemacht. Also in der 12. den Gesellenbrief und in der 13. Klasse das reguläre Abitur (außer Bio) gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von HeyDu! am 24.05.2019, 22:31 Uhr

Bei mir gab es nach 10 Klassen eine Prüfung, damals hieß das noch Realschule. Schriftlich 4 Stück: Mathe, Deutsch, Englisch und Physik/Chemie/ Bio. Mündlich 1 bis 2 Stück...

Viele Gymnasiasten schrieben sie damals freiwillig schon mit, heute tun es wohl fast alle ;-)

Nach dem Motto, was man hat, hat man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von dkteufelchen am 24.05.2019, 23:58 Uhr

ich habe 89 ganz normal in der 10. klasse meine Prüfungen geschrieben und habe einen abschluss der 10. klasse der POS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.05.2019, 0:17 Uhr

Hier Abgang vom Gymnasium nach der 10, mit Fachoberschulreife!
Ohne zusätzliche Prüfung, wenn man nicht mehr als eine 5 hatte, galt sie als bestanden

Ein Exfreund von mir erzählte das er mit Bestehen der 12 Klasse, automatisch die Fachhochschulreife hatte.

Das war in NRW in den 90ern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir auch nur Abi ot

Antwort von Korya am 25.05.2019, 1:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von Charo258 am 25.05.2019, 6:18 Uhr

Bayern: 1991 eingeschult, 4 Jahre Grundschule dann Gymnasium in der 9. Klasse nen Mathetest, war damals brandneu hat aber nicht gezählt für irgendwas. 10. Klasse gab's mit bestehen die sogenannte Oberstufen reife gratis. Zählt als mittlere reife. 13. Klasse Abitur, 3x schriftlich 1x mündlich.
Hauptschule: 9. Klasse bestehen gab den Hauptschulabschluss, Prüfung für den sogenannten quali, ergab bei bestehen einen etwas aufgewerteten Hauptschulabschluss.
Realschule 7-10 Klasse, Prüfung in der 10. Für die mittlere reife. In der 9. Haben damals viele den quali extern mitgeschrieben damit man was hatte wenn man die mittlere Reife nicht geschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von bine+2kids am 25.05.2019, 8:51 Uhr

Bei mir in BW keine Prüfung bis zum Abi. Meine Tochter macht gerade in BW Abi da ist das immer noch so. Mein Sohn hat auf der Hauptschule Prüfungen zum Abschluss gemacht und auch auf der 2 Jährigen Metallfachschule zum Erlangen der Mittleren Reife. Aber da hat er ja immer die Schule anschließend verlassen.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von Salkinila am 25.05.2019, 10:18 Uhr

Rheinland-Pfalz:

Meine einzige Prüfung war die Abiturprüfung. Haupt- bzw. Realschulabschluss hatte man automatisch mit Bestehen der 9. bzw. 10. Klasse.

Das ist in RLP übrigens immer noch so: es ist das einzige Bundesland, in dem es an der Realschule keine Abschlussprüfungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von bea+Michelle am 25.05.2019, 10:52 Uhr

Nein , Realschulabschluß ohne Prüfung, anno dazumal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, weil.....

Antwort von Luna Sophie am 25.05.2019, 11:09 Uhr

Wir mussten in der 9. eine Prüfung in Mathe, Deutsch und Englisch ablegen, nur schriftlich.
In der 10. in Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie und entweder Physik oder Chemie. Deutsch und Englisch auch mündlich. Wer diese Prüfungen nicht schaffte musste die Schule verlassen.
Dann noch das Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.