Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 10.12.2017, 21:29 Uhr

Trinkgeld Frisör- Weihnachten

Ich gehe seit Jahren zum gleichen Frisör, immer zufrieden, lockeres, liebes Verhältnis.

Generell gebe ich ihr 5 euro Trinkgeld, auch für das Schneiden der Kinder, die ebenfalls regelmäßig gehen, das nur vorab.

Was haltet ihr für ein Geldgeschenk als Wertschätzung angemessen?
.

 
19 Antworten:

Re: Trinkgeld Frisör- Weihnachten

Antwort von Fru am 10.12.2017, 21:31 Uhr

Besser als die tausendste Schachtel Pralinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld Frisör- Weihnachten

Antwort von Kater Keks am 10.12.2017, 21:31 Uhr

Ich glaube, ich würde kein Geld schenken, sondern lieber einen kleinen Gutschein oder so. Ich weiß zum Beispiel, das meine Frisörin gerne liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geld soll als Trinkgeld vergeben werden...

Antwort von smukke-pige am 10.12.2017, 21:40 Uhr

Sozusagen aufgerundet zum Preis des Haarschnitts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geld soll als Trinkgeld vergeben werden...

Antwort von Kater Keks am 10.12.2017, 21:43 Uhr

Ach so, also nicht als direktes Geschenk, sondern einfach noch aufs Trinkgeld rauf? Ich hatte das jetzt anders verstanden.

Aber klar, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld Frisör- Weihnachten

Antwort von pauline-maus am 10.12.2017, 21:45 Uhr

5,00 sind an sich schon viel, hier in einer Kleinstadt im tiefsten Osten der Republik ist das Seltenheit.
Ich persönlich freue mich über jede Wertschätzung und seien es nur ein paar Plätzchen, das heißt dann,ich habe gute Dienstleistungen geboten und der Kunde kommt weiterhin zu mir, was auch viel wert ist

Ich denke ,das ist jedem persönlich überlassen, wie und ob es Weihnachtsbonus gibt, falsch ist da nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld Frisör- Weihnachten

Antwort von kleineTasse am 10.12.2017, 22:24 Uhr

Ich würde wie immer bezahlen und auf 10 Euro aufrunden, wenn es dir nicht wie tut. Es ist Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld Frisör- Weihnachten

Antwort von Port am 10.12.2017, 23:01 Uhr

Meiner jungen Physiotherapeutin (26) packe ich jedes Jahr einen Piccolo schön ein und rolle 20 Euro in einen kleinen gerollten Notizzettel oben am Geschenkband. Ich sage dazu: Das Gerollte nicht wegschmeißen. Sie freut sich jedes Mal. Anstatt Pralinen gibt es eben eine Kleinigkeit. Dieses Jahr bekommt sie ein paar Mini-Urlaubsgrößen an Deo, Körperlotion, Shampoo und Duschgel, weil ich gerade in einer Firma arbeite, in der ein Shop ist mit solchen Dingen. Finde ich sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld Frisör- Weihnachten

Antwort von Tiffy_78 am 11.12.2017, 7:22 Uhr

Ich denke auch, verdoppeln wäre vielleicht nett und angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich Gebe nix

Antwort von Caot am 11.12.2017, 9:59 Uhr

..... unserer Frisörin will das gar nicht. Die möchte, das wir zufrieden sind und weiterhin zu ihr kommen. Wir gehen da seit 20 Jahren hin, mittlerweile mit der kompletten Familie. Da bekommen wir von Ihr Rabatt, nicht sie von uns. Ich sage auch meine Termine ab, kommuniziere, lasse umverlegen, wenn es im Laden mal wieder eng wird. Im Monat lassen wir dort 100 Euro.

Ich gebe oft kein Trinkgeld, nach zwei, drei Mal gebe ich 5 Euro mehr.

Ich gebe nur zur großen Events etwas, Geburten oder Hochzeiten oder bestandener Gesellenprüfung. Ansonsten bin ich Stammgast, auf den man sich verlassen kann.

Mich persönlich macht diese ganze Hin- und Herschenkerei wahnsinnig.

Würde ich schenken, wäre es wohl am ehesten etwas Selbstgebackenes, wie Plätzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich Gebe nix

Antwort von Pebbie am 11.12.2017, 10:41 Uhr

Das hast Du ja im Grundschulforum genügend breit getreten, das es bei Dir mit der Wertschätzung einiger Menschen nicht weit her ist......
Nur als Anmerkung: Friseure sind weder Beamte, noch gut verdienend. Aber wie Du so schön geschrieben hast, haben sie sich diesen schlecht bezahlten Beruf selbst ausgesucht.....
Wenn ich jahrelang zum selben Friseur gehe, sollte man sich nicht zu fein sein, auch mal was springen zu lassen. Und über Geld freut man sich als nicht gut verdienende Mensch nunmal am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich Gebe nix

Antwort von ösitina am 11.12.2017, 10:47 Uhr

Ich habe dieses Jahr meiner Paketbotin ein Tütchen gebrannte Mandeln und ein Tütchen Hundeleckerli und 10€, die hat sich so sehr gefreut dass sie mir sogar noch am nächsten Tag erzählt hat dass die Hunde sich sehr gefreut hätten und sich nochmal bedankt hat...

