Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami2607xy am 21.07.2019, 13:02 Uhr

Übermutter?

Eine kurze Schilderung des gestrigen Tages:

Meine beste Freundin und ich waren zum Essen verabredet. Zu dieser Zeit hält mein 15 Wochen alter Sohn in der Regel Mittagsschlaf. Da er sehr müde war, schlief er zunächst bei meiner Freundin und den Rest der Zeit für ein paar Minuten im Auto, weshalb ich ihn dann zum Essen im Maxi Cosi habe schlafen lassen (mit Adapter auf den Kinderwagen gesteckt).
Kurz bevor wir aufgegessen hatten, wurde Zwergi auch wach und guckte uns gespannt zu, war guter Laune.
Als ich aufgegessen hatte, habe ich ihn auf den Arm genommen, damit er nicht so lange in dieser Schale sitzt. Mir war klar, dass er gleich Hunger bekommen müsste, da die letzte Mahlzeit schon fast 5 Stunden zurücklag.
Nun,Baby zufrieden auf dem Arm, wir haben gequatscht und schließlich bezahlt. Natürlich hatte Zwegi kurz nach dem Bezahlen Hunger und wurde schon etwas ungemütlich, fing langsam an zu meckern.
Ich holte also seine Flasche heraus, bereit zum Trinken.
Meine Freundin: "Füttern wir hier noch? Oder gleich, wenn wir angekommen sind?" (Wir hatten noch etwas vor, was allerdings überhaupt keine Eile hatte).
Ich : "Ne, die bekommt er jetzt noch hier"
Sie : "ok :-)"
Sie war nicht sauer oder irgendwas in der Art, sie ist kn der Regel sehr verständnisvoll sonst wäre sie nicht meine beste Freundin. Aber nach zwei Minuten kam dann: "Du kannst ihn auch nicht ein paar Minuten weinen lassen, ne?"

Aber ganz ehrlich : Diesen Kommentar empfand ich als unnötig. Ich bin niemand, der absolut keine Kritik annehmen kann oder so, aber meine Ansicht ist diese:
Wenn ich doch genau weiß, was der kleine jetzt braucht, wieso sollte ich dann damit warten, wenn es Die Zeit doch zulässt? Die Fahrt zu unserem nächsten Vorhaben hätte 10 Minuten gedauert, aber er hätte im Auto eh weiterhin gemeckert, letztendlich geweint etc.
Das macht doch beiden nur Stress, oder nicht? Ich muss ihn doch nicht erst weinen lassen und erst dann mit dem kommen, was er vorher schon angekündigt hat..
Oder sehe ich das falsch?

In anderen Situationen, z.B. wenn ich duschen muss, stelle ihn den Zwerg daneben und es klappt in der Regel gut. Meckert er dann, hat er halt auch mal Pech und muss sich 5 Minuten gedulden.
Das ist nur zum Vergleich, denn es gibt bestimmt auch Mütter, die beim Meckern aus der Dusche springen (ohne hier jemanden angreifen zu wollen).

Mich macht diese Aussage einfach ein wenig traurig, weil ich mich natürlich schon bemühe, auf seine Anzeichen zu achten. Sei es Müdigkeit, Hunger, Nähebedürfnis.
Da es mein erstes Kind ist, gelang mir das am Anfang manchmal nicht ganz so gut, weil ich seine Signale einfach nicht kannte.
Mittlerweile aber schon und ich finde, dass ich auch darauf eingehen sollte, wenn ich sie bemerke.

Beim Hunger scheint es mir nicht immer ganz zu gelingen, denn das eskaliert vorallem abends dann gern. Zunächst ist er immer fröhlich, sucht nicht offensichtlich nach Nahrung (anders als da, wo er noch ein paar Tage alt war und mit geschlossenen Augen nach Nahrung geschmatzt wird ) und (für mich sieht es plötzlich aus) hat er Hunger. Dann muss die Flasche auch sofort bereit stehen, denn warten möchten wir nicht Was natürlich kaum vermeidbar ist.

Wie seht ihr das? Geht ihr zügig auf die Signale eurer Babys ein, wenn ihr sie bemerkt und ihr auch gerade dazu die Möglichkeit habt?
Wie gesagt, dass sie sich in manchen Situationen einfach "gedulden" müssen, lässt sich ja manchmal nicht vermeiden.

 
27 Antworten:

Re: Übermutter?

Antwort von SaSi_77 am 21.07.2019, 13:21 Uhr

Also in meinen Augen hast du nichts falsch gemacht. Wobei ich 5h seit letzter Mahlzeit bei einem 15 Wochen alten Baby schon viel finde...., aber wenn ihm das reicht ok.
Ich habe meine Kids alle gestillt, deshalb die Frage.....sollte die Flasche nicht immer frisch zubereitet werden ?

