Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regina87 am 10.01.2019, 17:21 Uhr

Umfrage bzgl Alter beim ersten Kind

Eine Bekannte von uns ist der Meinung, dass wenn man jung Mutter wird, man "besser" mit der "Umstellung" zurecht kommt.
Hintergrund: sie wurde mit 24 das erstemal Mutter (hat jetzt 2 und ist aktuell 27)
Ich hab mit 30 meine Tochter bekommen, sie ist jetzt 6 Monate.
Ich tat mich zu Beginn schwer, dass ich nicht mehr so spontan los konnte. Auch mal was NUR für sich zu machen, war anfangs auch nicht so einfach. Man musste sich eben noch in die neue Rolle einfinden und einleben.
Bekannte meinte sie hätte da Null Probleme gehabt, da sie ja jung Mutter wurde. Je älter man ist bzw je länger man "allein" lebt, umso schwerer ist die Umstellung.

Wie seht ihr das?

Ich glaube, dass ist einfach vom Typ abhängig und viele reden vllt auch nicht drüber, wie schwer die Umstellung doch ist.

LG und schönen Abend

 
45 Antworten:

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von luna8 am 10.01.2019, 17:26 Uhr

Mit 21 einmal ... mit 30 und 32 nochmal :)

Ich denke, es ist Typsache... Ich hab mich nicht anders gefühlt, nur die Unsicherheit war teilweise weg, bei den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von zwergchen84 am 10.01.2019, 17:26 Uhr

Ich war 20 beim ersten, 21 und 23 bei Kind 2 und drei. Und Ich hatte GROSSE Schwierigkeiten bei der Umstellung. Meine Freunde sind alle feiern gegangen und ich konnte nicht weg. Jetzt ist es andersherum. Ich kann wieder los und meine Freunde haben nun kleine Kinder. Frustrierend irgendwie. Gsd hab ich noch meinen besten Freund, mit dem ich ab und an losgehen kann, da passt seine Frau auf die Kinder auf. Mein Mann möchte eher weniger mit, aufpassen müsste er nicht mehr. Er genießt es dann, einen Abend nur für sich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von bea+Michelle am 10.01.2019, 17:34 Uhr

Ich hätte mit Anfang 20 noch keine Kinder gewollt. Ich war 28 beim 1. und das war für mich passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Ninal0301 am 10.01.2019, 17:36 Uhr

Ich war fast 22,26 und 31.

Und ich fand es mit Anfang/Mitte 20 am besten.
Irgendwie hab ich jetzt weniger Geduld und keine Nerven mehr für ganz viele Dinge,die mir früher leicht fielen.

Bei Kind 1 war ich zudem mitten im Studium,trotzdem hatte ich da nicht so ein Problem mit,auch mit der Schwangerschaft nicht.

Für mich persönlich wäre eine erste Schwangerschaft mit 35plus nicht in Frage gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von subidu am 10.01.2019, 17:38 Uhr

Also laut Aussage meiner Chefin bin ich auch jung Mutter geworden (Anfang 26) das ist glaube ich Definitionssache..

ich hatte die selben Probleme die du beschreibst.. Damit habe ich mir auch nicht leicht getan. Aber ansonsten fiel es mir recht leicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Zero am 10.01.2019, 17:39 Uhr

Das ist eher Typ, als Altersabhängig.
Es gibt durchaus Frauen, die jung Kinder bekommen und die Ruhe selbst sind, es gibt genauso junge Mütter, die hektisch und panisch sind - ebenso wie es bei den älteren Müttern ruhige und unruhige gibt.
Ich mache das da eher nicht vom Alter abhängig.

Ich bin von Hause aus eine eher ruhige Seele - entsprechend ist der Umgang mit meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von mausebär2011 am 10.01.2019, 17:51 Uhr

Ich finde auch das es einzig auf die Person selber ankommt und nicht aufs Alter!

Ich bin mit 22 schwanger geworden und mit 23 Mutter.
Viele fanden mich zu jung. Ich hätte mich doch noch gar nicht "ausgefeiert".
Doch, hatte ich.
Und das sogar schon mit 19.

