Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mafe am 26.08.2019, 7:52 Uhr

Umfrage Gruppenname Kiga

Unsere Kindergartengruppe soll im Rahmen einer Konzeptänderung auch einen neuen Namen bekommen.
Wie heißen denn die Gruppen eurer Kinder?

 
33 Antworten:

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Mafe am 26.08.2019, 7:54 Uhr

Die andere Gruppe in diesem Kiga heißt übrigens Löwengruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von vinchen am 26.08.2019, 7:56 Uhr

Bärenhohle
Biberburg
Fuchsbau
Wühlmäuse
Krabbelkäfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von misses-cat am 26.08.2019, 8:00 Uhr

Sind in der Gruppe dann die jüngeren und in der Löwen dann die älteren?
Wenn ja fände ich sowas wie Mäuse Gruppe oder Ameisen Gruppe
Ansonsten wenn nicht Giraffen Gruppe, Bären Gruppe oder andere Tiernamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Mamamaike am 26.08.2019, 8:04 Uhr

Hallo,

wie viele Gruppen gibt es insgesamt (eine? So verstehe ich Deine Frage...)? Hat die Konzeptänderung etwas mit einem Thema zu tun, das man aufgreifen kann (Umwelt, Inklusion, Erweiterung auf U3 etc)?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von xIntirax am 26.08.2019, 8:15 Uhr

Wir haben eine Mäuse-, Igel-, Frosch- und Hasengruppe. Die Mäusegruppe ist für die Kleinsten. Bei den anderen sind die Ü3 Kinder drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von HSVMarie am 26.08.2019, 8:37 Uhr

Ich finde, es macht immer Sinn, wenn es stimmig ist. Löwengruppe und dazu eine Gruppe mit einem Tier, das auch in Afrika lebt.

In unserer alten Kita hatten alle Gruppen Käfernamen.
In unserer neuen Kita sind es Farben.
Eine andere Kita hat einheimische Tiere (Maulwürfe, Mäuse, Füchse usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von kügelchen12 am 26.08.2019, 8:37 Uhr

1-3 Mäuschen
4-6 Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Maxikid am 26.08.2019, 8:45 Uhr

Die Grundschule meiner Lütten hatte Tiernamen als Klassennamen:

Delphine
Robben
Maulwürfe
Löwen
Zebras
Eichhörnchen
Bieber
Kängurus
Eisbären
Rauppen
Bienen
Koalas
Erdmännchen
Gnus
Camälions
Rehe
Nashörner
Pinguine

Das sind die, die mir so eingefallen sind...aus den letzten Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Mafe am 26.08.2019, 8:52 Uhr

Seit dem neuen Konzept sind die Kinder in beiden Gruppen von 3-6Jahre. Von daher suchen sie jetzt einen "gleichwertigen" Namen zu den Löwen.
Ich hab da ja als Elternteil nix zu melden,dass machen die Erzieher mit den Kindern gemeinsam.(Und das ist auch gut so). Hatte mit meiner Tochter ein Gespräch was denn so für Vorschläge kamen und da hat mich einfach interessiert wie es wo anders ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Mafe am 26.08.2019, 8:56 Uhr

Es gibt zwei Gruppen. Bisher im Alter getrennt und nun beide altersgemischt von 3-6 Jahre. Die "großen" heißen Löwen und werden auch weiter so genannt. Die "kleinen" hießen Mäuse und suchen nun einen neuen "gleichwertigen" Namen.
Das Konzept hat sich also von Gruppenkonzept zu Teiloffen geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Mafe am 26.08.2019, 9:05 Uhr

Den Gedanken finde ich gut ein Thema aufzugreifen. Frage mich aber auch,ob und inwiefern die Erzieher da beeinflussen.

Bisher kam wohl von den Kindern " Sternschnuppengruppen", "Bauraum" und meine Tochter möchte eine " Einhorngruppe" .
Von daher bin ich selbst gespannt, in welche Richtung das jetzt geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Kinderland am 26.08.2019, 9:09 Uhr

Hier gibt's die Hummeln, die Honigbienen, Maikäfer und die Mäusegruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Lewanna am 26.08.2019, 9:10 Uhr

Bei uns heißt die Gruppe für die ganz Kleinen (0-3) Mäuse-Gruppe.
Dann gibt es noch Drachen- (2-6)
Kuscheltier- (3-6) und
Gespenster-Gruppe (3-6)

Ich würde schauen wie die anderen Gruppen heißen. Manche haben ja nur Tiernamen, andere nur BlumenNamen. Das finde ich ganz schön.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von kati1976 am 26.08.2019, 9:18 Uhr

Bei uns gab es,

Schmetterling
Marienkäfer
Mäuse
Bären
Igel
Hasen
Spatzen
Himmeln
Löwen
Delfine
Füchse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von misses-cat am 26.08.2019, 9:28 Uhr

Giraffen
Nashorn
Eisbären ( finde ich ein gutes Gegenteil zum heißen Löwen)
Wal
Elefanten

Meine Favoriten wären Giraffen und Eisbären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von sunnydani am 26.08.2019, 9:30 Uhr

Bei uns haben die Kindergartengruppen Farben, es gibt die blaue Gruppe, die grüne Gruppe, die gelbe Gruppe, die rote Gruppe und die orange Gruppe.
Mein Sohn ist in der gelben Gruppe und innerhalb dieser Gruppe haben sie die Kinder dem Alter bzw. Kindergartenjahr nach in Tiernamen aufgeteilt.
Die 3-jährigen sind die Mäusekinder, die 4-5-jährigen, die dann noch ein Kindergartenjahr haben, sind die Katzenkinder und die 5-6-jährigen, die das letzte Kindergartenjahr haben, sind die Ponykinder bzw. werden auch Schulanfänger genannt.

