Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NummeroZwei am 31.07.2020, 19:29 Uhr

Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Hallo in die Runde,
ich bin derzeit mit unserem zweiten Kind schwanger.
Nun habe ich mich heute beim Ultraschall (26. SSW) etwas gewundert: Unsere Tochter war immer beim Kopfumfang in der unteren Norm (unter 5%) und tatsächlich, sie hat und hatte immer ein ziemlich kleines Köpfchen. Wie auch mein Mann und ich. Mir passen heute noch Kinderhelme Unser Sohn mit dem ich derzeit schwanger bin, ist bei dem Kopfumfang im oberen Normbereich, derzeit fast 1,5 Wochen voraus Daraufhin habe ich mal die Werte im Mutterpass verglichen. In der 21. Woche war der Kopfumfang unseres Sohnes schon größer als der unserer Tochter, obwohl die Femurlänge bei ihm kürzer war als bei ihr
Ich hätte jetzt naiv gedacht: Beide Eltern kleine Köpfe und die Schwester auch, dass es beim Bruder genauso ist.
Wie waren die Werte bei euren Kindern? Alle vergleichbar oder auch so unterschiedlich? Ein bisschen mache ich mir natürlich auch Sorgen, ob das ein Hinweis auf irgendwas Schlechtes sein könnte, wenn er einen so viel größeren Kopf hat

 
11 Antworten:

Re: Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Antwort von misses-cat am 31.07.2020, 19:40 Uhr

Hat einer der Großeltern einen großen Kopf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Antwort von bea+Michelle am 31.07.2020, 19:43 Uhr

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Antwort von Pebbie am 31.07.2020, 19:57 Uhr

Manche Merkmale überspringen eine Generation.
Meine Tante bekam ein Kind mit roten Haaren. Sofort sagten einige spaßeshalber, das der Postbote rothaarig ist. Er war es nicht, aber eine früh verstorbene Oma.

Mache Dir keinen Kopf über den großen Kopf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Antwort von Sommer2019 am 31.07.2020, 20:18 Uhr

Bei meinen Kindern war die Größe vom Kopf immer in etwa gleich, die Form jedoch nicht.
Mein Mann hat er einen runden Kopf, den er an kind 1 und 2 vererbt hat. Ich und Kind 3 haben eine längliche kopfform.

Kinder wachsen auch im Bauch der Mama in Schüben. Vllt hört der Kopf für eine kurze Zeit auf zu wachsen und der Rest des Körpers geht dafür in die Länge. Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen. Kinder kann und sollte man nicht miteinander vergleichen. Jedes ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Antwort von Maroulein am 31.07.2020, 20:43 Uhr

Es muss ja nicht immer direkt vererbt werden,ich habe zwei Geschwister,jeder fragt uns wie das sein kann,wir müssten mal mit unseren Eltern sprechen wer dem Briefträger ähnlich sieht und wer dem Zahnarzt,aber im Endeffekt sieht meine Schwester aus wie meine Mom,mein Bruder wie mein Pa in groß und ich sehe aus wie meine Uroma,irgendwie ist die bei mir voll durchgeschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Antwort von dann am 31.07.2020, 22:20 Uhr

Das muss nicht unbedingt was heißen. Meine Eltern haben eher große Köpfe und ich einen kleinen. Kind2 kam mit eher großem Kopf auf die Welt und hatte aber nach einem Jahr auch eher einen kleinen. Die Mützengröße passtda bei weitem nicht zur Kleidergröße und der 2 Jahre jüngere Cousin hatte sie schnell überholt mit dem Kopfumfang.
Und dann bleibt da noch die Messgenauigkeit. Kurz vor der Geburt hat die Ärztin im Krankenhaus den Kopfumfang von Kind3 auf 38,5 geschätzt, 6 Stunden später kam er mit 35 raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Antwort von SybilleN am 01.08.2020, 5:39 Uhr

Ruhig bleiben, bei uns lagen die Kopf-US-Werte sehr weit auseinander. Raus kamen alle mit einem Umfang von 35-36cm (also eher groß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Antwort von Bianca82 am 01.08.2020, 6:34 Uhr

...rote Haare sind nur möglich wenn das Gen dafür von beiden Elternteilen kommt.
(der Postbote ist noch nicht raus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von NummeroZwei am 01.08.2020, 6:59 Uhr

Für eure Antworten Beruhigen mich sehr, ich warte einfach mal den nächsten großen Ultraschall ab und bin gespannt, wie es dann aussieht! Aber wirklich interessant zu lesen, wie unterschiedlich Geschwister sein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Antwort von Pebbie am 01.08.2020, 11:41 Uhr

Bianca, danke für Deine Antwort.
Das besagte Kind ist jetzt in den 40ern, und soweit ich weiß haben sich die roten Haare raus gewachsen.
Vor kurzem erfuhr ich, daß er wohl gesundheitlich mit gleichen Krankheiten so betroffen ist wie ich, das finde ich noch interessanter als rote Haare....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallwerte Geschwisterkinder

Antwort von Melan1e am 01.08.2020, 23:09 Uhr

Mein 1. Kind hatte bei Geburt einen KU von 33 cm. Kind 2 einen Wahnsinns-KU von 38cm (bei BEL, deswegen auch Kaiserschnitt). Kind Nr. 3 wieder kleiner KU 34. Alle Kinder sind topfit :)
Weiss auch nicht von wem Kind 2 diesen großen Kopf geerbt hat (er ist mit dem Kopf übrigens auf der Perzentile geblieben), er ist aber auch überdurchschnittlich clever

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.