Mittlerweile bin ich 31 und finde immer noch das es der richtige Zeitpunkt war.
Ich habe nicht das Gefühl was verpasst zu haben oder das Bedürfnis (wieder) mehr ohne Kind zu tun.
Auch fand ich die Umstellung eher allgemein "schwierig". War ja nunmal das erste Kind, da muss man erst in die Mutterrolle rein wachsen. Egal ob 23 oder 32.


In der Klasse meines Sohnes sind alle älter als ich. Da liegen noch 6 Jahre und mehr zwischen mir und denen. Einen Unterschied stellt man nicht fest.


Mein Mann war zudem auch "schon" 30 als unser Sohn kam. Für ihn war es auch weder leichter noch schwieriger als für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Keksraupe am 10.01.2019, 17:51 Uhr

16 beim ersten
27 beim Zweiten
31 beim Dritten

Für mich war es mit 16 einfacher als mit 31

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von PatriciaKelly am 10.01.2019, 17:54 Uhr

Ja ich sehe das wie deine bekannte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von mischischel am 10.01.2019, 18:00 Uhr

Ich bin mit 22 Mutter geworden.
Für mich war es auch nicht so einfach, bzw ist es manchmal immer noch nicht (Kind ist fast 3).
Ich war immer ein spontaner Mensch, wollte ich nach Berlin und ich musste nicht arbeiten habe ich mich in den nächsten Zug gesetzt, meine Wohnung war immer voll Besuch, ich habe eigentlich keine Party ausgelassen. Ich stand dauerhaft unter Strom, zu ruhe bin ich gekommen wenn ich geschlafen habe. Ich habe es geliebt.

Tja, mit Kind ist das jetzt ganz anders und das war natürlich eine große Umstellung und ja hin und wieder vermisse ich diese Zeit.

Also trotz das ich jung Mutter geworden bin, war es nicht so leicht.
Wie du sagst, es ist Typ abhängig, wie es so oft im Leben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von DanniL am 10.01.2019, 18:24 Uhr

34 und für mich optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von ausviermachfünf am 10.01.2019, 18:26 Uhr

Ich sage auch es ist Typenabhängig.
Ich war 20 beim ersten,
Knapp 26 beim 2.,
31 beim 3. Und nun werde ich wenige Tage nach der 4. Geburt 34. Und dann ist fertig. Für mich persönlich ist mit 35 Schluss.
Ich war nie ein Partymensch daher musste ich mich nicht austoben. Allerdings war/ist mein Großer ein Problemkind und ich wurde als "Junge" Mutter nicht ernst genommen. War sehr schade und hätte uns bestimmt viel Kummer erspart.
Vielleicht hätte ich als "ältere" Mutter mehr Gehör bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Mariechen2015 am 10.01.2019, 18:27 Uhr

Also das ist ja wohl Typ abhängig und hat wenig nur mit dem Alter zu tun.
Wenn ich 30 bin und immer gerne und viel unterwegs war,ist es natürlich eine große Umstellung wenn man dann nicht mehr so los kann.
Ich war bei Kind 1 22 Jahre alt. Mir hat nichts gefehlt,aber da wäre ich auch viel zu müde zu gewesen um bei dem Schreibaby irgendwo hinzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Gold-Locke am 10.01.2019, 18:44 Uhr

Huch, hier sind aber alle "jung" Mutter geworden. Es heißt doch immer, dass die deutschen Frauen ihre Kinder so spät bekommen.
Ich war beim ersten Kind 33, beim zweiten 36. Eigentlich wäre ich gerne etwas eher Mutter geworden, es hat bei uns aber einige Jahre nicht geklappt und dann erst mit Unterstützung einer Kinderwunschpraxis. So mit 30 haben wir gestartet und auch erst da war ich bereit für Kinder. Anfang zwanzig wäre mir definitiv zu früh gewesen, ich habe bis zum 26. Lebensjahr studiert und wollte dann auch erstmal ein paar Jahre Vollzeit arbeiten.
Was jeder als früh / spät / richtigen Zeitpunkt empfindet, hängt sicher total von der persönlichen Lebensplanung, Ausbildung, Ausrichtung etc. ab und lässt sich nicht pauschalisieren.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Kater Keks am 10.01.2019, 18:46 Uhr