Auch habe ich der Klasse meiner Tochter etwas gebastelt und der Lehrerin Selbstgemachte lippenpflege geschenkt, heute habe ich von der Lehrerin eine total liebe Nachrivht bekommen dass sich alle sehr gefreut haben..

Die Friseurin kommt Donnerstag, auch ihr werde ich Mandeln und Lippenpflege geben, und ich wette mein Mann gibt ihr auch Trinkgeld (sie schneidet meiner Tochter sehr oft die Haare umsonst und macht uns sowieso auch mich einen freundschaftspreis)

Nein, es ist eigentlich gar nicht nötig sowas zu tun, aber wenn man es möchte, gerne tut, es einem Freude macht und es einem nicht weh tut dann ja dann soll man geben...

Und gerade Paketboten und Friseure verdienen sehr wenig, die können das kleine ertrageld gut gebrauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@östina - für mich hat das etwas von Almosen

Antwort von Caot am 11.12.2017, 12:07 Uhr

So, jetzt gebe ich statt 5 Euro eben 10 Euro - du arme Sau.

Ne, das würde ich nie wollen und meine Friseurin auch nicht. Am meisten gefällt der, dass wir zufrieden sind, mittlerweile alle aus der Familie dort Kunden sind, ich sie weiter empfehle, ich regelmäßig komme, ich immer meine Termine einhalte und wir herzlich mit einander umgehen.

Almosen will die nicht. Ihr hilft, wenn der Laden läuft und ich tue dazu mein Machbares.

Ein paar leckere Plätzchen sind sicherlich nett, kann man, muss man nicht geben. Wer mag, dem ist das unbenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von Pebbie am 11.12.2017, 12:14 Uhr

Du machst mich echt sprachlos....
Ist vielleicht auch besser so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld Frisör- Weihnachten

Antwort von Pebbie am 11.12.2017, 12:49 Uhr

Ich verschenke immer ganz gerne Amazon oder Ikeagutscheine.
Meistens im Wert von 20,--€.
Meine Physio bei der ich jetzt mehrere Jahre war hört im Dezember auf. Ihr werde ich auch einen Gutschein von Ikea schenken, ich weiß das sie gerade umgezogen ist und gerne zu Ikea fährt. Da bin ich sicher das sie es gebrauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @östina - für mich hat das etwas von Almosen

Antwort von ösitina am 11.12.2017, 12:59 Uhr

Das ist schade wenn du so denkst

Gibst du dem Kellner dann auch kein Trinkgeld?

Bisher hat sich immer noch jeder gefreut über das Trinkgeld zu Weihnachten, ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, man wäre beleidigt...

Aber egal, mach wie du magst, wir anderen machen wie wir mögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @östina

Antwort von Caot am 11.12.2017, 13:20 Uhr

Du missverstehst .... es geht nicht um beleidigt sein. Es geht darum, dass ich ein Geldgeschenk als Wertschätzung wie Almosen empfände und hier die Frisörin zumindest das auch so empfindet. Wenn ich meine Wertschätzung ausdrücke, mach ich das nicht mit Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für den Tipp

Antwort von Christine70 am 11.12.2017, 15:47 Uhr

Ich bin jetzt seit 1 1/2 jahren bei meinem Physio und bei der Ergo und hab nun auch überlegt, wie ich denen eine Freude machen könnte.
Die Ergotherapeutin hat mal erwähnt, daß ihre Oma ihr immer gestrickte Socken geschenkt hat, aber sie das jetzt leider nicht mehr kann wegen Erkrankung .... Sie bekommt gestrickte Socken von mir :)
Aber für die beiden aus der Physio fiel mir nix ein. Das mit den kleinen Deos usw find ich gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @östina

Antwort von Pebbie am 11.12.2017, 16:40 Uhr

Woher weisst Du das ?
Und warum schreibst Du am 04.12. das
"Kellner bekommen, in der Regel, den Mindestlohn. Wie der Frisör. Da gebe ich durchaus Trinkgeld, wenn er seine Arbeit gut gemacht hat. "

Hier in diesem Thread schreibst Du, der Friseurin muss Deine Zufriedenheit und Weiterempfehlung reichen.
Wenn die arme Friseurin Mindestlohn bekommt ist es sicherlich gerechtfertigt Trinkgeld in Form von € zu geben. #
Was interessiert mich mein Geschwätz vom gestern, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld Frisör- Weihnachten

Antwort von alicebrown am 12.12.2017, 11:35 Uhr

Wir haben zu Weihnachten von den Stammkunden in der Regel 10-20€ Trinkgeld bekommen. Ist aber auch kein günstiger Friseur und die Kunden hauptsächlich gut verdienende Akademiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.