Ansonsten habe ich mich voll und ganz auf meine Kids eingelassen und sie nicht schreien gelassen. Und das das der richtige Weg war, sehe ich an meinen beide grossen Kids (18; 14 Jahre). Beim jüngsten ( 20 Monate ) handhabe ich es wieder genauso.
Deine Maus ist noch so klein und er braucht dich zu 100%, egal zu welcher Tageszeit.

Deine Freundin hat sicherlich noch keine Kinder. Sie kann sich somit gar nicht in deine Situation hineinversetzen. Und wenn der kleine 10 Minuten im Auto gemeckert, oder gar geschrien hätte, wäre sie sicherlich nicht erfreut gewesen. Am Ende hätten alle Stress mit dieser Situation gehabt und euer Treffen wäre wahrscheinlich vorzeitig beendet gewesen.

Lass dich nicht verunsichern. Höre auf DEIN Bauchgefühl und dann wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Mami2607xy am 21.07.2019, 13:28 Uhr

Ja, lange lasse ich die Flaschen nie stehen. Hatte sie zuvor daheim vorbereitet (war noch sehr heiß) und in eine Wärmetasche gesteckt. In der Regel trinkt er alle 4 Stunden, manchmal sind die Abstände kürzer oder etwas länger. Die ersten Wochen immer alle 2-3 Stunden.

Das freut mich zu hören
Nein. Sie selbst hat keine Kinder, nur eine Nichte und einen Neffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von bea+Michelle am 21.07.2019, 13:55 Uhr

Darüber muß man sich doch nicht aufregen und so einen langen text schreiben. Du hast dich richtig verhalten und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von memory am 21.07.2019, 13:56 Uhr

Wenn man selbst keine Kinder hat , sieht man viele Dinge anders und kann so einiges nicht nachvollziehen. Diese Frage würde ich nun nicht überbewerten. Und nein , ich habe meine nie weinen lassen aber nicht weil ich so eine Supermutti bin , sondern weil ich es nicht ertrage. Ich werde dann hektisch , genervt und könnte dann auch nicht entspannt z.b. weiter Auto fahren . Meine hatten ein Organ , gepaart mit einem Quietschton , das hielt man nicht lange aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Trini am 21.07.2019, 14:09 Uhr

Der Satz deiner Freundin ist nun wirklich kein Grund sich angegriffen zu fühlen.
Lege dir unbedingt ein dickeres Fell zu.

Viel Spaß mit dem Kleinen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Car.78 am 21.07.2019, 14:17 Uhr

Meine Güte, Du bist aber schon ein Sensibelchen, wenn Dich dieser eine Spruch so ärgert und Du Dich hier mit einen Roman dazu auslässt. Sowas in der Art kann man sich als Mutter doch ständig anhören. Irgendjemand weiß es immer besser. Da müßte ich mit meiner Mutter pro Tag fünfmal eingeschnappt sein. Relax mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von uriah am 21.07.2019, 14:18 Uhr

Ich hätte an deiner Stelle auch die Flasche gegeben, der Freundin aber auch anders kommuniziert.

Was mich aber stört, dass du das Baby im Maxi Cosi außerhalb der Autofahrten schlafen läßt. Da gehört das Baby nicht zum Schlafen hin. Ich weiß, es ist bequem, aber es ist nicht gesund. https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/plattgelegener-hinterkopf-kultureller-pflegefehler/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Meyla am 21.07.2019, 14:33 Uhr

Finde das alles normal....

Nur sich solche Gedanken über eine so banale Aussage zu machen würde ich mir abgewöhnen. Bringt nix.

Mir wurde das auch schon vorgeworfen. Einerseits springe ich zu schnell, andererseits sind alle entzückt über das entspannte baby.
Ich springe nicht auf wenn etwas ist. Ich weiss meist nur wann es los geht und sorge vor. Stillen tu ich an Ort und Stelle (oder tat, mit 9 Monaten trinkt sie nun tee und isst alles was man ihr in die Hand drückt), gewickelt wird sofort wenn es passt und bevor madame sich einnörgelt trage ich sie auf dem Arm.

Kam bei mir so eine Aussage wurde es einfach lächelnd mit "nein, möchte ich auch gar nicht" beantwortet und gut. Ganz freundlich, aber bestimmt. Wurde immer akzeptiert und wird es auch heute noch.