Ich fand es damals echt witzig.....ich war 28 als ich mein erstes Kind bekam. Bekannte und Freunde aus den alten Bundesländern meinten immer: Jetzt schon?! Du bist doch noch so jung!
Freunde und Bekannte aus den neuen Bundesländern sagten immer: Na wird ja auch Zeit! Du bist doch schon so alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Mami7115 am 10.01.2019, 18:52 Uhr

Ich war 22 als ich schwanger wurde und 23 bei der Geburt. Was ich doof fand, dass die Ärztin mich fragte, ob es denn gewollt war. Ähm?!
Das zweite kam einen Tag vor meinem 26.Geburtstag.
Ich hab allerdings auch schon mit 20 geheiratet, deshalb kam es mir auch nie als zu früh vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von kügelchen12 am 10.01.2019, 18:55 Uhr

Ich denke das hängt stark von der Konstellation ab: Typ Mensch - Charakter bzw. Reife, eigens gesetzte Prioritäten (Familie; Karriere...), evtl. Finanzen und Familienumfeld an.

Ich hatte damals Abitur und anschließend "in der Welt rumreisen" fest im Sinn. Finanzen waren somit nicht gesichert und Familie war nicht greifbar.

Ich hatte erst ab 30 gesicherte Verhältnisse und den richtigen Papa gefunden, von daher war es für mich genau richtig.
Also die Umstellung auch dementsprechend einfach.

Eine Freundin hatte mit 18 und AE ihr erstes Kind und ist heute sehr glücklich über Ihre Entscheidung.
Eine andere wurde mit 19 schwanger, heirate früh und rennt heute in Disco und möchte alles nachholen.

Also alles sehr individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von zwergchen84 am 10.01.2019, 19:07 Uhr

Geplant war das auch nicht Und der kurze Abstand auch nicht. Der Plan war so ab 25 das erste Kind und 2 Jahre später das zweite. Leben passiert, während wir andere Pläne haben. Also meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von rotblau am 10.01.2019, 19:12 Uhr

hat alles seine vor und nachteile, bin mir sogar sicher das sich das ausgleicht.
ich habe meine kinder mit 20 und 22 bekommen. hab jetzt mit 40 freizeit mehr denn je.
andererseits hätte es den kindern sicherlich gut getan wär ich erst 30 oder 35 gewesen, denke da hätten sie eine "vernünftigere" mama in manchen dingen gehabt ;-)

wenn man als junger mensch gerne viel unterwegs ist, damit meine ich jetzt fortgehen, reisen und so wird die umstellung sicher schwerer sein als wenn man älter ist, war zum glück bei mir eh nicht so. bin erst relativ spät draufgekommen was "leben" bedeutet ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von mimavi am 10.01.2019, 19:49 Uhr

Ich war 33 und 35 Jahre alt. Meine Kinder kamen keine Minute zu früh. Ich habe meine wilden Jahre mit weggehen, reisen und ausschlafen genossen. Wie haben uns quasi die Hörner abgestossen und haben jetzt mit 40 Jahren nicht das Gefühl, wir hätten was versäumt und müssten nochmals auf die Piste. So geht es manchen befreundeten Pärchen, die jung Eltern wurden und jetzt schon Kinder im Teenageralter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Lewanna am 10.01.2019, 19:51 Uhr

Hihi, das dachte ich auch.
Ich war beim ersten Kind 32 und beim zweiten Kind 35.
Vor 30 wollte ich auch nicht unbedingt Kinder. Habe meinen Mann auch erst mit 24 kennen gelernt.

Meine Party-Zeit hatte ich recht früh abgeschlossen, daher hab ich auch nichts vermisst.

