Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macana am 13.11.2019, 10:45 Uhr

Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Hallo zusammen,
da das Thema gerade gestern beim Treffen mit anderen Mamas zur Sprache kam. Wer ist bei euch zu Hause strenger? Mama oder Papa, oder beide gleich?

Bei meinen Freundinnen ausnahmslos der Papa. Bei uns bin ich es eindeutig. Mit tanzt die Kleine ja sonst auch den ganzen Tag auf der Nase rum.

 
27 Antworten:

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von memory am 13.11.2019, 10:50 Uhr

Da mein Mann , die meiste Zeit dienstlich weg ist und so scheinbar mehr Abstand hat, ist er bei vielen Dingen strenger und extremer. Er besteht und diskutiert dann jeden Mist aus , wo ich , bedingt durch die Erfahrung , dass meine Nerven nicht unendlich durchhalten, nur mit den Schultern zucke und die Kinder machen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von lejaki am 13.11.2019, 10:53 Uhr

Wie bei Memory, nur dass mein Mann jeden Abend Zuhause ist. Aber er macht oft einen "Aufriss" um Dinge, die mich gar nicht tangieren, weil es sich schlichtweg nicht lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Sommer2019 am 13.11.2019, 10:58 Uhr

Eindeutig mein Mann.
Für mich sind manche Sachen einfach den Stress nicht wert, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Dann sollen die Kinder halt mit den Fingern essen, Zeitung zerreißen, auf dem Sofa hüpfen (die Liste ist endlos), wenns ihnen Spaß macht.... Da dauert meist das aufräumen hinterher nur halb so lang, wie das diskutieren darüber, ob es OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Äffchen2011 am 13.11.2019, 11:03 Uhr

Hallo :)

Hier auch so ähnlich wie bei lejaki.
Zusätzlich ist Papa dem Kurzen sehr ähnlich (Sohnemann ADHSler) und da schepperts eher mal wenn die 2 Dickköpfe auf einander prallen.

Ich sag immer im Spaß, die zwei Widder (teilen sich den Geburtstag Anfang April) kämpfen wieder.

Ich überlege mir eher was mir wirklich wichtig ist und ich durchgreife oder wo ich auch mal bewusst wegschaue.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Konfusius am 13.11.2019, 11:04 Uhr

Ich würde sagen, bei uns hält es sich die Waage. Mal bin ich strenger, mal mein Mann. Je nachdem, wie es die Situation erfordert. Nur unsere jeweilige Art unterscheidet sich, ich bleibe eher kurz und knackig ("Darum!"), mein Mann führt ewig aus, warum dieses und jenes so ist, wie es ist ("Wenn wir das jetzt so machen würden, dann könnte...").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Baerchie90 am 13.11.2019, 11:11 Uhr

Ich bin da recht entspannt und lasse eigentlich immer mit mir reden, als "streng" oder "konsequent" würde ich mich echt nicht bezeichnen
Mein Mann war anfangs schon strenger und konsequenter, hat inzwischen aber auch gelernt, dass er sich damit in der Regel selbst ins Knie schießt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Lewanna am 13.11.2019, 11:12 Uhr

Hier bin ich das.
Ich möchte das die Kinder pünktlich im Bett sind und nicht ewig vor der Konsole oder TV hocken.
Mein Mann sieht das lockerer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Biechen87 am 13.11.2019, 11:17 Uhr

Eindeutig Ich!
Mein Mann lässt sich eher auf der Nase herum tanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder noch ....

Antwort von Caot am 13.11.2019, 11:24 Uhr

…. wir sind beide konsequent und haben zu 95% die selben Ansichten über eine "Problematik".

Da mein Mann nicht so dicht am Kind ist wie ich, betrachtet er die Sache häufig aus einem anderen - oft erfrischenden - Blickwinkel. Letzten Endes kommen wir aber doch recht oft zum selben Ergebnis und sind uns häufig einig. Streng sind wir nicht. Ich wüsste auch gar nicht, warum man sich so bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von kaempferin am 13.11.2019, 11:35 Uhr

"...ich bleibe eher kurz und knackig ("Darum!)"..."
Diese Antwort ("Darum!") hasse ich zwar normalerweise wie die Pest, aber manchmal sage ich das auch - und auch zu Erwachsenen. Wenn man mich z.B. mit "Warum"-Fragen total nervt (können ja "Ältere" - also Jugendliche und Erwachsene manchmal noch ganz genauso gut) - und dann bekam ich jedoch manchmal zu hören, "darum" wäre keine Antwort. Und ich habe daraufhin auch schon des öfteren gesagt "Doch - das ist auch eine Antwort!" Und blieb auch dabei. Denn ich mag es einfach nicht, wenn man "Warum?" fragt, wenn ein "Warum" einfach nicht passt. Manchmal ist das ja schließlich so. Und ich möchte auch nicht alles immer begründen (müssen). Und es ist ja auch beileibe nicht so, dass ich das immer und ständig sage. Aber manchmal ist es einfach auch mal angebracht...