Stillst du sonst? Wenn ja dann freu dich mal auf die Kommentare....
"Wie du stillst noch? Wie lange willst du ncih stillen? Mag sie nicht essen? In anderen Ländern....". Ich würde auch schon abartig genannt.
Achseln zucken, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Liz_NGC2070 am 21.07.2019, 14:35 Uhr

Naja, wenn es mal (!) vorkommt, ist es doch nicht tragisch. Das Kind ist im Auto eingeschlafen und sie hat es im Maxi Cosi mit ins Restaurant genommen. Geweckt hätte ich das Baby auch nicht.
Zudem hat sie es ja dann auch gleich rausgenommen...

Zum AP:
Nein, alles gut. Laß Dich nicht so verunsichern.
Über solche Kommentare einfach hinweghören - sie meinte es sicherlich nicht böse. Ich mußte mir z.T. viel schlimmeres anhören. Da legt man sich am besten ein dickes Fell zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Christine70 am 21.07.2019, 14:37 Uhr

Ohne dir zu nahe zu treten, aber wenn das angeblich deine beste Freundin ist, wieso steigerst du dich in so einen Satz so sehr rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von kati1976 am 21.07.2019, 14:37 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht? Warum ist dieser Satz für dich so negativ ?

Es kann auch liebevoll gemeint sein,das du nicht möchtest das er weint und gleich seine Bedürfnisse erfüllst und sie das gut findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Liz_NGC2070 am 21.07.2019, 14:37 Uhr

Ich habe am 1,5 Jahre gar nicht mehr erzählt, dass ich noch stille.
Auf die ewigen Sprüche hatte ich irgendwann keine Lust mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Felica am 21.07.2019, 14:55 Uhr

Ich wollte es nicht schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von what am 21.07.2019, 15:05 Uhr

Wenn dich eine gedankenlos dahingesagte Bemerkung derart in Zweifel stürzt, wirst du keine entspannte Zeit mit Kind haben. Leute sagen immer etwas dahin, meist ohne irgendwelche Hintergedanken.
Ich glaube, wenn sie wüsste wie sehr doch diese Bemerkung verunsichert hat, täte ihr das sehr leid.
Hat sie Kinder? Wenn nicht, sollte dich ihre Bemerkung noch weniger kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von AngeliqueSH am 21.07.2019, 15:23 Uhr

Wie sich hier einige wieder aufregen.
Sie hat doch gesagt, dass es ihr erstes Kind ist. Da ist es doch klar, dass man schnell verunsichert ist, manchmal an sich zweifelt und wenn dann solche Reaktionen kommen, nicht immer mit klarem Kopf reagiert. Ich kann ihre Zweifel verstehen, weil man als junge Mama alles richtig machen möchte und solche unnötigen Dinge einen schon mal leicht aus dem "Konzept" bringen können. Sie hat eben wenig Erfahrung und kein dickes Fell, wobei ich nicht der Meinung bin, dass man sich alles gefallen lassen sollte. Seid doch geduldiger zueinander. Und wenn ihr es nicht könnt , dann ignoriert es doch einfach. Dieses Forum ist doch dazu da, sich auszutauschen, Fragen zu stellen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von HeyDu! am 21.07.2019, 16:08 Uhr

Typfrage, kenne persönlich keine "Erstmama" die sich von einer Kleinigkeit so verunsichern lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Meyla am 21.07.2019, 16:55 Uhr

Bei uns macht der Papa Elternzeit und ich pumpe auf Arbeit.... da muss ich leider durch solche Gespräche durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Meyla am 21.07.2019, 16:57 Uhr

Natürlich ist es dafür da. Es regt sich aber kein Mensch auf....

Der Rat, etwas dickfelliger zu werden gegen solche Sprüche ist wohl kaum mit bösen Absichten gespickt. Man muss hier einfach ein bisschen lockerer werden.

Bin auch Mama eines Erstlingsmädchen. Sehe das trotzdem entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Lewanna am 21.07.2019, 16:59 Uhr

Das Baby ist erst 15 Wochen alt, natürlich lässt man es nicht schreien.
10 Minuten sind lang für so ein kleines Kind. Ich hätte es auch erst gefüttert.

Ich habe erst geduscht, wenn der Papa zu Haue war und auf das Baby achtet. Oder wenn es schläft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von chrissicat am 21.07.2019, 17:40 Uhr

Ich finde auch, du hast alles richtig gemacht. Warum weinen lassen, wenn es nicht notwendig ist!?