Im Freundeskreis waren wir allerdings die ersten mit Kind, die anderen sind dann aber gefolgt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Äffchen2011 am 10.01.2019, 20:04 Uhr

Hallo

Ich war 22, 24 und 34 Jahre jung als meine Kinder kamen.

Umstellung wars jedesmal, aber fiel mir nie schwer. Ist glaube ich eher eine Typfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von As am 10.01.2019, 20:08 Uhr

33 und 35 / 1. und 2. Kind. Vorher viel gereist, viel unterwegs gewesen, viel erlebt, dann kamen die Kinder für uns genau richtig. Wir haben nie das Gefühl gehabt, etwas verpasst zu haben. Ich war erst dann wirklich bereit fürs Kinderkriegen.

Jetzt sind sie so groß, dass man toll mit ihnen reisen und was unternehmen kann. Hoffentlich fällt uns auch noch was ein, wenn sie raus sind, aber ich denke schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Keks93 am 10.01.2019, 20:10 Uhr

Ich bin mit 23 Mutter geworden und für mich war die Umstellung anfangs ziemlich schwer. Ich denke, das hat eher was mit der allgemeinen Einstellung und Persönlichkeit zu tun als mit dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von dee1972 am 10.01.2019, 20:20 Uhr

Das ist definitiv eine Typfrage.

Ich kenne einige Frauen, die sind mit Ende 20 so bieder, dass es einem die Fußnägel aufrollt. Und eine Menge cooler, hipper, Mittvierzigermamas.

Bis jetzt hat mich noch nie jemand in Kita, Schule oder Sportverein schief angekuckt oder mich für die Oma gehalten.

Ich hab vor der Schwangerschaft viel erlebt, bin mehrere Jahre gereist, habe mich beruflich ausprobiert und Erfahrungen gesammelt. Und mich dann "niedergelassen" und eine Familie gegründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von SKB am 10.01.2019, 20:23 Uhr

Bei meiner Tochter war ich 34 und dann 35 bei der Geburt und bei meinem Sohn 36 bzw. 37.
Für mich passt das genau so. Mit meinem jetzigen Partner bin ich mit 30 zusammen gekommen.
Ich muss dazu sagen, dass in meinem engen Freundeskreis (kennen uns seit der Schule bzw. Studium) alle spät angefangen haben. Die „jüngste“ startete mit 33, wir anderen waren alle später dran. Zwei Freundinnen starten jetzt gerade mit 38 und 39 mit der Erstplanung. Eine andere Freundin hat mit 41 ihr erstes bekommen. Ähnlich sieht es auch bei mir im Kollegium aus, bei beiden Geburtstvirbereitungskursen und im letzten Pekipkurs, den ich mit meinem Sohn besucht habe. In dem Kurs meiner Tochter war das Altersspektrum allerdings breitgefächert von Anfang 20 bis Anfang 40.
Ich denke einfach, die Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Nur, weil es für mich so passt, muss es nicht für andere auch so sein. Und nur, weil eine andere es mit Anfang 20 genossen hat, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von dee1972 am 10.01.2019, 20:23 Uhr

Die Schwangerschaft lief gut, abgesehen von Vorwehen im letzten Trimester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von LeRoHe am 10.01.2019, 20:24 Uhr

Beim ersten Kind war ich 19, beim Zweiten 33.

Ganz klar hatte ich mit 19 weniger Lebenserfahrung als mit 33, dadurch aber auch kaum Ängste und Sorgen. Habemein Kind so genommen wie es war und rein nach Gefühl gehandelt.
Mit 33 habe ich Bücher gelesen und den doofen Dr Google befragt. Dadurch habe ich anfangs weniger nach Gefühl gehandelt, was ich erst wieder lernen musste.

Auch fand ich es vor vielen Jahren einfacher schwanger zu sein. Da gab es diese ganze Listerien und Toxoplasmosepanik noch nicht. Man durfte mit Freude schwanger sein.

