Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 12.11.2019, 9:38 Uhr

Umfrage: Datenschutz

Ich habe das gerade schon in "Aktuell" gefragt, hier ist allerdings die Resonanz anders.

Wie wichtig ist Euch Datenschutz?
Ich finde, man kann alles übertreiben. Aber es gibt Dinge, die gehen nicht, schon gar nicht so.
Beispiel:
Meine (jetzt ehemalige) Hausärztin hat eine Anmeldung. Dort wird man von 2 Damen empfangen. In der Schlange hinter mir warten weitere Patienten.
Will ich etwas, dann muß ich es dort erstmal schildern. "Welche Probleme haben Sie denn?" Ich möchte aber nicht, dass jeder meine medizinischen Problemchen kennt.
Neulich wurde dann ein ärztlicher Bericht mit meinen Daten an eine falsche Adresse geschickt, also an Wildfremde. Ich könnte im Sechseck springen.

In der Schule wird mal eben vor bzw. neben allen, beim Elternabend etc,. über das Kind geredet "Also der Max hat ja schon ein Problem in Mathe...."

Ich mache mir keinerlei Illusionen: meine Daten sind nicht wirklich sicher und können auch kaum wirklich gesichert werden. Viele Dinge mache ich nicht: FB, Twitter etc.. Alexa haben wir auch nicht (sehr zum Leidwesen meines Sohnes). Aber das ändert nicht viel.

Wie geht es Euch damit?

 
10 Antworten:

Re: Umfrage: Datenschutz

Antwort von Mamamaike am 12.11.2019, 10:05 Uhr

Hallo,

beim Arzt an der Anmeldung habe ich schon gesagt, dass ich nur dem Arzt sagen möchte, warum ich da bin. Das wurde akzeptiert und seitdem tatsächlich nicht mehr gefragt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Datenschutz

Antwort von Liz_NGC2070. am 12.11.2019, 10:33 Uhr

Ja, ohne groß Getöse darum zu manchen, sind mir doch einige Dinge wichtig, (wiederum andere finde ich übertrieben).
Sehr verärgert war ich, als ich beim FA war und eine Schwangerschaft festgestellt wurde. Am Empfang wurde ich bei der Terminvereinbarung für die nächste Untersuchung sehr laut daran erinnert, den Mutterpass mitzubringen. Zu doof, dass zufällig eine Bekannte daneben stand!!!
(Ich hatte dann leider eine Fehlgeburt in der 10. Woche...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Datenschutz

Antwort von Jasemine1983 am 12.11.2019, 11:44 Uhr

Datenschutz im medizinischen Bereich finde ich auch sehr wichtig. Leider gibt es genug Beispiele bei denen dies nicht so gelebt wurde.
Vor längerer Zeit waren wir in einer Notaufnahme, bei der es einen Schalter gab, ähnlich eines Kassenhäuschens mit Scheibe und Mikrofon etc. Die Dame wies explizit auf den Datenschutz hin. Dennoch musste man seine Symptome vor allen erzählen und jeder konnte es mithören. Bei einem Patienten, welcher wegen bereits lang anhaltenden Magenschmerzen auftauchte und aufgenommen werden wollte, machte sie sich ihrem Kollegen über lustig, es sei wohl eher was psychisches weil man doch nicht mit länger andauernden Schmerzen erst so spät käme (naja nicht jeder rennt nun einmal sofort zum Arzt)-das hörten auch alle. Sehr peinlich! Manche Praxen habe auch keinen wirklich diskreten Bereich.
Wichtig ist hier aber dennoch die Möglichkeit der Datenübergabe an andere Praxen/Kliniken. Da hat Deutschland noch einen hohen Nachholbedarf.
Videoüberwachung in Städten zur Sicherheit/Prävention finde ich gut. Private Bilder erst recht nicht von meinem zukünftigen Kind würde ich nie im Netz posten.

