Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex0109 am 04.02.2020, 5:11 Uhr

Tragetuch

Also,
Ich habe ein elastisches Tragetuch geschenkt bekommen für Babys ab allerdings einem Gewicht von 3,5 Kilo. Unser Sohn wiegt 3,2 Kilo und ist recht klein und zierlich.
Kann ich es trotzdem verwenden ggf. Auch im sitzen binden?
Wie macht ihr das wenn ihr zur Toilette müsst. Tut ihr die kleinen vorher ablegen oder nehmt ihr sie im Tragetuch mit?
Weil ich es gern nutzen würde erstmal zuhause weil wenn der kleine Bauchweh hat viel nähe braucht.

 
26 Antworten:

Re: Tragetuch

Antwort von Jenbeex0109 am 04.02.2020, 5:12 Uhr

Habe eins von Lilly & Ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Lovie am 04.02.2020, 6:29 Uhr

Ich hab beide Kinder vom Geburt an getragen, ich denke, 300g hin oder her spielen keine große Rolle.
Von meiner hebamme habe ich mir zeigen lassen wie man bindet, denn das richtige binden ist wichtig, damit sich Mama und Kind wohlfühlen und keine haltungsschäden entstehen.

Aufs Klo habe ich mitgenommen, da ich oft musste, wenn das Kind (endlich) schlief. Erfordert evtl Übung, geht aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von grunz am 04.02.2020, 6:44 Uhr

Ich würde das trotzdem verwenden viele Frühchen werden ja auch getragen.

Beim binden kann ich nicht helfen hatte die Manduca.

Aber ja es gab Tage da hab ich Kind damit auch mit auf Toilette genommen also das geht. Bin aber froh daß ich mittlerweile wieder alleine gehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Meyla am 04.02.2020, 7:28 Uhr

Frag doch mal deine Hebamme, ob sie eine offene Tragetuchberatung kennt. In unser Geburtshaus kommt einmal im Monat eine Dame die kostenlos berät.

Manche Hebammen können ebenfalls gut binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von nilo1988 am 04.02.2020, 7:31 Uhr

Ich frage mich, wie ich dir da am besten antworte, da du (wie ich mitbekommen habe) reale Hilfe vor Ort nicht in Anspruch nehmen möchtest. Sonst würde ich dir raten, sich an eine Trageberaterin zu wenden (evt. deine Nachsorgehebamme) und dir die ganze Sache mit dem Tuch wie und was erklären zu lassen.

Je nach Tuch kann man eigentlich alles machen. (Wobei alles, nein. Man fährt dann kein Fahrrad, oder Schlittschuh oder oder oder... aber das versteht sich von selbst, hoffe ich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Jenbeex0109 am 04.02.2020, 7:52 Uhr

Gibt's Aber sie sagte selbst das es was kostet, so um die 100-150€ jenach Anfahrt.
Und das ist mir zu teuer um mir zeigen zu lassen wie ich das Tuch binde. Meine Hebamme hat leider damit keine Erfahrung es zu binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Jenbeex0109 am 04.02.2020, 7:54 Uhr

Ach en neee, dachte eigentlich das ich mit ihm im Tuch nen Handstand mache oder 150 Kilo per Handeln hochhebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Jolina2019 am 04.02.2020, 8:01 Uhr

Zur Toilette hab ich beide Kinder im Maxi Cosi mitgenommen.
Für alles Weitere hab ich meine Tochter in das Tuch gepackt wenn sie mich brauchte.
Wenn sie da drin geschlafen hat dann bin ich auch damit zur Toilette.
So hab ich auch die Hände frei für den großen Sohnemann.
Duschen nur wenn mein Mann zu Hause ist damit er auf die Kinder aufpasst und Baby nicht unnötig weinen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Meyla am 04.02.2020, 8:05 Uhr

Guck doch mal gezielt nach einem Hebammenhaus. Nicht nach einer einzelnen Hebamme. Die haben oft ganz andere Adressen als eine Freiberufliche.

Einzelberatung ist teuer ja, sowas meine ich aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Schniesenase am 04.02.2020, 8:10 Uhr

Hi,
ich hatte auch ein elastisches Tuch. Es hat viele Vorteile. Einer davon: Du kannst es vorbinden und das Kind dann reinsetzen. Für junge Babys sind elastische Tücher besonders geeignet.

Ich habe mein Kind über ein Jahr damit getragen. Abfangs bin ich auch mit ihr im Tuch auf's Klo gegangen. Das geht problemlos.

Ich würde mich auch beraten lassen. Hat bei mir €20,- gekostet. Auch die Hebamme kann das zeigen. Ansonsten gibt es bei Youtube gute Videos zum Binden.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Shaddi am 04.02.2020, 8:11 Uhr

Ich hab mir Videos mit verschiedenen Bindetechniken angeschaut und dann nachgemacht. Die ersten Male waren nicht perfekt, aber am Anfang hatte ich sowieso immer etwas Angst, dass er rauspurzelt, sodass ich immer eine hand unter seinen Po gehalten habe. Im Sitzen hab ich dabei keine Anleitung gesehen. Ich würde vermuten, du bekommst das Tuch im Sitzen nicht so fest gebunden, dass es im Stehen auch gut hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Jolina2019 am 04.02.2020, 8:18 Uhr

Es gibt bei Youtube eine tolle gelernte Trageberaterin, die erklärt das sehr schön.
Ich setz dir gleich einen Link rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von MetaN am 04.02.2020, 8:23 Uhr

Ich habe mein Frühchen ab ca. 2.5 kg darin getragen, ehrlich gesagt, weil ich nicht gesehen hatte, dass es ab 3.5 kg war. Glaube aber nicht, dass ich ihm geschadet habe, das elastische Tuch ist ja so flexibel, man muss halt schauen, dass es schön straff gebunden ist. Zum Binden findet man auch viele Youtube-Videos. Im Sitzen binden verstehe ich jetzt nicht, ich stehe dazu immer kurz auf. Auf Klo gehe ich auch mal damit (nicht unbedingt gern, aber ist schon ok). Elastisch ist super, man kann es vorbinden und das Kind reinsetzen, kann es gebunden lassen wenn man das Kind kurz rausnimmt (z.B. im Auto), und sogar stillen, wenn man ein Stilltop trägt.