Also ja, mit 19 war es voll easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Maroulein am 10.01.2019, 20:28 Uhr

Ich kenn auch junge Mütter die sich nicht damit abfinden konnten und wollten dass das Leben jetzt einen anderen Mittelpunkt hat.

Ich habe meine Töchter mit 27,29 und 40 bekommen eigentlich ist es mir bei keiner schwer gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von SaSi_77 am 10.01.2019, 20:33 Uhr

Weder noch......beim 1. Kind war ich 24 und hatte keine Probleme damit. Beim 2. war ich knapp 28 und da war es ja nix neues. ABER 16,5 Jahre nach dem 1. Kind kam Nr. 3. Wir hatten quasi schon wieder sehr viel Freiheiten und mussten uns nicht immer nach Zeiten usw. der Kinder richten. Und auch mit 40 hatte ich keine Probleme mit der Umstellung.

Ganz ehrlich, ich geniesse das jetzt gaaaanz anders. Sei es, dass ich ja weiss wie alles "funktioniert",oder auch die großen Geschwister ne tolle Unterstützung sind. Ich bin ausgeglichen, wie auch vor vielen Jahren bei Nr. 1 und 2.

Wie viele schon schrieben, dass hat mit dem Alter nix zu tun, dass ich echt ne Typsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Lewanna am 10.01.2019, 20:38 Uhr

und wie alt warst du nun?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von dee1972 am 10.01.2019, 20:49 Uhr

Ops, warum fehlt denn der 1. Satz meines Postings???

Ich hab kurz nach meinem 38. Geburtstag entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Finale am 10.01.2019, 20:55 Uhr

Hallo
Meine Mutter war bei mir 18 und bei meinem Bruder 31. Für sie war die Umstellung bei mir schlimmer. Sie konnte Schwangerschaft und Baby erst mit 31 genießen. Bei mir fiel es ihr schwer. Sie fand es zum Beispiel ganz schlimm, dass ich erst mit 6 Monaten durchgeschlafen habe. Später war sie entspannter. Sie weiß gar nicht mehr ab wann mein Bruder durchgeschlafen hat, ich glaube aber, er war schon deutlich älter als ich. Ich habe mit 36 mein einziges Kind bekommen und fand die Umstellung nicht schwer obwohl meine Tochter kein pflegeleichtes Baby war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von 3wildehühner am 10.01.2019, 21:04 Uhr

Ich denke, das hat mit der Persönlichkeit der Mutter eher etwas zu tun, als mit dem Alter.
Ich habe die Kinder sehr jung während des Studiums bekommen.
( 21, 22 und 24)
Ich komme aus einer Großfamilie mit teilweise viel jüngeren Geschwistern. Meine Schwester war gerade acht Jahre alt, als meine Große kam.

So viel mir die Umstellung gar nicht schwer.
Weggehen kann man ja auch noch mit Kindern.
Ich hatte mich vorher aber schon gut „ausgetobt“.

Jetzt bin ich 40, leider chronisch krank und könnte mir jetzt kein Baby mehr vorstellen.

Ich freue mich eher schon darauf, in ein paar Jahren Oma zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Noraa6102 am 10.01.2019, 21:11 Uhr

Ups...anscheinend toppe ich hier alle altersmässig..wurde überraschend schwanger mit 40, nachdem wir es nach 15 Jahren aufgegeben hatten. Entbunden habe ich mit 41 Jahren.
Meine Schwester wurde mit 23 Jahren Mutter, ich glaube nicht dass sie mehr oder weniger Probleme hatte als ich.

Was ich bei mir bemerke: ich bin sicher viel gelassener als vor 10/15 Jahren und lasse mir von anderen nicht so reinreden wie ich es vermutlich früher getan hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von schneeziege08 am 10.01.2019, 21:49 Uhr

@Noraa
Nein, nein - keine Sorge. Der Methusalem-Pokal geht zunächst mal an mich. Bin 1 Woche vor meinem 43. Geburtstag schwanger geworden.