LG
Jasemine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Datenschutz

Antwort von Felica am 12.11.2019, 12:36 Uhr

Über Datenschutz lache ich nur. Gerade bei Behörden und Ärzten. Die Tage hatten wir einen Grundbuchauszug angefordert. Besser gesagt ich für das Haus meines Mannes. Hatte ich am Telefon auch so gesagt. Geschickt wurde der dann an die Schwester meines Mannes weil ja eine Frau angerufen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Datenschutz

Antwort von kügelchen12 am 12.11.2019, 12:38 Uhr

Das ist bei meinem Hausarzt auch so. Ich wiegel immer ab, das ich ja eben wegen der Diagnose zum Arzt möchte. Zumal egal welche Befinden man hat, auch nicht schneller ran kommt.

Am schlimmsten finde ich, dass das Wartezimmer direkt hinter dem Empfang ist und immer offen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Datenschutz

Antwort von Pebbie am 12.11.2019, 12:58 Uhr

Bei meiner Gynäkologin hängt ein Schild im Wartezimmer. " Wir möchten Sie weiter als Menschen zu behandeln und nicht als Nummer. Wenn Ihnen das nicht recht ist, so sagen Sie es uns bitte. "
Ich finde es albern, überall erst einmal eine Datenschutzerklärung ausfüllen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Datenschutz

Antwort von Jasemine1983 am 12.11.2019, 13:04 Uhr

Albern hin oder her, aber so sind eben die gesetzlichen Bestimmungen. Am Ausfüllen kommt man nicht vorbei, auch wenn es hier und da echt sinnfrei ist, wenn man am Ende doch allen anderen Patienten an seinen Daten teilhaben lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Datenschutz

Antwort von bea+Michelle am 12.11.2019, 14:39 Uhr

Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Datenschutz

Antwort von Hurch am 12.11.2019, 15:53 Uhr

Als ich das erste Mal Infusionen gebraucht hab in dieser Schwangerschaft, ca 9. Woche oder so, hab ich danach bei meinem Hausarzt im vollen Wartezimmer gewartet bis mein Mann da war um mich abzuholen. Da fühlte sich der Vertretungsarzt bemüssigt mir vor allen Leuten nochmal zu erklären, welche Tabletten ich nehmen darf und welche nicht in der Schwangerschaft. Die halbe Ortschaft hat noch vor der Familie gewusst, dass ich schwanger bin.
Dafür hab ich ihn schon ein bisschen gehasst. Ich bin Krankenschwester, ich weiß, dass es manchmal schwierig werden kann mit dem diskret sein, aber die Aktion war völlig unnötig noch dazu, denn er hatte mir das alles schon im Behandlungsraum erklärt.
Unternommen hab ich aber nichts, hatte zu dem Zeitpunkt andere Probleme. Wäre ich besser beisammen gewesen hätte ich den dort einen Kopf kürzer gemacht. Dafür bin ich mir solchen Dingen jetzt für meinen eigenen Arbeitsalltag wieder mehr bewusst und auch dessen, dass kranke Leute für sowas nicht einstehen müssen sollten und nur auf Grund ihres Zustandes auf angebrachte Kritik verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Datenschutz

Antwort von MädchenMama131518 am 12.11.2019, 17:50 Uhr

Ich rufe bei meinem Hausarzt immer erst an, schildere am Telefon, was ich habe und sage dann an der Anmeldung, dass ich einen Termin habe und deswegen angerufen hatte. Da hat noch nie jemand nochmal nachgefragt.

Die Sprechstundenhilfe bei meinem Frauenarzt ist aber auch so eine Datenschutzspezialistin. Sie wiederholt grundsätzlich deinen Namen bei der Begrüßung am Telefon. Das hört man vom Wartezimmer. So bekommt man schnell mal mit, dass Frau Sowieso die Pille danach braucht und seit 2 Wochen einen Pilz hat und die Zäpfchen nicht wirken und sie deshalb neue braucht . Muss ich jetzt nicht unbedingt wissen. Und deshalb rufe ich da so gut wie nie an, weil es mit mir am Telefon ja nicht anders ist.

Wenn es dir so unangenehm ist, würde ich es ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.