Inzwischen wiegt meiner 5 kg und ich fange langsam an, andere Tragen zu nutzen, weil das Tuch mit Kreuztrage doch ein bisschen stark auf Rücken und Schultern geht, aber für kleine Babys ist es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Jolina2019 am 04.02.2020, 8:24 Uhr

https://youtu.be/XRLWsSegZXo

Sie ist toll, von ihr hab ich viel gelernt .
Sie ist auch Trageberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Jenbeex0109 am 04.02.2020, 8:34 Uhr

Dann probiere ich es nachher mal aus obwohl ich noch ziemlich skeptisch bin. Weil ich denke das er darin verloren geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Mutti69 am 04.02.2020, 8:37 Uhr

Ich halte mich immer an Großen- und/oder Gewichtsangaben des Herstellers. Meine Vermutung ist ja, der hat sich was dabei gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Midi am 04.02.2020, 9:05 Uhr

...ich glaube der Hinweis war nicht böse gemeint...aber man glaubt nicht wie oft man Fahrradfahrer mit Baby im Tragetuch sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Jolina2019 am 04.02.2020, 9:22 Uhr

Wegen 300 Gramm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von lymue92 am 04.02.2020, 9:57 Uhr

Elastisches von fastique. Da war sie 5 Tage jung ung und 2800g leicht.

Gebunden hab ich nach YouTube Videos im stehen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Jenbeex0109 am 04.02.2020, 10:27 Uhr

Nein weil er so winzig ist deswegen eigentlich. Aber werde es später mal austesten zuhause.
Das Tuch was ich habe ist auch elastisch und aus einem sehr schönen angenehmen Stoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Berlin! am 04.02.2020, 10:34 Uhr

Ich habemeinen Kleinen, der wog da keine 2,5 Kilo, auch im Tuch gehabt. Das ist ja das schöne am Tuch: geht mit fast jedem Kind.

es gibt Dutzende Tutorials auf YouTube, so habe ich das Binden gelernt und viele Techniken einfach probiert. Learning by Doing.

Wie ihr zur Toilette geht, mußt Du ausprobieren. Zu Hause kannst DU ihn ja problemlos auch mal abgelegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Maroulein am 04.02.2020, 19:34 Uhr

Meine Jüngste hatte Grade Mal 2 kg als wir heim kamen,ich habe trotzdem das elastische Tuch benutzt,sie ist halt ein bisschen darin untergegangen,aber bei unelastische bekam sie trotz korrekter Bindung Druckstellen

Auf Toilette hab ich sie einfach drin gelassen,was ich daheim auch ganz praktisch fand war der Ringsling,darin kann man die Babys auch leicht Mal seitlich schieben oder ein wenig legen wenn man sitzt,meiner war drei Jahre im Einsatz (meine Tochter ist fast vier und wiegt 12 kg,tragen ging lange sehr gut,wir haben dafür fast nie den Kinderwagen benutzt,sie kam dann in den Sling wenn sie nicht mehr laufen konnte)

Elastisch ist eher deshalb bei höherem Gewicht angegeben da man sie bei Frühchen wegen der fehlenden Körperspannung nicht nutzen sollte, aber im Prinzip macht Versuch klug,teste es ob du es gescheit gebunden bekommst(Grade für Anfänger verzeiht ein elastisches Tuch auch Bindefehler,die Kleinen bekommen nicht sofort Druckstellen nur weil man eine Kante zu straff gezogen hat,wenn es irgendwo zu locker ist dann merkst du es weil es für dich unbequem wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Jenbeex0109 am 04.02.2020, 19:38 Uhr

Das ist gut zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Tini_79 am 04.02.2020, 21:31 Uhr

Ein normal entwickelter, reifer Säugling kann ab Geburt getragen werden, auch im elastischen Tuch.
Ich denke, die 3.5kg rühren daher, dass man ausschließen möchte, dass Frühchen eventuell falsch getragen werden, aber das kann man ja nun nicht an der Grammzahl festmachen.

Und natürlich kann man damit aufs Klo gehen. Man muss halt je nach Tuchlänge aufpassen, dass die Enden nicht ins WC geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Julenemy am 04.02.2020, 22:36 Uhr

Huhu
Ich habe zwar einen Moby Wrap aber ich denke grundsätzlich sollten die elastischen Tücher ja ähnlich sein.
Ich habe bei meinem kleinen bisher den newborn Hug hold angewandt.
Gebunden wird das Tuch genau wie bei der Kreuztrage bzw Hug hold, nur wird das Baby hierbei nicht auf die überkreuzten tuchbahnen gesetzt, sondern in eine der Seitenteile gesteckt.
Das kam mir für den Kleinen sicherer vor und auch etwas kuscheliger und geborgener.
Ich häng lieber Bilder an, erklären ist nicht so meins.
Ich kann dir auch gern den Link zur Anleitung auf YouTube schicken, falls das hier geht.
Ganz liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Julenemy am 04.02.2020, 22:37 Uhr

Und die wickelanleitung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.