Deine Freundin hat es ganz sicher auch nicht böse gemeint. Manchmal können solche Kommentare dennoch verletzend sein. Versuch dir da einfach eine gewisse Gelassenheit anzueignen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Tip

Antwort von Pebbie am 21.07.2019, 18:33 Uhr

Zuerst schließe ich mich den anderen an die sagen, das Du deshalb nicht so eine riesen Sache daraus machen sollst. Ich finde die "Entschuldigung" der Erstmutter immer gut, andere haben ihr 5tes Kind und machen es deswegen nicht besser oder wesentlich anders. Das Wichtigste ist, seinem Kind seine Bedürfnisse zu erfüllen, und das tust Du.

Der Tip: koche zu Hause Wasser ab und fülle es heiß in eine Thermoskanne ab. Das Pulver kannst Du abgemessen mitnehmen und schnell hast Du eine "frische" Flasche zubereitet, da das Wasser bis zum Gebrauch merklich abgekühlt, aber noch heiß genug ist.
Dann hast Du eine frische Flasche ohne Dir Gedanken machen zu müssen ob es jetzt noch eine halbe Stunde länger bis zum nächsten Hunger dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tip

Antwort von Mami2607xy am 21.07.2019, 19:20 Uhr

Nun, generell ist es mir nicht so wichtig, was andere sagen. Es bringt mich zumindest zum Nachdenken, wenn mir nahe stehende Personen etwas sagen, auf deren Meinung ich in der Regel sehr viel Wert lege.
Es sind doch immer die Menschen, die einem am nahesten stehen, die einen schnell traurig machen können oder gar wütend.
Was Freundin xy sagt, ist mir relativ egal, wenn ich der Meinung bin, dass sie es sowieso nicht besser weiß.


Was ich erst Recht hier nicht verstehe, weshalb immer irgendjemand irgendetwas negatives sagen muss
Das scheint hier leider normal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tip

Antwort von Pebbie am 21.07.2019, 19:47 Uhr

"Was Freundin xy sagt, ist mir relativ egal, wenn ich der Meinung bin, dass sie es sowieso nicht besser weiß."
Wenn es Dir egal ist, dann musst Du doch nicht hier nach Bestätigung suchen. Für Bauchkrauler ist das Forum hier nicht gerade bekannt.... Das waren dann vielleicht die falschen Voraussetzungen für Dein Post

Es haben doch die meisten geschrieben das Du recht hast und alles gut ist.

Hast Du meinen Tip wahr genommen, oder fällt das für Dich auch unter negativ ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Hexhex am 21.07.2019, 20:03 Uhr

Du meine Güte, lässt du dich von jedem völlig belanglosen Mini-Kommentar so beeindrucken? Dann hast du ein Abgrenzungsproblem, und das scheint mir viel wesentlicher zu sein, als der Satz deiner offenbar noch kinderlosen und daher unerfahrenen Freundin.

Hak‘ den Satz ab und hör‘ auf, über so etwas überhaupt länger als 5 Sekunden nachzudenken, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von Muhkuh-87 am 21.07.2019, 21:52 Uhr

Danke...
Ich unterschreibe hier... Vor allem möchte ich die anderen Mütter daran erinnern, dass das Kind erst 15 Wochen alt ist. Nur als Denkanstoß: das war bei mir der Moment, wo ich mir wegen meines "Schreikindes" Hilfe holen musste/geholt habe. Und ja, gerade in den ersten Monaten hat mich ALLES extrem verunsichert. Also ja, ich kann den Text durchaus nachvollziehen...

An die AP: Hat es sich für dich richtig angefühlt? Dann bleib dabei und handel weiter so! Sprich aber auch mit deiner Freundin und sag ihr, dass dich ihr Satz verunsichert hat. Sie hat es bestimmt nicht so gemeint ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von aeonflux am 21.07.2019, 22:48 Uhr

Hallo,
hab nicht alles gelesen, aber sei nicht traurig, sondern stolz. Du machst doch alles richtig...
Keiner hat etwas von einem quengelnden Kind außer Stress...
Mein Kind hatte wenig quengeln, sondern schrie nach wenigen Minuten, das hätte keine Freundin ertragen wollen und mein Kind und ich am allerwenigsten

Entspann dich, du findest immer jemanden, der was kommentiert...

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutter?

Antwort von FrauStorch am 22.07.2019, 17:36 Uhr

Ich hätte es nicht anders gemacht.

Was das Thema Milch angeht: Das Pulver nicht in Wasser geben was mehr als 40 Grad hat. Sonst gehen wichtige Bestandteile kaputt. Ansonsten eine fertige Milch soll nicht länger als eine Stunde stehen, sonst verwerfen und neu machen.
Ich nehme auch die Thermoskanne und mische das Wasser heiß und kalt bis es passt und dann erst kommt das Pulver rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.