Hatte immer viel anderes zu tun und wäre auch mit einem Leben ohne Kind zufrieden gewesen. Mit 41 habe ich es dann mutig drauf ankommen lassen.
Rückblickend denke ich, dass ich es doch ein paar Jährchen früher hätte hinbekommen sollen - aber U35 wäre ich im Leben nicht darauf gekommen.

Also ganz klar: Typfrage und sicher auch eine Frage des Umfeldes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Esmeralda am 10.01.2019, 21:56 Uhr

Ich frage mich, was diese Diskussionen bringen.
Vor allem, da die bisher immer von Leuten kamen, die schon Kinder hatten.

M.E. ist es einfach viel Selbstbestätigung, um es nicht Selbstbeweihräucherung zu nennen. Die Leute finden ja immer das vorteilhaft, was sie selbst umgesetzt haben.

Ich bin eine "alte Mutter". Ich hab das nie so geplant und das war auch bevor ich im Internet las überhaupt nicht in meinen Gedanken.
In meinem Leben ist viel passiert, und ganz viel, was ich nie erwartet hätte und da musste ich immer entsprechend reagieren oder bewältigen.
Und um ein Kind zu bekommen, mussten für mich einige ganz wesentliche Umstände passen und der Rest ist halt, wie er ist.

Ich hab immer das Gefühl, mit diesen Diskussionen wird versucht, ein "Ranking" zu schaffen. Bessere Mutter, schlechtere Mutter.
Das ist doch fürs Klo.

Und damit will ich nicht mal in Abrede stellen, dass es Nachteile hat, in höherem Alter Mutter zu sein. (Aber auch ein paar Vorteile. Wie vieles.)

Aber warum wird heutzutage alles so zerredet und bewertet?

Das Medienzeitalter und das Internet haben Vorteile, aber dieses ständige Vergleichen nervt mich. Es passiert auch so eine Art Gleichschaltung, und die Mehrheit glaubt dann, sie mache es "richtig" und andere machen es "falsch".

Fortpflanzung bzw. Kinder bekommen ist m.E. ohnehin nicht rational begründbar und beurteilbar.
Hoffen wir, dass wir nie zu einer Gesellschaft kommen, in der geregelt wird, wer Kinder bekommen darf und wer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Regina87 am 10.01.2019, 22:21 Uhr

Deiner Argumentation stimme ich voll zu, wenn es darum geht sich bzw sein Handeln als Mutter mit anderen Müttern zu vergleichen.

In Bezug auf meine Umfrage finde ich es aber irgenwie unpassend oder aber der Inhalt meiner Anfangsfrage wurde falsch interpretiert.

Man unterhält sich, unter Müttern, hin und wieder mal darüber wie es so ist. Zumindest meine Freundinnen, Bekannten und ich tun das. Man tauscht sich aus.
Bei besagter Unterhaltung fand ich die Argumentation meiner Bekannten sehr interessant und wollte mich einfach mal "umhören" wie es anderen so ergangen ist.
Es ging nicht darum ob man zu alt oder zu jung für Kinder war/ist oder ob das eine besser als das andere ist.
Jeder Mensch ist individuell und erlebt ähnliche (Lebens) Situationen ganz unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich war einfach nur neugierig, wie es anderen ergangen ist.

Entschuldige aber ich verstehe nicht so ganz, was genau dich so ärgert??? Oder interpretiere ich jetzt deinen Text vllt falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von dann am 10.01.2019, 23:15 Uhr

25 beim ersten Kind. Ich habe mir anfangs ziemlich schwer getan mit der Umstellung bin aber zeitgleich auch noch umgezogen und hatte niemand den ich kannte vor Ort, alle Freundinnen waren noch kinderlos und hatten somit keine Zeit wenn ich Zeit hatte.
Bei Kind 2/3 hatte ich keine Probleme, da war ja aber auch die Umstellung nicht so groß wie beim ersten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Korya am 11.01.2019, 0:44 Uhr

Ich würde mich den Vorrednern anschließen, dass es Typsache ist. Ich habe mich so ab 25 "reif" genug für Kinder gefühlt, vorher sicher nicht. Ich kenne aber etliche, die früher welche wollten / bekamen und damit auch gut fuhren.

