Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tosca123 am 04.11.2009, 11:40 Uhr

Umfrage: Schlafen Eure Babys im eigenen Bett und Zimmer?

Hallo zusammen,

ich war eigentlich auf der Suche nach Infos zum Thema Impfen und fand dann irgendwann auf dieser Seite den - meiner Meinung nach etwas kruden - Rat eines "Experten", dass man seine Kinder bis zum Alter von 4 Jahren im eigenen Bett, aber im Zimmer der Eltern schlafen lassen sollte.
Ich war ja doch etwas geschockt!

Bei uns ist die Situation so, dass wir einen 15 Wochen alten Sohn haben. Der hat zuerst bei uns im Bett geschlafen. Dummerweise ist er von jeder Drehung aufgewacht, so dass weder mein Mann, noch ich selbst, noch unser Kind richtig geschlafen hat.

Also ab ins eigene Bett, was dann neben unserem Bett stand. Aber auch da schlief er sehr unruhig. Mussten wir nachts mal aufs Örtchen oder schalteten wir ein (sehr funzeliges) Nachttischlicht an, das gleiche Spiel: Unser Baby wachte auf.

Schweren Herzens und nach unzähligen Diskussionen brachten wir unser Söhnchen mit 8 Wochen dann im eigenen Bett und im Kinderzimmer unter.

Wegen Gefahr des plötzlichen Kindstodes (da wir unser Kind nun nicht mehr "überwachen" konnten) hatte mein Mann vorher ein Babyphon-System besorgt, bei dem man so Matten unten ins Bettchen legt, welche die Bewegungen registrieren. Atmet das Kind länger als 15 Sekunden nicht, wird Alarm ausgelöst.

Was passierte? Unser Sohnemann schläft seitdem friedlich durch und wacht nachts höchstens mal für sein Fläschchen auf. Nix vonwegen, dass er unbedingt unsere Nähe braucht.

Tagsüber ist er total verkuschelt und verspielt - will auch immer beschäftigt werden und Kontakt haben. Aber nachts will er - so haben wir das Gefühl - vor allem seine Ruhe. Da kommt er wohl sehr nach mir:

Ich selbst habe tatsächlich bis zum Alter von 4 Jahren im Zimmer meiner Eltern geschlafen....und zwar nach Aussage meiner Mutter nicht gerade ruhig. Meine Eltern dachten immer, es würde erst Recht eine Katastrophe geben, wenn ich alleine schlafen müsste.

Erst nachdem ich selber (ja, mit 4 Jahren) drauf bestanden hatte, dass ich in meinem eigenen Bett und in meinem eigenen Zimmer schlafe, wurde mein Schlaf ruhiger. Ich weiß noch, dass die Schlafgeräusche meiner Eltern (nein, ich meine nicht Sex) mich immer gestört haben. Auch das Geraschel der Bettdecke und die leisen Unterhaltungen ab und an haben mich halb wahnsinnig gemacht, weil ich bis dahin einen sehr leichten Schlaf hatte.

Nun mal meine Frage an Euch, vor allem an Diejenigen, deren Babys im eigenen Zimmer schlafen: Wie sind Eure Erfahrungen? Schlafen Eure Babys ruhiger oder unruhiger, als mit Euch zusammen? Musstet Ihr sie erst an eine eigene Umgebung gewöhnen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.