"...mein Mann führt ewig aus, warum dieses und jenes so ist, wie es ist ("Wenn wir das jetzt so machen würden, dann könnte...")"
Auch das finde ich gut - wenn es angebracht ist und man nicht vorher schon ZIGmal den "Erklärbär(en) gespielt" hat - und der Nachwuchs es immer noch nicht verstanden oder partout nicht verstehen will - dann natürlich nicht bzw. dann ist es natürlich nicht angebracht. Denn auch noch sehr junge/jüngere Kinder haben ein Recht auf ausführliche Erklärungen, aber... siehe weiter oben. Denn auf der Nase herumzutanzen lassen braucht man sich natürlich nicht - egal, wie alt der Nachwuchs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Irish83 am 13.11.2019, 11:46 Uhr

Hier bin ich der strenge und konsequente Part. Ich finde das auch wichtig, damit die Kids wissen in welchem Rahmen sie agieren können.
Man kann nicht alles diskutieren und erklären. Und mein Kind sollte wissen, dass meine Aussagen zuverlässig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Hailie am 13.11.2019, 11:52 Uhr

Bei uns ist es auch mein Mann. Er ist beruflich sehr eingespannt und deshalb selten zuhause.
Ich überlege mir halt welcher "Kampf" es wert ist dafür Nerven zu opfern und welcher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Lovie am 13.11.2019, 12:02 Uhr

Ich bin konsequenter, mein Mann ist strenger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Korya am 13.11.2019, 12:24 Uhr

Eindeutig ich.

Wobei ich seit ein paar Monaten bewusster versuche dagegen zu arbeiten, denn manchmal setze ich einfach die Latte zu hoch.
Aber ich merke auch, dass ich dadurch dann in Folge manchmal inkonsequenter werde.
Ein Teufelskreis

Der Papa lässt sich dafür gerne von seinen jungen Weibern um den Finger wickeln, das funzt bei mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Jayjay am 13.11.2019, 12:29 Uhr

Ganz unterschiedlich.
Hat ganz gut geklappt, würde ich mal sagen. Jetzt wäre eh nix mehr zu retten, das Kind ist 19.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Meeresschildkröte am 13.11.2019, 12:33 Uhr

"Streng" oder "konsequent" sind wir beide nicht wirklich. Wir versuchen, unseren Kindern, wo es möglich ist, auf Augenhöhe zu begegnen und sie zu respektieren. Wenn man Dinge nur verbietet, weil man konsequent sein möchte, ist das wenig respektvoll. Als Erwachsene tun wir ja auch nicht immer alles, was wir sollten, und schon gar nicht mit einem Lächeln; und wer von uns hat schon eiserne Disziplin? Also wenn es nicht gerade um wirkliche Gefahren geht (sich selbst oder andere schaden, das geht natürlich nicht), sehen wir das beide recht locker. Kinder dürfen ruhig auch Flexibilität lernen, nicht nur Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von DanniL am 13.11.2019, 12:46 Uhr

Ich.
Aber wenn dann bei meinem Mann die Grenze erreicht ist, dann ist auch wirklich Schluss mit lustig. Dies dauert aber :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von dana2228 am 13.11.2019, 13:41 Uhr

Kommt echt stark darauf an.
Geht's um TV, Süßigkeiten, arbeiten für die Schule, Bett geh Zeiten.... halt den Alltag, eher ich. Weil mein Mann dafür zu wenig da ist. Und wenn er dann da ist, lässt Papa sich gut einlullen.

Bei so Sachen die eher nicht alltäglich sind bin ich eher ich, die lockerer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Anna3Mama am 13.11.2019, 13:51 Uhr

Mein Mann ist strenger. Aber seitdem Dienstreisen immer weniger genehmigt werden, er also öfter abends zuhause ist und auch ab und an Homeoffice macht, ist er näher an den Kindern dran und sieht manche Dinge anders. Auch die Erfahrung zeigt, dass wenn die Basis einigermaßen stimmt, es sich nicht lohnt, sich wegen Kleinigkeiten aufzuregen.
Allerdings gehen er und mein Sohn ab und zu aneinander hoch. Auch beides "Hörnertiere" und charakterlich sehr ähnlich.