Für mich persönlich war immer wichtig, dass erst einmal eine solide finanzielle Basis da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von MädchenMama131518 am 11.01.2019, 9:06 Uhr

20 beim Ersten, mit 21 geheiratet und 15 Tage vor meinem 22. Geburtstag das Zweite. Nummer 3 kam mit 24.

Alle 3 geplant und ich würde es immer wieder so machen. Mir ist die Umstellung von Paar auf Kind gar nicht schwer gefallen, ich hab auch alles nach Gefühl gemacht und das fiel mir leicht.

Allerdings war die Umstellung von einem auf zwei Kinder die ersten 6 Wochen EXTREM schwer, das brachte mich sehr an die Grenzen. Das hat sich dann aber auch schnell eingependelt und danach war es super mit den Beiden. Und Nummer 3 war der krönende Abschluss, bei ihr war es leicht, vor allem da die Großen schon in den Kindi gehen.

Für uns genau die richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von lolainberlin am 11.01.2019, 9:20 Uhr

Als ich mit 19, 20 in meiner ersten ernstzunehmenden Beziehung war, hab ich mir vorgestellt, dass es schön wäre, Mutter zu werden. Aber damals war ich noch total naiv, ich wäre mit einem Kind total überfordert gewesen, weil ich sehr wohl das Bedürfnis hatte, mich neben dem Studium noch ein bisschen auszutoben. Ich hab es aber auch nicht drauf ankommen lassen - zum Glück! Mit dem Mann ein Kind zu haben, wäre irgendwann sehr anstrengend geworden.
Als wir uns getrennt haben, war ich 25, auch da kam ein Kind aus lebenspraktischen Gründen noch nicht in Frage, aber ich hätte es wohl behalten, wäre ich schwanger geworden.
Mein erstes bekam ich schließlich mit 33, nachdem ich mich beruflich und privat reichlich ausgelebt hatte und mit dem idealen Partner seit fünf Jahren zusammen war. Ein paar Jahre früher wäre aber auch gut gewesen, denn jetzt beim zweiten war ich bereits 36 und ich merke schon, dass ich nicht mehr so topfit bin wie früher. Vor allen Dingen kann ich mir aufgrund meines Alters kein drittes Kind mehr vorstellen, obwohl ich es an sich schön fände. Aber das ist ok. Entscheidungen sind in dem Moment, in dem man sie trifft, eben immer irgendwie alternativlos.
Gelassen bin ich auf jeden Fall, wahrscheinlich deutlich mehr als mit 20, 25 oder 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von lolainberlin am 11.01.2019, 9:21 Uhr

Ergänzung: Die Umstellung von 0 auf 1 war für mich WESENTLICH krasser als von 1 auf 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von mih492 am 11.01.2019, 13:54 Uhr

Ich fand mich mit 32 Jahren erstes Kind genau richtig, ich habe meine Partys gefeiert, meine Ausbildung gemacht, mit der kleinen Karriere begonnen, hatte genug Lebenserfahrung und war körperlich auch fit. Einen Gegenvergleich deutlich jünger oder deutlich älter kann ich ja nicht machen und das zweite Kind läuft ja dann mit.
Ich denke wie die meisten anderen, das es typenabhängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umfrage" bzgl Alter beim ersten Kind

Antwort von Esmeralda am 12.01.2019, 0:47 Uhr

Hallo,

ich hab einfach inzwischen so ein inneres Augenrollen, weil das Thema immer wieder diskutiert wird und m.E. aus welcher Motivation heraus auch immer ja leider oft doch für einige so ein Abwerten anderer dabei herauskommt.

Ich wollte dazu mal für eine andere Denk- und Herangehensweise plädieren. Unaufgeregt.

Aber dir geht es ja eher um gemachte Erfahrungen.
Viel Spaß noch mit deinem Thread.

Esmeralda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.