Ich finde auch, es sollte dann dazu passen, zu Löwengruppe z.Bsp. Tigergruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Mafe am 26.08.2019, 9:39 Uhr

Die Tiger wären auch mein Vorschlag an meine Tochter gewesen,aber dafür ist das Kind nicht zu begeistern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von bea+Michelle am 26.08.2019, 9:41 Uhr

Hier gab es Igel, Hasen, Löwen, Bären und Elefantengruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von curvi0815 am 26.08.2019, 9:44 Uhr

Hier gibt es die gelbe, grüne, rote und blaue Gruppe. Alle Gruppen sind altersgemischt.

So fühlt sich keiner höherwertig weil er in der "starken Löwengruppe" ist etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von makkipakki am 26.08.2019, 9:58 Uhr

Die kleinen heißen Bienen, Marienkäfer, Spatzen. Die großen rainbow, singing turtles, harlekine, tim&struppi, winnie pooh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Mafe am 26.08.2019, 10:34 Uhr

Sind die Gruppenräume dann farblich tatsächlich auch den Namen angepasst . Fände ich ja persönlich ganz schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Anna3Mama am 26.08.2019, 10:54 Uhr

Gleichwertig wäre Tiger.
Vielleicht noch Bären.

Ansonsten sollten sie beide Namen anpassen, z.B. nach Farben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von zwergchen84 am 26.08.2019, 12:00 Uhr

Früher: Delfin, Eichhörnchen, Igel, Gespenster, Frösche und Mäuse.

Jetzt: Wolke Schaf, Franz von Hahn, Waldemar, Johnny Mauser, Kater Leo sowie Melle und Muh. Wem die Namen bekannt vorkommen: Ja, aus Mullewapp. Der Kiga heisst such Mullewapp. Darum wurden die Gruppennamen geändert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Melli2011 am 26.08.2019, 12:09 Uhr

Bei uns sind die Gruppennamen auch ganz schlicht.

Grüne Gruppe ( 1 - 3 Jährige)
Blaue Gruppe ( 2 - 6 Jährige)
Gelbe und Rote Gruppe (jeweils 3 - 6 Jährige)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Lola2501 am 26.08.2019, 12:16 Uhr

In unserem Kindergarten gibt es 3 Gruppen mit jeweils Kindern zwischen 3 und 6 Jahren:

- Rollergeister
- Bärige Löwen
- Strandpiraten

Die Krippengruppe heißt "Flaschengeister".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von curvi0815 am 26.08.2019, 12:43 Uhr

Überhaupt nicht

Die Kinder suchen sich die Themen der Gestaltung selbst aus und setzen diese nach Belieben um. Nur an der ersten Tür zum jeweiligen Gruppenraum hängt ein farbiges Papier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von MrsC am 26.08.2019, 14:09 Uhr

Bei uns hießen die Regenbogen-, Mond-, Sonnenscheingruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von 3wildehühner am 26.08.2019, 14:16 Uhr

Löwengruppe und Tigergruppe finde ich gut zusammen passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Mafe am 26.08.2019, 15:52 Uhr

Nun ja so lange man es an der Tür erkennt, reicht das ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von aeonflux am 26.08.2019, 17:16 Uhr

Rasselbande
und
Knirpse
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von starlight.S am 26.08.2019, 21:22 Uhr

Meine geht/gehen ins Kükennest (Name des Kindergartens) und es gibt eine Eulen- und eine Rabengruppe... Wobei neue Eltern immer etwas irritiert sind, wenn sie zum 1. Mal als "Rabeneltern" betitelt werden
Die Hortkinder haben keinen Gruppennamen mehr, die sind mit "Hortkinder" zufrieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von ergoteuse am 26.08.2019, 21:26 Uhr

Hier wählen die Kinder demokratisch jedes Jahr einen neuen Namen. Letztes Jahr Mäusegruppe, davor Spinnengruppe.
Die anderen drei Gruppen waren zuletzt Regenbogen-, Einhorn- und Blumen gruppiert. Davor gab es die Auto-, Delfin- und Feuerwehrgruppe.

Zu Löwen finde ich auch Bären passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gruppenname Kiga

Antwort von Katl_80 am 26.08.2019, 21:59 Uhr

Nach Janosch:

U3: Tigerentchen und Frösche
3-6: Tiger, Bären, Löwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.