Ich bin in vielen Dingen entspannter, je älter sie werden umso weniger fixe Regeln gibt es, die Kinder bekommen Stück für Stück mehr Eigenverantwortung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Mystical am 13.11.2019, 14:51 Uhr

Bei uns ist es recht ausgeglichen. Wir sind beide sehr konsequent.
Papa hat meistens das ruhigere und geduldigere Gemüt. Aber wenn er mal schimpfen muss, dann macht er das richtig und dann wissen die zwei auch, dass jetzt Schluss mit lustig ist.
Ich seh dafür die Dinge oft einfacher/klarer. Wenn sich irgendein Drama schon anbahnt, merke ich das bzw. weiß aus Erfahrung, was gerade nicht passt und kann gleich dagegen lenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Macana am 13.11.2019, 14:53 Uhr

Bei uns geht es hauptsächlich um Gefahren, es wird zum Beispiel nicht auf dem Sofa geturnt, gerne auf dem Boden. Wo es möglich ist biete ich Alternativen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von kügelchen12 am 13.11.2019, 15:18 Uhr

Das ist bei uns unterschiedlich. Je nach Situation und Thema.
z.B. In den Ferien bin ich mit den Schlafenszeiten währenddessen relaxter, meinem Mann (wenn er arbeitet) strenger. Aber in der letzten Ferienwoche möchte ich das sie zeitiger ins Bett geht - mein Mann aber meint sie sollte die letzte Woche noch genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von mausebär2011 am 13.11.2019, 16:08 Uhr

Wer strenger ist könnte ich gar nicht so genau sagen.
Während ich bei "wichtigen" Dingen strenger bin, ist es mein Mann eher bei "kleinvieh".

Konsequenter bin ich deutlich mehr als mein Mann.
Während es bei mir grundsätzlich nichts zu lachen gibt wenn Mist gebaut wurde, diskutiert mein Mann fröhlich über gefühlte Stunden mit Sohn. Irgendwann zanken sie sich dann wie kleine Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von dhana am 13.11.2019, 16:48 Uhr

Hallo,

laut meinen Kindern bin das eindeutig ich - Papa bekommen sie immer rum :-D
Vorteil - wenn ich was sage, hält sich auch der Papa dran und fällt mir nicht in den Rücken.
Aber deswegen gehen die Jungs meist auch lieber zum Papa und fragen erst mal den.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von luna8 am 13.11.2019, 17:15 Uhr

Hätte ich mit meinem Mann gemeinsame Kinder, wäre er der strengere - was Regeln usw ( was gehört sich, was geht garnicht) betrifft - geschuldet seiner Kultur und von seinem Charakter her - er ist türkischer Kurde. Allerdings übertreibt er es ( mMn) mit Geschenken, kauft alles Mögliche - würde ich manchmal eher nicht.

Ich bin eher locker, manchmal leider inkonsequent, aber ich habe über meine Kinder wirklich noch nie was negatives vom Benehmen her gehört - das ist mir/ uns wichtig, Noten oder ähnliches dürfen auch mal schlechter sein ( ohne Sanktionen) - da wäre mein Mann vielleicht strenger oder würde gleich Nachhilfe organisieren, aber die Noten sind ja sehr gut bis gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von banffgirl am 13.11.2019, 18:33 Uhr

Hm, als streng würde ich uns beide nicht wirklich bezeichnen. Bis jetzt läuft es auch mit Gesprächen und Vertrauen recht gut. Mal sehen was passiert wenn jetzt die Pubertät so richtig zuschlägt.
Ich würde mich aber als "pädagogischer" betiteln. Mein Mann benimmt sich selber manchmal wie ein Kind und vergisst, dass es jetzt vielleicht Zeit fürs Bett ist, weil morgen eine wichtige Arbeit ansteht. Dann fängt ER spät noch eine Nerffschlacht an. Diese nur als kleines Beispiel. Dann muss ich BEIDE daran erinnern, dass jetzt langsam Schluss sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wer ist strenger bzw konsequenter?

Antwort von Babyborn18 am 13.11.2019, 19:27 Uhr

Papa :) vor der Geburt hätte ich drauf schwören können, dass ich die strengere sein werde. Haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.